mocho und cpu abschleifen

iceman1792

Lt. Junior Grade
hallo leute

wollte mal fragen ob schon mal wer seine cpu und den kühler plangeschliffen hat ?

ich bin vom arctic freezer 7 pro auf den macho zum übertakten vom q9650 gewechselt (ca 1 jahr her)
meine temps gingen vl um 5-10° runter (find ich enttäuschend)

im idle haben die cores jetz 35°-40° und cpu 32°

ich hab mir mal meinen q9650 genauer angeschaut und der ist bis auf die kanten komplett plan
der macho hingegen der längs nach ja konvex (nach aussen sogar ca 0,5 -1 mm)
man merkt es sogar beim draufsetzen das man ihn so hin und her bewegen kann

würde es mir was bringen wenn ich den kühler und evt. die cpu schön gleich planschleife ??
arbeite in einer CNC dreherei und fräserei
würde es mit 1000er korn schleifen

Ja das is eine gute Idee. Mach das, schleif ein wenig - am besten per Augenmaß an dem CPU Kühler rum.

Dir ist schon klar das du nie unter Raumtemp kommst und das du da gerne mal 10 grad drauf rechnen kannst.
Die Abwärme verschwindet ja nicht einfach.
Lustig ist auch das du die Temps im Idle postest und nicht die unter Last. Wenn kümmern denn bitte 35grad^^

Aber ich seh schon du hast das Ganze gut durchdacht und wirst die CPU Kühler Industrie auf den Kopf stellen.

Dein Basteldrang wäre an anderer Stelle wahrscheinlich sinnvoller eingesetzt.

Beides plan schleifen bringt zwar was, aber wenn du nicht gerade hardcore OC betreibst, ist der Nutzen so ziemlich nahe 0.

Hi Iceman,

in der Theorie ist es natürlich vorteilhaft wenn CPU-Headspreader und Kontaktfläche des Kühlers möglichst plan sind, da somit weniger Wärmeleitpaste benötigt wird um eine Formschlüssige Verbindung und damit bessere Wärmeübertragung zu bekommen. In der Praxis gestaltet sich das allerdings garnicht so einfach da du die Bauteile ja vibrationsfrei auf der Schleifmaschinen spannen musst. Desweiteren ist der Headspreader vom CPU relativ dünn, viel kannst du da nicht wegschleifen, allerdings sollte dieser schon sehr plan sein. Vom Metallstaub und elektrischen Bauteilen wollen wir mal garned reden^^. Zu erwähnen ist sicherlich auchnoch das jeglich Gewährleistung für CPU und Kühler damit erlischt.
Wenn du die Probleme gelöst bekommst, hat es sicherlich einen positiven Effekt auf die Temperatur. Zumal Kupfer sowieso besser Wärme leitet als vernickeltes Kupfer. Ich würde dir evtl. auch zu Flüssigmetall (gibs als Pads oder in Spritze) als Wärmepastenersatz raten.

MFG
Guest19

solange die beiden flächen plan sind kann nix daneben gehn oder besser gesagt wirds immer besser sein als jetzt mit konvexer fläche
jetzt liegt er gerade mal auf 5mm in der mitte auf und das halt die cpu länge
und seitlich hab ich viel wlp gebraucht das er überhaupt kontakt hat

mein prozi geht noch noch oben und da helfen alle par grad
unter last wird die cpu ca 65° und die cores etwa- 75°

und garantie und so is schon lange weg
prozi is glaub ich ca 4 jahre alt und kommt später in meinen 2 arbeitsrechner

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle kommst du selbst mit Planschleifen nicht unter deine Temps, da im Idle die Heatpipes der limitierende Faktor sind. Diese brauchen eben eine bestimmte Temperaturdifferenz um wirklich Wärme abzuleiten (obwohl die CPU wenig Wärme erzeugt). Allerdings sehen deine Lasttemperaturen schon etwas hoch aus und ich würde dir empfehlen den Kühlerboden plan zu schleifen bzw. eine minimale Krümmung zu lassen. Dadurch ist der Anpressdruck in der Mitte des Heatspreaders direkt über der CPU am größten und könnte sogar etwas bessere Temperaturen liefern, als ein völlig planer Kühlerboden. Alternativ nimmst du noch Flüssigmetal-Wärmeleitpaste, die gerade bei sehr hohen Wärmeleistungen durchaus ein paar Kelvin niedrigere Temps ermöglicht.

