News Möbel für Spieler: noblechairs stellt Gaming-Stuhl Aura in zwei Varianten vor

@ETI1120 ich meine das mit Qualität auf die reine Verarbeitung. Bis auf diese Halterung vom Nackenkissen, ist da nix dran. Keine Risse, keine wackelnden Teile und ich habe da schon wirklich viel drauf gesessen. Im Büro hab ich einen Aeris. Würde eher sowas kaufen beim nächsten Mal.

Ich würde aber auch nie wieder einen Stuhl kaufen, den ich nicht probesitzen kann.

habe eine secretlab titan xl aus 2020 mit stoffsitzen. bin so froh, denn im sommer kann ich mir etwas anderes als stoff absolut nicht vorstellen.. ausser man hat sitzbelüftung. da frage ich mich auch weshalb man sitzbelüftung nicht einbaut, wie im auto!

zusätzlich lobenswert dass man die sitzfläche nicht nochmal künstlich verengt wie bei einem sportsitz. schlussendlich ist bei "gaming chair" immer die frage wie bequem ist das zeug! ich kann auf meinem secretlab leider nur sitzen indem ich ein kissen unter mir habe

ETI1120 schrieb:
Entscheidend ist dass die Rückenlehne ausreichend Gegendruck hat. Einfach nur Nachgeben bringt nicht viel.
Ja, aber ich sehe das trotzdem nicht als Alleinstellungsmerkmal eines Gamingstuhls sondern ne Eigenschaft die jeder gute Bürostuhl haben sollte, von daher verstehe ich den Unterschied noch immer nicht warum es eigene "Gamingstühle" gibt wenn es in guter Bürostuhl ohne "Gaming" in der Werbung auch tut.

Ich sage es immer wieder... statt dieser "Gaming"-Stühle einfach einen guten Bürodrehstuhl kaufen... hat alles mögliche und wichtige an Funktionen und hält ewig... kostet aber meist weniger.

will-lee schrieb:
@ETI1120 ich meine das mit Qualität auf die reine Verarbeitung.
Das habe ich verstanden. Aber die Frage ist ob die gute Verarbeitung für Dich und deine Gesundheit gut oder schlecht ist.

Aber solange Du Dich nicht zu einem Neukauf durchringen kannst ist halt die Frage ob ein Sitzkeil oder ein Sitzkissen das Problem nicht mildert oder beseitigt.

Ein Kollege von mir schwört auf das SISSEL SITFIT. Er hatte einen Bandscheiben Vorfall und sagt mir dem Kissen sitzt er auf jedem Stuhl gut. Der Trick ist dass man wegen der Luftfüllung nie bewegslos sitzt sondern immer in bisschen in Bewegung ist.

Das Gefühl muss nicht jeder moegen. Es muss allerdings nicht für jeden funktionieren. Die Frage ist ob Du die ca. 35 Euro riskieren willst. Aber vielleicht findest Du ja ein Fachgeschäft wo Du Dich Mal auf sowas draufsetzen kannst.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Ja, aber ich sehe das trotzdem nicht als Alleinstellungsmerkmal eines Gamingstuhls sondern ne Eigenschaft die jeder gute Bürostuhl haben sollte,
Eine frei bewegliche Ruecklehne mit ausreichend Gegendruckmuss jeder Stuhl haben, auf dem man Stunden lang sitzt.

Im Büro sitze ich nie solange am Stück wie daheim. Ich stehe regelmäßig auf und Telefonieren nie innerhalb des Büros. Ich gehe zu den Kollegen ...

Da ich mich ansonsten viel bewege nutze ich die Hoehenverstellung des Schreibtisches nicht und lasse ihn immer auf derselben Höhe.

Azeron schrieb:
von daher verstehe ich den Unterschied noch immer nicht warum es eigene "Gamingstühle" gibt wenn es in guter Bürostuhl ohne "Gaming" in der Werbung auch tut.
Es geht AFAIU ums Design. Wenn sie einen guten Stuhl als Basis nehmen sage ich, jedem das seine.

Wenn man eine schlechten Stuhl Basis nimmt, ...

Ich bin der altmodisch Auffassung Design follows Function.

Zuletzt bearbeitet:
Imbarius schrieb:
@All Welche Stühle bzw. Marken könnt ihr denn von der Verarbeitungsqualität empfehlen?
Topstar. Ist zwar fürs Büro gemacht, hat mich bis jetzt aber auch in fordernden Gaming-Situationen mit seinen krassen G-Kräften stabil im Sitz gehalten. Aber "Gaming" haben die jetzt auch.

Habe immer noch meinen ersten, seit über 15 Jahren. Irgendwann ist mal die Armauflage gebrochen, haben sie gratis ne neue rausgeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius
Kaito Kariheddo schrieb:
Influencer müsste man sein, dann gibt's die bestimmt gesponsert 😄 persönlich wäre mir das ja dann doch zu teuer. Dennoch sollte man einen guten Stuhl nie unterschätzen
Zu teuer für das was sie sind auf jeden Fall. Aber für das Geld, was man bezahlt, kann man auch kaum was Verünftiges bekommen. Jeder, der stundenlang am Tag im Büro sitzt, sollte schon in Herman Miller etc. investieren, anstatt in so einen Ramsch.

Bei mir war es auch jahrelang der IKEA Markus. Der hat mir lange treue Dienste geleistet. Allerdings war das noch vor Corona und HomeOffice! Da hat man vielleicht mal abends ein paar Stunden gesessen, aber eben auch nicht jeden Abend.
Als es sich abzeichnete, das HO dann zur Regel wird, habe ich mir einen Stuhl bei amazon bestellt (ak racing oder so)...hat 400€ gekostet. Das Teil müsste jetzt auch so ca. 5/6 Jahre alt sein und da ist technisch noch alles in Ordnung.
Da ist 8h HO und dann noch 4-5h Zocken kein Problem. Allerdings habe ich regelmäßig "Bewegung", da ich als Raucher dann auf die Terrasse darf/muss! :smokin:
Ich hatte damls gesucht (bis 150kg, unter 500€) da gab es nicht soviel Auswahl...aber mit 125kg Lebendgewicht musste das eben sein (inzwischen sind es -30kg und ich könnte mir auch einen "leichteren" Stuhl holen).
Aber so lange der noch hält...

Hab einen Epic seit 10 Jahren "in Betrieb". Hat leider recht schnell angefangen sehr laut zu knarzen und die Kissen musste ich 2 mal austauschen, weil sie einfach schnell durchgesessen sind. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Stuhl pro Tag mindestens 4 Stunden benutze im Schnitt.

Ich würde aber wahrscheinlich keinen Noblechair mehr kaufen. Das muss besser gehen und günstiger.

Nachdem meine sehr teuren (470 das Stück) need for seed Stühle mit Kunstleder nach 2 Jahren aussahen wie Sau (das Leder komplett gerissen als hätte eine Katze die Stühle zwischen gehabt)

Habe ich mir 2020 insgesamt 3 Nobelchairs Hero mit Echtleder gekauft. Jeder Stuhl war unter 600 €. Ich glaube 550..

Das habe ich nie bereut.

Die Stühle sehen vom Leder immer noch aus wie neu. Ich würde mir auch nie wieder Stühle aus Kunstleder holen. Die Stühle werden übrigens rund um die Uhr genutzt. Am Arbeiten im Homeoffice aber auch in der Zeit danach und vor allen Dingen da sie so schön weit zurücklehnbar sind auch als Kinosessel ;)

Einer davon ist sogar mit einem fetten Basshacker versehen und mit extra Vibrationsmatten und ist in meinem VR racing Rig integriert. (PSVR2, PS5Pro, Fanatec)

Habe den Kauf nie bereut.

Ich habe noch meinen ersten Bürostuhl vom Roller für 69€. Da ist nach all den Jahren nichts kaputt gegangen.
Das Wichtigste ist doch, dass ein Bürostuhl formstabil bleibt. Lehne und Höhe sollte man einstellen können. Das reicht mir persönlich.

Dorimil schrieb:
llerdings habe ich regelmäßig "Bewegung", da ich als Raucher dann auf die Terrasse darf/muss!
Bewegung ist an der Stelle das A&O. Kein ach so teurer Stuhl - auch Herman Miller - kann am Ende die Probleme, die durch Bewegungsmangel entstehen, verhindern, sondern nur herauszögern. Wer regelmäßig trainieren geht, wer regelmäßig in seiner sitzenden Arbeit auch mal einbaut, dass man aufsteht und kurz mal sich bewegt, verhindert die meisten Probleme von Anfang an und wird niemals sich ein Stuhl für 1000 € und mehr kaufen müssen.

Rücken und Gelenkprobleme rühren oft daher, dass man eben nichts anderes machet als sitzen, womit auch die Rückenmuskulatur abbaut. Wer Stundenlang in bestimmten Haltungen sitzt, verkrampft, was auch zu Problemen führt und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Simonsworld
Hat jemand einen Tipp für einen guten Bürostuhl bei Hämorrhoidalleiden? 😅

ETI1120 schrieb:
Es geht AFAIU ums Design. Wenn sie einen guten Stuhl als Basis nehmen sage ich, jedem das seine.
Aber warum wird es dann als "Gaming" Stuhl gelabelt?

Es gibt gute Bürostühle und schlechte Bürostühle. Gaming hin oder her. Wozu dieses Label? Was unterscheidet ein guter mit "Gaming" gelabelten Bürostuhl von einem guten nicht mit "Gaming" gelabelten Bürostuhl?

Ich kenne aus dem Büro die Wilkhahn Stühle und finde die sehr gut, allerdings wollte ich deren Preise (1.400€) für zu Hause nicht bezahlen und so habe ich nun den "Gaming" Stuhl von Ikea, der mir seit einigen Jahren reicht. Ich sitze auch nicht mehr so viel am Schreibtisch und spiele öfter mal Remote von der Couch.

Azeron schrieb:
Es gibt gute Bürostühle und schlechte Bürostühle. Gaming hin oder her. Wozu dieses Label? Was unterscheidet ein guter mit "Gaming" gelabelten Bürostuhl von einem guten nicht mit "Gaming" gelabelten Bürostuhl?
Der Unterschied ist das Marketing. "Gaming Chairs" sprechen eine spezifische Zielgruppe durch gezieltes Marketing und "sportlichere" Formen an. Ansonsten ist da nichts dahinter.

Averomoe schrieb:
Es hat schon seinen Grund, warum langlebige Stühle nicht für einen dreistelligen Preis zu bekommen sind.
Mein 159€ IKEA Markus ist schon 12 Jahre alt :D Je ergonomischer ein Stuhl ist, desto einschränkender empfinde ich ihn. Ich saß auch schon auf teureren Stühlen und habe mir zum Klemmbaustein Zusammenbauen mal den teuersten IKEA Stuhl, den Grönfjäll mit Kopfstütze, gegönnt, aber auch er konnte meinen IKEA Markus fürs Monitor Gaming nicht ablösen.

Azeron schrieb:
Aber warum wird es dann als "Gaming" Stuhl gelabelt?
...
Was unterscheidet ein guter mit "Gaming" gelabelten Bürostuhl von einem guten nicht mit "Gaming" gelabelten Bürostuhl?
Das Design. Der Stuhl soll optisch auf Gamer ansprechend wirken und eben nicht wie ein gewöhnlicher Bürostuhl ausschauen.

ich wüsste nicht, das es im freien Handel Stühle gibt, die sich wie ein Flugsimulator mit Neigungen in allen Richtungen entsprechend des simulierten Flugs verhalten ..

Imbarius schrieb:
@All Welche Stühle bzw. Marken könnt ihr denn von der Verarbeitungsqualität empfehlen?
Ich hab seit guten 5 Jahren den Backforce One Plus und der ist bis auf die Armlehnenpolster, die man aber recht günstig nachkaufen kann, eigentlich noch wie neu. Bin auch sehr zufrieden damit.
Ist halt im Grunde auch nur ein etwas stylischerer Bürostuhl. Backforce ist ja die Gaming Marke von Interstuhl.

War mit um die 600€ schon bissi teuer, aber Fertigung in Deutschland, gut Qualität und lange Garantie waren es mir dann wert.
Azeron schrieb:
Ich habe nie verstanden was der Unterschied zwischen einem normalen Bürostuhl und einem Bürostuhl, der sich speziell an Spieler richtet, ist.
Kommt auf die Stühle drauf an. Viele günstigen "Gam0r" Stühle sind kacke und geformt wie Schalensitze aus dem Auto. Was völliger Blödsinn ist. diese Form soll einen ja bei schnellen Kurvenfahrten im Sitz halten, beim Zocken am PC ist man aber eher selten Fliehkräften ausgesetzt und es schränkt einen dann nur in der Bewegung ein.
Gute "Gaming" Stühle sind meistens halt gute Bürostühle, mit einem etwas ausgefallenerem Design. Beispielsweise der Backforce. Der sieht halt einfach etwas "sportlicher" "jünger" aus, ohne aber einen Schalensitz imitieren zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben