Test Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
tl;dr: Kein Spiel stellt Ende 2020 so viele PCs auf die Probe wie Cyberpunk 2077 – der Technik-Test der Redaktion macht das deutlich. Aber wie so häufig deckt er nur einen Bruchteil der privat genutzten Systeme ab, die Hardware ist überwiegend (top)aktuell. Die Community kann das Bild vervollständigen. Hier ist die Anleitung.

Zum Test: Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, ro///M3o, gartenriese und 22 andere
Bin ich mal gespannt wie sich besonders ältere Hardware schlägt. Man sieht ja häufig das ein 2600k und eine RX480 durchaus flüssige Frameraten abliefern usw.
So eine Liste kann echt ein guter Anlaufpunkt sein, wenn man für wenige € einen CP tauglichen PC bauen will und auf gebrauchte Hardware setzen will/muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87, Unioner86, Lan_Party94 und 8 andere
Mann, kackt meine RX 5700 XT ab... Sauerei...:grr::freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, N43, Grundkurs und 5 andere
Ist das Savegame spoilerfrei? ^^
Soweit bin ich noch nicht. Habe erst 15 Stunden bei 7%...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@Bully|Ossi Was ist bei dir flüssig? >16 fps? ja tut es, aber "flüssiges Gameplay" sieht da ganz anders aus.

2600k oc 4,4 GHz @ High/RT mid ... Ultra/RT Psycho mit einer 2070s dauerhaft 23 fps mit kleinen Peak-einbrüchen.

Keine Ahnung was daran flüssig sein soll.

Ich hab 86h gespielt, bis auf ein Secret Ending alles gesehen und hab "nur" 57%. (GOG Version). Die % dabei sind allerdings auf die Achievements gesehen.
 
Super Idee, bitte noch die gelbe Meldung, dass Ereignisse nur eingeloggt möglich sind in schwarzer Schrift darstellen, ist sonst nur markiert lesbar. (Verwende FF 58 und das Dark Theme, sofern relevant).
@Xippe bei dir limitiert die CPU massiv.
Hatte nur nen 4440 und der hat schon eine 1070 limitiert, du hättest deutlich mehr FPS mit neuerer CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
DLSS 2.0 ist der Gamechanger in Cyberpunk. Raytracing ohne DLSS macht doch nicht wirklich Sinn* - kaum jemand wird das so betreiben, warum auch - man bekommt in 4K auf DLSS Performance ca. 100% mehr FPS bei quasi gleicher Bildqualität, wie viele Tests belegen. Verzichtet doch lieber auf die Benchmarks mit Raytracing ohne DLSS.

Ich würde sogar noch Benchmarks mit DLSS und ohne Raytracing empfehlen, denn sogar das macht Sinn und gibt nen krassen FPS-Schub.

*Ich denke sogar, dass das der Grund ist, warum es noch nicht auf AMD-Karten funktioniert, trotz DXR-Support. Solange AMD keine gleichwertige Lösung zu DLSS 2.0 hat, kannst du das vergessen. Wer möchte denn bitte das Spiel zwar mit Raytracing aber dann mit 10-20 FPS zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabifablos, Mort626, Phoenixxl und 13 andere
21/9 gibt bei CB ?

2560x1080 oder eben 3440x1440
Aber ich kann euch sagen das ein 9900K und eine RTX3090 wunderbar funktionieren in CB2077.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Moin,
wo sind bitte die ganzen 1080 Ti Einträge? Gogo, das ist immer noch eine sehr weit verbreitete GraKa, will die Performance davon sehen :D :D
Hoffentlich kommt noch was davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87, cma_i, v3locite und 5 andere
RobinSword schrieb:
DLSS 2.0 ist der Gamechanger in Cyberpunk. Raytracing ohne DLSS macht doch nicht wirklich Sinn - kaum jemand wird das so betreiben, warum auch - man bekommt ca. 100% mehr Performance bei quasi gleicher Bildqualität, wie viele Tests belegen. Verzichtet doch lieber auf die Benchmarks mit Raytracing ohne DLSS.

Ich würde sogar noch Benchmarks mit DLSS und ohne Raytracing empfehlen, denn sogar das macht Sinn und gibt nen krassen FPS-Schub.
100% stimmt nicht
DLSS Qualität
2560x1080
Von rund 65FPS auf rund 90FPS

und wer DLSS benutzt solte das Bild nachschärfen sonst ist es mir zu Matschig das ein TAA Nachschärfer (wie eigentlich standart heutzutage) fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Ich frag mich grade ob meine 980 Ti überhaupt über 20 fps kommen würde... hoffentlich gibts bald nachschub von den grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thenumber10101
Läuft bei mir eigentlich ganz gut in WQHD.
Nur wenn ich Auto fahre oder die Kamera schnell drehe kommt es zu Einbrüchen und Rucklern. Weiß einer woran das liegt?
 
@Jan
Also DLSS sehe ich hier auch als Pflicht für Raytracing an.
Raytracing geht ja aktuell eh nur auf Nvidia Karten.
Und ohne DLSS nur mit Raytracing wird eh kaum wer spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, fryya, Rangerkiller1 und 4 andere
Berserkervmax schrieb:
100% stimmt nicht
DLSS Qualität
2560x1080
Von rund 65FPS auf rund 90FPS
Ich habe ergänzt: In 4K und DLSS Performance (welches in 4K eigentlich ausreicht).

Guckst du z.B. hier:

Kannst es ja mal versuchen, nachzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, Berserkervmax und Lübke82
Mir fällt auf, dass in vielen Tests die populäre GTX 1070 nicht vertreten ist. Ja klar Raytracing etc muss getestet werden, aber in vielen Rechner ist die GTX 1070 noch verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Nookyn, Coco&Igel und 7 andere
Man muss ja nicht jede Einstellung und Auflösung testen. Ich kann z.B. keine 4k Tests machen mangels Monitor, aber den Rest kann ich durchlaufen lassen
 
Undecided schrieb:
Mir fällt auf, dass in vielen Tests die populäre GTX 1070 nicht vertreten ist. Ja klar Raytracing etc muss getestet werden, aber in vielen Rechner ist die GTX 1070 noch verbaut.
GTX1070 ist das was für dich gestern 970 war. Will damit sagen, Hallowachablösung bald kommen die 4070 Karten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Marshmallow76 schrieb:
Mann, kackt meine RX 5700 XT ab... Sauerei...:grr::freak:

Jo,ich warte bis ich die 6800XT habe und zocke das Game dann weiter.Macht mir so kein spass
 
Zurück
Oben