Moderatoren-Klima

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weissermann

Gast
Guten Tag
Ich treibe mich relativ viel im Off-Topic rum, wenn auch meist passiv.
Was mir immer wieder auffällt, ist diese (unterschwellige) Aggressivität, die vor allem von Moderator "phil." ausgeht, wenn er das Thema schliesst.
Beispiele:
-"Arzt? Warum, laß das als Wunder eintragen.
Genau, hier ist kein Medizinforum, aber auch kein Forum für mystische Geschichten.
Versuche es einmal hier: www.paraportal.org"
-"Und wir sollen in deine abgehängte Decke reingucken?
Vielleicht sieht ein Fachmann vor Ort mehr als die blinde Fragestellung.
Ansonsten versuche es im Handwerkerthread noch einmal. "
-"Das Einzige was hier krankhaft ist, ist die Arroganz die der TE gegenüber jemand zum Ausdruck bringt sich so zu ernähren wie es ihm gefällt. "
-"Nun, die Geschichte ist schon ein paar tausend Jahre alt.
Seit dem glauben jedoch auch die meisten Christen an die Evolutionstheorie. Demnach stammen wir allen von einem Urstamm aus Afrika ab, also eine schwarze Eva und ihre Töchter. Diese Geschichte beißt sich auch mit der christlichen Kirche nicht, von ein paar Sekten abgesehen. Selbst der Papst kann damit leben.
Ansonsten einfach mal selber die Bibel lesen, von Anfang an. Wenn du bei Kain und Abel angelangt bist, kannst du auch schlafen. "
-"Ich biete dir 3 Möglichkeiten:
1.) Altes Schulheft suchen, hat man normalerweise in Physik gehabt.
2.) Elektriker fragen, wie viele Adern, in welcher Farbe und Querschnitt er sich wünscht.
3.) Im Handwerkerthread fragen. "
-"Das du hier nach einem Lebewesen fragst und Anforderungen wie an einem Gebrauchsgegenstand stellst ist dir anscheinend nicht bewußt.
-"Du solltest dich zuerst selber mit dem Wesen Tier beschäftigen. Welche Haustiere gibt es und welche Pflege wird benötigt, Wieviel Zeit muß investiert werden, Unterhaltskosten, usw.
Dann bleibt eigentlich nur noch eine Schildkröte mit aufgeklebten Fell übrig.
Oder noch besser ein Teddybär. Flauschig, sehr einfach zu halten - nur ab und zu abstauben, keine Unterhaltskosten, allergiefrei und bei entsprechender Pflege hält er ein Leben lang."
Usw. usf.
Ich finde es einfach ein Unding, wie hier von Moderatoren-Seite mit den Usern umgegangen wird! Das hat meiner Meinung nach schon stellenweise beleidigende Ausmaße. Und das ist bei einem Moderator meiner Meinung nach untragbar!
Lieber phil., falls du das sehen solltest: Runter vom Gas!
Danke dir.
 
Moderatoren sollten meiner Meinung nach nüchtern und sachlich bleiben, sowie auf Distanz gehen.
Immerhin sollten Moderatoren als Vorbild-User dienen.
 
Weissermann schrieb:
Ich finde es einfach ein Unding, wie hier von Moderatoren-Seite mit den Usern umgegangen wird! Das hat meiner Meinung nach schon stellenweise beleidigende Ausmaße. Und das ist bei einem Moderator meiner Meinung nach untragbar!
Lieber phil., falls du das sehen solltest: Runter vom Gas!
Danke dir.

Ist das ein Witz? Wer eines dieser Beispiele als beleidigend empfindet, sollte sich wohl mal eine dickere Haut organisieren. Ohne jetzt jeden Bezug zu betrachten, sind das eben einfach sehr direkte und deutliche Worte. Jeder hat eine andere Art der Kommunikation, das ist seine.

Und zumindest lässt sich anhand seiner Äußerungen ein gewisses geistiges Level erkennen, was man leider bei 95% der User vermisst.
 
Sehe in den Beispielen jetzt auch nichts schlimmes. Bisschen Sarkasmus ist doch in Ordnung.
Und wie man in den Wald rein ruft, so hallt es zurück.
Wer dumme fragen stellt, bekommt auch dumme antworten
 
