Möchte eine GTX 590.

Mikroruckler sind kleine Stotterer während des Spielens, die bei Multi-GPU Systemen auftreten können. Es liegt nicht an der Performance der Karten, sondern an der Synchronisation der beiden GPUs. Das kann teilweise sehr frustrierend sein, wenn man schon so viel Geld für ein System ausgibt und es dann trotzdem "ruckelt".

Würde daher auch zu einer 580 raten, die 3GB Version von PoV muß es dabei aber nicht unbedingt sein. Crysis 2 benötigt mit dem neuen HD Texturpatch nur 700MB. Für 540€ ist die PoV doch deutlich zu teuer. Eine sehr gute Lösung wäre zB die MSI 580 Twin Frozr.

Der Q6600 sollte eigentlich noch vollkommen ausreichend sein. Natürlich wäre ein 2500k wohl passender zum System, aber dann brauchst du auch noch ein neues Motherboard etc...

Aus Kostengründen sollte eine neue Graka also reichen...

also bei dirt3 bewegt sich meine cpu bei 80-90%, alle vier kerne, und mein system ist so ca 20% schneller als eine GTX580, eine 6990 ist fast so schnell wie 2x580

3GB brauchst du nicht, gibt es viele Reviews zu, dass bringt selbst bei 2560*1600 keine Vorteile. Nimm lieber eine normale 1.5GB Version, oder eine nicht Referenzkarte wie die Asus GTX 580 DCII oder MSI GTX 580 Lightning. Die Asus wenn du es so leise wie möglich haben willst und die MSI wenn du die am stärksten taktbare Karte haben willst.

ElfenLied schrieb:
Würde daher auch zu einer 580 raten, die 3GB Version von PoV muß es dabei aber nicht unbedingt sein. Crysis 2 benötigt mit dem neuen HD Texturpatch nur 700MB. Für 540€ ist die PoV doch deutlich zu teuer. Eine sehr gute Lösung wäre zB die MSI 580 Twin Frozr.

Aber ist es nicht besser wenn die GTX 580 statt 1,5 GB satte 3 GB Grafikram hat?

MfG ;)

todde1987 schrieb:
Bei 1920x1080 ne GTX590? N schlechter Witz oder? Selbst mit SSAA würdest du die Karte nicht ausreizen können, bei der Auflösung. Da sollte ne GTX570/580 auch reichen. Dann kannste später deine CPU noch wechseln.

also eine 580er oder 570er wird wohl für fullHD SSAA bei neuen Titeln nicht reichen

@Elfenlied
Benötigt und Benutzt sind zwar verschiedene Sachen. Aber woher hast Du die 700MB?

Übrigens ... meine schwer übertaktete GTX480 hat mit 2560x1600 (das wäre 2x1.5SSAA in Full-HD und der Mühe nicht wert, sieht erst ab 4x4 gut aus) schon arge Probleme. Und eine Stock-580er ist lahmer als die.

Ok, hab grad nochmal nachgeschaut, is ja echt übel, was SSAA so an Leist benötigt. Aber zumindestens is 8xMSAA mit ner GTX570/580 bei 1080p locker drin.
Wenn du also wirklich SSAA nutzen willst, viel spass mit der 590 :rolleyes:

hol dir bloss keine 590 das ist voll der wucher, 600 euro, kauf dir zwei 560er für 430€, und einen i5 2500K für den rest

@HisN: Ok, waren 768MB, aber trotzdem ;-) Steht im Technik Check zum DX11 Patch auf Gamestar.de

Aber ist es nicht besser wenn die GTX 580 statt 1,5 GB satte 3 GB Grafikram hat?

Ja sicher, wenn man die 150Euro mehr im Geldbeutel nicht berücksichtigt stimmt das wohl :D Nur für SSAA wird sich eine MultiGPU sicher nicht lohnen, sondern erst wenn du dir zB 3D Vision Surround gönnen möchtest. Dann brauchst du zwingend 2 GPUs...

Also meint ihr wären 2x ASUS ENGTX570 DCII mit jeweils 1,2 GB für zusammen knapp 500€ besser investiert als für ne normale GTX 580? :)

<-- hät 1.2GB für Crysis für zu wenig bei vollen Details und hoher Auflösung. (VRAM wird bei SLI nicht addiert)
Da hat man dann genug Rohleistung, aber kann nicht voll aufdrehen, weil man dann Texturswap-Ruckler bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
ElfenLied schrieb:
Nur für SSAA wird sich eine MultiGPU sicher nicht lohnen

wieso nicht hast du schon mal davon gehört, dass man durch SSAA und verschiebung des LODs ins negative anisotropische filterung auf 32 oder 64x erhöhen kann, was sich dabei nicht lohnt musst du mir bitte erklären, ich spiele 16xAF wenn ich muss, aber nicht freiwillig

HisN schrieb:
<-- hät 1.2GB für Crysis für zu wenig bei vollen Details und hoher Auflösung. (VRAM wird bei SLI nicht addiert)
Da hat man dann genug Rohleistung, aber kann nicht voll aufdrehen, weil man dann Texturswap-Ruckler bekommt.

Wieso zu wenig, die beiden Karten im SLI Modus müssten doch dann 2,4 Gb an den Mann bringen (Gerad dein Post gelesen: Vram wird nicht addiert) ;)? Und das reicht nicht oder wie? Schau dir mal das Benchmark hier an:

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-590/test/geforce_gtx_590,180,2321812,3.html

Unten bei CRYSIS Direct X10 Maximale Details und 8xAA und 16xAF sind die beiden GTX 570 im SLI fast genau so schnell wie die GTX 590. Oder gibts da nen Haken an der Sache?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige Dich mit SLI
Bei AFR rendert jede Karte immer ein vollständiges Bild, also braucht sie auch alle Daten im VRAM. Du hast 1.2GB x2 aber nicht 2.4GB.
Ist wie bei Prozessoren. 4x2.66Ghz machen auch nicht 12Ghz sondern bleiben 4x2.66Ghz

Mach Dir klar was MR sind.
Mach Dir klar dass Du bei SLI gleich vergessen kannst immer die neuesten Games zu zocken, weil meist ein SLI-Profil fehlt.
Mach Dir klar dass Du mit SLI Grafik-Fehler bekommst, die Du ohne nicht hättest (weil fehlerhaftes Profil).
Mach Dir klar dass Du mit SLI auf die Jagdt nach den 60 FPS gehen wirst, oder einen (nicht kostenlosen) Frame-Limiter anschaffen darfst.

SLI ist leider auch nach 7 Jahren kein Plug+Play. Schau Dir die Kommentare zum Artikel hier auf CB an.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Beschäftige Dich mit SLI
Bei AFR rendert jede Karte immer ein vollständiges Bild, also braucht sie auch alle Daten im VRAM. Du hast 1.2GB x2 aber nicht 2.4GB.
Ist wie bei Prozessoren. 4x2.66Ghz machen auch nicht 12Ghz sondern bleiben 4x2.66Ghz

Ok, aber warum sind die beiden GTX 570 im SLI dann trotzdem fast genau so schnell, bzw. bei höherer Auflösung dann doch um einige Frames schneller als die GTX 590?

Also ob du einen Unterschied zwischen 16AF und 32AF merken würdest

obbishade schrieb:
Ok, aber warum sind die beiden GTX 570 im SLI dann trotzdem fast genau so schnell, bzw. bei höherer Auflösung dann doch um einige Frames schneller als die GTX 590?

Keine Ahnung, weil sie schneller getaktet sind? Weil die Benchmarks nicht ans VRAM-Limit gehen sondern in Pupi-Einstellungen gemacht wurden? Ich weiß ja nicht woher Du Deine Zahlen hast :-)

FPS sind einfach nicht alles^^
Mich persönlich interessiert z.b. alles über 60 FPS gar nicht mehr (ich hab sowieso immer vsync an). Mich interessiert nur: Wie kann ich die Rohleistung in BQ umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
1 GTX 570. Mehr brauchste für Full HD nicht. Und was dir hier alle mit SSAA einreden wollen ist quatsch. Du brauchst vielmehr Leistung für einen winzigen Unterschied in der Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben