modularer AiO PC

k0ntr

Commodore
Ich bin auf der Suche nach einer AiO Lösung die modular ist. Ich kenne es von Lenovo so:
https://www.lenovo.com/ch/de/p/desktops/thinkcentre/m-series-tiny/tio24gen3-monitor/66td6lmt24n

das tolle dabei ist, falls der Monitor oder PC ausfällt, kann man die Komponente einzeln austauschen. Leider finde ich bei den neuen Generationen nur noch AiO die nicht modular sind. Schnellsuche bei Dell und HP habe ich nichts ähnliches gefunden.

Müsste ich hier auf die ältere Generation und mich damit abfinden, oder gibts wirklich noch was anderes?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Homeoffice
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
modular
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich werf mal VESA-mounts für z.B. NUCs in den Raum, kommt unterm Strich aufs Gleiche raus und du bist flexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, madmax2010, Tharan und 2 andere
Naja wenn bei einem herkömmlichen PC der Monitor ausfällt, kann man den auch problemlos einzeln tauschen. Dahin gehend verstehe ich jetzt gerade die Problemstellung nicht.

Wenn es alleine um die platzsparende Technik geht, lässt sich ähnliches mit einem Mini-PC mit Vesa-Halterung und einem geeigneten Monitor mit freiem Vesa-Anschluss bewerkstelligen. Braucht dann zwar immer noch ein ein HDMI-Kabel zwischen PC und Monitor, aber das kann man ja entsprechend kurz halten.

Das Spielzeug das ich hier mit Vesa-Halterung habe, ist dieser Mini-PC (geht natürlich auch kleiner/günstiger): https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro?variant=41820367388855

Inzwischen gibt es auf der Website sogar Refurbished-Geräte (reparierte Rückläufer aus Garantiefällen) zu einem entsprechend günstigeren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, H3llF15H und Smily
ich habe mich da bei lenovo wohl verlesen, es gibt auch neuere generationen. ich will keine kabel nichts, das ist der vorteil von diesem system. man steckt den pc ein und braucht nur noch das stromkabel.

habe jetzt was gefunden

k0ntr schrieb:
Leider finde ich bei den neuen Generationen nur noch AiO die nicht modular sind. Schnellsuche bei Dell und HP habe ich nichts ähnliches gefunden.
Könnte es sein, dass es sich dabei um ein absolutes Nischenprodukt handel, es evtl. keinen wirklichen Markt dafür gibt und deshalb keiner der großen Anbieter das momentan im Programm hat?

k0ntr schrieb:
Müsste ich hier auf die ältere Generation und mich damit abfinden, oder gibts wirklich noch was anderes?
Nun, kleine Computer/Cases mit VESA-Montagemöglichkeit gibt es schon lange, und Monitore mit freier VESA-Montage bzw. VESA-PC-Halterungen, -Adapter und -Verlängerungen jeglicher Art auch.

k0ntr schrieb:
ich will keine kabel nichts,
Diese "kleine" Info hätte man idealerweise schon ganz zu Anfang erwähnt, dann hätte hier niemand Zeit verschwenden müssen. Toll gemacht.

k0ntr schrieb:
habe jetzt was gefunden
Aha. Und was?
Es wäre doch schön, wenn die Lösung zum Problem zu finden ist, sollte irgendwann jemand die gleiche Frage haben. Oder bist du anderer Ansicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, Reminder und fexxianosch
Ja gut, ein 25 cm HDMI Kabel und mehr kabel als bei einem AiO hast du auch nicht. Dafür deutlich besseres Preis/Leistungs Verhältnis und deutlich bessere Wartbarkeit. Diese ganzen AiO sind doch schon lange völlig aus der Zeit gefallen. Für sowas gibt es heutzutage kaum noch einen Grund. Aber gut. Ist dein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, H3llF15H, JollyRoger2408 und 2 andere
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das doch auch nur ein mini PC der an einen Monitor geklatscht wurde, das ist absolut nichts neues und auch nichts wirklich praktisches.
Ein Kabel hast du übrigens immer bei solch einer Lösung, ob du das siehst oder nicht.

Wenn es komplett ohne gehen soll, dann kaufe dir einen iMAC.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
@mesohorny ein iMac hat auch ein Kabel. Genau ein Kabel weniger als die Vorschläge von uns. Den Stromkabel :)

• Gefällt mir
von Terra gibt es AIO PCs wo sich im Notfall auch mal das MB wechseln lässt

MojoMC schrieb:
Könnte es sein, dass es sich dabei um ein absolutes Nischenprodukt handel, es evtl. keinen wirklichen Markt dafür gibt und deshalb keiner der großen Anbieter das momentan im Programm hat?

Diese "kleine" Info hätte man idealerweise schon ganz zu Anfang erwähnt, dann hätte hier niemand Zeit verschwenden müssen. Toll gemacht.

Aha. Und was?
Es wäre doch schön, wenn die Lösung zum Problem zu finden ist, sollte irgendwann jemand die gleiche Frage haben. Oder bist du anderer Ansicht?

Nischenprodukt, könnte sein, oder eher für Firmen gedacht z.B. Produktionsumgebung. Hier gibts einige gute Beispiele.

Wenn ich von AiO Modular rede und nur danach suche, dann brauche ich keine anderen Infos rauszuhauen oder? Deshalb finde ich die Info mit dem Kabel unnötig. Ich habe explizit nach modularer AiO gefragt.

Und zur letzten Frage, da könnte man aus meiner Antwort vielleicht ableiten, dass es die neue Generation von Lenovo sein wird: Lenovo ThinkCentre Tiny in One 24 Gen 5

Es mag ein Nischenprodukt sein, aber ich kenn auch einige Personen/Umgebungen in denen das "Nischenprodukt" einfach gewünscht ist.

• aufgeräumter Desktop mit viel Sinn für Ästhetik
  • repräsentative Arbeitsplätze mit freistehenden Monitoren, z.B. Empfangstresen oder Messe
  • Geschäftsleitung, das Killerargument schlechthin :D

Also das Lenovo ThinkCentre Tiny in One 24 Gen 5 was du meinst gefunden zu haben, ist ein reiner Monitor oder übersehe ich da was?

Anhänge

• IMG_0162.png
    IMG_0162.png
    619,7 KB · Aufrufe: 105
k0ntr schrieb:
Nischenprodukt, könnte sein, oder eher für Firmen gedacht z.B. Produktionsumgebung. Hier gibts einige gute Beispiele.
Habe im beruflichen Kontext ewig keine AIO mehr gesehen. Nicht einmal iMacs. Da werden im Zweifel dann eher MacBooks mit Docking hingestellt...
Und das ist halt der springende Punkt. AIOs, selbst wenn sie modular sind, haben doch kaum einen Vorteil gegenüber klassischen Desktop- oder gar ThinClient-Systemen. Sogar eher mehr Nachteile.
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Es mag ein Nischenprodukt sein, aber ich kenn auch einige Personen/Umgebungen in denen das "Nischenprodukt" einfach gewünscht ist.

• aufgeräumter Desktop mit viel Sinn für Ästhetik
  • repräsentative Arbeitsplätze mit freistehenden Monitoren, z.B. Empfangstresen oder Messe
  • Geschäftsleitung, das Killerargument schlechthin :D
Bekommst du alles auch mit anderen Produkten hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, fexxianosch und CaptainLuftikus
@kachiri Das wird wohl nur die Nische betreffen. Am Laufband auf einem Schwenkarm, da bringt AiO modular mehr Vorteile, so hat man den Tisch vor sich frei und kann per Touch die eingaben machen, da der Rest nur eingescannt und keine Maus oder Tastatur benötigt wird.

Da wird dann im Zweifel ein Tablet hingehangen oder halt entsprechende "Spezialrechner". Die Nische in der Nische.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Bekommst du alles auch mit anderen Produkten hin...
Klar, das bestreite ich ja auch nicht. Aber manchmal gehts dann doch nicht ganz so schick wie mit nem AiO bzw. damit gehts halt einfacher. Wie gesagt, Markt dazu ist definitiv noch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
bezüglich schick sei nochmal gesagt, dass diese Mini PCs ein externes "Tischnetzteil" haben, also nochmal ein Klotz, den man irgendwo verstecken muß.
Wenn dann kräftig an Anschlüssen gespart wurde und man mit USB Hubs/Adaptern erweitern muß, wird das dann auch ganz schnell alles andere als schick.

CaptainLuftikus schrieb:
Tiny in One 24 Gen 5 was du meinst gefunden zu haben, ist ein reiner Monitor oder übersehe ich da was?
"Tiny in One" ist immer mit Vorbereitung für ein "Tiny" Thinkcentre.
Ansonsten ist das Ding auch als reiner Monitor einsetzbar.

Das interessante am "Tiny in One" Konzept ist eigentlich, dass man einen zweiten, identischen Monitor daneben stellen kann ohne einen großen Aufpreis dafür zu bezahlen. Denn die Preise für den Monitor durchaus gut.

k0ntr schrieb:
Wenn ich von AiO Modular rede und nur danach suche, dann brauche ich keine anderen Infos rauszuhauen oder?
Hast recht. Warum sollte man auch seine Wünsche direkt im Startposting erwähnen? Total unnötig, sowas.

k0ntr schrieb:
Deshalb finde ich die Info mit dem Kabel unnötig. Ich habe explizit nach modularer AiO gefragt.
Deine Anforderungen (nix steht unnütz auf dem Schreibtisch rum, modular, bla.) sind ja auch mit den VESA-Vorschlägen umsetzbar.
Dass dir Ästhetik bei einem kleinen Teilaspekt so wichtig ist, können auch die besten Glaskugeln nicht vorhersagen.

k0ntr schrieb:
Und zur letzten Frage, da könnte man aus meiner Antwort vielleicht ableiten, dass es die neue Generation von Lenovo sein wird: Lenovo ThinkCentre Tiny in One 24 Gen 5
CaptainLuftikus schrieb:
Also das Lenovo ThinkCentre Tiny in One 24 Gen 5 was du meinst gefunden zu haben, ist ein reiner Monitor oder übersehe ich da was?
"ThinkCentre TIO 24 Gen 5" ist nur ein Monitor. Allerdings können dort "Hochleistungscomputer der Lenovo Produktreihen ThinkCentre und ThinkStation Tiny der 4. Generation" hinten angedockt werden.

Ich habe ein Link gepostet und frage nach einer modularen AiO Lösung ;) alles andere ist hier nur noch gehate von dir. Thincentre TIO24 Gen5 ist genau das was ich ja suche, modulares AiO, dazu kauft man noch den Client PC. Ansonsten macht es keinen Sinn diesen "Monitor" zu kaufen und nur als Monitor zu betreiben.

Zurück
Oben