Modelle aus dem Alltag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ArtjomZab

Gast
Hallo,

ich suche 3 Modelle aus dem Alltag nach folgender Definition:

ein modell ist ein abstraktes abbild oder vorbild eines abstrakten oder konkreten originals

ein beispiel wäre ein bussfahrplan welcher nur die buslinien modelliert...

dabei soll mal folgende fragen beachten:

(1) was wird modelliert?

(2) was sind wichtige objekte, eigenschaften und zusammenhänge?

(3) welchem zweck dient das modell?

was uns einfällt ist z.B. ein atommodell oder ein schaltplan...aber nicht besonders was aus dem alltag...
 
...ja wir disskutieren in der uni etwas über das thema, uns fallen nicht so viele modelle ein (außer irgendwelche fahrpläne)...

Aber das Modell Landkarte ist schon einmal ein gutes beispiel.
 
Lego Bauanleitung, algemein Bauanleitungen, schaltskitzen.
 
Was ist mit der Wohnung/ dem Haus als Modell der steinzeitlichen Höhle, die uns Schutz vor Wind und Wetter bieten soll?

Soziale Netzwerke wie Facebook als stark vereinfachtes Modell zwischenmenschlicher Beziehungen? (Zweck: Kommunikation und Erweiterung sowie Abbildung des Soziallebens)

Schauspielkunst, die erfundene Lebenswelten auf Leinwand und Bühne modelliert? Bzw. eher der Film / das Theaterstück als Modell einer fiktiven Realität? (Zweck: Unterhaltung)

Letztendlich denken wir doch auch alle in Modellen. Wir haben nicht die ganze Realität in unserem kopf, sondern eine Idee davon, wie sie sein könnte, basierend auf historischer und genetischer Prägung. Ich weiß nicht, wie die Wirtschaft funktioniert. Aber ich habe ein einfaches Modell davon im Kopf, das mir zumindest erlaubt, an einfachen Güterkreisläufen teilzuhaben, z.B. meine Arbeitskraft zu verkaufen und andere Dinge zu kaufen.

Entweder ich habe eure Prämissen mißverstanden, oder es gibt da doch so einiges...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben