Möglicher Bottleneck?

Golddieb

Cadet 1st Year
Ich habe von meinem Vater seinen PC bekommen. Hat mich echt gefreut, allerdings hab ich in einigen Spielen mikro ruckler. So zum Beispiel in Far Cry 5, oder Hyper Scape. Hab echt sehr viel versucht, was die Nvidia Systemeinstellungssachen angeht und auch sachen wie framerate limiting mit riva tuner. Ich habe sogar einen neuen Monitor gekauft da mein alter etwas älter war, und kein FreeSync hatte :/
Ich frage mich nun, ob es möglicherweise ein Bottleneck sein könnte, da mein Vater die Grafikkarte damals (denke mal so vor 3-4 jahren) nachgerüstet hat. In Spielen wie Valorant oder Minecraft läuft alles super. Hier mal mein System:

Unbenannt.PNG

nVidia 1060 6gb GAMING X Twin Frozr https://www.amazon.de/MSI-Grafikkarte-DL-DVI-D-Afterburner-4K-optimiert/dp/B01IOPQ1VO

Ich kenn mich mit PCs nicht wirklich aus. Aber es ist wirklich nervig. Also habe nicht nur Mikro Ruckler bei manchen games, sondern einfach wenig leistung manchmal.

Achso, eine Sache noch.
Mir werden nicht nur von GeForce Experience, sondern auch von den Spielen selber sehr sehr hohe Einstellungen empfohlen, z.b bei Witcher 3 oder Watch Dogs 1 werden mir die höchsten Einstellungen empfohlen, oder auch bei ARK. Das wundert mich sehr.
Ich wär EXTREMST dankbar ob das ein Bottleneck sein könnte, damit ich weiß was ich aufrüsten muss. Danke für jede Hilfe.

Hast eine ssd drin?

Alles auf den neuesten Stand,Bios ,win10 ,ssd neuste firmware,andere virenprogramme installiert ausser defender
was für ein netzteil ist eingebaut

Deathangel008 schrieb:
ne HDD kann auch für nachladeruckler sorgen.
Kann, muss nicht.
Lässt sich ja ebenfalls durch die Auslastung herausfinden.

@hamju63: Das funktioniert mittlerweile doch mit NV Karten einwandfrei, weshalb das kein Hindernis oder Problem darstellen sollte. Umgekehrt, also Gsync mit AMD Karte, wäre ein Problem. ;)

@Golddieb: Wäre natürlich auch Hilfreich zu wissen mit welchen Frameraten du aktuell spielst und wie stabil die gehalten werden.
Da es in Valorant und Minecraft wohl keine Probleme gibt, würde ich vorsichtig erst mal davon ausgehen, dass du in den anderen Spielen mit deutlich niedrigeren Frameraten unterwegs bist (und damit eventuell außerhalb der Freesync Range deines Monitors), weshalb sich das Spiel dann ruckeliger anfühlt.

Sofern überhaut aktiviert: Hast du Freesync am Monitor denn aktiviert, sowie danach auf "Gsync-Kompatibilität" umgeschalten? Nicht, dass die ersten Spiele auf 60 FPS laufen, die anderen aber nur "etwas" niedriger, aber innerhalb Freesync Range wären, jedoch da nicht aktiviert nicht genutzt wird. Das bitte prüfen.

Ein erster Anlaufpunkt sind da auf jeden Fall die Links aus Beitrag #2. Nimm dir Zeit, arbeite diese durch und setz sie um.
Dann hast du auch ein schön eingeblendetes OSD und kannst (sofern du es aus den verlinkten Themen nicht selbst verstehst) uns Screenshots damit liefern und wir bewerten und erklären die Bilder und angezeigten Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Far Cry 5 ist etwas anspruchsvoller als Valorant und Minecraft, das sind Kartoffelspiele. Hatte ein ähnliches System, Xeon 1230 und GTX 1060. Lag auch bei Circa 45 FPS im Durchschnitt. Ich hab damals für ein flüssiges Spielerlebnis ein Mittelmaß aus hoch-mittel in den Einstellungen genommen. Der Rechner den du bekommen hast ist in Ordnung, erwarte nur nicht zu viel.

