Bykski & Barrow modulare AIO Lösungen?

Mr Lime

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
46
Grüß euch!

Nach dem ich meinen neuen Rechner betriebsbereit aufgebaut habe und ich mit dem Deepcool AK500S CPU Kühler nicht so ganz zufrieden bin, überlege ich, wie ich eine leise, platzsparende AIO mit austauschbaren Komponenten realisieren könnte.
Ich bin dabei über Barrow(ch) und Byksi Grazon als günstige Alternative zu Alphacool und EK gestolpert. Mit meinem Fractal North Gehäuse finde ich die Kombilösungen besonders spannend, bei denen Pumpe und Reservoir vereint sind und im Idealfall direkt am CPU Sockel oder Radiator angebracht sind.
Was haltet ihr denn von diesen Produkten? Sicherlich nicht mit Custom-Loops vergleichbar, aber zumindest modular, was defekten Einzelkomponenten entgegenkommt. Mir geht es vorerst mal nur um CPU-Kühlung (7800x3D)

1707825658527.png
1707825003129.png


Gepaart mit einem weiteren 240 oder 360 Radiator finde ich auch diese Lösung spannend:
1707825772340.png
 
Mr Lime schrieb:
icht so ganz zufrieden bin
Woran liegt es?

Grundsätzlich meine Meinung: AIO oder Custom. In diesen Zwischenlösungen sehe ich ehrlich gesagt nicht viel Sinn. Auch nicht bei den Eisbär und Eiswolf-Dingern von Alphacool. Ja. In der Theorie erweiterbar, austauschbar... Aber wenn ich schon so rumbasteln kann, dann doch direkt Custom :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du willst also eine custom Wakü bauen, denn nichts anderes ist es, was du planst. Komponenten wählen, verschlauchen und befüllen musst du selbst, also ist es eine custom Wakü.
Wobei ich persönlich eher wenig von diesen Verbundkomponenten halte. Die Pumpe am CPU-Kühler ist praktisch, wenn man keinen Platz hat und spart vielleicht auch Geld, aber kommt mit paar Nachteilen ums Eck, sodass man das besser nicht macht. Pumpe am Radiator ist völlig unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Musste aber Bock haben zu basteln. Custom ergibt meines Erachtens nur Sinn, wenn die GPU mit eingespannt wird.

Alphacool aio 360 kostet ~150€.

Viel günstiger wirds custom nicht, plus Geraffel.
 
kachiri schrieb:
Der CPU Kühler hat ein Display. Der PC hatte bis gestern (ausschließlich beim Browsen) immer wieder Abstürze in Form von Bildschirm-Freeze. Zur selbe Zeit ist das Display des CPU-Kühlers ausgefallen. Nach dem ich die Funktion deaktiviert habe sind mir keinerlei Abstürze mehr untergekommen.
Mit der Lüfterkurve hatte ich bisher auch nur mäßig Erfolg, den PC leise zu bekommen. Bei Temperaturspitzen wird der eine Lüfter am Kühler doch relativ laut, was ich mit einem 360mm Radiator zu vermeiden erhoffe.
Sinusspass schrieb:
Wobei ich persönlich eher wenig von diesen Verbundkomponenten halte. Die Pumpe am CPU-Kühler ist praktisch, wenn man keinen Platz hat und spart vielleicht auch Geld, aber kommt mit paar Nachteilen ums Eck, sodass man das besser nicht macht. Pumpe am Radiator ist völlig unsinnig.
Was sind denn die Nachteile?
Nachfüllen stell ich mir so nahe am MB vielleicht unpraktisch vor.
Dem Einbau stelle ich mir allerdings ähnlich einfach wie bei einer AIO-Lösung vor, wenn flexible Schläuche (zB Alphacool) verwendet werden.
Platz ist nur wenig vorhanden. Die Kosten finde ich im Vergleich zu fertigen AIO-Lösungen auch ertragbar.
Extra Ausgleichsbehälter, zusätzliche GPU-Kühlung, etc. spielt sich nicht unter 600€ ab, was ich unter Custom-Loop verstanden hätte und mir der Aufwand nicht wert ist.
Ist dem Wasserkreislauf nicht egal (geodätische Saughöhe mal ausgenommen), wo die Pumpe sitzt, oder weshalb ist die Pumpe am Radiator unsinnig?
 
Mr Lime schrieb:
Was sind denn die Nachteile?
Befüllen und vor allem Entlüften ist mit einem kleinen Agb immer ätzend. Außerdem wird die Pumpe reichlich Vibrationen auf das restliche System übertragen, gerade in dieser Montageposition.
Mr Lime schrieb:
Dem Einbau stelle ich mir allerdings ähnlich einfach wie bei einer AIO-Lösung vor, wenn flexible Schläuche (zB Alphacool) verwendet werden.
Eben. Dann gibt es ja keinen Grund dagegen, es richtig zu machen.
Mr Lime schrieb:
Extra Ausgleichsbehälter, zusätzliche GPU-Kühlung, etc. spielt sich nicht unter 600€ ab, was ich unter Custom-Loop verstanden hätte und mir der Aufwand nicht wert ist.
Natürlich musst du die GPU nicht mit einbinden. Das ist mit beschränkter Radiatorfläche auch nicht sinnvoll.
Wenn du Agb und Pumpe getrennt vom Kühler verbaust, bezahlst du auch nicht wirklich mehr. Klar, es braucht Platz, aber so ist überhaupt irgendeine Entkopplung möglich. Außerdem hilft es bei der Erweiterbarkeit und ein ordentlich einsehbarer Agb ist nützlich zur Kontrolle.
Mr Lime schrieb:
Ist dem Wasserkreislauf nicht egal (geodätische Saughöhe mal ausgenommen), wo die Pumpe sitzt, oder weshalb ist die Pumpe am Radiator unsinnig?
Das ist auch richtig, die Gründe sind andere. Zum einen hast du wieder das Problem mit Vibrationen, zum anderen aber auch ein Platzproblem. Wenn im Gehäuse genug Platz ist, um ans Ende des Radiators noch eine Pumpe zu setzen, dann reicht der Platz in der Regel auch aus, um einen noch längeren Radiator zu verbauen.
 
Das Gehäuse + GPU entspricht meinem PC.
Der rückseitige Lüfter hätte theoretisch noch Platz für die Pumpenkombination, wobei das auch sehr eng werden könnte (Lüfter 27mm + Radiator 30mm).
Die Top-Lüfter hängen auf dem Bild wegen des AIO-Radiators tiefer als bei mir.
Wenn würde ich auch einen 360mm Radiator an die Front setzen.
Wegen Vibration wäre die rückseitige Pumpen/Radiator-Kombi mit Kunststoff-Dämpfern vermutlich zu bevorzugen, aber andere AIO scheinen mit der Pumpe am CPU Sockel auch klarzukommen, ohne störende Vibrationen auszulösen..
Unter dem hinteren Lüfter wäre zwar etwas Platz, aber die GPU ist im Weg, um ein 80mm Reservoir mit Pumpe anzubringen.
1707832864368.png

Drewkev schrieb:
@Mr Lime
Wir brauchen Zahlen. Wie warm wird denn deine CPU überhaupt und wie viel Strom verbrät die in welchen Szenarien?

Ein dickerer Luftkühler tut es nicht?
Temperatur geht bei Spitzenwerten rauf bis ~79° Celsius. Der 7800x3D sollte ja auch mit 93° zurechtkommen. Stromverbrauch müsste ich erst in Erfahrung bringen.

Alphacool hätte noch ein Reservoir mit Pumpe:
1707834457232.png
 
Mr Lime schrieb:
Das Gehäuse + GPU entspricht meinem PC.
Mach doch einfach ein Bild mit offener Seitenwand, damit man direkt sehen kann, was so an Platz da ist.
Mr Lime schrieb:
Wenn würde ich auch einen 360mm Radiator an die Front setzen.
Alles andere macht auch wenig Sinn.
Mr Lime schrieb:
Temperatur geht bei Spitzenwerten rauf bis ~79° Celsius.
Kein Wunder, bei der Einbaulage, wo der Radiator reichlich warme Abluft frisst.
Mr Lime schrieb:
Alphacool hätte noch ein Reservoir mit Pumpe:
Ja, das haben sie von EKWB gefaket. Ist für die Tonne, weil es die größte Rappelkiste überhaupt ist.
 
Die Temperaturen find ich für die größe des Kühlers und lediglich einem Lüfter in Ordnung - es wird nur zwischendurch recht laut durch das Hochdrehen. Ich schätze ein weiterer Lüfter auf der anderen Kühlerseite wird nicht wesentlich zur Besserung beitragen.
 

Anhänge

  • IMG_0893.jpeg
    IMG_0893.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
Ich sehe eine Menge Platz. Kannst du Pumpe und AGB nicht unter oder über der Netzteilabdeckung anbringen?
Eine normale Custom sollte eigentlich nicht zwingend teurer werden als diese Kombination von Barrow oder Bykski (ca. 125€, richtig?). Es kommt halt stark auf die einzelnen Komponenten an, die du auswählst. Aber Kühler und AGB bekommst du auch unter 125€.
 
Zurück
Oben