Möchte GPU aufrüsten aber das Mainboard..

HazeAngel

Cadet 1st Year
Hey Leute ich habe eine Frage bezüglich zum aufrüsten meines Systems
Hier erstmal die Daten für euch

Cpu
AMD Phenom(tm) 9650 Quad-CoreProcessor 2.3GHz

Gpu
NVIDIA GeForce 9500 GS

Mainboard
Acer rs780hvf

Ram
4.1 GB

Operating System
Microsoft Windows 7 Ultimate Edition Service Pack 1, 64-bit

Ich habe mich für den Anfang des aufrüstens erstmal für eine ,

EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW
Größe
Height: 4.376 in - 111.15mm
Length: 9 in - 228.6mm
Width: Dual Slot

Entschieden als Netzteil werde ich ein neues mit 500 watt kaufen

Nun meine Sorge wird der Einbau reibungslos funktionieren da die neue Karte größer sein wird als die jetzige und wird die neue Karte diese Kühlpannels die ich im Bild rot makiert habe berühren?

Eine Frage hätte ich da noch reicht meine Cpu noch aus? ich weiss das mein System schon sehr alt ist aber würde ich mit der CPU und der neuen GTX 750 ti ftw noch Spielen können?

So nun zu den Bilder damit ihr euch ein bild machen könnt was ich meine

Hier nochmal Bilder vom Gehäuse es ist sehr klein wird alles passen?
Noch weitere Ratschläge für die Aufrüstüng?
MFG

Wie hoch ist denn der Kühlkörper? Denn meistens ist die Karte drüber und berührt den nicht.

Was für ein nvidia Chip (mit GPU-Z nachsehen) ist deine 9500 GS denn? Denn eigentlich gibt es so eine Karte von nvidia nicht. Es könnte sich um ein Acer OEM Modell handeln.
Eine 9500GT braucht 50W, d.h. eine 750Ti könnte ohne extra Netzteil funktionieren. 500W ist für so einen PC auch nach Aufrüstung sowieso zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Sorge wird der Einbau reibungslos funktionieren da die neue Karte größer sein wird als die jetzige und wird die neue Karte diese Kühlpannels die ich im Bild rot makiert habe berühren?

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, selbst 2-3 slot Grafikkarten können darüber verbaut werden.

Da deine Festplatte dich stören könnte wurde ich eine Grafikkarte kaufen die nicht länger als 220mm ist,
ich würde eine 2gb Gtx750ti kaufen für 125€.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...DDR5%7E2612_220%7E132_2048%7E351_%FCbertaktet
Grafikkarten » PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 750 Ti, Speichergröße: ab 2GB, Speichertyp: GDDR5, Länge: bis 220mm, Besonderheiten: übertaktet

Habe ein Budget von 300€ was ich fürs Aüfrüsten ausgeben könnte, was würdest du empfehlen?

125€ gtx750ti + 100€ SSD 256gb .

http://geizhals.de/crucial-mx100-25...81.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) ab €90,70

Zuletzt bearbeitet:
Was du Spielen willst wirst du wohl um eine komplett Aufrüstung nicht herumkommen. Jedoch kommt es aufs Spiel an was du spielen willst, mit deinem System lassen sich alte Games sicherlich noch abspielen.

Um zu wissen ob die Grafikkarte passt wirst du den Platz ausmessen müssen.
Ich denke aber das du um einen neuen Pc nicht herumkommst .

Der Kühlkörper ist ungefähr 10mm hoch
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Was du Spielen willst wirst du wohl um eine komplett Aufrüstung nicht herumkommen. Jedoch kommt es aufs Spiel an was du spielen willst, mit deinem System lassen sich alte Games sicherlich noch abspielen.

Um zu wissen ob die Grafikkarte passt wirst du den Platz ausmessen müssen.
Ich denke aber das du um einen neuen Pc nicht herumkommst .

Habe ein Budget von 300€ was ich fürs Aüfrüsten ausgeben könnte, was würdest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nizakh hat da eine sehr gute Kombination gepostet, auch wenn ich durchaus eine schnellere Grafikkarte empfehlen würde wie die 260x oder 270. Dafür muss dann definitv das Netzteil ersetzt werden.

Also habe ich richtig verstanden die EVGA gtx 750 ti ftw wird nicht passen?
Hatte eigendlich erstmal nur an eine GPU+Netzteil Aufrüstung gedacht

Nizakhs Vorschlag kann ich nur zustimmen. Wahrscheinlich dürfte sogar die integrierte Grafikkarte schneller sein. Dazu eine 750ti ohne extra Stromanschluss (den bietet der Dell nicht) und dann ist alles super!

HazeAngel schrieb:
Also habe ich richtig verstanden die EVGA gtx 750 ti ftw wird nicht passen?
Hatte eigendlich erstmal nur an eine GPU+Netzteil Aufrüstung gedacht

Abmessungen: 241x111mm

Wenn du die alte festplatte weiter nach oben setzt wird auch die EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler (241mm länge) gehen.

Ich würde erstmal kein neues netzteil kaufen, zur not kann du mit einen "2x molex > 6pin-PCIe stecker" das überbrücken .

Grafikkarte und System SSD würde ich kaufen dann wären wir bei 240€,
dann könntes du natürlich ein bquit E9-400w für 65€ noch dazukaufen. aber ich würde es erstmal nicht.

Okay danke für die Hilfe gibt es irgendwas spezielles zu beachten beim SSD einbau?

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben die daten auf der Hauptfestplatte erhalten?
Weil auf der ja auch noch das Betriebssystem drauf ist
Ich weiss garnicht ob mein Steinzeit mainboard Sata 3 anschlüsse hat

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=do5eVzw49QI
WINDOWS 7 / 8 KLONEN | KOPIEREN AUF SSD ÜBERTRAGEN

In der mitte des Video geht er auch darauf ein ob es Sinn macht ein altes IDE system auf einen SSD zu übertragen.
Ergänzung ()

.
Ich weiss garnicht ob mein Steinzeit mainboard Sata 3 anschlüsse hat

Auf deinem Foto sieht man doch die 6 sata anschlüsse.

HazeAngel schrieb:
Eine Frage hätte ich da noch reicht meine Cpu noch aus? ich weiss das mein System schon sehr alt ist aber würde ich mit der CPU und der neuen GTX 750 ti ftw noch Spielen können?
Für einen Test stellst du die Spielauflösung auf 800x600 mit niedrigen Details und schaust in den Taskmanager auf die CPU Auslastung, ob deine CPU limitiert. Treten noch Ruckler auf oder die Spiele laufen recht zäh bei aufwendigeren Grafiken, wird selbst hier die GF9500 noch limitieren.

Deine zukünftige SSD wird mit einer SB700 kommunizieren. Bevor du das Geld für Flashspeicher ausgibst, teste erstmal die Spielefähigkeit. Auch sollte der ungenannte DDR2 RAM nicht mit 667/533 unnötig die erste Phneom Generation ausbremsen.

Danach kann man Entscheidungen treffen.

Die EVGA GTX750 TI SC reicht völlig als Wahl und die ist sogar höher getaktet, oder man wählt andere GTX750 Versionen mit nur einem Lüfter. Es ist nicht notwendig für eine FTW oder vergleichbar mit Protzkühlung das Geld unnötig rauszuwerfen. Der Maxwell Chip verfügt zudem über eine Leistungsbeschränkung und damit bringt auch ein zusätzlicher Stromanschluss keine Vorteile. Das ist rausgeworfenes Geld.

So hab jetzt die Evga GTX 750 TI FTW mit einem Corsair 500CX, Netzteil Bestellt fürs vorübergehende spielen auf medium Einstellungen sollte es denke ich mal reichen werde euch dann berichten ob alles geklappt hat Danke nochmal tolles Forum:)

Sapphire Forum
Zurück
Oben