GPU Kühler abschleifen?

Baal Netbeck

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11.936
Hi, ich habe nach längerer Zeit doch einen Fullcover Wasserjühler für meine Radeon VII gekauft.

der Alphacool Eisblock ist war bei Aquatuning im Angebot...auch mit Backplate und da habe ich entschieden, dass ich schon zu lange die Lüfter des Stock Kühlers ertragen habe.....dank Undervolting gingen die eigentlich, aber ich war nicht damit einverstanden, dass die Lüftersteuerung die Hotspot Temperatur auf 100°C ansteigen lässt und habe sie agressiver eingestellt....dann war sie wieder laut.

Eine Custom Wasserkühlung habe ich schon, nur hat diese seit der Radeon VII nur noch die CPU gekühlt.

..........ist heute angekommen und jetzt zu meinem Problem!

Ich habe ja schon öfter gelesen, dass die Qualität bei Alphacool deutlich nachgelassen hat....so schlimm hatte ich es aber nicht erwartet.

Das verwendete Plexiglas hat eine ganze Reihe Lufteinschlüsse...das muss meiner Meinung nach nicht sein....aber deutlich schlimmer aus meiner Sicht, ist die Kontaktfläche zu GPU/HBM2.

Anders als in der Bedienungsanleitung, ist diese nicht durch eine Schutzfolie geschützt, sondern sogar dreckig.....und man sieht sehr deutlich die Spuren der Fräse.....wie diese sich in Quadraten nach außen gearbeitet hat und an den Rändern der Spuren haben sich deutlich sichtbare und spürbare "Grate??" gebildet.
808837

Ich habe die Befürchtung, dass diese Unebenheiten mir die GPU durchknacken wenn ich einen ordentlichen Anpressdruck nutze und selbst wenn nicht, hat die GPU zwischen den Graten nicht richtig Kontakt......Wärmeleitpasste wäre viel zu dick.....Dafür kaufe ich doch keine Wasserkühlung um dann dadurch schlechte Kühlung zu haben!


Das logischste Verhalten wäre es das Produkt umzutauschen...habe ich aber jetzt keine Lust drauf....Dann muss ich einen anderen Kühler woanders bestellen....eventuell gefällt mir an dem dann was anderes nicht....und ich würde halt gerne jetzt loslegen. ;)

Jetzt die Frage....kann ich die Fläche mit feinem Schleifpapier glattschleifen?
Das dann das Kupfer rauskommt anstelle der vernickelten Oberfläche ist mir egal, die Frage ist, ob ihr meint, dass ich das hinbekommen kann??

Ich habe Videos gesehen, wo Leute den IHS von CPUs runterschleifen.....das sollte ja hier ziemlich gleich funktioniern.

Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht?
 
Du hast keine Lust ein mangelhaftes Produkt zu tauschen? Stattdessen willst du das mangelhafte Produkt selbst bearbeiten (wodurch du jede Gewährleistung/Garantie verlierst) und riskieren, dass Du auch noch Deine Grafikkarte schrottest?
Ich würde so ein Risiko nicht eingehen. Einfach tauschen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, AudioholicA, njin und eine weitere Person
Hi, denke es muss so sein? Bedenke, Vega hat teilweise unterschiedliche Höhen auf dem Die wegen dem HBM .. also ich würde sagen es nicht zufällig so aus. Zu dem Thema mit dem IHS .. das ist eine andere Story als hier. den IHS kann du viel gleichmässiger abschleifen als diesen Block.

Edit: hab das Foto nochmal in ganz groß angeschaut, denke da ist doch was schief gelaufen, reklamieren !
 
Smartin schrieb:
Du hast keine Lust ein mangelhaftes Produkt zu tauschen? Stattdessen willst du das mangelhafte Produkt selbst bearbeiten
Für mich ist die Wasserkühlung halt auch in erster Linie ein Hobby...mein Gehäuse musste auch schon einige Anpassungen ertragen und ich baue immer mal hier und da Herum um etwas zu optimieren.

Das Abschleifen wäre was neues für mich, dass ich nicht unbedingt als Arbeit sondern eher als ausführen meines Hobby betrachte....Und wer sagt mir, dass das umgetauschte Produkt dann besser ist.
nicK-- schrieb:
Hi, denke es muss so sein? Bedenke, Vega hat teilweise unterschiedliche Höhen auf dem Die wegen dem HBM
Die GPU ist jedoch rechteckig und hat den HBM2 an den Seiten....wenn das Absicht wäre, dürfte es keine Grate entlang der GPU geben....gibt es aber.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
das ist eine andere Story als hier. den IHS kann du viel gleichmässiger abschleifen als diesen Block.
Das ist halt die Frage....Wie gut bekommt man das hin....schlechter als jetzt kann ich mir das kaum vorstellen....aber da hatte ich auf Erfahrungswerte gehofft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich verstehe ihn da schon. Manchmal hat man Tatendrang, ein Wochenende vor der Nase und eben leicht Frust.
Wenn man dann 2 Wochen später aus seinem Fiebertraum erwacht denkt man sich nur "Verdammt, warum hab ichs nicht einfach gelassen."

Aber gut, sei es drum. Wenn Baal ähnlich wie ich ist, dann können wir es ihm jetzt eh nicht mehr madiger reden.

Vom Schleifen per Hand bitte Abstand nehmen. Mit viel Geduld und Geschick, wirst du es wohl glänzend hinbekommen, aber das wird niemals wirklich plan. Die wirst an den Kanten tiefer schleifen und dann hast du keine ebene , sondern eine ballige Auflage.

Wobei, kann man so vielleicht die Unebenheit der V II ausgleichen? :D :D
Spaß beiseite.
Wenn, dann nur mit ner (CNC) Fräse. Dann bekommst es so hin wie es jetzt schon sein sollte. Dein Problem mit dem undefinierten Anpressdruck bleibt aber. Ich denke nicht, dass dir die Möglichkeiten geschweige denn der Soll Maße zur Verfügung stehen. Die relevanten müsstest du nämlich prüfen. Und da es sich offensichtlich um ein fehlerhaftes Produkt bzw optisch schon in einem inakzeptablen Zustand handelt, will ich erst gar nicht wissen was bzw ob da überhaupt Maße getroffen wurden.
Und so schließt sich der Kreis. Lass die Finger von und kauf was ordentliches. Die Karte hat es verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
atari2k schrieb:
Schau die mal die Kontaktfläche bei EKWB an.....da haste auch keine solche Spuren:
Ist halt auch eine andere Presiklasse....ich habe nur 80€ gezahlt. ;)
 
Egal, auch bei den Produktbildern sieht es alles Plan aus. Auch ein Angebot sollte nicht so verhunzt sein, einfach umtauschen und gedulden.
 
Schaue mal meinen Edit an. Selbst bei den Bildern von Aquatuning.de sind keinerlei solche Bearbeitungsspuren sichtbar. Also zurück mit dem Sch***. Nur weil das Teil im Angebot war, heißt das nicht, dass das so ok ist.

Haben die keine Endkontrolle? Das muss doch vor dem Vernickeln jemandem auffallen....

atari2k
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Vom Schleifen per Hand bitte Abstand nehmen. Mit viel Geduld und Geschick, wirst du es wohl glänzend hinbekommen, aber das wird niemals wirklich plan. Die wirst an den Kanten tiefer schleifen und dann hast du keine ebene , sondern eine ballige Auflage.
Das befürchte ich auch irgendwie. ;)

Ich hatte mir gedacht, ich könnte eventuell das Schleifpapier auf eine alte CPU auflegen....da ist der IHS viel breiter als das Packet aus GPU+HBM2 und dann ist es egal wenn die Ränder nicht gut werden, solange der Bereich in der Mitte brauchbar wird.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das befürchte ich auch irgendwie. ;)

Ich hatte mir gedacht, ich könnte eventuell das Schleifpapier auf eine alte CPU auflegen....da ist der IHS viel breiter als das Packet aus GPU+HBM2 und dann ist es egal wenn die Ränder nicht gut werden, solange der Bereich in der Mitte brauchbar wird.
Dann hast du aber Immer noch eine undefinierte Fläche mit undefinierter Anpresskraft. Gibt gleich doppelt undefinierten Anpressdruck.
Das wird nichts.

Ich sage aber nicht, dass das keiner machen könnte
Mit Werkzeug und den nötigen Maßen kann man sich das schon alles zurecht basteln, ohne halt keine Chance.
Bestell doch jetzt direkt einen neuen und warte mit dem zurück schicken des kaputten
 
