Möglich aufzurüsten?

bennyyy

Lieutenant
Hi leute,

habe ein AMILO Xi 2528 von Siemens.
mit einem dualcore 2,1ghz und einer gefroce 8600m gs und 2 gb ram.

ist es möglich da etwas rauszuholen/aufzurüsten? sollte unter 100€ bleiben falls da etwas geht. finde nur zum arbeiten das tempo etwas schlecht :> auch im vergleich zu meinem desktop. will die beiden aber auch nicht vergleichen.

mfg

mehr ram und eine neue hdd sollten den größten sprung geben. Ist doch ein notebook oder?
dann kannst du auch nicht sehr viel mehr machen.

4GB Ram und eine Momentus Xt/ oder ein ekleine günstige ssd (gebraucht) wären denke ich eine gute kombie. das bekommst du für 100€
ob sich das wirklich lohnt ist die andere frage. aber so schlecht ist das book noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja hdd/ssd will ich nicht für das notebook.

also ein weiterer RAM riegel passt da rein?
kann man denn den prozessor wechseln oder die grafikkarte?

mfg

graka wohl kaum. prozzi sollte möglich sein. aber das übersteigt dein budget. mit einer neuen HDD sollte da noch einiges zu machen sein. die sind mittlerweile wieder etwas weiter. vor allem die Momentus XTs. die sind ja eine mischung zwischen ssd und hdd.
wahrschienlich hast du zwei ram riegel verbaut. dann brauchst du auch zwei neue.

wenn du das book umdrehst und auf der rückseite eine klappe entdeckst die so 5 auf ca. 10 cm hat dann sollte das der ram sein. schau da mal nach ob noch ein slot frei ist.

Wäre mal noch Interessant zu wissen was du für ein Betriebssystem hast und für welchen Einsatz das Ding genutzt wird.

Windows XP und nur für Office genutzt macht mehr RAM wenig Sinn.

CPU kann man tauschen. Grafikkarte hab ich keine Ahnung.

ok danke^^ dann begnüge ich mich mit dem vorhandenen.
dachte eher so an einen c2d mit ~3ghz oder einer "viel" besseren graka. da die c2d ja auch nicht so teuer sind.

mfg

habe windows 7 drauf (64bit) genutzt wird er für office anwendungen / internet und spiele (die die eben gehen)

Najo ein Notebook kann man eigentlich kaum aufrüsten, was der User selber machen kann ist RAM und HDD tauschen. CPU ist zwar möglich, kostet allerdings ein kleines vermögen und so viel mehr leistung kriegst du damit auch nicht, da du nicht jede x-beliebige C2D-CPU nehmen kannst, sondern auf die Mobile-Variante angewiesen bist.
Auch ist der CPU umbau oft nicht so einfach wie beim Desktop.

Eine SSD oder zumindest eine Momentus XT würden noch am ehesten was bringen, deine restlichen Upgrademöglichkeiten fallen im Gegensatz dazu unter "nice2have".

greez

ah ok :/ danke

werde mich damit zufrieden geben das es nicht ganz so schnell geht und evtl einen weitern 2gb ram riegel reinhaun.

CPU tauschen macht kein sinn denk ich, zumal du 1. nicht unter 100€ kommen wirst und 2. der Geschwindikeitsvorteil sehr gering ausfallen wird im Gegensatz zu ner neuen HDD/SSD bzw. zu mehr RAM.

Hab selber mein Samsung X11 von 1,6Ghz auf 2,1Ghz erhöht, bringt aber gefühlt weniger an Mehrleistung als der Wechsel einer 4200 HDD zu einer 5400/7200 HDD oder SSD!

@TE: Hey, ich hab vielleicht ein gutes Angebot für dich. Ich habe zuhause noch einen Intel Core 2 Duo T9500 rumliegen.

Der leistet so ca. 40% mehr als dein bisheriger Prozessor, DEUTLICH bemerkbar, auch in der Lautstärke.

kurzer Vergleich:

- deine CPU ist in 65nm gefertigt, meine in 45nm -> T9500 deutlich leiser, da weniger Abwärme
- deine CPU hat 2,1 Ghz, der T9500 leistet 2x 2,6 Ghz, also 2 x 500 Mhz mehr - pro Core!
- deine CPU hat vermutlich nur 1 oder 2MB L2 Cache, der T9500 besitzt fette 6 MB.
- die Penryn-Architektur (=T9500) leistet pro Mhz etwa nochmals 8% mehr als ein gleichschneller Merom (=65nm.)

Soll heissen: Ein Penryn T9500 mit 2,6Ghz ist 8% schneller als ein gleichgetakteter Merom mit 2,6 Ghz.

Zu diesen 8% kommt also nochmal der Leistungssprung durch den Takt.

Hatte vorher den T7500 mit 2 x 2,2 Ghz drin. Leistungszuwachs enorm!

Die CPU ist ein Engineering Sample, kein Serienmodell.
Ist aber besser, da es nen offenen Multiplikator hat und sich extrem stark untertaktet.
Läuft auf Batterie manchmal bei 2 x 399Mhz auf 0,75V.

Hatte die CPU 1 Jahr lang, für Videoschnitt benutzt, niemals abgestürzt.

Hab damals 200€ bezahlt, würde sie für 130€ abgeben. Interesse?

@makiyt:

Nen bisschen schnellere CPU bringt hier nix. Bersonders bei den anforderungen, da ist der alte C2D praktisch kaum spürbar langsamer.

Mehr Ram bringt auch nix, da keine Programme benutzt werden die so Speicherintensiv sind.

Ne SSD würde einen großen Leistungsschub bringen, würde ich aber noch nicht einbauen weil sie viel zu teuer sind und wenig Speicherplatz bieten. Vlt bekommt man was billiges bei ebay oder man wartet noch ne weile...

Oh doch. Natürlich, eine schnellere Platte ist die 1. Möglichkeit, aufzurüsten. Eine WD Scorpio Black als 320er Edition (hat die beste Zugriffszeit, schneller als die 500er version) ist super.

Mehr RAM bringt auch was. Aber er hat schon 2 GB und mit Win 7 reicht das grad so, das ist ok.

Ich dachte anfangs auch nicht, dass eine stärkere CPU so viel ausmacht, aber es ist echt so.

Grad das ist ja der Unterschied zwischen den T5xxx oder sogar T2xxx. DIe haben zwar auch alle nen recht guten Takt von 2,1 oder 2 Ghz oder so.

Aber das wirklich wichtige, große L2 Caches, der RAM des Prozessores, grad der fehlt.
Habs v.a. beim Cutten bemerkt, und dabin ich von 4MB L2 Cache auf 6MB L2 Cache umgestiegen. Er hat vermutlich nur 2MB L2Cache drin.

Ansonsten, Miniauransichten, Explorer, Virenscan, wird auf einmal alles vieeeeel flüssiger.

Und er müsste für ne SSD auch ca. 150€ ausgeben (von 64GB halte ich im NB nichts, weil man idR. nur eine Platte reinkriegt, von daher solltens 120GB sein).

also bei x64 sind 4gb ram pflicht!!! weil mit weniger krampt das system rum. bei x64 braucht man ram damit es smooth läuft. also definitiv mehr ram rein. so teuer ist der gerade auch nicht. und wie gesagt hdd sollte auch für die allgemeine performance in windows was bringen. nicht beim spielen.

cuco schrieb:

wie kommste darauf?

habe eben ein bisschen gegoogelt und habe gelesen, dass auch die Graka ausgetauscht werden kann, welche Modelle es dafür gibt habe ich nicht gelesen.

@bennyyy

insofern kannst du Prozzi, Graka,(HDD) und Ram aufrüsten und wärst Leistungstechnisch wieder vorne dabei.
Aber mit 100€ ist das nicht zu realisieren...

ich wollte damit nur sagen, dass die graka seinen rahmen übersteigt. da lohnt es sich gar nicht die mühe zu machen nach einer tauschgraka zu schauen.

216031

habe auch schon die 45nm "technik".

kann ich evtl eine bessere perfomance erwarten wenn ich windows 7 32bit installiere?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann hättest du ne Verbesserung um 2 x 500 Mhz und doppelter L2 Cache. Laut notebookcheck.com wären das ca. 28% Leistungszuwachs. Frage ist halt, ob du Software hast, die das auslastet.

Zurück
Oben