Möglich das der CPU durch zu hohe Temperaturen Lags verursacht?

brauchthilfe

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC, insbesondere bemerkbar bei Spielen. Es handelt sich um kurze Lags, die besonders bemerkbar sind, wenn man Spiele spielt in denen sich alles schnell bewegt. Zb bei Autorennspielen. Bei spielen wie LoL sind sie weniger bemerkbar. Außerdem stürzt der Pc ab und zu gerne auch mal ab.

Nachdem ich die letzen 24h fest entschlossen war den Fehler endgültig ausfindig zu machen bin ich auf etwas gestoßen.
Mein CPU ist viel zu heiß! Die Temperatur liegt ohne Belastung bei ca. 78C°. Die zulässig Max-Temperatur (Tj Max.) liegt bei 79C°. Ich habe gelesen das Die CPU automatisch runtergetaktet wird wenn sie nahezu den Tj Max erreicht, was bei mir natürlich der Fall ist. Ich habe den Lüfter vorhin komplett entstaubt, ohne Besserung der Temperatur. Ich kaufe morgen mal neue Wärmeleitpaste, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, das diese die Temperatur signifikant senken wird.

Ist es sehr wahrscheinlich das durch das automatische runtertakten der CPU diese Probleme auslöst wurden? oder kann auch ein Fehler im Mainboard schuld sein?

PS: Graka ausgetauscht ohne Besserung. Memetest86 ca 10h laufen lassen ohne Fehler.

Mein System:
GigaByte GA-870A-UD3
AMD Phenom II X4 955
4GB Corsair DDR 3-1600 PC 3
AMD Radeon HD 6970
Samsung SSD 840

Dreht der Lüfter vom CPU-Kühler überhaupt noch? Ansonsten wird der Kühler nicht richtig sitzen, anders ist eine Idle-Temperatur von 78°C nicht zu erklären (ausser es ist ein Auslesefehler).
Du kannst ja testen ob die CPU bei Last heruntertaktet, aber bei der Temperatur würde ich ihr nicht viel zumuten.

könnte auch ein auslesefehler sein. Wie sehen die Temperaturen unter Last aus?

Der Kühler sitzt meiner Meinung nach richtig und er dreht sich auch noch einwandfrei. Ich weiß nicht wie gut die Pasta auf dem Cpu noch ist... die sieht nicht mehr ganz *frisch* aus, aber wie gesagt kann ich mir kaum vorstellen das so so viel ausmacht?

Kenn mich leider nur eher leienhaft aus. Wie kann ich sehen wann er runtertaktet. Mit welchem Programm?

PS: Temperaturen werden mit 2 verschiedenen Programmen die selben angezeigt. Ich teste nun schnell die Temperaturen unter last mit 3Dmark vintage, aber ich vermute die bleiben bei 78C°, da es ja quasi das maximum ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPUInfos mit "CPU-Z" z.B.

'Hattest Du den Kühler runter genommen und dann die selbe alte Wärmeleitpaste drauf gelassen? Das ist nicht so gut, da können Lufteinschlüsse entstehen und Luft ist sehr gut in sachen Wärmedämmung.

---

Hast du zufällig einen Lüfter in der Seitenwand des Gehäuses, der die Luft rauszieht und somit der CPU-Kühleinheit die Luft zum arbeiten entzieht?

gl
E.o.B

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt du denn für einen CPU-Kühler? Wie schon erwähnt, wenn du den Kühlkörper abnimmst, solltest du ordentlich reinigen und einen etwas Erbsengroßen Fleck WLP in die Mitte der CPU geben und den Kühler schön gerade aufsetzen. Der Anpressdruck erledigt den Rest.

'Hattest Du den Kühler runter genommen und dann die selbe alte Wärmeleitpaste drauf gelassen? Das ist nicht so gut, da können Lufteinschlüsse entstehen und Luft ist sehr gut in sachen Wärmedämmung.

---

Hast du zufällig einen Lüfter in der Seitenwand des Gehäuses, der die Luft rauszieht und somit der CPU-Kühleinheit die Luft zum arbeiten entzieht?

gl
E.o.B

Leider hab ich gerade keine neue Paste zur Hand gehabt, also habe ich die alte draufgelassen. Mein zweiter Fehler ist wohl, dass ich wie du beschrieben hast einen zusätzlichen Lüfter im Gehäuse verwende. Den also lieber ausschalten?

Wenn Du den Kühler anfaßt, sollte der auch ordentlichheiß sein. Kann man ihn nur wenige Sekunden anfassen sind das etwa 60°C. Ist er eher kühl, gibt es wohl ein Problem mit dem Kontakt von der CPU. Aber die "Pasta" nur dünn auftragen!
Ergänzung ()

Mir Rightmark CPU-Util siehst Du, ob die CPU immerzu runtertaktet, wenn z.B. Prime95 läuft.

Kowa schrieb:
Wenn Du den Kühler anfaßt, sollte der auch ordentlichheiß sein. Kann man ihn nur wenige Sekunden anfassen sind das etwa 60°C. Ist er eher kühl, gibt es wohl ein Problem mit dem Kontakt von der CPU. Aber die "Pasta" nur dünn auftragen!
Ergänzung ()

Mir Rightmark CPU-Util siehst Du, ob die CPU immerzu runtertaktet, wenn z.B. Prime95 läuft.

Er ist leider nur lauwarm.. also ich bin nun auch überzeugt davon das es ausschließlich an der Paste liegt.

Das Programm Rightmark CPU-Util funzt leider nicht auf W7, gibt es alternativen?

PS: Ich konnte leider nirgends im Netz etwas zu einem ähnlichen Fall finden. Das Lags durch den CPU ausgelöst wurden. Aber es scheint dennoch plausible oder?

Also hol dir im nächsten PC-Laden ein Tübchen WLP, bring sie so auf, wie ich es vorher beschrieben habe und das Problem sollte sich erledigt haben. :)

brauchthilfe schrieb:
... Mein zweiter Fehler ist wohl, dass ich wie du beschrieben hast einen zusätzlichen Lüfter im Gehäuse verwende. Den also lieber ausschalten?

Nein, NUR wenn er genau über dem CPU-Kühler (also in der linken Seitenwand) sitzt und die Luft davon abzieht, dann einfach aus oder umdrehen. Alle anderen Lüfter sind OK, solange ein Luftstrom erzeut wird z.B. vorne rein, hinten raus.

Und setzt den Kühler nochmal bewust mit neuer Paste morgen, wenn möglich, auf die CPU auf.

Welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. bei geschlossenem Gehäuse angezeigt ? (CPU/MB)

Die RAM-Module sind wie eingestellt ? "1333" (667) ?

1T/2T Command Timing = 2T im BIOS eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto deines Gehäuses Posten bei geöffneter Seitenwand?

Dann noch bitte deine sonstigen Lüfter erklären.

Waren die Temperaturen bzw. Lags schon immer? Oder erst seit dem du etwas verändert hast? Wenn ja was?

Eventuell mal das ganze gehäuse und staubgitter reinigen.

Ich kenn mich mit amd nicht so aus bzw. garnicht, kannst du die Vcore senken oder den Takt ändern mit deinem board?

Gruß wolbe

Triversity schrieb:
Wie schon erwähnt, wenn du den Kühlkörper abnimmst, solltest du ordentlich reinigen und einen etwas Erbsengroßen Fleck WLP in die Mitte der CPU geben und den Kühler schön gerade aufsetzen. Der Anpressdruck erledigt den Rest.

Also ich würde schon noch mit einer alten ausgedienten Kreditkarte oder ähnliches, die Paste verteilen. Denn einmal etwas ungerade drauf gesetzt, und sei es nur minimal, haste die Suppe (je nach Paste die eine ist dicker und die andere etwas flüssiger) schon auf dem Sockel verteilt hmmm lecker und ggf. schaden damit angerichtet.
Zumal kannst mir sagen was du willst mit der Methode bekommst du das nicht überall gleichmäßig hin :)

Ich kann nicht verstehen, wie man Laien solch eine Antwort geben kann, der sowieso schon überfordert ist, was ja nicht schlimm ist, man muss ja im Leben nicht von allem die Ahnung haben :)

LG
Ergänzung ()

wolbe182 schrieb:
Ich kenn mich mit amd nicht so aus bzw. garnicht, kannst du die Vcore senken oder den Takt ändern mit deinem board?

Gruß wolbe

Ja kann er, man kann den Multiplikator herabsetzen z.b. auf 13 (13x200 Mhz = 2600 Mhz) testweise schauen wie die temps aussehen, aber was solls bringen.
Die sicherste Lösung wäre einfach Gehäuse auf (sich selbst entladen) und dann einfach mal den Kühlkörper anfassen, bei den Temps müsste das ding schon Ordentlich heiß sein.

P.s. ich habe den Phenom 2 x4 965 Black und der läuft @ 4,0 Ghz und habe mit meinen Clockner Groß unter vollast 59 °C.
Also ich denke eher das es ein Auslesefehler ist oder das die Paste zu dick ist oder zu wenig, oder ausgetrocknet.

Kleines Beispiel: Mein Bruder klagte auch immer der PC geht immer beim Spielen aus, er hatte allerdings den Lüfter von AMD drauf. Idle schon bei 50 °C beim zocken 70 °C, zwischen Lüfter und CPU befand sich nur noch poröses etwas.
Habe die Kontaktfläche schon gereinigt und dann die Paste neu aufgetragen, alleine dies bewirkte das seine CPU im Idle 38 °c hatte und unter vollast nur noch 55 °C

LG

Zuletzt bearbeitet:
JUHU, mein PC funktioniert nun endlich einwandfrei. Unglaublich was so ein bisschen Paste ausmacht. Die Lags sind endlich verschwunden und ich konnte mich bei 3Dmark Vintage von P11398 auf satte P16264 steigern.. ich bin glücklich.. Schade das ich den Fehler erst jetzt beseitigt habe, denn er besteht schon seit ca 1,5 Jahren, aber da ich nicht so viel gespielt hab war es mir egal.

Die Temperaturen liegen nun bei ca 42C° Normalbetrieb. Ich habe eine Maximale Temperatur von 66C° beim Benchmark erreicht, aber das sollte in Ordnung sein oder?

Ansonsten vielen dank für die hilfe!

PS, ich habe gerade noch was entdeckt in den Benchmark Ergebnissen:
Modul 1 = 2.048 MB Corsair DDR3 @ 667 MHz
Modul 2 = 2.048 MB Corsair DDR3 @ 667 MHz

Frage: Müsste der Ram nicht auf einer höheren Frequenz laufen? Was muss ich im Bios ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben