Opa möchte einen Laptop

Gnah

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.847
Hallo liebes Computerbaseforum,

ich suche heute mal eure Hilfe um einen neuen Laptop für meinen lieben Opa zu finden. Da ich bei Laptops wirklich null Übersicht über die Marktsituation habe wollte ich mal schauen was ihr so an Weisheit zu offerieren habt.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privatnutzung für Surfen und Office. Nichts anspruchsvolles

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mischnutzung aus stationär und mobil. Keine exorbitanten Nutzungsdauer nötig, wenn er 3-4h ohne Steckdose durchhält reicht das.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts davon.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15.x", kein Touch, keine besonderen Anforderungen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wie gesagt, 3-4h langen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, darf gerne schon dabei sein, darf aber auch blank sein, dann installiere ich es selbst. Aus der Uni ist der Gute schon ne Weile raus, also kein Bildungsrabatt :D

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Jetzt kommts: er möchte keine langweilige Kiste.
Neulich ist er mal durch den lokalen Expert gewandert, da hat ihm nur eines der ausgestellten Geräte gefallen: Das Acer Nitro 5
Weil das sah wenigstens ein bisschen "fetzig" aus, mit der roten Beleuchtung, den Farbakzenten und dem Design. Sowas will er, nicht so eine langweiles Teil, um ihn mal sinngemäß wiederzugeben. Farbakzente und eine auffällige Beleuchtung sind absolut sein Ding.

Wenn ich mir das Nitro so anschaue fällt mir halt als erstes das relativ dunkle Display auf. ~260 nits sind jetzt nicht gerade toll, wenn das Ding mal im Garten oder auf der Terasse benutzen will hätte ich jetzt den Verdacht dass das an einem sonnigen Tag problematisch wäre. Oder liege ich da falsch? Das relativ hohe Gewicht ist weniger ein Problem, er schleppt das Ding nicht den ganzen Tag durch die Gegend und so tattrig wird er in den nächsten paar Jahren auch nicht werden.
Klar hat es im Endeffekt schon viel zu viel Leistung für ihn - 45W Prozessor und dedizierte Grafikkarte sind deutlich mehr als er braucht. Aber ihm geht es halt vor allem ums Design und dass es nicht zu langsam ist - "kann zu viel" ist kein Problem.

Ansonsten ist er da recht schmerzbefreit, darf ruhig Plastik sein, solange es trotzdem halbwegs stabil gebaut ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock wäre schön, aber kein absolutes Muss. Tastaturbeleuchtung wird bei seinen Ansprüchen an die Optik pflicht sein - je mehr desto besser. Ansonsten keine besonderen Anforderungen, sein Nutzungsszenario ist extrem simpel.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

900€ max, nur neu. Wenn es wirklich lohnt stocke ich für ihn auch noch auf 1000€ auf, er hat nächste Woche eh Geburtstag. Auch wenn er dann mit mir schimpft, weil er keine Geschenke will.
 
Gebrauchtes T530 wenns richtig hochwertig sein soll,
wenns was moderner sein soll ein gebrauchtes Lenovo T550, 560 oder 570

Das mit dem Nitro 5 kann man schon machen, aber da sollte man nicht damit rechnen, dass es sondelinch lange funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, pseudopseudonym und species_0001
Also ich würde immer wieder für genau sowas ein aktuelles MacBook Air empfehlen (mit M1 Chip). Gibt es ja unter 1000 €.

Das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis.

Seit ich vor Jahren meinen Eltern einen Mac Mini hingestellt habe, ist endlich Ruhe bei ALLEM ;)

Keine Anrufe nach dem Motto: Der PC geht nicht mehr usw.
Es läuft einfach, ohne die typischen Windows Probleme (Anti-Viren Scanner, Update-Probleme usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und derchris
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, freiwillig so buntes Zeug tun sich eher nur die Spieler an, also gibts sowas nur in Form von Gaming Laptops. So ähnlich gibts das auch von anderen Firmen. z.b.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr07p2-m01510-a2565663.html?hloc=at&hloc=de
Die sind dann natürlich für den angedachten Zweck unnötig leistungsstark, stromhungrig etc.

Für solch ein Szenario "bunten Billig Gaming Laptop als Office laptop, nur damit er bunt ist" nehmen wirst du von uns vermutlich eher wenig Befürworter finden. ;)

ein 250cd/m² Display ist für Außennutzung bei Tageslicht auch eher nix. Da sollte man Minimum 300cd/m² und für "Sommer und draußen" eigentlich eher 400cd/m² haben. Für solche Displays reden wir dann aber über einiges an mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TriceO
Wenn es etwas poppig aussehen soll @Gnah , führt kein Weg an den Gaming Notebooks vorbei. Oder aber man sucht ein Gerät mit beleuchteter Tastatur raus und sucht zudem Folien in der Farbgebung, die dem Opa gefallen. Und schon sieht ein schick foliertes Notebook nicht mehr langweilig aus.

@CrAzY DiD von der Qualität hast du Recht, aber man darf nicht direkt davon ausgehen, daß jeder mit der Apple Welt vertraut ist.

Nehme ich dich und mich jetzt als Vergleich: du hast ein MacBook und kennst die Menüs. Würde sich meine Mutter jetzt ein MacBook holen und hätte Fragen, wäre ich aufgeschmissen. Von daher: nicht alles mal eben als "so einfach für jeden" voraussetzen.
 
