Möchte eine GTX 590.

obbishade

Ensign
Guten Abend,

ich habe vor mir eine GTX 590 von beispielsweise ASUS zu kaufen, denn ich möchte mal die neuesten Spiele in richtig abgefahrener Grafik spielen. Aber auch Crysis soll endlich mal auf höchsten Settings laufen. Zurzeit hab ich eine GTX 285 die zwar nicht schlecht ist, aber eben auch nicht der Burner. :D

Wie sieht´s jetzt mit meinem CPU aus, hab derzeit den schon etwas älteren Q6600. Wär das sinlos sich jetzt die GTX 590 zu kaufen oder sollte ich lieber noch ein bisschen warten und wenn dann gleich ein komplett neues System kaufen?

Welcher Prozessor würde dann zu der GTX 590 passen, ich hab mir überlegt wenn ich mir ein neues System kaufe, dann mit dem aktuellen i7 2600k mit 4x 3,4 GHz. Wäre das in Ordnung?

By the way, es gibt ja auch noch den normalen i7 2600 worin besteht da eigentlich zum 2600k der Unterschied.

Achja, hab derweil auch nen Cougar S700 Netzteil, der Saft dürfte reichen, gell?

Mit freundlichen Grüßen

Obbishade

2500k + gtx580

Die "k" Varianten haben einen freien Multiplikator und statt der HD2000 die HD3000 Grafikeinheit.

Ich wäre eher für 2500k und GTX580 - schließe mich also dem Vorposter an.

Crysis usw. sind nicht sehr CPU-Lastig... Wenn du wissen willst, ob deine CPU "bremst", dann starte mal irgendein Spiel welches du mit "abgefahrener" Grafik spielen willst und schalte die auflösung und details auf minimum. wenn du etwa 60 frames hast, dann warte noch ein weilchen mit upgrade(cpu) und kauf dir deine Graka

also das k steht dafür das man ocen kann

2600 ohne übertackten meistens mit h oder z chipsatz sinnvoll
2600k mit ocen aber dan p oder z chipsatz

auf welcher auflösung spielste?
und was alles so:-)?

würde auf die nächste generation warten. zb chrysis 2 mit 1.9 patch udn dx11 und allem drum und drann da beist eine gtx 590 auch schon dran.
und microruckler und treiberprobleme und hoher stromverbrauch einer gtx 590 sind dir klar oder?
vor kurzen gabs auch erst test und benches zu den neuen grakas musste mal suchen bzw anschauen

klar ob sich lohnt musst du selber wissen aber wirst auch neue cpu brauchen also sogut wie einen neuen

und wen dan eher gtx580 und 2500k rockt recht gut wie ich gehört habe.

würd auf yvibrigde und die nächste graka generation warten.
bis auf wenige games wirste ja noch alle rocken können oder:-)?

Würde denn mein jetziger Q6600 die GTX 590 voll ausbremsen oder eher nicht? Weil wenn du sagst, das Crysis eher weniger CPU lastig sei?

MfG

ja hab ich auch so ,alleine schon wegen der noch vorhandenen problemen bei mehr als einer gpu ,wie microruckler usw.
ich wollte auch eine kaufen wegen der stepup garantie von evga ,habe ich aber entschieden die 580iger zu behalten:D
persönlich würd ich aber zum jetzigen zeitpunkt auf die nächste nvidia generation warten oder eine gtx570 kaufen.
das ist jedoch deine entscheidung :D

Was genau sind eigentlich diese Microruckler? Also mein Freund hat sich letztens einen neuen PC gekauft, so ein Bonzen-Gamer PC für 3000€. Der hat nen i7 990x mit 6x 3,2 GHz, 16 Gb RAM und eben ne GTX 590 und wir haben auch Crysis gezockt, und irgendwie fand ich das eigentlich alles flüssig lief.

War allerdings ganz komisch, den einen Abend haben wir Crysis gestartet FullHD Auflösung, alles Sehr Hoch und full AA (x16q). Und das hat gelaggt wie sonst was. Schwupp di wupp, den 1.2er Crysis patch gezogen und den neuesten Nvidia treiber und das Spiel floss wie flüssige Butter, lol :D

Und heute war ich wieder bei ihm und das Spiel hat wieder gelaggt ohne Ende, woran liegt das?
Ergänzung ()

nakhno schrieb:
Auf welcher Auflösung denn?

Full HD, sprich 1920x1080 pixeln.

Bei Full HD ist eine GTX 590 reine Geldverschwendung. Eine GTX 570 reicht dicke, vorallem wenn du sie übertaktest.

RoW schrieb:
Bei Full HD ist eine GTX 590 reine Geldverschwendung. Eine GTX 570 reicht dicke, vorallem wenn du sie übertaktest.

Ok, aber würde sich bei meinem jetzigen Q6600 nit lohnen, oder was sagste? ;)

darkangelfire schrieb:
also das k steht dafür das man ocen kann

2600 ohne übertackten meistens mit h oder z chipsatz sinnvoll
2600k mit ocen aber dan p oder z chipsatz

auf welcher auflösung spielste?
und was alles so:-)?

würde auf die nächste generation warten. zb chrysis 2 mit 1.9 patch udn dx11 und allem drum und drann da beist eine gtx 590 auch schon dran.
und microruckler und treiberprobleme und hoher stromverbrauch einer gtx 590 sind dir klar oder?
vor kurzen gabs auch erst test und benches zu den neuen grakas musste mal suchen bzw anschauen

klar ob sich lohnt musst du selber wissen aber wirst auch neue cpu brauchen also sogut wie einen neuen

und wen dan eher gtx580 und 2500k rockt recht gut wie ich gehört habe.

würd auf yvibrigde und die nächste graka generation warten.
bis auf wenige games wirste ja noch alle rocken können oder:-)?

wer sich so eine Graka kaufen will , interessiert sich nich fuer den Stromverbrauch , wenn ja ist er bei der Karte falsch , egal wie sie Läuft gilt auch fuer das AMD Pendant
Wenn man Highend holt dann richtig . Dann wuerde ich auch eher zur 6990 Greifen , als zur GTX 590 . Aber jedem eben das sein .

zum Thema Crossfire : http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_CrossFireX
zum Thema SLI : http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

2500k+580(3GB) alles andere ist den mehrwert nicht wert

da würde ich doch lieber i5 2500k und 2xGTX560 oder sogar 2x6950 kaufen, persönlich die Nvidias, kann man mehr mit Downsampling und SGSSAA und sowas anstellen, auch AF soll besser sein

Wie wäre es wenn Du Dir die neue Graka zulegst, und dann erst mal testest was bei Dir DANN CPU-Limitiert läuft anstatt jetzt blinden Aktionismus zu betreiben?
Du hast doch unglaublich viele Möglichkeiten Deine Games GPU-Limitiert einzustellen.
Ich mache immer wieder die Erfahrung in Foren das viele User nicht mal die Bedeutung der BQ und deren Auswirkungen kennen. Also: 4x4SSAA einstellen, und schauen ob dann die CPU tatsächlich limitiert^^

Ein neues System kaufste Dich doch sowieso irgendwann... wenn jetzt die Graka zu lahm ist .... dann ist es doch ein guter Plan eine neue Graka zu kaufen.

HisN schrieb:
Ich mache immer wieder die Erfahrung in Foren das viele User nicht mal die Bedeutung der BQ und deren Auswirkungen kennen. Also: 4x4SSAA einstellen, und schauen ob dann die CPU tatsächlich limitiert^^

Bitte erzähl mehr, was bedeutet das und wie kann ich herraus finden ob mein CPU limitiert oder doch die Graka? Also lieber doch erstmal die GTX 580, hab gerad eine von Point of View gefunden. Die ist "super charged" und hat 3 GB zum Preis von ca. 540€.

Du kannst das z.b. über die BQ rausfinden.
Z.b. AA ist ein reines Graka-Feature.

Starte Dein Lieblings-Spiel mit 1xAA (abgeschaltet) und schau auf die FPS
Dann mit 2xAA, mit 4xAA mit 8xAA

FPS bleiben gleich= CPU Limit
FPS brechen ein= Graka-Limit

Das machst Du mit der aktuellen Graka und nicht mit der neuen. Denn wenn jetzt die Graka am Ende ist, dann bringt JEDE schnellere Graka Punkte. CPU/System rüstet Du dann halt als nächstes.. irgendwann auf.
Ich finde "ausgewogenes" Aufrüsten ist völlig fürn Asch. Kommt man ja nie von der Stelle. Ausgewogen kann es sein wenn man sich ein neues System kauft. Und ganz unter uns: Es limitiert immer irgendwas, ich frag mich warum alle so viel Angst davor haben dass es die CPU ist, und warum es scheinbar niemand schafft seine Software so einzustellen dass es nicht die CPU ist.

4x4SSAA bedeutet: Das Bild das Deine Graka berechnet ist 4x so breit und 4x so hoch wie Dein Monitor, und wird dann erst zur Ausgabe auf Deine Monitor-Größe runtergerechnet. Dabei werden nicht nur die Kanten der Geometrie geglättet (was MSAA macht) sondern das ganze Bild. Sieht super geil aus, kostet aber natürlich Graka-Performance ohne Ende.

Und wenn die Graka nur noch 60FPS rendern kann, Deine CPU aber 400 FPS vorbereiten könnte ... dann ist das ein Graka-Limit und kein CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1920x1080 ne GTX590? N schlechter Witz oder? Selbst mit SSAA würdest du die Karte nicht ausreizen können, bei der Auflösung. Da sollte ne GTX570/580 auch reichen. Dann kannste später deine CPU noch wechseln.

Sapphire Forum
Zurück
Oben