genau das meine ich
idle ist mir relativ und verstehe ich auch das die nicht runter gehn
wl fähigkeit usw. spielen mit

ja das könnte gut sein das die wärme dann vl leichter nach oben wandert

flüssigmettal... müsste ich extra bestellen gibts in meiner umgebung nirgens
hab die ori chillfactor und noch arctic mx 4 zuhause
danke für deinen rat :)

jurrasstoil schrieb:
Dein Basteldrang wäre an anderer Stelle wahrscheinlich sinnvoller eingesetzt.

Beides plan schleifen bringt zwar was, aber wenn du nicht gerade hardcore OC betreibst, ist der Nutzen so ziemlich nahe 0.

naja, man kann den nickel runterschleifen das das kupfer vom Heatspreader (hoffentlich richtig geschrieben) freigelegt wird und man erzielt unter oc nochmal 1-5grad weniger

@Zalpower:
Das Nickel und Kupfer spielen hier absolut keine Rolle. Die Nickelschicht ist so dünn und so gut auf das Kupfer aufgetragen, dass ein Heatspreader mit der selben Form aber ohne Nickelbeschichtung die gleichen Temperaturen verursachen würde. Nur das anpassen oder Oberflächenformen und die sehr glatte Oberfläche nach dem Schleifen führen zu messbar besseren Temperaturen.

Ja eben und 1000er korn ist schon sehrfein & vl polier ichs noch

Verkauf den Macho und hol dir den Alpenföhn Matterhorn. Der hat schon eine plane Auflagefläche.

Die konvexe Bodenplatte ist meiner Erfahrung nach kein Nachteil wenn genug Anpressdruck besteht, im Gegenteil soll es ja ein Vorteil sein, weswegen das alle High End Hersteller von TR über Noctua bis zu Prolimatech und mittlerweile auch Alpenföhn so machen...

Wie gut der Kontakt ist, hängt natürlich immer vom Zusammenspiel der Auflageflächen von CPU und Bodenplatte ab und gerade die CPU kann hier recht stark variieren

So cpu is plan
Fläche ist nur mehr kupfer ;)
Schaut schon mal gut aus & jetz der kühler

Testwerte und bilder kommen später

Da bin ich echt mal gespannt!
Wäre ein Bericht auf der Startseite wert oder nicht ? :)

CPUs planschleifen ist mittlerweile nichts Besonderes mehr ;) Ich meine es hat mit den Core2Duo CPUs und ihren unebenen HS angefangen...
Trotzdem würden mich die Temperaturen unter Last und die verwendete WLP schon interessieren^^

Also bei 1.29 volt
Max 61° auf den cores und 54° cpu unter prime small

Passt das für nen q9650 ?
Gehäuse bitfenix shinobi mit Lüfter voll Bestückung und die mitgelieferte wlp vom macho da meine mx4 leider leer war

Aber mir kommt vor das ich zu weing anpressdruck habe, die schrauben sind voll auf anschlag und die druckplatte steht dadurch schon am rahmen an, jetzt krieg ich nicht mehr drauf
Jemand wer ne idde ohne das ich ihn wieder ganz ausbaun muss ?

Vl ist die druckplatte verbogen aber ich will nicht nochmal umbauen, ist beim macho ja nicht grad das beste

Zuletzt bearbeitet:
14° niedriger@Cores hast du nicht durchs Abschleifen - der Kühler hat vorher nicht richtig gesessen/zuviel Paste.
Mit 61° Core hast du noch massig Luft nach oben.

Ja aber da ginge noch was
Wenn ich den kühler bisschen starker drehe bewegt er sich noch also glaub ich nicht das der fest sitzt

15 prime small nur hab nix anderes probiert
Beim letzten test kam ich knapp auf 70 bei den cores ohne abschleifen
Ich poste noch iwann die genauen werte von vcore und so hab da bissl nachgestellt

Wenn du basteln willst dann köpf das Ding. Bei meinem Heizwell hats über 20 Grad unter Last gebracht (mit flüssig Metall)

Zurück
Oben