Ist der Kühlerplatz nicht auch eine schlechte Stelle zum abschleifen?
Die Hersteller brüsten sich doch immer damit das dort das Material nur noch eine winzige Reststärke hat, damit das Wasser schön nah zum Kühlerboden fließt. Beim IHS hast Du ja dieses Problem nicht, egal wie viel Material Du abträgst, Du wirst nicht im Wasserkanal landen :-)
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dein Problem mit dem undefinierten Anpressdruck bleibt aber. Ich denke nicht, dass dir die Möglichkeiten geschweige denn der Soll Maße zur Verfügung stehen. Die relevanten müsstest du nämlich prüfen.
Ist nicht meine erste GPU die ich unter Wasser setze....ich denke ich habe da ein ganz gutes Gefühl, wie weit man per hand die Schrauben anziehen muss.....ich würde auch die originale Backplate mit dem Metallkreuz auf der Rückseite der GPU nutzen, denn das war schon bei der Vega ein Problem, dass ohne diese Kreuz das PCB anfängt sich zu verbiegen bevor man einen ausreichenden Anpressdruck erreicht hat.
..keine Ahnung warum die auf dieses Kreuz verzichten.....optik nehme ich an, aber die ist mir egal.
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bestell doch jetzt direkt einen neuen und warte mit dem zurück schicken des kaputten
Überlage ich auch gerade. ;)
HisN schrieb:
Die Hersteller brüsten sich doch immer damit das dort das Material nur noch eine winzige Reststärke hat, damit das Wasser schön nah zum Kühlerboden fließt.
Guter Punkt. :)
 
Pack den Chinaschrott wieder ein und schick's zurück. Fertig. Wozu da noch handwerkliche Arbeit reinstecken wenn das Produkt ansonsten auch miese Qualität hat.
 
ey, nix gegen Chinaschrott ;-)
Mein Bykski Kühler ist top verarbeitet !

@baal bestell doch einfach per Express, scheiß auf die 10€ Fracht und du kannst dann halt morgen anfangen zu basteln !
Den anderen schick zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe schon...ihr seid euch einig. ;)

Laut google sollte dieses Problem bei Alphacool eigentlich gelöst sein.....dann könnte ich sogar einfach umtauschen.

Aber wenn nicht, dann warte ich noch länger.

Also meine Überlegung ist im Moment, dass ich Aquatuning anschreibe....die sollen mal einen anderen Kühler angucken, ob der das gleiche Problem hat oder nicht.
Wenn nein, tausche ich....wenn ja, gebe ich meinen zurück.

Und zeitgleich kann ich ja noch woanders einen anderen Kühler bestellen und den zur Not zurückschicken.

Welchen würdet ihr denn empfehlen? Optik ist mir egal.....Kühlen sollte er gut.

Der Alphacool hatte mir von der Anordnung der Kühlfinnen usw gut gefallen.
Die GPU ist senkrecht ausgerichtet und hat den HBM2 an den Seiten.....und dieser Kühler lässt das Wasser mittig entlang der langen Seite in die Kühlfinnen fließen und zu den Seiten richtung HBM2 austreten.
Aus meiner Sicht die beste Variante, weil die GPU so entlang der Mitte optimal gekühlt wird.

Der Bykski und der EK Kühler haben die Struktur gedreht....so hat die GPU oben und unten schon angewärmtes Wasser....aus meiner Sicht nicht optimal.....mag aber einfacher für die Wasserführung sein.....
 
@Baal Netbeck:
sorry, ich kann hier mangels ahnung nichts hilfreiches beitragen, muss aber trotzdem folgendes loswerden:
Optik ist mir egal.....Kühlen sollte er gut.
was sind das denn für altmodische ansprüche?:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
was sind das denn für altmodische ansprüche?:D
Ich weiß.....RGB macht doch die FPS so viel besser. ;)

Naja mein Gehäuse ist halt uralt....2009 oder 2010 glaube ich....und hat seine besten Tage hinter sich...aber viel Mesh....viele Lüfter...und immer mehr Radiatoren. ;)

Sichtfenster Fehlanzeige....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Du weißt auch nicht ob bei der Produktion ein Fehler aufgetreten ist und die Maschine schon zu weit gefräst hat, dass Risiko noch mehr Material abzutragen und somit den Abstand zu vergrößern ist doch zu hoch.
 
Schleifen kannst du knicken.

Du schleifst dir einen Wolf und weil du alles mühseelig von Hand machen musst.
Du bekommst auch nie eine wirklich plane Fläche zu Stande weil es zu viele Winkel gibt und du nicht in der Lage bist, überall mit gleichem, konstantem Druck zu arbeiten.

Ich sehe ja schon eine ungerade Schleifkante, wenn ich meine Messer über den 2000er Schleifstein ziehe und die haben eine relativ gerade Klinge.

Um die Fläche möglichst plan zu bekommen, bewegt man beim Schleifen eines Heatspreades auch den zu bearbeitenden Stoff über eine glatte Oberfläche zum abschleifen, also feines Schleifpapier auf einem glatten Tisch fixieren und dann die CPU in kreisenden Bewegungen darüber bewegen und nicht das Schleifpapier über die CPU, weil man von Hand den Druck nie gleichmäßig im 90° Winkel auf den IHS übertragen bekommt.

Nebenbei dauert es ewig.

Ich würde das Teil umtauschen.
 
Zurück
Oben