Leserartikel MOD: "Im Dutzend kühler" GTX 260

Ja, auch wenn es Technisch nicht 100% sinnvoll ist, ist es trotzdem eine gute aktion.

ich wollte immer mal wissen, was mit luftkühlung max. möglich ist.

Unter Zimmertemperatur kann man ja eigentlich sowieso nicht kommen...

Dein Versuch ist ja fast das maximale Mögliche.


Rein optisch wird am Ende dein Ganzes Projekt sicherlich sehr geil aussehen.
Viel Spaß noch und gutes gelingen
 
@ Bemme90 Ja, Ihr könnt euch auf etwas freuen;)

Ich war noch am überlegen, ob ich die Heatpipes auch nach forne zu den DVI Anschlüssen
hin ziehen sollte und dafür den passiven Thermalright Kühler opfere. Das währe von der Optik
sicherlich noch besser gewesen, aber von den Temperaturwerten hätte das wohl nicht mehr viel,
wenn überhaupt irgendetwas gebracht.

@ betze2

Leider nutze ich im Moment nur einen offenen PC Aufbau, da mein Gehäuse beim Veredler ist.

Aber nein. Die Karte biegt sich garnicht!

Warum ?

Zum einen weil die Speicher von einer verschraubten Aluplatte
serienmäßig gekühlt werden, die 70 % der Karte bedeckt.
Zum andern weil die 6mm Heatpipes ebenfalls starr sind und vom PCB Mittelpumkt bis zum Ende der Karte geben.
Trotz hohem Gewich ist die Karte verwindungssteifer als einige Karten mit serienmäßigem Kühlaufbau.


original-jpg.172708
 

Anhänge

  • Original.jpg
    Original.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.848
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann ist ja gut. Meine Karte (hd 3870 Pcs) hat einen normalen Kühler und biegt sich so auch schon relativ stark durch.
 
Das erinnert irgendwie an eine Laserwaffe.. viele Rohre usw..
Aber mal ehrlich, Hammer Arbeit. Wieviel hat das Teil den Ohne Geafikkarte gekostet?
 
Na ja.

Ein SLI Gespann dieser Karte oder eine einfache Wasserkühlung währen

locker drin gewesen. Aber wo währe dann die persönliche Herausforderung?

Wie oft hört man von offiziellen Bauprojekten wie Banhöfen und so weiter,
bei denen am Ende 60 % mehr ausgegeben wurde als zu Beginn veranschlagt
gewesen sind. Wenn ich nochmal am Anfang stehen würde mit dem Wissen um
die absoluten Kosten müsste ich mir zwei mal überlegen, ob ich so ein Projekt
noch mal genau so umsetzen würde.

Aber wahrscheinlich schon, denn die Intention zu diesem Umbau wurde auch klar
durch die Gesamtvorstellung des Mod's beeinflusst.


Wie so oft geht es einem letztendlich mehr um's Design als um die Wirtschaftlichkeit.
Man könnte auch sagen:

Wer eine Grafikkarte so aufwändig umbaut, muss schon einen kleinen Splin haben...:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Stück Arbeit!

Gruß
sunzi
 
Finde ich auch, sieht echt gut aus! Ich freue mich schon auf Bilder von deinem kompletten PC. Mittlerweile ist es ja schon März ;)
 
Sehr schön, echt gute Arbeit.

Haste evtl noch ein Bild im eingbauten Zustand?

Peace
 
Sehr sehr schöner Mod!

Gefällt mir super.
 
Also ganz objektiv... ich finds total hässlich und mir ist noch nicht so ganz klar, warum du das gemacht hast.
 
Wie stark hast du die karte eigentlich übertacktet, bei der Kühlung dürfte einiges drin sein.
Mal was anderes, du hast geschrieben:
Daher habe ich letztlich eine matte schwarze Farbe
für den Kühler und die Heatpipes gewählt.
Die Enzotec Kühlprofile habe ich nicht lackiert,
um die Wärmeabstrahlung nicht zu verschlechtern.

Korriegiert mich bitte fals ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass matte dunkle oberflächen mehr wärme abstrahlen als helle glänzende oberflächen.
 
Erstmal Respekt !
Da steckt eine Menge Arbeit dahinter und in einem Case würde das richtig Fett aussehen. Aber eine Karte mit schwarzen PCB hatte zu den ganzen Kühlern besser gepasst.
 
Also ganz objektiv... ich finds total hässlich und mir ist noch nicht so ganz klar, warum du das gemacht hast.
also wenn dann ist das subjektiv ;)

@topic: sieht wirklich sehr schick aus, wenn man das geld und know-how dafür hat, warum nicht?^^ finds wirklich edel!
 
Boah..
Die Kühlung ist einer Gtx 480 würdig.............
 
da hast du echt nen geilen kühler gebastelt!

aber ganz ehrlich...was die temps angeht hätte ich mehr bzw. weniger erwartet!

ich hab auch die gtx260 von palit aber ich hab den Arctic-Cooling Accelero Xtreme GTX Pro drauf geschraubt. die Lüfter laufen @40% und somit unhörbar. Temps sind im Idel 32-38crad und unter last max. 60crad....

aber aufjednefall coole umbau aktion
 
Zurück
Oben