Möchte mir einen Render/Gaming PC zusammenstellen

Schnuffz

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich will mir einen PC zusammenstellen und habe leider nicht sehr viel Ahnung.
Es soll ein PC sein bei dem ich ohne Probleme Rendern kann zb mit AutoCad/Revit, gleichzeitig Spiele ich aber auch noch sehr gerne an meinem PC.
Gibt es dafür eine schöne Zusammenstellung?

Ich habe mal grob etwas rausgesucht was ca meinem Preisrahmen entspricht.

Mainboards:
Sockel 1155
ASRock Z77 Extreme4-M
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA3 € 117,90

CPU:
Sockel 1155
Intel® Core™ i7-2600K
FC-LGA4, "Sandy Bridge" € 269

CPU Lüfter
Alpenföhn Brocken € 34,49

Arbeitsspeicher DDR3-1866
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit
CMZ16GX3M4X1866C9, Vengeance € 147,90

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
SATA 600, AS510S3-120GM-C € 92,90

DVD-Brenner SATA
Pioneer DVR-219LBK
Labelflash, Blende in Schwarz € 20,79

Mir fehlt noch ein Netzteil, eine Grafikkarte und ein Gehäuse.

Sind die von mir oben ausgewählten Komponenten gut? Stimmt bei denen das Preis/Leistungsverhältnis habt ihr Änderungsvorschläge?

Wünsche von mir noch, ich würde gerne 2 Monitore anschließen können (HDMI/Displayport jenachdem was besser), hätte gerne USB 3.0(mind eine vorne) mind 4 weitere usb anschlüsse an der rückseite, der PC soll relativ leise sein und sich im Stromverbrauch in Grenzen halten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Vielen Dnak schonmal =)

wenn schon Z77 Board dann bitte auch Z77 CPU .... also i7 3770k.

Rest wäre totaler schwachsinn.

Der Ram ist zu teuer, weil er zu hoch taktet, hier reicht der günstigste 1333er Ram (bei einer SandyBridge CPU)

Als SSD würde ich eine Crucial M4 128GB (sehr günstig, schnell und zuverlässig) oder eine Samsung 830 (sehr schnell) empfehlen.
Brauchst du noch ein Datengrab, sprich eine Festplatte mit viel Speicherplatz? Ansonsten wird es schnell eng auf der SSD

Zur Grafikkarte: Hier ist dein Budget wichtig. Da geht ja alles von 150-600€ :D Außerdem die Spiele, die du spielst, gewünschte Qualitätsstufen etc. Unterstützen deine Renderprogramme Cuda?

Gehäuse ist immer Geschmackssache: Hast du hier besondere Anforderungen, außer 1x Front USB 3?

Also, offene Fragen klären, dann kann man weiter machen :D

Ein Datengrab wäre nice, aber da reicht mirnormal 1TB habe noch 2 externe Festplattenrumfliegen
Für die Grafikkarte habe ich noch ca 400€ über
Spiele MW3,WoW,Css usw würde gerne alles auf sehr hohe einstellungen spielen
Bei Cuda bin ich mir nicht sicher, habe da nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:

das hätte man auch netter schreiben können

@Schnuffz
Willkommen im Forum

da du schon ein Z77 Mainboard der neuen Generation nutzt wäre der i7 3770k natürlich sinnvoller

Als Grafikkarte müßten wie wissen was du spielst und in welcher auflösung

Für die neue CPU und GPU generation wird nicht mehr so viel Strom benötigt dehalb sollte auch mit einer Spitzengrafik ein 450Watt NT ausreichen

Als CPU Kühler nimm einen Thermalright Macho HR-02

Also, als Bauingenieur kann ich folgendes sagen.
Eine CPU i5-3550 reicht.
Gehäuse musste dir selber aussuchen weil gehäuse ist 100% geschmacks sache.
Gute Bsp: Fractal Design Define r3 oder Coolermaster CM 690 II.

Netzteile kannste dir hier im forum raussuchen lassen. Habe mir das BE quiet ! E9 480W geholt.

Zur Grafikkarte:
Eine Render Grafikkarte wirste dir wahrscheinlich nicht leisten können. (1000€+)
Und ich bezwifle das du Realtime Editing im Render machen willst.

Kauf dir ne GTX 570 oder ähnliches. ung gib nicht zuviel aus. Max so 300€ für Graka.

Gib dir nicht der Illusion hin das wenn du das teurste kaufst (Bei "Standart" Artikel), das dein Renderingzeit grossartig reduziert wird.

Ein Render PC kostet um die 2000-3000€.
Kauf dir ein guten Gaming-PC (800-900€) und es wird dir reichen.

Zu den Monitoren.
Hol dir einen Gossen Haupt-monitor (21-23"+) und dann ein kleinen (19") mit PIVOT-funktion (am besten 5/4)den du hochkannt aufstellst. du wirst es brauchen^^. hdmi für hauptmonitor. 2 moni egal.

naja, ich habe ca 1700€ zur verfügung, wenn euch das weiterhilft
wenn er weniger kostet, dann bin ich natürlich auch glücklich ;)

dann o.g. zusammenstellung + evtl monitore ?
1x 27er oder 2x 23 / 24" ?

schon vorhanden ?

Also ein Monitor ist vorhanden, ein smbx2331, der andere monitor ist noch offen, also da habe ich noch keinen

Schnuffz schrieb:
Also ein Monitor ist vorhanden, ein smbx2331, der andere monitor ist noch offen, also da habe ich noch keinen

wie bereits gesagt
Zu den Monitoren.
Hol dir einen Gossen Haupt-monitor (21-23"+) und dann ein kleinen (19") mit PIVOT-funktion (am besten 5/4)den du hochkannt aufstellst. du wirst es brauchen^^. hdmi für hauptmonitor. 2 moni egal.

Achte beim 2.ten Moni auf Hochkant-funktion (Pivot) dsw. darf er nicht zu gross sein.
Der erste Moni ist dei Arbeitsfläche (Abbilung der Render/Vector-felder) der 2te ist für die Werkzeuge und InetBrowser.

Moin,

wobei prinzipiell ein i7 - genug Geld vorrausgesetzt - die bessere Wahl wäre, weil dieser besser ausgelastet werden kann. Ein i5 beherscht kein Hyperthreading, wobei ich nicht weiss, wie stark das Render Programm die CPU tatsächlich auslastet.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

*edit* @ Darkkalle, ich denke er hat mit Bauingenieur nicht unbedingt Dein Cad-Wissen im Zusammenhang gebracht, deshalb seine Antwort. Ich musste auch erst einen kleinen Moment überlegen wie Du das meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Will der TO eig. oc betreiben ?

ansonsten läuft es hier alles auf's selbe

ivy
16gb ram
128gb cruical m4
z77 board
(teuer GTX670) oder AMD 7870
be quiet ~480W

Easy Going Jungs.
Falls ihr eure danebengegangen Postings sucht .. die sind im Aquarium, da könnt ihr nochmal nachlesen was bei euch falsch gelaufen ist. HIER gehört es nicht hin.

welche grafikkarte ist denn eher zu empfehlen? die nvidia oder die amd?

dann habe ich noch eine frage zur bestellung, ist es sinnvolle alle teile bei einer"firma" zu bestellen oder lieber alles immer beim günstigsten zu bestellen?

eine Firma bedeutet 1 ansprechpartner, viele Firmen, viele ansprechpartner oder seh ich das falsch?

habe alternate quasi direkt vor der haustür sitzen, könnt ihr sie empfehlen?

und dann nochmal eine ganz blöde frage, wie sieht das mit wlan aus, brauch ich dafür eine spezielle karte, ist sie bereits bei den oben genannten sachen integriert? selbiges für sound

Zuletzt bearbeitet:
am besten bei einer,

wenn du bspw. bei 5-6 verschiedenen bestellst kommen nur unnötige versandkosten hinzu

desweiteren hast du so alles aus einer hand für späteren evtl support
alternate ist guter laden, jedoch recht teuer

hmm, vllt kann man ja etwas am preis machen, da muss ich da mal vorbeifahren und mal fragen

Naesh schrieb:

15% mehr ausgeben für max. 7% mehr Leistung? Man kann sein Geld auch besser ausgeben ;)

Zurück
Oben