Das Geforce Experience dir sogar in Ark höchste Einstellungen empfiehlt...nie im Leben. Gib einfach nicht viel auf die Geforce Experince Empfehlung, stell einfach Mittel ein und arbeite dich hoch. Diese Hardware war selbst als sie neu war Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Kann, muss nicht.
Lässt sich ja ebenfalls durch die Auslastung herausfinden.

Als jemand der eine NVME SSD hat, diese aber sogut wie garnicht nutzt und fast alle Spiele immernoch auf eine simple HDD installiert kann ich dir garantieren das dies nicht! der Fall ist.

Sofern man eine halbwegs aktuelle HDD hat und keine die 10-20 Jahre alt ist, werden 99,9% aller auf dem PC vorhandenen Spiele identisch zu einer SSD und/oder NVME SSD laufen. Es gibt keine Unterschiede ausser! etwas längere Ladezeiten. Und dies ist auch stark vom Spiel abhängig. Bei den meisten Spielen sind die Ladezeiten kaum länger, es gibt aber ein paar bei denen es viel ausmacht.

Ich kaufe so ziemlich jedes neue halbwegs gute Spiel und teste es immer auf meiner NVME SSD und auf meine HDD und bisher ist mir aus hunderten nur ein Spiel untergekommen bei dem man zwangsweise eine SSD braucht und dies ist World of Warcraft.

Alles andere kann man ohne jegliche Probleme und Ruckler (weder microruckler noch nachladeruckler) von der HDD aus spielen. Selbst so Spiele wie Civilization 6, welches bis zum zweiten Addon so schlecht optimiert war das es von HDD 1-2 Minuten geladen hat und von SSD 20-30 Sekunden. Nachdem das zweite Addon released wurde, wurde es aber massiv optimiert und nun lädt es von HDD kaum länger als von SSD (Ich mein klar, es lädt merkbar länger, aber keine 1-2 Minuten mehr. Vielleicht 10-20 Sekunden länger als von SSD, maximal. Da man meistens nur eine Ladezeit für ein paar Stunden spielen hat, spielen die paar Sekunden mehr für mich zumindest keine Rolle).

@TE Was ich dir noch sagen kann ist das ein Monitor mit Freesync oder Gsync auch irrelevant ist. Ich hab nix dergleichen aber in so ziemlich allen Spielen butterweiche framerates mit 60fps und 16.6ms ohne Schwankungen. Microruckler oder Ruckler sonstiger Art sind bei mir nicht vorhanden und ich bin extrem sensibel darauf. Es gibt nur eine handvoll games die man von sich aus nicht fixen kann und bei denen man eben Microruckler bekommen kann.

Ausserhalb dessen ist das System jedoch so dermaßen veraltet das du dich vermutlich nicht wundern solltest. Die Hardware ist bis auf die 1060er wirklich steinalt :(

Achso die Ubisoft Spiele neigen alle zu Rucklern und/oder minirucklern. Die Engine die Ubisoft nutzt ist MÜLL :( Da brauchst du einen Nasa PC damit du ne Chance hast vollständig ruckelfrei zu zocken

InsideInfinity schrieb:
Was ich dir noch sagen kann ist das ein Monitor mit Freesync oder Gsync auch irrelevant ist. Ich hab nix dergleichen aber in so ziemlich allen Spielen butterweiche framerates mit 60fps und 16.6ms ohne Schwankungen.
Eben auch nur wenn du mit nem 60 Hz Monitor und gelockten(durchgängigen) 60 FPS spielst.
Dafür ist Freesync/Gsync auch nicht gedacht und hat dann natürlich keinen nutzen.
Bei der Freesync/Gsync fragerei geht es aber um FPS Zahlen unterhalb der HZ des Monitors. Was durchaus auch als Mikrolags empfunden werden kann.
Sogar FPS darüber können je nach Spiel ein schlechtes Spielgefühl fördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
@Silverangel Ja gut, das stimmt natürlich ! Wenn man immer mit unlocken framerates zocken möchte sollte man freesync/gsync haben. Jedoch sollte man sich dann nicht wundern das es ruckelt, da unlockte framerates immer!! ruckeln. Alles was mehr oder weniger ist als die Hz Anzahl des jeweiligen TFTs ruckelt weil die frames nicht in sync mit den Hz des jeweiligen TFTs sind ;)
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Bei der Freesync/Gsync fragerei geht es aber um FPS Zahlen unterhalb der HZ des Monitors. Was durchaus auch als Mikrolags empfunden werden kann.
Sogar FPS darüber können je nach Spiel ein schlechtes Spielgefühl fördern.

Absolut korrekt. Grade fps unter der Hz Anzahl des jeweiligen TFTs ergeben immer Ruckler (für mich sind das keine Microruckler sondern richtige, aber wie gesagt bin ich extrem sensibel darauf. Viele andere würden das vermutlich garnicht wahrnehmen was für mich schon deutliche microruckler sind)

Bei aktiviertem Freesync hab ich innerhalb der Range keine Probleme damit. Aber dazu muss es aktiviert sein und FPS Zahlen auch innerhalb dessen. (Siehe meine Fragen oben.)
Auch kann es über der HZ liegen da unlocked FPS und daher störend. Oder die minFPS machen Probleme, so dass es durch CPU oder GPU öfter Framedrops gibt. oder oder oder.

Und genau das gilt es unter anderem jetzt erst mal herauszufinden, woher es stammt.
Dann kann man schauen, wie mans beheben kann. 🙃

Golddieb schrieb:
Mir werden nicht nur von GeForce Experience, sondern auch von den Spielen selber sehr sehr hohe Einstellungen empfohlen, z.b bei Witcher 3 oder Watch Dogs 1 werden mir die höchsten Einstellungen empfohlen, oder auch bei ARK. Das wundert mich sehr.

Trotzdem mal niedrigere Einstellungen versucht?
Immer wieder stellen die Leute alle Regler auf maximum und kaufen sich dann womöglich unnötig teure Hardware...

Nun hast du ja 2 Monitore. Wenn du den alten gleichzeitig anschließt könntest du dort während dem Spielen mit dem Windows Taskmanager die GPU Auslastung beobachten und uns erzählen was du beobachtest

Ist für einen Neuling vielleicht einfacher als das msi osd einzustellen :)

InsideInfinity schrieb:
Als jemand der eine NVME SSD hat, diese aber sogut wie garnicht nutzt und fast alle Spiele immernoch auf eine simple HDD installiert kann ich dir garantieren das dies nicht! der Fall ist.

Sofern man eine halbwegs aktuelle HDD hat und keine die 10-20 Jahre alt ist, werden 99,9% aller auf dem PC vorhandenen Spiele identisch zu einer SSD und/oder NVME SSD laufen. Es gibt keine Unterschiede ausser! etwas längere Ladezeiten. Und dies ist auch stark vom Spiel abhängig. Bei den meisten Spielen sind die Ladezeiten kaum länger, es gibt aber ein paar bei denen es viel ausmacht.

Ich kaufe so ziemlich jedes neue halbwegs gute Spiel und teste es immer auf meiner NVME SSD und auf meine HDD und bisher ist mir aus hunderten nur ein Spiel untergekommen bei dem man zwangsweise eine SSD braucht und dies ist World of Warcraft.

Alles andere kann man ohne jegliche Probleme und Ruckler (weder microruckler noch nachladeruckler) von der HDD aus spielen. Selbst so Spiele wie Civilization 6, welches bis zum zweiten Addon so schlecht optimiert war das es von HDD 1-2 Minuten geladen hat und von SSD 20-30 Sekunden. Nachdem das zweite Addon released wurde, wurde es aber massiv optimiert und nun lädt es von HDD kaum länger als von SSD (Ich mein klar, es lädt merkbar länger, aber keine 1-2 Minuten mehr. Vielleicht 10-20 Sekunden länger als von SSD, maximal. Da man meistens nur eine Ladezeit für ein paar Stunden spielen hat, spielen die paar Sekunden mehr für mich zumindest keine Rolle).

@TE Was ich dir noch sagen kann ist das ein Monitor mit Freesync oder Gsync auch irrelevant ist. Ich hab nix dergleichen aber in so ziemlich allen Spielen butterweiche framerates mit 60fps und 16.6ms ohne Schwankungen. Microruckler oder Ruckler sonstiger Art sind bei mir nicht vorhanden und ich bin extrem sensibel darauf. Es gibt nur eine handvoll games die man von sich aus nicht fixen kann und bei denen man eben Microruckler bekommen kann.

Ausserhalb dessen ist das System jedoch so dermaßen veraltet das du dich vermutlich nicht wundern solltest. Die Hardware ist bis auf die 1060er wirklich steinalt :(

Achso die Ubisoft Spiele neigen alle zu Rucklern und/oder minirucklern. Die Engine die Ubisoft nutzt ist MÜLL :( Da brauchst du einen Nasa PC damit du ne Chance hast vollständig ruckelfrei zu zocken
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:

Danke für alle Antworten hier. Du meintest meine Hardware sei Alt, und ja meine CPU ist ja mega alt. Ich würde auch etwas geld investieren, um eine bessere CPU zu holen. Welche könnt ihr mir da empfehlen? Ich nehme mal an, je mehr Kerne und Ghz desto besser. Für mich sehen diese Interresant aus.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600X-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1233731.html

Oder die hier

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html

vorallem die 2. müsste ja dann mehr als doppelt so gut sein, da sie 8x 3,70 Ghz hat und meine Grade 4 x 3,3 Ghz. Das müsste mir doch viel mehr Leistung geben oder? Wie gesagt, ich kenne mich nicht extremst gut aus, sondern nur so halb. habe auch kein Geld zum rumschmeißen, aber mache einen Ferienjob und da bekomme ich schon bissl was.
Wie viel FPS ich habe, zeige ich später mal mit OSD, schaue mir kurz an wie man das aktiviert aber hab die Option schon bei MSI Afterburner gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Golddieb:
schau doch mal wo es aktuell hakt bevor du neue hardware kaufst. nur weil die CPU alt bzw älter als die graka ist muss sie nicht das problem sein.

Ich nehme mal an, je mehr Kerne und Ghz desto besser.
pauschal nicht.

vorallem die 2. müsste ja dann mehr als doppelt so gut sein, da sie 8x 3,70 Ghz hat und meine Grade 4 x 3,3 Ghz.
völlig falsch. bzw bei multithreadoptimierten anwendungen ist der auch deutlich mehr als doppelt so schnell, aber die software muss die kerne eben auch nutzen können. und das ist bei den meisten games bisher nicht der fall.

wenn Ryzen dann nen 3600 oder 3700X. dafür brauchst du auch ein neues MB und neuen DDR4-RAM. und ne gescheite SSD wäre so oder so zu empfehlen.

@Golddieb Also aktuell würde ich entwerder einen 3600/3700x kaufen oder auf die Ryzen 4000er warten, da diese vermutlich richtig gut werden. Dazu ein vernünftiges Board (kein 60€ Board wie es hier oft empfohlen wird).

Zusätzlich 16gb 3200mhz cl14 ram (wenn Geld knapp dann 3200mhz Cl16) und bei den Grafikkarten auf die neuen Nvidia RTX 3000er warten. Die sollen laut aktuellen Gerüchten auch um 40-70% zulegen zu der RTX 2000er Serie. K.a. wann die erscheinen aber vermutlich innerhalb der nächsten 2-3 Monate.

Dann bist du für die nächsten 5-6 Jahre gesichert (vllt bis auf die Graka aber die RTX 3000er Serie scheint ja so stark zu werden das solch eine Graka lange halten wird. Meine mittlerweile uralte GTX 980Ti die ich vor 4 Jahren im Ausverkauf für nur 400€ gekauft habe ist selbst heutzutage bei 1080p noch richtig stark.

Die RTX 2000er Serie ist mMn ein großer Reinfall da sie kaum mehr Performance bei hohen Preisen liefert und ausserhalb von DLSS 2.0 (welches atemberaubend ist. Dieses eine Feature ist mittlerweile eine regelrechte Revolution im Gamingbereich) keinen einzigen guten Kaufgrund hat (Raytracing ist ja noch in den Kinderschuhen und auch alles andere als performant).

Eine RTX 2060er, welche grade mal 13% schneller ist als eine GTX 1070er ist, (beides Founders Editions also stock, laut ComputerBase Test zur RTX 2060er) kostet noch 350€. Meine uralte GTX 980Ti ist genausoschnell ist wie eine GTX 1070er FE, 4 Jahre alt und damals! nur 400€ gezahlt. Dies verdeutlicht wie wenig sich in der Preisregion getan hat. Keinerlei Leistungsfortschritt.

Ich hoffe darauf das die RTX 3000er Serie Gerüchte stimmen, ansonsten werde ich meine 980Ti wohl noch länger behalten o_O (Oder falls es dann die 2080'Ti halbwegs günstig gibt, sagen wir 600€ für ein gutes Custom Modell im Ausverkauf solch eine kaufen)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Golddieb:
schau doch mal wo es aktuell hakt bevor du neue hardware kaufst. nur weil die CPU alt bzw älter als die graka ist muss sie nicht das problem sein.

Es ist aber das Hauptproblem. Ich hatte vor dem Ryzen einen 2500k@4.4ghz. Mein Ryzen ist nun auch nicht grade der schnellste, neueste CPU mehr und läuft nur auf Stock also 4.1ghz bei Belastung aller Kerne. Dennoch hab ich in Bezug auf CPU in den meisten Spielen einen massiven Performanceboost bekommen. Egal ob nun Singlecore limitiert oder gute Multicore auslastung.

Heutzutage brauchen die meisten Spiele, welche keine Linearen Storygames sind wie z.b. A Plague Tale, deutlich mehr CPU performance und auch mehr Cores/Threads als der alte 4kerner von ihm hat.

Die meisten Spiele waren mit meinem 2500k@4.4ghz massivst im CPU limit und meine GTX 980Ti konnte man garnicht ausreizen. Selbst mittlerweile uralte Spiele wie Rise of the Tomb Raider haben in dern größten Gegend des Spiels auf 35fps limitiert (dx11 damals jedoch noch). Nun laufen sie alle butterweich mit 60fps ohne drops.

WoW hat in Boralus an manchen Stellen auf 25fps limitiert. Nun hab ich an den gleichen Stellen 60fps, konstant und ohne drops (mit allem auf Anschlag, maximiert !!)

Seine Graka ist zwar auch nicht die schnellste, aber wie gesagt würde ich aktuell auf keinen Fall eine neue kaufen sondern auf die RTX 3000er Generation warten

Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:

Etwas länger gefällt mir. Alleine bei Ark hast du mindestens die 3 fache Ladezeit. Das selbe GTA5, RdR2 etc. Eine HDD braucht man nicht so toll reden, denn sie ist es nicht. Alle Open World spiele machen mit einer HDD nicht so viel Spaß...

Pisaro schrieb:
Etwas länger gefällt mir. Alleine bei Ark hast du mindestens die 3 fache Ladezeit. Das selbe GTA5, RdR2 etc.

UNSINN !

ICh kann nicht über Ark sprechen, aber GTA5 und RDR2 hab ich auf dem PC jeweils hunderte Stunden gezockt. ICh habe beide Spiele auch stundenlang etliche male auf meiner NVME SSD und auf meiner HDD getestet und verglichen und das was du schreibst ist ganz einfach eine Lüge.

Die Ladezeiten sind etwas länger, aber 3 fache Ladezeit zu sagen ist utopisch. Die LAdezeit beträgt vielleicht das 1.5x von der auf SSDs. Und auch das ist schon übertrieben.

Hier ein Video für GTA5 zum Beweis das dein Geschriebenes leider komplett ausgedacht ist:

Minute 4:10

NVME SSD Ladezeit liegt bei 1.55 minuten

HDD Ladezeit liegt bei 2:34

Das sind grade mal 39 Sekunden mehr und das ergibt weniger als 30% mehr... Die LAdezeiten betragen im vergleich von der schnellsten NVME zur langsamsten HDD unter 30% mehr und nicht das dreifache wie du behauptest, was 300% wären !

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
InsideInfinity schrieb:
Die Ladezeiten sind etwas länger, aber 3 fache Ladezeit zu sagen ist utopisch.

Nur gut das ich die 3 fache Ladezeit auf Ark bezogen habe. Wenn dann schon richtig lesen. Auch ich hatte HDD und SSD drin. Eine HDD kommt mir nicht mehr rein. Diablo 3 ist sogar ein Spiel welches FPS Drops durch eine HDD hat ;) Ich sag nur Rakkis Übergang... da willst du mit einer HDD nicht lang laufen..

Ein Video ohne genaue Angaben der Platten belegt genau was? In die Überschrift kann ich natürlich vieles schreiben.

Ich mach das jetzt mal wie du, leider auch keine Screenshots der Platten:

die HDD lädt oft doppelt so lange wie die SSD. Bei manchen Spielen weniger, bei manchen Spielen deutlich länger.

Shadow of the Tomb Raider: SSD: 14,34 Sekunden. HDD: 34,18 Sekunden
Far Cry 5: SSD: 10,20 Sekunden. HDD: 28,52 Sekunden
Assassins Creed Odyssey: SSD: 29,10 Sekunden. HDD: 52,46 Sekunden
Witcher 3: SSD: 5,34 Sekunden. HDD: 22,34 Sekunden (3-Fache Ladezeit utopisch??)
Kingdom Come Deliverance SSD: 5,35 Sekunden. HDD: 18,18 Sekunden.
Battlefield 5: SSD: 1 Minute 20,29 Sekunden. HDD: 1 Minute 33,33 Sekunden.
Ghost Recon Wildlands : SSD: 12,13 Sekunden. HDD: 28,44 Sekunden.
GTA 5: 41,58 Sekunden. HDD: 56,47 Sekunden.
Resident Evil 2 Remake: SSD: 2,51 Sekunden. HDD: 3,06 Sekunden.

Bei GTA5 hatte ich wirklich einen viel größeren Unterschied in Erinnerung. Du sieht aber, dass es da echt heftige Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Nur gut das ich die 3 fache Ladezeit auf Ark bezogen habe. Wenn dann schon richtig lesen.

Pisaro schrieb:
Etwas länger gefällt mir. Alleine bei Ark hast du mindestens die 3 fache Ladezeit. Das selbe GTA5, RdR2 etc.

Also wenn ich das "richtig" lese steht dort " blablabla.. die 3 fache Ladezeit. Das selbse GTA5, RDR2 etc.

Eindeutiger geht es nicht, aber es spielt auch keine Rolle denn das das mit 3-fache LAdezeit sowieso vollkommen unrealistisch war, ist ja jedem klar. Du wolltest damit nur sagen "deutlich längere Ladezeit", das ist mir schon bewusst. Nur das die Ladezeit nunmal nicht so dermaßen viel länger ist das es wirklich relevant wäre.

Wenn man nun den durchschnittszocker nimmt, der einmal das Spiel lädt und 2-3 Stunden zockt, dann machen doch die 30 sekunden mehr oder weniger wirklich nichts mehr aus oder etwa doch ?! Mir sind die irrelevant und ausserhalb dessen laufen die Spiele identisch, also gibt keine Probleme mit streaming etc. Ich hab vielleicht eine der besten HDDs drin, was sicherlich auch etwas helfen wird (HGST Deskstar NAS mit 120+mb schreiben und 180mb lesen). Die anderen relevanteren Werte kenne ich nun nicht, aber ich weis ja wie die Spiele bei mir laufen da ich dutzende auf meiner Samsung 960 Evo und auf der HGST HDD getestet habe im laufe der letzten 2 Jahre

Pisaro schrieb:
Ein Video ohne genaue Angaben der Platten belegt genau was? In die Überschrift kann ich natürlich vieles schreiben.

Ich mach das jetzt mal wie du, leider auch keine Screenshots der Platten:

JA, genau das ist ja auch das relevante. Ich schrieb schon im ersten Post das eine 10-20 Jahre alte HDD natürlich keine Chance hat mitzuhalten und auch völlig ungeeignet fürs heutige Gaming ist. Ich sprach natürlich nicht davon (das schloss ich ja im Post aus) jetzt eine 15 Jahre alte 1tb HDD zu nehmen und diese mit einer Samsung 970 Evo NVME zu vergleichen. Das wäre schon lächerlich. In deinem Video (und es gibt einige davon) wurde garantiert eine uralte HDD genommen da die Unterschiede sonst nicht so groß wären. Das weis ich aus persönlicher Erfahrung mit meiner ! Das machen die Leute bei Youtube auch gerne eben um einen extremen Unterschied zu zeigen. Wenn man eine halbwegs aktuelle HDD hat, dann sind die Unterschiede bei weitem nicht so groß, wie auch in meinem Video zu sehen ;)

die HDD lädt oft doppelt so lange wie die SSD. Bei manchen Spielen weniger, bei manchen Spielen deutlich länger.

Pisaro schrieb:
Shadow of the Tomb Raider: SSD: 14,34 Sekunden. HDD: 34,18 Sekunden
Far Cry 5: SSD: 10,20 Sekunden. HDD: 28,52 Sekunden
Assassins Creed Odyssey: SSD: 29,10 Sekunden. HDD: 52,46 Sekunden
Witcher 3: SSD: 5,34 Sekunden. HDD: 22,34 Sekunden (3-Fache Ladezeit utopisch??)
Kingdom Come Deliverance SSD: 5,35 Sekunden. HDD: 18,18 Sekunden.
Battlefield 5: SSD: 1 Minute 20,29 Sekunden. HDD: 1 Minute 33,33 Sekunden.
Ghost Recon Wildlands : SSD: 12,13 Sekunden. HDD: 28,44 Sekunden.
GTA 5: 41,58 Sekunden. HDD: 56,47 Sekunden.
Resident Evil 2 Remake: SSD: 2,51 Sekunden. HDD: 3,06 Sekunden.

Bei GTA5 hatte ich wirklich einen viel größeren Unterschied in Erinnerung. Du sieht aber, dass es da echt heftige Unterschiede gibt.

Ja nun, natürlich hängt es immer auch vom Spiel ab. Ich sagte ja nie das jedes Spiel blitzschnell von HDD lädt, aber wenn wir mal ehrlich sind laden die hälfte der Spiele, die DU als Beispiel nennst, kaum langsamer von HDD als von SSD.

Schau dir doch mal RE2 an oder GTA5 oder Battlefield 5. Die Unterschiede sind kaum der Rede wert. Und wenn wir uns dann die anderen Werte anschauen sieht man auch bis auf 1-2 Ausnahmen das die Unterschiede kaum der Rede Wert sind.

Z.B. Ghost Recon Wildlands. Wenn man das Spiel lädt, zockt man sicherlich keine 10 oder 15 Minuten. Man zockt direkt mindestens ne Stunde oder 2 richtig ?! Das werden ja sicherlich die meisten so machen denn für 15 Minuten lohnt es sich nichtmal ein Spiel zu starten. Und dann spielen die 16 Sekunden längere Ladezeit ja wohl wirklich keine Rolle mehr. Es ist schlicht und ergreifent irrelevant.

Nächste Beispiele, ACO, SotTR und sogar Far Cry 5. Wenn man die Spiele einmal lädt (und sie haben so ziemlich keine weiteren Ladezeiten bis auf die eine am Anfang) und dann ein paar Stunden zockt ohne sie alle 10 Minuten an und auszuschalten, was ziemlich lächerlich wäre, wieviel spielt dann noch die Ladezeit eine Rolle ?? Diese 20,25 Sekunden länger kann man doch einmal in paar Stunden ohne Probleme warten ohne das es nervig wird oder einem kostbare Lebenszeit gestohlen wird.

Ich bin der Meinung die Beispiele, welche du selbst hier angegeben hast, sprechen eher gegen dich ! Die Unterschiede sind zu vernachlässigen sofern man nicht alle 5-10 minuten solche Ladezeiten hat.

Wir lassen Witcher 3 und KCD mal aussen vor, es wird immer Ausnahmen geben, diese sind aber wie man eindeutig sieht sehr selten.

Es gibt natürlich Spiele (die du nicht nanntest) die stark von einer SSD profitieren. Es gibt mindestens eins, bei dem ich der Meinung bin eine NVME SSD ist absolute Pflicht. Nämlich World of Warcraft. Ohne geht es nicht, ohne gibts sichtbaren Popup und ewige Ladezeiten, die auch konstant vorkommen. Anderes Beispiel ist Destiny 2. Da Destiny 2 extrem viele lange Ladezeiten hat, ist eine SSD sehr Vorteilhaft.

srz ich schreib gleich weiter, irgendwie hat sich meine tastatur auf qwerty layout umgestellt, von selbst.. weird

/e: sry, muss an dieser stelle mit der diskussion stoppen da mein PC am kaputtgehen ist. Scheiß aMd, war mir von anfang an klar das es so läuft, hatte mit AMD und ATI noch nie glück... Meine Intels liefen immer 5-6 Jahre ohne Probleme und der Ryzen hält nichtmal 2 Jahre durch bis anscheinend das Mainboard, ein über 200€ Board, kaputtgeht -.- Erstmal um Garantie etc kümmern (Ab und zu brickt sich das Bios von selbst und der PC startet nur noch in einen Blackscreen. Dann braucht man 20,30 neustarts, Netzteil ausschalten und einschalten etc. bis es irgendwann wieder geht indem sich das Bios resetted und der PC wieder startet.. Was für ein Witz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben