Möchte meine Erste Wakü bauen (Costum)

Oder bei Bykski / Barrow schauen, die sind wirklich top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
@BananaJoe09
  • Mayhem Schläuche, wohl die beste Wahl bei durchsichtigen.
  • Den Schlauchschneider brauchst nicht, Cutter mit frischer Klinge tut‘s auch.
  • Bei den Fittings ggf. noch ein oder zwei je 45 und oder 90 Grad mitnehmen, zur Sicherheit (Skizze ist immer das eine, praktisch stellt sich dann raus, das Winkel an manchen Stellen geeigneter wäre, man sieht dann auch den Schlauchverlauf und kommt ggf. über X-Flow ins Grübeln 😂).
  • Beim CPU Block soll es mit RGB sein? Ansonsten nochmal bei Watercool schauen, für den Preis bekommt man auch min. die Acetal Variante.
  • Rest m. M. n. i. O.
Nicht vergessen:
  • Lüfter (hier gerne Arctic P-Serie empfohlen).
  • Kühlflüssigkeit: Aquacomputer DP Ultra, würde sagen, mind. 2, besser 3l.
  • Edit: Lüftersteuerung, Aquacomputer Octa als Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
ohh fuck lüfter habe ich komplett vergessen:-P Also ich bin nicht der große RGB Fan nicht leuchtend würde mir auch reichen
 
poly123 schrieb:
Lüfter (hier gerne Arctic P-Serie empfohlen).
Preis/Leistungssieger sind die P12/P14 von Arctic, gibt's schlicht in schwarz und jetzt neu auch in weiß oder mit transparenten Rotorblättern.
Die Schwarzen gibt's auch im 5er Pack, je nach Anbieter sind die dann gerne mal ein paar Euro günstiger.

Die P12 kosten pro Stück um 6€, die P14 um 7€, ich würde immer zu den PWM PST Modellen tendieren, die haben ein integriertes Y-Kabel, damit kann man das auch einsparen, die CO kann man nehmen, steht für Continuos Operation und sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und haben ein anderes Lager.

Meine Kiste läuft nur mit P12 und P14 und das meist mehrere Stunden am Tag und seit mehreren Jahren und ich habe noch keinerlei Probleme mit den Arctic PWM PST Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
LaUs3r schrieb:
Also dem muss ich entschieden widersprechen. Ich habe das Dark Base Pro 900 rev. 2 im Einsatz. Meine System-Config steht in der Signatur und ich habe keinerlei Problem mit der Abwärme, trotz den sehr TDP-lastigen Komponenten. Im IDLE-Betrieb dümpelt die CPU bei 43°C und die GPU bei 30°C bei 29°C-Wassertemp.
Soll natürlich keinerlei Grundsatzdiskussion werden, aber das Dark Base ist schon mehr auf Silent, denn auf Abluft getrimmt und mir war das oben einfach zu geschlossen.
Und 43°C....die ist viiiel zu heiß! Ich würde MO-RA empfehlen ;);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
omaschabubu schrieb:
@BananaJoe09 Nimm dir das mal zu Herzen, ich habe nur gute Erfahrung mit Bykski Barrow & Freezemod gemacht. Wenn du das direkt in deren Shop bei Ali express kaufst, kannst du viel Geld sparen. Einzige nachteil Standardversand können gut und gerne 60 Tage sein.
Mit aliexpress und co habe ich keine guten erfahrungen gemacht. Möchte nicht am falschen ende sparen. trotzdem danke für den tipp
 
Bei Freezemod kannst du auch in deren regulären Shop einkaufen, habe ich auch da gemacht, siehe mein Leserartikel zu Freezemod - Wasserkühlungszubehör aus Fernost.

Ist etwas teurer als der Freezemod Shop auf AliExpress, dafür ist zB eine Bezahlung via PayPal möglich für Käuferschutz.
 
Bleibt immer noch das Problem , wenn der Zoll mein Paket abfängt zahle ich oben drauf
 
Wenn du nicht alles auf einmal bestellst und das z.b. auf drei Sendungen aufteilst. Fallen maximal 19% an. Aber ich habe mehrere WaKü Sachen bei Aliexpress gekauft und musste nie nachzahlen.
 
AleXtrem schrieb:
Soll natürlich keinerlei Grundsatzdiskussion werden, aber das Dark Base ist schon mehr auf Silent, denn auf Abluft getrimmt und mir war das oben einfach zu geschlossen.
Und 43°C....die ist viiiel zu heiß! Ich würde MO-RA empfehlen ;);)
ja, ich stimme Dir zu....der MORA kam erst zu spät in meine Betrachtung.....beim nächsten Bau ;-)
 
Mora müssten aussen angebracht werden oder?
 
BananaJoe09 schrieb:
Mora müssten aussen angebracht werden oder?

Zumindest kenne ich kein "Standard"-Case wo ein MORA innen verbaut wurde 😂🤣
Die haben ca. 40x40cm. Es gibt zwar exotische Cases, in die ein Mora intern verbaut werden kann, aber die kannst Du an 1 Hand abzählen.
 
Man kann es entweder mit Abstandshaltern an die Wand bzw. an die Case Aussenseite anbringen, oder sinnvollerweise mit den separat erhältlichen Standfüssen getrennt aufstellen.
 
Bestell Winkel und Adapter mit, du wirst sie brauchen auch wenn du es aktuell noch nicht weißt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
Moinsen kurze Frage bevor es demnächst mit der Anschaffung der komponenten losgeht.

D5 NEXT Pumpe diese Pumpe soll es werden.
Was muss ich beim agb beachten. wenn ich ihn zb direkt auf er pumpe montieren möchte. was wäre da zu empfehlen. welches zubehör brauche ich dafür
 
LaUs3r schrieb:
ja, ich stimme Dir zu....der MORA kam erst zu spät in meine Betrachtung.....beim nächsten Bau ;-)
Ich hatte 4 Jahre lang 2x 420 Slim im Dark Base 900 und ich hatte auch gehofft, dass es nahezu lautlos wird, was aber in dem Gehäuse einfach nicht möglich ist. Aber 43 °C ist nicht viel zu heiß. Ich hatte Mayhems Ultra Clear Schläuche und Double Protect Ultra (klar) und 4 Jahre lang nichts nachgefüllt, gereinigt oder sonst irgendwie gemacht. System gebaut und 4 Jahre lang laufen lassen. Jetzt beim Umbau auf MORA (mit dem ist es jetzt lautlos) war keinerlei Ablagerung im System. Die Pumpe läuft auch wie am ersten Tag. 43°C sind also nicht zu heiß, wenn die Komponenten stimmen.
 
Gute Entscheidung mit der Next, hab ich auch, brauchst dann auch keine extra Hardware für die Steuerung der Lüfter und Pumpe und die Software aquasuite ist auch sehr gut was die Regelung von Pumpe und Lüftern angeht.
Ich habe bei meiner D5 Next den Ultitop von Aquacomputer genommen und einen AGB Heatkiller Tube 100 davon abgesetzt im Gehäuse untergebracht. Brauchst halt mehr Verbinder/Winkel dafür, ich hatte aber Platz-technisch keine andere Möglichkeit.
Alternativ gibt es zur Next von Aquacomputer AGB direkt mit Aufnahme für die D5.
Ich weiß nicht ob die AGBs anderer Hersteller für eine D5 Pumpe auch mit der Next von AC kompatibel sind, theoretisch ja.
Meinen Mora420 habe ich extern am Gehäuse befestigt, über Schnellverschlüsse in der Seitenwand trennbar.
Darauf laufen 4 200er Noctua Lüfter.
Gekühlt wird eine GTX1080 Ti mit 330W Powerlimit und ein R9 5900x, unter Vollast fangen die Lüfter irgendwann an zu laufen, aber selbst bei maximaler Drehzahl angenehm leise. Die Aquasuite regelt die Lüfter und Pumpe auf eine Wasserzieltemperatur von 39°C.
Im Idle unhörbar, auch bei einer Mindestdrehzahl von ~350rpm.
Die D5 läuft auf maximal 60%, hör ich auch nix von. Der Durchfluss liegt dann bei ca, 130l/h (kalt) bei 3700 rpm.
Im Idle sind es 2000 rpm, weniger geht nicht, bei 50 l/h.
Als Kühlmittel verwende ich das DP Ultra von AC, 1 Liter reicht, ich hab zwar auch direkt mehr gekauft, war aber überrascht, wie wenig trotz Mora in den Kreislauf geht.
Hier noch ein paar Bilder von meinem Aufbau, nicht schön aber funktional (die Pumpe hängt mittlerweile gerade ;) )
 

Anhänge

  • IMG_20191022_162326.jpg
    IMG_20191022_162326.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20191022_162341.jpg
    IMG_20191022_162341.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20191022_162355.jpg
    IMG_20191022_162355.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20191023_172318.jpg
    IMG_20191023_172318.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20191023_172326.jpg
    IMG_20191023_172326.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20191023_172326_a.jpg
    IMG_20191023_172326_a.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20191023_173908.jpg
    IMG_20191023_173908.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20191023_175028.jpg
    IMG_20191023_175028.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20191023_175037.jpg
    IMG_20191023_175037.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
mal allgemein gesprochen. Welche Adapter braucht man für agb auf Pumpe . Und was brauche ich für Pumpe und agb getrennt
 
Zurück
Oben