Möchte eine GTX 590.

Komisch, CB sagt erst mit einer GTX580 läufts in Full-HD flüssig (Crysis2).
@obbishade
Ich hab keine Ahnung was bei Dir Full AA ist. Bei mir ist das mehrfach SSAA. Und da reichen bei Crysis keine 2 Grakas, egal welche Du nimmst.

Ich würde mich mit Superlativen wie FullAA da zurückhalten^^.

Okay, also mit Full AA meine ich einfach, voll hochpowern. So wie mein Kumpel der hat Crysis mit seiner GTX 590 bei Sehr Hohen Einstellungen und eben Anti Aliasing x16CQ oder wie das heißt, gerockt. Das meinte ich mit "Full AA" ;)

Gibts denn jetzt ne bessere Alternative zu den zwei GTX 570ern?

Ein "FullAA" würde auch keinen primitiven Box-Filter verwenden... :D

8xAAA mit Edge-Detect oder 8xSSAA reißen die fps ins Bodenlose, weil schnell mal die doppelte GPU-Last erzeugt wird für jede zusätzliche Stufe. Also immer eine Karte dazustecken, wenn man von 2xSSAA auf 4xSSAA bzw. noch weiter hoch will.... oder sich abfinden mit der bestmöglichen IQ@60fps (oder was ihr als flüssig anseht ^^)... wie HisN es immer predigt... :)

Und besser als 2xGTX570 sind nur 2xGTX580. Alternativ wären auch 2x6950 oder 2x6970 "ganz ok"... bei tesselation-lastigen Spielen aber wohl "etwas" lahmer als die Geforces.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Spiel ans Vram Limit geht heißt es nicht das es scheiße läuft.
Ich habe 320MB das is ja wohl ein Lacher oder und zocke Games die 800MB und mehr Vram Auslastung haben ohne Ruckler.
Grund:
Mein System lagert auf meinen Ram aus.

Kauf dir bloß keine 3GB GTX 580.
Würde mir allgemein keine GTX 580 kaufen.
Der Preis ist maßlos überzogen für das was sie kann.
2x HD 6950 stampfen ne GTX 580 rückwärts in den Boden in jeder Lebenslage.

Selbst ne GTX 570 leicht OC schiebt die GTX 580 an.
Die 200MB Vram machen den Braten auch nicht fett.
Wenn eine GTX 570 nicht mehr kann, fehlt es bei einer 580 auch nicht mehr weit.

Wenn du unbedingt 1,5Gb Nvdia Multisampling Power, Cuda, PhysX, 3D willst.
Dann nimm sowas:

http://www.urano-shop.de/Shop/DE/Product/Details/2165/665390/false/

Leise, Kühl und OC freundlich.
Bringst du locker auf GTX 580 Nev. und sparst 200 Kröten.

Finde ne GTX 580 wäre das unvernümpftigste vom Preis her.
Was sie kann rechtfertigt in keinster Weise den Preis.

Die Maximal FPS die die Karte packen könnte schaffste mitm Q6600 bei weitem nicht.
Es geht aber ehr um die minimal FPS und da liegt es an der Software, mit 2,4Ghz ist aber schlecht kirschen essen sag ich gleich.
Hatte die CPU auch mal, also nen Unterschied ist schon erheblich zu spüren, hätte sogar einen Beweis.

Wenn du sagst du willst keine GTX 4xx dann nimm diese:
http://geizhals.at/deutschland/a596926.html
Dazu einen Accelero Extreme Plus und Kit 04 dann haste ne silent Gamer Karte.
840Mhz eingestellt und dann haste deine GTX 580.

Ich war mit meiner GTX 570 ca 5-10% schneller als GTX 580 Stock.

hier haste mal den Unterschied, wenn die Software mitspielt wie es mit deinem Q66 aussieht.
Mit 2,4Ghz kannste den Quad 66 ja vergessen:

Q6600 3.0 vs Sandy i5 2500K mit HD 6870 (gleiche Einstellungen)
Q66

2500K

Achte bei beiden Bildern auf die FPS werte im Durchschnitt.
Bei 2,4Ghz waren es 38/35 im Schnitt.
Zum Thema möglicher verlust wenn die Software mit spielt, dieser Test ist übrigends nicht CPU geil.

Ne GTX 590 wäre für einen Q6600 völlig überzogen und ich sage ganz klar hier limitiert die CPU!
Erheblichst auch wenn manch anderer was anderes getestet haben möchte.

Meine Wahl:
EVGA Refrenz GTX 570 (da 10 Jahre Garantie auf OC und Kühlerwechsel) + Accelero Extreme Plus + Kit 04
GTX 480 AMP!
HD 6970 oder 2xHD 6950 (damit biste so schnell wie GTX 590 nur 200€ günstiger ;) also mit 6950 2x ).

Bringt es mir denn dann jetzt was wenn ich mir die GTX 570 zwei mal kaufe, oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld?

MfG :)

Aber die Schuhe kannst Du allein zubinden ??? :freak:

also , ich weiß nich aber aber Gamestar benches waere ich sehr vorsichtig , die haben sind nich mehr die , die sie einst waren . Kauf dir einmal ne 570 1,25GB oder 6970 2GB Ram damit solltest du gut bedient sein , wenn du All Details und AA/AF einschalten willst .

6990 oder die 590 braucht man vom Prinzip her nicht wie ich find , sei denn du hast geld zu verschenken :-D wie hisn schon sagte : alles was ueber 60 FPS ist schwach fug , was bringt dir 120 FPS wenn du eh den unterschied nicht siehst da der mensch nur 23 oder 32 Bilder Pro sec sieht .

Pack lieber die restleistung in die Bildqualität haste mehr von als 12 Milliadren FPS

MFG Thanathos

Wenn Nvidia würde ich momentan zur GTX 480AMP! greifen.
Wenn dann aber nur die AMP alle anderen 480iger kannste vergessen.

Wenn du die Power einer GTX 590 haben willst nimmste 2x6950 2Gb ca 400€
2x GTX570 kosten 530€ und sind laut wie ein Fön.

Auf nem Q6600 finde ich diese Power rausgeschmissen siehe meine Bilder.

RaZeR86 schrieb:
Ne GTX 590 wäre für einen Q6600 völlig überzogen und ich sage ganz klar hier limitiert die CPU!

Die Leistung der Graka geht doch durch ein CPU-Limit nicht verloren. Kann man in BQ umsetzen, oder man freut sich dass die Karte weniger Strom verbraucht und kühler/leiser läuft. Obwohl ich ja der Meinung bin das wir meistens unsere Software so einstellen dass die Graka an der Kotzgrenze läuft (wenn man denn mal die Regler dafür finden würde^^).

Das gerenne hinter dem letzten FPS her :-)

Zuletzt bearbeitet:
SLI oder Crossfire sind nach 7 Jahre nich mal ansatzweise ausgereift daher kannste dir die überlegungen sparen , zumal du IMMER neue Profile brauchst wenn ein neues Spiel erscheint , kein Profil kein spielspaß klare sache , das hat keiner soweit ich es gelesen hab erwähnt .

Und die GTX 480 AMP bekommste ab 237,34€uro http://geizhals.at/deutschland/a537021.html

und wenn du eine willst, solltest du schnell sein da das der rest verkauf ist . Da die Karte nicht mehr Produziert werden .

Ja, die Frage ist ja: ob die GTX 570 alleine genug Restleistung hat. Denn Hisn hatte vorhin ja gesagt, das diese 1,2 GB zu wenig sind um Crysis vernünftig mit AA/AF zu spielen. Das hatte mich jetzt ein wenig verunsichert.

MFG

Crysis 1 ist nunmal sehr fressend.
natürlich kommt man über das 1,25GB limit.
Aber du hast dir meinen Post 0 angeschaut oder?

Öffne mal die ganzen Bilder die ich hochgeladen hab für dich und staune.
Habe gesagt ich zocke mit einer 320MB Karte 800MB und mehr Games, ruckelfrei.
Vram schön und gut, aber wenn die Rohleistung nicht reicht, bringt dir der Ram auch nichts.

Mit einer 580 zockste hier auch nicht alles immer auf High das kannste dir ganz schnell abschminken.
Da biste ruck zuck auf polylux framerate.
Du bringst jede Karte an die Kotzgrenze, selbst eine 590.

Die Frage ist wie weit willst du es treiben und wiviel Aufpreis sind dir 1-2% wert.
Da in deinem Fall (CPU) ja eh nicht mehr Leistung zu holen ist.
Hoffe das du das Ding nicht mit 2,4Ghz betreibst mit der neuen Karten.

Joar dann hol dir die 6970 2GB oder die 580 1,5GB

Den und dann erst mal bissel zocken und schauen wieviel FPS du hast dann kannst auch los legen , mit den einstellungen , machst das einfach schritt fuer schritt . Und einfach keinen Stress draus machen .

Du bist ja nicht auf der flucht . Letzten endes ist es deine Entscheidung und vor allem Geld/Zeit was du darin Investierst

Edit:

An deiner Stelle wuerde ich was Sparen , und dann SB , 8 GB ram , und halt ne Graka .
Fuer welche du dich entscheidest schaust du dir mal besser hier die Benchmarks an , und vergleich auch den FPS verlust sowie die Qualitätseinstellungen .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte weder bei Crysis 1, noch bei Warhead, noch bei Crysis 2 probleme mit dem vram mit meiner GTX 570. Crysis 1 + Warhead liefen problemlos auf Max details (AA auf x8Q über die Einstellungen, AF auf x16) auf 30-40 FPS im schnitt.
Crysis 2 ebenso mit alles auf Ultra, außer schatten + Shader.
Für meine Augen absolut Flüssig, und somit ausreichend.

Wenn dann werde ich mir jetzt sowieso ein neuen CPU, vorraussichtlich den i7 2600k kaufen. Ich denke der dürfte dann erst mal nicht mehr so schnell limitieren.

Und dazu eben erstmal eine GTX 570, hab hier z.b. eine von PoV eine "ultra charged" für 425€. Lohnt sich der Aufpreis oder doch lieber eine normale GTX 470 und dann eventuell falls das nicht reicht noch mal irgendwann ne zweite im SLI?

Ansonsten erstmal vielen Dank an Eure Hilfe!

MfG

Bei allem Respekt - das soll jetzt in keinsterweise eine Anfeindung gegen dich sein - ich glaube nicht, dass du dir bewusst bist, was du dir da aufbrummst bzw. wie du mit den Problemen umgehst.

HisN schrieb:
Mach Dir klar was MR sind.
Mach Dir klar dass Du bei SLI gleich vergessen kannst immer die neuesten Games zu zocken, weil meist ein SLI-Profil fehlt.
Mach Dir klar dass Du mit SLI Grafik-Fehler bekommst, die Du ohne nicht hättest (weil fehlerhaftes Profil).
Mach Dir klar dass Du mit SLI auf die Jagdt nach den 60 FPS gehen wirst, oder einen (nicht kostenlosen) Frame-Limiter anschaffen darfst.

Damit musst du fertig werden. Ansonsten kannst du SLI total vergessen. Profile musst du selbst erstellen oder warten; µRuckler kannst du nicht verhindern, wenn du dir keinen Frame Limiter anschaffst und dich wieder damit beschäftigst.

Jetzt ist dir die Lautstärke vlt. auch noch egal, aber zwei GTX 570 im Ref. Design oder eine GTX 590 produzieren unter Last enormen Lärm. Im Idle auch keine Leisetreter. Auch dieses Problem kann man lösen -> Wieder mehr Geld investieren & zwei GTX 570 mit besserem Kühler kaufen & zusätzlich für eine sehr gute Gehäusebelüftung sorgen, da diese Karten die Luft nicht nach außen befördern, so wie das Ref. Design.

Neues Spiel kommt raus -> Kein Profil vorhanden -> Kein SLI -> "Nur" die Leistung einer Grafikkarte vorhanden bis nV ein Profil rausbringt oder du es schaffst, ein eigenes zu erstellen.

Das ist bei so gut wie jedem neuen Game leider so.

Mit den Nachteilen kann man fertig werden, wenn man viel Geld investiert (Custom-Design + Case-Belüftung & Frame-Limiter anschaffen) & sich bewusst ist, dass man recht viel herumspielen muss speziell im Bezug auf die Profile & die optimale Leistungsausbeute.

Überlegs dir.

EDIT: Ganz vergessen: Diese PoV Ultra Charged Sche*ße lässt du bitte. Absoluter Schwachsinn. Keinen € Aufpreis wert. Der Aufpreis steht in keiner Relation zur zusätzlichen Leistung. Lass das bitte & übertaktete selber.

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Beiträgen zufolge lässt du dich leicht durch "Extragroßen RAM" und "Superclocked" locken?!
Kauf die "normale" Karten und Produkte, keine überteuerten Tuningteile.

Les dir die Tests vernüftig durch, auch zum Thema überakten und Kühlung der Karten, dann wirst du schnell feststellen, dass man die meisten Karten relativ einfach und problemlos selbst auf ein anständiges Niveau bringt ohne eine extra hohen Preis dafür zu bezahlen.

Ich würde mir an deiner Stelle nen 2500K und ne GTX570 oder 6970 holen, ein vernüftiges Board, 8 GB RAM und gut ist. Da stecken viel Reserven drin und es hat ein anständiges Preis/Leistungsverhältnis.
Die größten Sachen (2600K, 990X, GTX580, GTX590 usw.) sind eigentlich immer überteuert.

Raptor2063 schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle nen 2500K und ne GTX570 oder 6970 holen, ein vernüftiges Board, 8 GB RAM und gut ist. Da stecken viel Reserven drin und es hat ein anständiges Preis/Leistungsverhältnis

Aber dann kann er ja nicht gegen sein Freund anstinken mit seiner 590 und etc. :D

(auch wenn deine Combo reichen würde und die stimmigere Zusammenstellung ist)

@obbishade

Auch wenn einige Foristen bezüglich SLI/CF hier eine "ein klein wenig" zu negative Einstellung haben und dramatisieren, haben bspw. HisN und PR3D4TOR in einer Sache Recht:

Du solltest Dich erstmal gründlich über MultiGPU informieren. Mit "mal eben" zwei Karten zusammenfriemeln ist es nicht getan.

PR3D4TOR schrieb:
µRuckler kannst du nicht verhindern, wenn du dir keinen Frame Limiter anschaffst und dich wieder damit beschäftigst.

Ich würde "Tool starten -> Reiter wechseln -> gewünschte FPS (auf Full HD eh meist 60, dann reicht auch Tool starten) eintippen" nicht gerade als zeitfressende, intellektuell überfordernde Beschäftigung ansehen. Es stimmt aber in soweit, dass man sich überhaupt klarmachen muss, was das ist.
Zur Ergänzung noch: MRs werden dadurch auch nicht wirklich verhindert, sondern minimiert und sind somit nicht mehr wahrnehmbar. Ich möchte mir später nicht nachsagen lassen, ich hätte behauptet sie sind auf die ms genau komplett weg)
siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...rks-von-crysis-2.919586/page-10#post-10193170
und: https://www.computerbase.de/forum/t...rks-von-crysis-2.919586/page-11#post-10196155
und: https://www.computerbase.de/forum/t...rks-von-crysis-2.919586/page-11#post-10197314

Der TE hat in so fern Recht, dass eben nicht mehr eine potente Single Karte ausreicht (auch nicht unter FullHD) um "alles" ausreichend performant darzustellen. Eine 570GTX schon einmal gar nicht. Noch sind Titel die mehr Leistung unter FullHD benötigen als eine 580GTX liefert recht rar gesäht, aber sie gibt es und es werden bestimmt nicht weniger.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der User dann? :P
http://www.sysprofile.de/id151671

Zum zocken bringt dir ein 2600K nichts.
Wenn du viele Anwendungen und schnitte machst wäre er nicht verkehrt.

Wenn du die pure Leistung einer 590 haben willst um alles auf ultra zu zocken.
2x 69502G im Referenz Design = 420€

Damit hast du genug Druck in jedem Bereich.

Sonst empfehle ich dir:
i5 2500K
P67 Board
60GB SSD
GTX 570 EVGA + Accelero Extreme Plus + Kit 004 (10 Jahre Garantie auch nach Kühlerwechsel auch auf OC Preis ca 310€)
GTX 480 AMP! 240€
Wenn du deinen Kumpel anstinken willst und diese Kraft haben willst:
2x HD 6950 2GB Referenzdesign und ab gehts.
Damit ziehste auch öfters an deinem Kumpel vorbei.

Zurück
Oben