Bis 1000 Euro, Bildhelligkeit auch für den Garten geeignet und nicht "unauffällig" - da wäre vllt. ein Samsung Galaxy Book Ion 15.6 interessant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@Ltcrusher

Das stimmt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders die ältere Generation mit MacOS deutlich einfacher klarkommt, als mit Windows 10/Windows 11.

Eben weil es einfach funktioniert, ohne viel rumzumachen & zu pflegen. Alles aus einer Hand halt ohne Treibergedönis usw.

Meine Eltern waren auch keine Apple Profis & sind es immer noch nicht. Aber da sie auch iPhones haben, gibt es gewisse Parallelen. Ist halt einfach kinderleicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass bei einer gewissen Pflege, der Restwert von diesen 500-600 € Windows Notebooks nach einigen Jahren eher Richtung 0-100 € tendiert. Ein MacBook Air (mit M1) kriegst du immer spielendleicht verkauft.
 
In der Apple-Welt sind weder er noch ich zuhause (im Gegenteil, mein Dienst-Iphone ist mir Krampf genug um nie wieder ein Gerät mit Apfel drauf zu wollen), und da er es leider regelmäßig schafft irgendwas zu verstellen wüsste ich dann auch oftmals nicht was er getan haben könnte und wie ich ihm helfen kann. Fällt somit flach.

Abgesehen davon ist da auch die Optik nichts, wie bei leider fast allen Vorschlägen hier im Thread soweit. Ja ich weiß auch dass diese Geräte in jeder Hinsicht für seine Bedürfnisse besser geeignet sind, aber er will halt eine Optik die ihm gefällt, und da passen diese ganzen "grauen Mäuse" halt nicht. Und ihr kennt ja den Spruch "Wer zahlt schafft an" - wenn ihm nunmal das Aussehen wichtig ist, dann ist das eben so. Den Vorschlag von @Ltcrusher mit den Folien werde ich mal an ihn herantragen, vielleicht ist das auch noch eine gute Idee.

@supastar Touch mag er nicht, ein Tablet wäre also eher nichts für ihn. Aber danke für den Vorschlag.

Danke für den Tip mit dem Asus @species_0001 , der hätte wenigstens ein etwas helleres Display und mit 144Hz auch einen schöneren Bildlauf. Werde ich mir gleich mal ansehen und ihm zur visuellen Beurteilung vorlegen :)
 
@Gnah verpass ihm ein Tablet mit Tastatur und Maus, bloss kein Windows
 
TriceO schrieb:
Nur dann sind wir wieder bei 300 cd/m2.
Und 2x4GB RAM ist jetzt vielleicht auch nicht sooo. Aber immerhin zwei Riegel.
Stimmt, aber immerhin besser als 250-260 nits. RAM könnte man ja aufrüsten sollte sich herausstellen dass die 8 GB nicht reichen, immerhin ist er ja bei dem Laptop schonmal nicht verlötet.

@Pitt_G. Windows ist aber halt das einzige was er (widerwillig) wenigstens etwas kennt und wo er seit Jahren seine Programme hat wo er weiß was er wo drücken muss (und trotzdem wenigstens einmal im Monat was verstellt :D ). Und er ist auch unwillig da ein System neu zu lernen. Da wird er sich komplett querstellen.
 
Gnah schrieb:
RAM könnte man ja aufrüsten
Hast du vielleicht schon gesehen, den Laptop gäbe es für 799 auch ohne Windows, falls du noch eine Lizenz übrig hättest. Ggf. hätte man dann das RAM-Upgrade im Budget.
 
@Pitt_G. puh...naja. Den Wunsch einer Person sollte man nicht komplett aushebeln. Stell dir mal vor, du wünscht dir einen Raspberry Pi 4 mit 8 GB und bekommst dann einen Raspberry Pi Pico vor die Nase gesetzt. ;) Egal ob du bezahlst oder nicht.
 
Gnah schrieb:
Abgesehen davon ist da auch die Optik nichts, wie bei leider fast allen Vorschlägen hier im Thread soweit. :)
Ich könnte dir noch sowas vorschlagen, wenn es auf Optik ankommt. Ein helles Display mit 500nits hat es auch.
1645547202979.png
 
Muss ich mal schauen, eventuell habe ich sogar noch eine ungenutzte W7 DVD in der Kiste, deren Lizenz man für den verbraten könnte. Dächte ich hätte mal noch eine rumliegen gehabt.

@G-Red Natürlich auch ein schönes Teil, weiß aber nicht ob 13" ihm nicht schon zu klein sind. Darf ich fragen wo du da schaust? Die Varianten die ich mit 16GB RAM sehe kosten mindestens 950€ aufwärts.
 
Gnah schrieb:
@G-Red Natürlich auch ein schönes Teil, weiß aber nicht ob 13" ihm nicht schon zu klein sind. Darf ich fragen wo du da schaust? Die Varianten die ich mit 16GB RAM sehe kosten mindestens 950€ aufwärts.
Das Display ist nahezu Randlos deshalb sind die 13,3 Zoll an sich schon so gut wie 14 Zoll und daher denke ich Ausreichend. Schlimmstenfalls, wenns nicht passt, kann man das ja zurückschicken.

Ich schaue direkt bei Dell. Habe noch einen Gutschein, deshalb auch der Preis. Für den Opa spende ich dir den gerne ;).
 
Zurück
Oben