Möchte einen Gamer PC kaufen, bitte um Hilfe

Das was ich zusammengestellt habe war bei Hardwareversand.de muss halt schauen ob Du das vielleicht woanders alles zusammen noch billiger bekommst.

Dann viel Spaß mit der Montage und mit dem System. :)

Also für mich ist eigentlich alles soweit klar.

Ich weiß welches Board, RAM, Graka und Prozi ich will. Gehäuse und Festplatte sind auch klar.

Mich beschäftigt aber die Frage nach dem Netzteil.
Ich kenne mich mit den Kennzahlen nicht aus, allerdings habe ich mir nun ein paar Testeo Tests angeguckt wo das BQ nicht so gut abschneidet. Dazu kommt, dass es doch recht teuer ist. Man findet allerdings nirgends eine gute Empfehlung.

Läuft denn das System auch bei 450W? Das Corsair VX 450W Netzteil hat ne 1,0 Note bekommen. Würde das reichen? Das ist auch vom preislichen her 20€ billiger. Ich bin echt hin und hergerissen, wobei die 20 Euro jetzt auch keine Rolle mehr spielen ;-)

Aber irgendwie wurmt mich das mit der schlechten Durchschnittsnote. OCZ Netzteile kenne ich garnicht. :-/

Hoffe mir kann da nochmal einer weiterhelfen. Wenn das von BQ echt gut ist (was auch zweifellos von BQ behauptet wird), dann beiß ich in den sauren Apfel und bezahl die 20-25 Euro mehr.

Ich frage mich nur: Sind 550W nötig?

Nötig meine ich auch: Kann ich in 2 Jahren, wenn wieder neues Board/Graka kommt das 450W Netzteil noch gebrauchen (auch im Hinblick auf dann vllt. Quad....?!)???

Danke nochmals im voraus :freak:

Mathias...

Also:

FAQ zu wieviel Watt braucht mein System! (Mit Rechner, wobei das alles Spitzenlasten sind)

FAQ zu welches Netzteil ist das Richtige für mich!!!

Dein System hätte in etwa 269.4 Watt Spitzenverbrauch, dass heißt bei einem Netzteil der 80% Effizienzklasse brauchst Du eins mit mind. 350W aber die 12V Schienen sind noch wichtig, für etwas Overclocking brauchst Du dann schon 450W (80% Netzteil). In Deinem Fall laut FAQ Würde ich das nehmen: Klick

Ich empfehle BeQuiet nur weil ich bislang keine negative Erfahrungen damit gemacht habe!

Und in der Regel kauft man nicht so oft ein Netzteil, also sollte es auch noch genug Luft nach oben haben. Aber das ist nur meine Meinung.

EDIT: Das Corsair ist auch gut! Klick

Aber wie gesagt ich habe bei den 3 Netzteilen (350er Noname, 430er BeQuiet, 530er BeQiet) die ich in 7 Jahren besessen habe immer eine/zwei Nummern größeres Netzteil genommen. Aber ich bin jetzt nicht ein Verfechter von dieser Marke. Wenn hier in den faqs andere bessere genannt werden, sind die vielleicht sogar besser. Kannst also nicht viel falsch machen mit den Teilen aus dem Computerbase FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut.

Ich habe jetzt alles nochmal durchgerechnet und nachgeschaut.

DIe Entscheidung muss ich im Endeffekt ja alleine treffen.
Allerdings bin ich dir echt total dankbar, dass du dir soviel Zeit für mich genommen hast und soviel Geduld mit mir hattest.

Werde die Netzteil Entscheidung auf den 18.08. vertagen, da ich dann Geburtstag hatte!

Mein Favorit ist nach wie vor das 450W VX von Corsair. Sollte die Ausschüttung vom Geburtstag höher ausfallen als erwaretet werde ich zu Be Quiet 550W greifen.

Ich werde es dir auf jeden Fall mitteilen! :lol:

Bin auf jeden Fall glücklich bald stolzer Besitzer eines coolen PCs zu sein! :freaky:

DIe Entscheidung muss ich im Endeffekt ja alleine treffen.

Richtig! Denn das ist ne Menge Geld und daher muss der PC DIR und nur DIR gefallen.

Kannst ja mal bei Zeiten ein fedback zu der Zusammenstellung geben! (Wobei ich ja immer noch einen Quad für vernünftiger halte:rolleyes:)

Quad (zumindest Q6600) ist doch unnütz! Entweder einen ordentlichen Q9xxx oder warten auf en guten Nehalem Quad.

Im moment würde ich aber noch en Dualcore (am besten E8400) empfehlen bringt im Moment einfach noch mehr wenn man entsprechende Ghz hat.

Peace

Zurück
Oben