Möchte ein spiegelreflex kaufen

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hi unzwar , ich fahre bald in den urlaub und möchte mir eine spiegelreflexkamera kaufen ..

videos muss sie nicht machen können .. ;)

ich bin da echt ein absoluter noob in der sache .. aber ich sag einfach mal sie soll gute bilder machen ;)

sollten schon scharf sein etc. wobei ich denke das dies evlt. bei den teilen ne einstellungssache ist .

vom preis her kann ich erstmal garnicht sagen wieviel ich ausgeben möchte , eigendlich so wenig wie möglich .. aber ich glaube das ich damit nicht hinkomme ..

hatte immer die canon 550d im augenlicht .. ob das nun gut ist weis ich nicht ;)

MFG

ich persönlich finde die 550d sehr ordentlich. Habe sie selbst.
ob sie objektiv gut ist, kann ich nicht sagen.

habe noch keine andern Kameras besessen.
ich bin sehr zufrieden, ob das P/L gut ist keine ahnung.

würde sie ja auch gebraucht kaufen muss ja keine neue sein ;) die teile muss man warten lassen habe ich mal gehört nach so und so vielen bilder oder ?

marcus261287 schrieb:
ich bin da echt ein absoluter noob in der sache .. aber ich sag einfach mal sie soll gute bilder machen ;)

Tu dir einen Gefallen und kauf' ne Kompaktkamera...DSLR ohne Wissen um die richtigen Einstellungen und ein Mindestmaß an Talent oder Erfahrung wird dich von den Bildresultaten her enttäuschen. Da musst du bereit sein (und die Zeit haben!), dich einzuarbeiten und damit vertraut zu machen.

Das Glas vor der Cam und der Mensch der den Auslöser betätigt sind da wichtiger als die Cam an sich.
Bitte nicht einen Tag vor dem Urlaub kaufen wenn man Noob ist. Einen Monat vorher jeden Tag raus gehen und üben, sonst wirste enttäuscht sein.
Entscheide Dich für ein System (z.b. Canon) und kauf da was nach Budget. Die Cams werden über die Zeit wechseln. Das Glas wird bleiben wenn es denn gut ist. Die machen alle anständige Fotos. Ein geschickter Fotograf mit einer Billig-Knipse macht bestimmt bessere Fotos als ein Noob mit Mörder-Hardware :-)

Und die "müssen" nicht gewartet werden, man kann es aber machen. Bei den älteren die noch keinen Schüttel-Sensor haben klebt früher oder später der Staub auf dem Sensorschutz. Das sieht man bei geschlossener Blende irgendwann. Kann man selbst reinigen, kann man machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ne Canon 1100D mit 18-55mm sollten fürn anfang reichen

Hi,

habe auch die Canon 550D, die ist einfach Super !
Das P/L ist auch sehr gut.

Allerdings sollte Dir bewusst sein das die Kamera allein nicht nur für die guten Bilder zuständig ist.
Da gibt es auch für Dich noch viel zu lernen!^^

Ein sehr guter Einstieg ist die Kamera allemal.

MfG

Bod!

nur mal so: wenn du keine ahnung hast,und eh nur im automatikmodus fotos machen wirst dann kauf dir lieber ne komplate oder systemkamera.

du kannst recht viele fotos machen mit einer spiegelreflex(dslr), die 550D ist auf 50000 auslösungen ausgelegt, die 7D auf 150000. das sollte erstmal reichen.

Wenn du uns dein Budget gibts können wir dich besser beraten.

Ich bin mit meiner Olympus E-520 sehr zufrieden, das Standard 14-42er Zoom langt mir eigentlich völlig.
Macht einen sehr hochwertigen Eindruck und baut durch den 4/3 Sensor um einiges kompakter.
Die Bildqualität ist schon mit dem Standardobjektiv in ihrer Klasse herrausragend.

Bei den heutigen Kameras macht man mit der Automatik sehr gute Bilder und man muß genau gar nix wissen.
Ich knipse eigentlich nur auf Automatik oder mit den Automatik Szene-Modi.(Sonnenuntergang, Landschaft, Schnee,...)

Leider wird das Modell, wie auch der Nachfolger E-620 nur in Österreich und England angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
ein nettes einsteigerset:
Eos 550D (etwa 550 euro oder so)
Tamron 17-50 (vc) etwa 260 euro(mit vc etwa 370 euro)
Tamron 70-300 usd vc(bei der brennweite würd ich auf jeden nen bildstabi(vc) nehmen!) etwa 375 euro

Ich kann mich Uni und Hisn nur anschließen und rate Dir zu einer anständigen kompakten Kamera, zum Beispiel Panasonic/Leica oder Canon S90 oder neuer.
Aber, und der Punkt, der nicht unbedingt für DSLRs, aber für anständige Kameras spricht, ist der große Sensor einer DSLR, weshalb als DSLR ich Dir entweder zur Canon 1100 oder Nikon 3100 raten würde. Tendenziell macht die Nikon bessere Bilder, aber dafür ist der Videomodus Mist, wenn die 3100 überhaupt einen hat. Der große Sensor steht für weniger Bildrauschen bei hohen Iso-Werten und die Schärfentiefe ist nicht so riesig wie bei kompakten Kameras. Wenn Dir die beiden Sachen (Iso und Schärfentiefe) nichts sagen, solltest Du unbedingt erst eine Kompakte kaufen und dich in die Materie einarbeiten, bevor Du Dein sauer verdientes Geld in eine teure DSLR investierst.

Also , ich bin doch bereit mich in sachen spiegelreflex weiter zu bilden bzw. mich einzulesen und zu probieren etc.

und mit autofokus usw. möchte ich nicht arbeiten , ich möchte schon individuell einstellen und nen gutes foto schießen (versuchen hinzubekommen ) , da ich denke das man gute fotos eh erst mit der zeit macht , wenn man ein auge für so etwas bekommt usw. sind viele faktoren die ausgeprägt werden bzw. gelernt werden müssen von mir , das ist mir klar .

aber nun so vorm urlaub wollte ich mir schon mal solch ein teil gönnen ;) fahre in 1 monat .. also so kurzfristig ist dies jetzt auch nicht wie vllt. verstanden wurde im anfangspost ;)

wie hoch ist denn dein budget?

was den autofocus angeht: der ist meist recht gut eigentlich, was viel interesanter ist: Blende,verschlusszeit und evtl ISO. und natürlich die möglichkeit in RAW zu fotografieren

HDR bilder hab ich man kann nur sagen versucht zu machen mit unserer kamera die wir jetzt haben , naja mehr schlecht als recht :D aber da kenn ich mich ein wenig aus ..

Budget ist wie gesagt sone sache , aber über 650 euro sollte sie schon nicht gehen .. das echt das maximum .. ;)

hmm,dann schau ma in richtung gebraucht: eos 400D.
die kamera ist eh wie schon gesagt relativ erstmal...wichtiger sind die objektive

Möchtest du auch in RAW aufnehmen?
Wäre für die spätere Bearbeitung am PC notwendig (zu empfehlen).

Falls ja achte auch darauf Dir eine recht schnelle SDHC Karte zu kaufen.
Die können auch mal ganz schnell ins Geld gehen^^

MfG

Bod!

ripuli-6 schrieb:
aber dafür ist der Videomodus Mist, wenn die 3100 überhaupt einen hat.

Wat? :freak:
1080p24 inkl. Autofokus-Nachführung? Mist? Naja, 24 FPS - Kinoeffekt! ;)
http://www.youtube.com/watch?v=O0cyM6xNqL0 (Nicht nachbearbeitet. Ja, der Autofokus stellt zwischendurch nicht korrekt scharf. Aber dafür kann man ihn abschalten und mit der Hand fokussieren.)
http://www.youtube.com/watch?v=dyaZlKFcHKM

@TE:

1. Willst du immer eine schwere Fototasche mit dir rumschleppen?
  2. Willst du tiefer in die Fotografie einsteigen, als nur Schnappschüsse mit der Vollautomatik zu machen?
  3. Bist du dazu bereit weiteres Geld (mehrere Hundert Euro) in Objektive und ähnliches Zubehör zu investieren?

Wenn du eines davon nicht bestätigen kannst, schau dich nach einer guten Kompaktkamera oder einer Spiegellosen um.

Ansonsten nach einer Nikon D3100 oder einer Canon 1100D. Das sollte fürs erste reichen und alles was du über hast steckst du in Objektive. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben