Erste WaKü

Timmey92 schrieb:
CPU unter 100% Last bei 59°C (Delta von etwa 30°K)
Das klingt durchaus normal. Das Delta wird bei der CPU immer größer sein als bei der GPU.
K33N schrieb:
Das hat aber nicht zwangsläufig was mit tatsächlicher Kühlleistung zu tun.
Doch, steht auch in dem Artikel, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem sieht man in der 2. Grafik, wie die Kühlleistung (Y-Achse) mit dem Durchfluss (X-Achse) steigt:
480P.jpg
 
0-8-15 User schrieb:
Das klingt durchaus normal. Das Delta wird bei der CPU immer größer sein als bei der GPU.
Doch, steht auch in dem Artikel, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem sieht man in der 2. Grafik, wie die Kühlleistung (Y-Achse) mit dem Durchfluss (X-Achse) steigt:
Anhang anzeigen 776686
Das verstehe ich deutlich anders, dieser Graph zeigt die Abhängigkeit von Flow UND Airflow zur Kühlleistung. Oder sind die Drehzahlangaben nicht vom Lüfter auf dem Radi?
Ich habe in dem Artikel kein Bild gefunden wo einfach nur der Flow geändert wurde.
 
K33N schrieb:
Oder sind die Drehzahlangaben nicht vom Lüfter auf dem Radi?
Doch, aber der Trend ist doch für alle drei Drehzahlbereiche identisch. Mehr Durchfluss -> mehr Kühlleistung. Bei 800 RPM steigt die Kühlleistung von 80 l/h auf 200 l/h um ~ 15 % und bei 1400 RPM um ~ 40 %.
 
Ja richtig, aber nur weil man den Airflow auch mit verändert. Ich rede davon das wenn man nur den Waterflow ändert, das keinen großen Einfluss auf die Kühlleistung hat, man dafür halt ein kleineres DT am Radi hat.
Was allerdings großen Einfluss hat, ist die Änderung des Airflows. Damit gewinnt man richtig Kühlleistung, oder man verliert sie eben...

Moment, wir müssen glaube ich definieren über welchen Bereich wir beide reden ;) von 20 auf 60l/h ist da schon ein großer Unterschied! von 60 auf 200 eher nicht so...
Fazit, die Kühlleistung rein am Waterflow gemessen, geht relativ schnell in die Sättigung. Danach kann nur noch der Kühlerlüfter was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ausgebaut, Kabel ausgetauscht, angeschlossen, es läuft alles! Wassertemp Sensor hängt jetzt auch am Mainboard. Was für ein geiles Gefühl! Ist zwar jetzt trotzdem ein Kabelsalat geworden, aber was solls ... CPU Temp ist jetzt im Idle auch nur 1-2° über der Wassertemp (28°C bei 26° Raumtemperatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
K33N schrieb:
Ich rede davon das wenn man nur den Waterflow ändert
Genau das zeigt das Diagramm und zwar für drei verschiedene jeweils konstante Lüfterdrehzahlen.
K33N schrieb:
von 20 auf 60l/h ist da schon ein großer Unterschied! von 60 auf 200 eher nicht so...
Bei 1400 RPM steigt die Kühlleistung von 60 l/h auf 200 l/h immerhin noch um satte 75 %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K33N
@Timmey92
Zeig mal Bilder von deinem Aufbau :)

@0-8-15 User
Ist richtig, sagte ja oben das sich unten rum einiges tut. Die Kurve flacht aber schnell ab. Anhand der Kurve würde ich so auf 120-130l/h einstellen und dann Drehzahlregelung der Radilüfter. Bei 1400rpm wird allerdings die Noisebelastung auch höher. Daher interessieren mich nur Drehzahlen bis 1000rpm maximal, was eigentlich schon zu hoch ist für meinen Geschmack.

Danke für den Artikel übrigens!
 
ich wollte gestern einfach noch mal wissen wie und ob sich meine Wassertemp. verändert wenn ich die Pumpe von minimal auf maximal laufen lasse.
Kreislauf unterbrochen (Absperrhahn) nach ein paar Sekunden stieg die Temperatur stetig an. Ich habe den Alarm auf 50°C Wassertemp. stehen. Ab 55°C geht der akustische Alarm an, das wollte ich nicht hören, dauert dann auch ne Zeit bis der wieder ausgeht. Also bis Alarmanzeige1 (rot blinkende LED) dann abgeschaltet.
Nachdem die Temps wieder auf normal standen, habe ich die Pumpe auf 0% Leistung gesetzt. Ich steuere mit dem AE6. Temperaturen für Wasserausgang mit dem Calitemp und D5 Next
0% = 35l/h = 26,10° = 2040 RpM
10% = 42l/h = 26,07° = 2220 RpM
20% = 54l/h = 26,03° = 2529 RpM
30% = 64l/h = 26,03° = 2822 RpM
40% = 75l/h = 26,02° = 3145 RpM
50% = 86l/h = 26,04° = 3446 RpM
100% = 134l/h = 24,53° = 4820 RpM
Auf 100% habe ich die Pumpe 1Std. laufen lassen keine weiteren Veränderungen. Alles lief im Idle-Betrieb. Die Differenz zwischen Cali und Next Temp. lag zwischen 0,1 und 0,3°C. Wenn ich denn alles richtig gemacht habe, spielt der Einfluss des Durchflusses in meinen System keine große Rolle. Ich habe von 35l/h bis 135l/h, einen Unterschied von 2,07°C, darüber muss ich mir keinen Kopf machen.
 
Im Idle ist das auch ein unnützer Test. Unter volllast macht der Test erst Sinn. Da muss dann ordentlich Abwärme weggeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Was ist denn CPU/ CPU Package? Wie lange lieg der Test?
 
in 10er Schritten ca. 10 Minuten pro Schritt,mit 100% Leistung lief die Pumpe ca 45 Minuten. CPU, alle Kerne im
Durchschnitt, Package Umgebungstemp. CPU und Sockel
 
Läuft doch prima. Musst mal schauen wie es sich beim zocken verhält, da kommt ja die GPU und der RAM noch dazu.
 
Hier mal ein Bild von meinem System, vorerst fertig :). Die Position vom MO-RA habe ich nicht mehr geändert, die Wassertemp geht bei min RPM von den Lüftern auch nach Stunden zocken nicht über 40°, damit bin ich sehr zufrieden. Von Wärmestau keine Spur, da unten ist ordentlich Luftzug.

Gerächt hat sich beim Zusammenbau, dass ich keine Winkel besorgt hatte (wie in allen Guides vorgeschlagen wird) :heilig:. Unter der GPU ist mir das zu chaotisch geworden, das änder ich demnächst wohl noch mal, hätte gerne auch Schläuche oben lang verlegt, da war ohne Winkel aber die GPU zu lang.

Quadro + Aquasuite läuft jetzt auch.

Die Pumpe läuft auf 100%, trotz PWM lässt sie sich nicht regeln.. das lauteste am System sind aktuell aber eh die Gehäuselüfter und die HDD.
D38255B3-1C50-479F-B27A-A103C4D20F75.jpg
777424
 
Versuch doch mal einen vertikalen Einbau der GPU. Dann kannst du die Schläuche hinter der GraKa verstecken.
Warum kannst die Pumpe nicht regeln? Musst eventuell am mainboard noch von DC auf PWM umstellen?
 
Also meine D5 ist trotz Entkopplung mit Shoggy auf 100% lauter als die Lüfter auf 50%, gar nicht mal durch Vibrationen sondern schlicht durch das surrende Arbeitsgeräusch der Pumpe.
"Laut" ist da auch relativ, meine alte R9 390 war undervolted mit dem Twin Frozr Luftkühler unter Last bei 1200-1500rpm nochmal lauter und deren Arbeitsgeräusch war durchaus akzeptabel.

Die schwarzen Schläuche finde ich sehr sexy, war auch ein Grund mit, warum ich sie im System habe.
Wie kommst du eigentlich an den AGB ran, wenn du mal nachfüllen muss?

Ich hab keine Quadro hier, von daher kann ich da aktuell nichts zu sagen, habe eine Aquaero 5 LT und muss mich ein wenig ärgern, das die nur einen PWM Anschluss hat, über den ich die Lüfter laufen lasse. Dazwischen ist noch ein Fan-Hub mit zusätzlichem SATA Stromanschluss, damit ich mir nicht die Aquaero grille.
Die D5 steckt am Mainboard mit dem wunderhübschen türkis-blauen Kabel, allerdings auch mit fester Drehzahl.

Eng wird es in einem kompakten Tower schnell, selbst mein Core x71 Big Tower sieht bis auf eine Ecke (wo vorher meine alte Aquastream stand) ziemlich voll aus, vor allem vor dem Frontradiator, wo jetzt der AGB und Durchflussmesser dranhängen.
777435

So sah es nach dem Umbau am Sonntag aus, Kabel werde ich noch etwas modifizieren, werden gebündelt in Wellrohre verpackt und einen neuen Temperatursensor muss ich auch noch einbauen, da beim alten ohne großes zutun die Kabel abgebrochen sind - steckt natürlich passend unten im AGB, das ich den nicht mal ebend rausnehmen kann ohne 1/4L Wasser abzulassen.
 
Für den vertikalen Einbau fehlt mir das Zubehör für das Case. Hatte ich aber auch schon drüber nachgedacht mir das zu bestellen.

Pumpe hatte ich an sämtlichen Anschlüssen WATER_PUMP+, CHA_FAN1-3, am Quadro, CPU_FAN versucht, egal was ich einstelle (sowohl im BIOS als auch in der Aquasuite), die Pumpe läuft weiter mit ihren 4800rpm. Laut Google hält sich die Pumpe nicht ganz an die PWM Specs und es gibt da öfter mal Probleme.

An den AGB komme ich über den Deckel vom Case, den kann ich einfach per Knopf öffnen, sehr easy. Trichter drauf und dann reinfüllen.
 
Ah, coole Lösung für den AGB :daumen:
Nicht-steuerbar finde ich allerdings dezent bescheiden bei der Pumpe, ist jetzt kein Billigmodell.

Bei meinem MSI Board musste ich lediglich den Lüfteranschluss auf PWM stellen und konnte die stufenlos Regeln.

Das Prime hatte ich vorher mal, da hatte ich allerdings nichts am Board, sondern alles über die Aquaero sowie noch die Aquastream als Pumpe.
 
Zurück
Oben