Möchte mit PWM Lüftern einen Schrank belüften

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Folgendes Problem: Mein NAS steht in einem geschlossenen Schrank (WAF). Dort wirds auf Dauer natürlich viel zu heiß, weil keine kühle Luft nachkommt. Da ich noch diverse PC lüfter rumfliegen hab, hab ich mir gedacht: ich nehm einen alten Raspi, verbinde irgendwie die Lüfter, integriere noch einen Temperatursensor und belüfte den Schrank damit.

Gibt es da was passendes, was ich idealerweise einfach nur auf den Raspi aufstecken muss?

Gruß und danke!
 
Moin,

kleine Löcher in den Schrank bohren evtl.?
Hat dein NAS Lüfter? Evtl. können die dort noch angeschlossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem und einfach mittels eines kleinen Boost-Konverter Moduls Lüfter an das NAS angeschlossen. So laufen sie allerdings mit einer festen Geschwindigkeit, was für meinen Fall kein Problem darstellt. Vorteil ist dafür, dass ich sie mit Strom aus dem USB Anschluss des NAS versorgen kann (Synology Gerät). Was hast du denn genau für ein NAS und ist die eine vernünftige Temperaturregelung wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Loch in die Rückwand bohren und einen Lüfter der mit 5V sauber anläuft dran schrauben. Drehzahl passend wählen, dass es bei 5V leise bleibt, ein NAS sollte ja nicht allzuviel Luftzug benötigen.
Dein NAS sollte ja ein- oder mehrere USB-Ports haben an dem du den Lüfter anschließen kannst.

Ein altes USB-Kabel und ein Lüfter-Verlängerungskabel (o.Ä.) nehmen und einen 5V Adapter / USB-Anschluss für Lüfter basteln. Ein Lötkolben ist hilfreich.

Fertisch.


Alternativ - eine Fertiglösung kaufen.
https://www.amazon.de/Gebildet-USB-Sleeve-Lüfter-Netzadapterkabel-4-Pin-Gehäuse-Lüfter-Adapter-Anschlusskabel-USB-3Pin-4Pin-Kabel/dp/B09HGLN7CX

Für diejenigen, deren Kabelkiste unzureichend ausgerüstet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, c9hris, Darkskater und eine weitere Person
Es reicht womöglich auch aus einfach oberhalb vom Schrank eine Öffnungen aufzusägen damit die warme Luft entweichen tut (Kamin-Effekt), je nachdem wie der Schrank steht kriegt man das sogar so hin dass das fast oder gar nicht erkennbar ist. Das wird in vielen Fällen bereits reichen da das NAS ja sicherlich bereits 1-2 Lüfter drin hat und somit die Luft im Schrank bewegt (und eben warme Luft steigt und der einzige Ausgang dafür hast Du ja bereitgestellt).

Zur Not kann man da noch einen langsam drehenden Lüfter (120 oder 140 mm) innen befestigen der die warme Luft rauspustet und diesen einfach an eine 5V Netzteil anschliessen (bisschen basteln, sollte man aber selbst als Elektro Anfänger hinkriegen - und es ist kein dauerhaft laufender Pi nötig.
 
Toll! Danke für die vielen tollen Antworten! Ich hatte in der Tat schon den Schreiner gebeten, in der Rückwand und oben zwei Rundlöcher (80mm) auszuschneiden:


1655447832051.png


Ich hab ein Synology NAS mit 8 einschüben (voll ausgebaut) und eine USV (beides steht gerade nicht drin auf dem Foto). Da kommt schon einiges an Abwärme raus.

Die Raspi Idee fand ich toll, weil
  1. Ich ein Spielkind bin und mehr Zeit in sowas stecke, als gut für mich ist :evillol:
  2. Man die Lüfter darüber entsprechend regeln könnte (also z.b. auch auf minimalstufe stellen, wenn das gerade reicht)
  3. Man die Temparatur übers Netz monitoren kann (ich benutz da gern Icinga für sowas).
Also Ideal fänd ich ein Raspi Hat, wo man 2 (meinetwegen 5 V) Lüfter und einen Temp-Sensor anschließen kann. Ich hätte durchaus Spaß das zu programmieren. Und Strom kann vom NAS kommen...

An meinem Rechner habe ich so ein Modul, welches ein PWM Signal bekommt und dann mit einem externen Stromanschluss mehrere PWM Lüfter ansteuert: vielleicht gibt es sowasja auch für den Raspi?

Gruß
 
Ich habe das selber in einem IKEA Schrank umgesetzt und einfach 120mm Lüfter von Noctua gedrosselt betrieben direkt an 12V ohne PWM.
Foto 30.01.21, 15 13 18 - Kopie.jpg
 
16-Bit schrieb:
Die Raspi Idee fand ich toll, weil...

Alle Punkte sind mit einem Arduino/ESP8266 auch abgedeckt.
Imho ist ein Pi an dieser Stelle schlicht völlig überdimensioniert.

Denkbar wäre ein Stand Alone System via Wifi (ESP8266) oder ein via USB/Seriell an die Nas angebundenes System mit praktisch jedem anderen Mikrocontroller.

Der Controller hat ein paar Vorteile gegenüber dem Pi:
1. Der Energiebedarf ist geringer. (Abwärme, Betriebskosten, WAF)
2. kein OS, somit auch kein Bedarf an Updates/Wartung.
3. Kein Risiko, dass sich Schadsoftware o.ä. einnistet.
2. deutlich günstiger in der Anschaffung.

Nachteile hat er natürlich auch.
1. Löten
2. Hardwarenahes Programmieren

Die Nachteile sind für ein Spielkind aber beherrschbar. :)


In deinem Fall bin ich mir aber fast schon sicher, dass ein einzelner Lüfter an der Rückwand ausreicht um den Schrank zwagszubelüften.
1x intake, 5V von nem USB-Port oder notfalls einem alten Handyladegerät.

Ich denke vom Netzteil der NAS kann man sich alternative leider kein Strom beschaffen, oder.
Es gibt/gab früher für praktisch jeden Molex-Stecker einen passenden Zwischenstecker mit entsprechend herausgeführten Versorgungsleitungen für Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
das basteln in ehren (geht mir im ersten augenblick auch immer so), aber wozu der ganze aufwand?
es gibt fan-controller, die das einfach und zuverlässig beherrschen und ausser der wartezeit günstig sind.
schade, dass du 80mm löcher bohren liessest, ein 120mm wäre sicher leiser und effizienter (ggf noch mit einem gummidämpfer versehen)
 
ursmii schrieb:
es gibt fan-controller, die das einfach und zuverlässig beherrschen und ausser der wartezeit günstig sind.
Da muss man auch erstmal gucken, wo man bei einem NAS 12V abzwacken kann...
mir fällt erstmal nur ein, dass man beim Lüfter vom NAS mit 'nem Splitter relativ einfach dran kommt.

Dafür muss man das NAS auseinandernehmen und außerdem einen Fan-Header auf den 12V In vom Controller löten.
 
Rickmer schrieb:
Da muss man auch erstmal gucken, wo man bei einem NAS 12V abzwacken kann...
DC12V can work in 8-18V range
sollte also mit einem der steckernetzteile vom foto und einer "kleinen gelöteten" abzweigung realisierbar sein.
sonst eben noch ein 12V steckerteil rein
dein synology hat ja "leider" einen direkten stromeingang und an dem NAS würde ich nicht basteln.
 
Zurück
Oben