Okay. Aber vielleicht versuchst du dich auch einmal in die Situation eines Moderator zu versetzen.
Es sind Sammelthreads für verschieden Themen angelegt. Es gibt Listen und Verlinkungen dazu. Dieses ist nicht nur auf meinem Mist gewachsen, sondern ist die Philosophie des Forum. Und was passiert in einigen Fällen.
Es wird ignoriert, man macht sich erst gar nicht die Mühe. Die Art wie wir uns das vorstellen interessiert nicht. Ja warum denn überhaupt "moderieren"?
Nun könnte man still die Thread schließen, ggf. noch eine demütige Bemerkung abgeben und Hinweise und Verwarnungen verteilen. Der Effekt ist m. E. gleich null für eventuelle Nachahmer.
Du bezeichnest meine Antworten aggressiv, ich sehe sie ironisch, bestenfalls noch sarkastisch. Es sind auch keine persönliche Beleidigungen, sondern nur "dezente" Hinweise zur Selbsthilfe, bzw. zur bestehende Ignoranz.
Wir erwarten nicht mehr als etwas mehr Eigeninitiative, die in einigen Fällen definitiv nicht vorhanden ist. Einfach mal seine persönliche Belange in dieses Forum zu schreiben ist ja wesentlich bequemer. Der Bereich Sonstiges ist u. E. kein Lebensberatungsforum, dennoch lassen wir einiges durchgehen. Aber viele persönliche Problemchen gehören einfach nicht in das Forum Computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
txcLOL schrieb:
Und zumindest lässt sich anhand seiner Äußerungen ein gewisses geistiges Level erkennen, was man leider bei 95% der User vermisst.
Und genau diese Einstellung stört mich in diesem Forum etwas. Wenn denn die Moderation als gutes Beispiel voranginge, entgegen dieses Zynismus, hin zu einem "es ist okay, aber lerne draus" transferieren würde, würde es mMn hier nicht quasi zu 80% Anfeindungen geben. Es ist hier eher ein Gegeneinander, als ein Miteinander. Und genau da sollten die Moderatoren -als auserkorene Chefs- guten Beispieles voran gehen, und nicht in die selbe Kerbe schlagen
"Wer Gutes sät, wird Gutes ernten" :)
 
Warum man immer einen blöden Spruch bei einer Threadschließung abgeben muss, das verstehe ich auch nicht. :)
 
phil. schrieb:
Okay. Aber vielleicht versuchst du dich auch einmal in die Situation eines Moderator zu versetzen.

Sicher macht es aber manchmal auch Sinn, sich in die Situation eines neuen, unbedarften Users zu versetzen der die Regeln und Funktionen des Forums noch nicht vollständig überblickt. Riesige Sammelthreads und Linklisten sind bei einem Forum dieser Größe für viele Nutzer nur schwer überschaubar, da übersieht man leicht vieles. Wenn man schon über 10 Jahre dabei ist, alles genau kennt und genau weiß wo und wie welche Information zu finden ist, ist das evtl. nicht mehr so leicht nachzuvollziehen.

Gerade als Moderator hat man mMn die Aufgabe, solche User in neutralem Ton zurechtzuweisen und auf sarkastische Bemerkungen zu verzichten, besonders wenn man mit dem Abschließen des Threads damit auch noch das letzte Wort hat.
 
kleiner tipp am rande:
es gibt ausser dem CB-forum noch andere foren, vielleicht sind dort die moderatoren nicht so anspruchsvoll, oder haben mehr "wald und wiesenblümchen" im umgangston.
 
Bei vielen Fragen ist Sarkasmus aber angebracht und passend. Gerade bei neuen Usern.
Ich erkenne hier überhaupt kein Problem.
 
Ich kann keine einzige Beleidigung erkennen. Nur deutliche Worte. Ob es notwendig ist jedesmal nen Spruch zuschreiben (wenn man nen Thread schließt) sei mal dahingestellt.
 
Wenn man sich mal bissl umsieht was die Mods teilweise für Blödsinn (auch meinen!) ertragen müssen .... Satz beendet :)

mfg,
Max
 
WhiteShark schrieb:
Bei vielen Fragen ist Sarkasmus aber angebracht und passend. Gerade bei neuen Usern.
Ich erkenne hier überhaupt kein Problem.

Kannst du das bitte mal erklären? Was haben neue User davon, wenn sie sich von einem Moderator sarkastische Kommentare zur Schließung ihrer Threads (die sie sicher nicht nur zum Spaß erstellt haben) anhören müssen?

Ich kann den Standpunkt, dass man sich nicht so anstellen und sich eben was anderes suchen soll, wenn's einem nicht passt schon nachvollziehen. Die Frage ist eben, was für Ansprüche man an dieses Forum (und seine Moderatoren) hat. Will man einen Ort, an dem sich PC-Nerds möglichst ungestört über spezifische Themen austauschen können? Dann gehen solche Kommentare sicher in Ordnung und gehören eben zum Umgangston. Meiner Meinung nach passt das aber nicht wirklich zum Auftreten von Computerbase, das sich für mich eher als eine offene Anlaufstelle auch für weniger technik- und forenaffine Menschen präsentiert. Dazu gehört dann aber ein einigermaßen professionelles Verhalten des Moderationsteams. Man muss ja nicht sofort jede etwas ruppigere Bemerkung löschen und mit Strafe belegen, aber zumindest von 'offizieller' Seite darf man wohl ein gewisses Niveau erwarten.
 
Dir ist aber schon bewußt, daß alle Zitate die du auflistest aus dem Bereich "Sonstiges" sind.
Also nicht unbedingt der Kernbereich von Computerbase.
In der Regel findet man das Forum weil man Problem oder Fragen zur Technik (PC und Co.) hat. Und dort wird entsprechend (wie es in den Wald schallt) geantwortet.

Wer ein Forum, das sich Computerbase nennt den Bereich OffTopic aufsucht um z. B. Medizinfragen zu stellen, sollte sich schon Gedanken über Begrifflichkeiten machen.
Antworten und Zitate aufzulisten ist ganz nett. Die Fragen die dazu geführt haben sind teilweise nicht uninteressanter. ;)
 
Ist das ein Witz? Wer eines dieser Beispiele als beleidigend empfindet, sollte sich wohl mal eine dickere Haut organisieren. Ohne jetzt jeden Bezug zu betrachten, sind das eben einfach sehr direkte und deutliche Worte. Jeder hat eine andere Art der Kommunikation, das ist seine.

Bei vielen Fragen ist Sarkasmus aber angebracht und passend. Gerade bei neuen Usern.
Ich erkenne hier überhaupt kein Problem.

Blöd nur, wenn solch ein Ton, auch in deutlich abgeschwächter Form, gleich zu einer Verwarnung führt, wenn der richtige Mod gerade anwesend ist!

Moderatoren sollten nüchtern, sachlich und gerecht sein, wobei ich den Umstand "gerecht" hier des öfteren im System vermisse.
Oder wird die Moderation meist erst tätig, wenn ein Beitrag gemeldet wird?! Anders kann ich es mir nicht erklären, daß es immer wieder in Threads zu deutlichen Regelverletzungen kommt und im Anschluß keiner der betreffenden Beiträge öffentlich von offizieller Seite editiert, beanstandet oder verschoben wird.
 
Na, wenn der Beitrag nicht gemeldet ist und das Thema nicht zufällig gerade von einem Moderator gelesen wird, wie soll die Moderation denn dann handeln?
Ich finde den Sarkasmus in manchen der obig aufgeführten Zitate übrigens auch zum Schmunzeln, andere möchten das anders sehen.
Einige Threadschließungen im Bereich Sonstiges (v.a. auch im Treffpunkt) ergeben sich außerdem schlicht auch aus der Menge an neu erstellten Threads, die in einen der an der Seite oben in gelb gut sichtbar angepinnten Sammelthreads gehören würden.
 
phil. schrieb:
Dir ist aber schon bewußt, daß alle Zitate die du auflistest aus dem Bereich "Sonstiges" sind.
Also nicht unbedingt der Kernbereich von Computerbase.
In der Regel findet man das Forum weil man Problem oder Fragen zur Technik (PC und Co.) hat. Und dort wird entsprechend (wie es in den Wald schallt) geantwortet.

Ich habe gar nichts aufgelistet, bin ja nicht der OP. Beteilige mich hier nur, weil mir der Umgangston einiger weniger Moderatoren auch negativ aufgefallen ist. Welchen Forumsbereich das im Einzelfall betrifft, spielt keine große Rolle, finde ich. Ein Forum von diesem Format sollte in jedem Bereich gleichermaßen auf einem gewissen Niveau moderiert werden. Wie hoch dieses Niveau sein muss, da gehen die Vorstellungen sicher auseinander. Bei der Qualität, auf die CB mit seinen sonstigen Angeboten wie ausführlichen Tests und Newsbeiträgen abzielt, sollte die Messlatte eben entsprechend hoch liegen. Man lässt ja auch nicht jemanden wie Stefan Raab die Leserkommentare bei der FAZ moderieren, auch wenn das einige sicher lustig finden würden.
 
ich bin grad eher überrascht, das der Thread noch offen ist und phil. sich hier zur Diskussion stellt ;) Daumen hoch dafür... ich habe hier schon ganz anderes erlebt was den Umgangston mancher Moderatoren angeht, da sind deine oben aufgeführten Zitate ja noch harmlos...
 
Wem der Ton hier nicht passt, kann sich ja eher im Luxx aufhalten.
Da lassen die Mods m.E.n. wesentlich mehr durchgehen als hier.
 
Wenn man hier schon Verwarnungspunkte bekommt wegen Off-Topic ... sagt doch schon alles über den Umgang mit den Usern hier aus oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben