Modemrouter - Alternative zu Fritzbox?

Arcturus128

Captain
Hi, gibt es eigentlich gute Modemrouter als Alternative zu Fritzboxen? Die Teile taugen einfach nichts und gehen mir auf die Nerven. Leider scheint es auf den ersten Blick keine richtigen Alternativen zu geben, die besser sind.

Ich schließe mich der Suche an. Vor allem die FritzBox 7490 würde ich gerne durch eine günstige Alternative ersetzen. Natürlich erwarte ich nicht den gleichen Funktionsumfang. Aber die Grundlagen sollte die Alternative schon absolvieren.

https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod
geben gibts genug.
gut ist alles relativ... was taugt denn an Fritzboxen nichts?
Und auch die anderen großen Namen in dem Geschäft haben genauso hier und da mit schlimmen Bugs zu kämpfen.
Und hinsichtlich langfristigem Support mit Sicherheits- und Funktionsupdates ist AVM ja eher vorbildlich im Vergleich zu anderen.

Zuletzt bearbeitet:
DrayTek Vigor 130 plus Ubiquiti UniFi Security Gateway
taugt sehr viel, kostet aber

Auch die anderen Hersteller kochen nur mit Wasser. Ob die besser als AVM sind, muss/ sollte jeder für sich entscheiden.

Alternative wäre evtl. noch der TP-Link Archer VR200v/ VR900v bzw. die Nachfolgemodelle VR600v und VR2600v.

Naja, die Fritzbox 7390 macht am VDSL100-Anschluss der Telekom nur Probleme. Der AVM-Support schiebt es auf die Telekom, obwohl gleiche Probleme mit anderen Modemroutern nicht auftreten.

Nun habe ich eine 7590, mit der es auch Probleme gibt. Das gleiche Problem wie die 7390 hat sie schon einmal nicht, dafür gibt es Probleme mit Lags bzw. kurzzeitigen Aussetzern der Verbindung im LAN bei aktivem IPv6. Dieses Problem ist laut AVM eigentlich bereits bekannt und behoben. Nun versuche ich mit AVM das Problem zu lösen, glaube jedoch nicht an eine Lösung vor Ablauf der Widerrufsfrist, wo ich die Box widerrufen werde, da sie so nicht behalten will.

Eigentlich hatte ich die 7590 der 7490 vorgezogen, da neuer und mit Unterstützung für Profil 35b bzw. Annex Q.

Wenn es wie bei Fritzbox All-in-One Geräte sein sollen, fallen mir nur die TP-Link VRx00v Geräte ein. Kosten aber ungefähr genauso viel wie die Geräte von AVM. Ansonsten vermutlich noch der ältere Zyxel Speedlink 5501 oder die Telekom Digitalisierungsboxen Smart / Pro (oder die ohne Telekom Branding vom Hersteller bintec elmeg be.ip selber).

Die Fritzbox wird als Client hinter das Gateway gehängt und funktioniert nur noch als Telefonanlage.

Hier ganz gut Beschrieben:
https://youtu.be/OFD8q9kVr78

Ps.: das Unifi Gateway + Draytek 130 Modem sind aber definitiv keine Plug‘nPlay out of the Box Geräte wie die Fritzboxen. Mit den Geräten muss man sich schon intensiv befassen und auch ein bissl Ahnung von Netzwerken und deren Topologien haben.
Und zur Zeit wird auch noch kein IPV6 nativ (weder GUi Controller oder CLI) unterstützt, ist wohl aber in arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da ein empfehlenswertes Modell?

@EpOx_82: Sieht interessant aus, nur (leider) dann auch mit FB.

Bei mir läuft ne zur Telefonanlage degradierte 7490 am unifi 16-port Switch
😁😁😁😆

Wenn Netzwerkkentnisse und "Bastelbereitschaft" vorhanden sind, würde ich auch ein Modem und einen zusätzlichen Router einsetzen.
Hier kann ich im (Semi-)Professionellen Bereich MikroTik empfehlen.
https://mikrotik.com/product/

T. Smith schrieb:
Hast du da ein empfehlenswertes Modell?
Gigaset C430A Go.

mit annex Q finde ich nur zwei alternativen

TP-Link Archer VR2800v
ASUS DSL-AC88U (90IG02W1-BU9G10)

Mh, also in Asus oder TP-Link habe ich noch weniger Vertrauen als in AVM. Von Asus hatte ich mal einen Router mit dem ich massive Probleme hatte (er hat mit dem Modem des ISP um die IP 192.168.1.1 gekämpft und ließ sich nicht dazu bringen eine andere zu nehmen).

Möglicherweise probiere ich mal die 7490, auch wenn die eigentlich jetzt schon veraltet ist.

das ist eben die krux bei speziellen wünschen, da gibt es nur eine handvoll anbieter. oder warten, bis annex Q "standard" wird.

Und was ist aus heutiger Sicht an der 7490 veraltet? Nichts. Sie beherrscht alle DSL Techniken. Ist sonst gut ausgestattet und wird von AVM bestens gepflegt und mit neuen Features ausgestattet.

Die 7490 ist veraltet, weil mit 35b bereits ein neues Profil verfügbar ist. Dieses wird momentan, zumindest von der Telekom, noch nicht angeboten, aber nichtsdestotrotz gibt es die 7590, welche 35b beherrscht. Daher ist die 7490 faktisch nicht mehr aktuellste Technik, was ich mit veraltet ausdrücken wollte. Natürlich kann man über die Semantik streiten, aber zukunftssicher ist die 7490 nicht.
Ich erwarte, dass bereits nächstes Jahr 35b bzw. Supervectoring an meinem Wohnort verfügbar sein wird, da große Straße mit aktuell 100 MBit/s (Glasfaser bis DSLAM).

Dann hast Du doch Deine Lösung. Nimm die 7590. Da schließt sich der Kreis. Leider landest Du da wieder bei den
Die Teile taugen einfach nichts und gehen mir auf die Nerven.
Und der Thread ist im Grunde überflüssig.

Zurück
Oben