möglicher Gaming Laptop unter 1000 €, auch zum Arbeiten geeignet

KielerNordlicht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
66
Hallo liebes Forum,
ich habe für meinen Mann schon einmal einen Gaming-Laptop zum Geburtstag mit eurer Hilfe zusammenstellen lassen und habe gute Tipps bekommen. Nun benötigen wir ein Notebook vor allem für die Arbeit (Excel, PPT...), fänden es aber ganz praktisch, wenn man das auch mal zum Spielen benutzen könnte. Sollte es ein gutes Gerät geben (gerne auch refurbishes, ich bekomme eventuell auch noch Studentenrabatte), würden wir dran überlegen, sonst eher auf einen reinen Arbeitslaptop umsteigen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeiten: Excel, Word, PPT, gängige Programme. Idealerweise auch zum Spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird mobil genutzt, es muss kein 2in1 Notebook sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Warships, World of Tanks, Star Wars the old Republic, Witcher 3, Detailgrad auf maximum (knapp 2000 Auflösung?)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
wird nicht benötigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gerne ab 15, sonst ginge auch 14, kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Stunden bei Sitzungen muss er durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte es sein, Lizenz ist nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein, nur relativ robust, da der Laptop viel mitgenommen wird.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Standardfestplatte reicht, Bildungsrabatte können eventuell genutzt werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
da er eigentlich nur zum Arbeiten als Ergänzung gedacht ist, am liebsten um die 800 €, max. 1000 €. Es sollte auch nicht der High-End-Gaming PC sein, ein vernünftiger steht zuhause. Schön wäre nur, wenn man mobil neben dem Arbeiten auch mal eine Runde spielen könnte. Gebraucht würde in Frage kommen, wenn es nicht die allerschlechteste Qualität wäre und noch Garantie besteht.

Den hier hatte ich mal gesehen und würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.
Vielen lieben Dank und einen schönen Abend :)

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31...MIrvih6uSI5wIVVPlRCh3LfQ1yEAYYASABEgL4C_D_BwE
 
Sieht grundsätzilch gut aus das Gerät. Ich habe die Y740 Variante mit RTX2080.
Für Deine Ansprüche (Witcher 3) sollte die Hardware Dank GTX 1650 reichen.
RAM würde ich auf 16GB bringen (Platz ist ja frei).

Bitte beachte, das Gerät hat 2,3 kg und ist im Stromverbrauch kein Kostverächter.
Im Akkubetrieb kommst Du nicht sonderlich weit (zumindest auf meinem Gerät).
 
Hallo Prian,
danke dir für deine Antwort.
Ich habe wahrscheinlich den falschen Titel gewählt, es ist klar, dass für die Summe kein richtiger Gaming PC gekauft werden kann. Wenn neben Arbeiten aber auch solche o.g. Spiele möglich wären, wäre das schon super.
Die 2,3 kg wären weniger das Problem, mit der Akkulaufzeit müsste man mal schauen.
Danke für den Tipp mit der Erweiterung auf 16GB.
 
das was du von den Worten beschreibst ist eigentlich ein Dell XPS15.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-15-laptop/spd/xps-15-7590-laptop
(die 1600€ oder 1800€ Variante)
Das hat die gewünschte Spieleleistung und bei gleichzeitig kompakten Maßen und einer Gehäusequalität die für täglich mobil sein ausgelegt ist. Aber kostet halt.
Für 1000€ bekommst du ansonsten nur Gaming oder Business.

Natürlich hat das Y540 adäquate Spieleleistung, aber das Dinger mit der Größe/Gewicht will man eher nicht täglich herum tragen. Und von der Verarbeitung ist es für diese Beanspruchung auch nicht unbedingt ausgelegt.

Grundsätzlich: Wenn es das Gerät ist mit dem das Geld verdient wird, macht euch Gedanken welches Service Level gebraucht wird. Also wenn was ist, wie lange darf es ausfallen, wie schnell muss es repariert sein. Reicht Standard bring-in-Service (weg schicken und es kommt nach x Wochen vielleicht repariert zurück) oder Business nächsten Tag Vor Ort Service (am nächsten Werktag kommt ein Techniker und repariert, darüberhinaus ist die ganze Service Abwicklung in der Businesswelt eine ganz andere: noch originär deutsch sprechende Menschen mit viel mehr Ahnung am Telefon im Vergleich zu den Consumer Service Kanälen)
https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html
Also wenn Service wichtig ist --> undbedingt (gewünschte Jahre) Premium Support dazu buchen.
Würde bei dem Lenovo Premium Care Onsite Support heißen und gibt es immerhin auch für das Lenovo Y540. Kostet natürlich extra.

Alternativ das Dell G5
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...-15-gaming-laptop/spd/g-series-15-5590-laptop
auch hier gibts immerhin optional ProSupport.


im Budget und zuerst von der Business Seite gedacht:
Lenovo E495 oder HP Probook 445r G6

https://www.notebookcheck.com/Lenov...g-aber-ohne-Tastaturbeleuchtung.423797.0.html
vs.
https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455R-G6-Laptop-im-Test-Mehr-Ausdauer-dank-Zen.434432.0.html
 
@species_0001
ich würde den Dell XPS15 als folgendes Modell: https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/xps-15-7590-laptop/cn79031 nochmal reduziert als Studentenvariante für 1160 € bekommen. Das wäre dann doch eine Überlegung wert, wenn ich mir die anderen Varianten durchlese, oder? Da ist auch das Betriebssystem dann mit enthalten und der Service könnte optional auch mitgebucht werden.

Es gibt allerdings auch einen Alienware m15 R2 für 1350 € als Studentenversion, dass erzähle ich zuhause besser nicht :rolleyes:
 
hm ok, das hab ich nicht berücksichtigt, dann sind es doch direkt 1440 €. Wir müssen mal überlegen.... Der Alienware hat die NVIDIA® GeForce GTX® 1650, 4 GB, würde das was taugen, oder eher nicht. Mein Mann tendiert zu Arbeits-PC und sparen, ich denk mir aber gerade, spätestens wenn er mal länger unterwegs ist, ärgert er sich wahrscheinlich, dass er für 4-500 € mehr nicht doch was gekauft hat, was beides ermöglicht.
 
https://www.notebookcheck.com/Eine-...Alienware-m15-R2-Laptop-im-Test.434457.0.html
Nicht ganz so the yellow of the egg :D

Bei Alienware oder nicht Alienware würde ich nochmal nachdenken ob in dem Arbeitsumfeld die Außenwirkung eine Rolle spielt. Ein Alienware ist als Gaming Marke bekannt, also der als Gaming Laptop zu erkennen ... Außenwirkung (je nach Branche relevant oder egal) "Der spielt lieber als für uns zu arbeiten", ein XPS sieht erstmal wie dezent Business aus. ;)
Bzw. Wenn das zu teuer ist, dann lieber ein Dell G5, das schreit optisch nicht ganz so laut "Gaming Laptop"

Ja, ich denke auch, wenn schon der Wunsch recht deutlich spürbar ist, ärgert man sich später, wenns nicht geht. ;)
 
das wird so laufen, wie beim PC...ich werd wahrscheinlich heimlich bestellen, während der Herr zuhause Testberichte liest und Fakten schaffen :D. Aber der Alienware ist dann auch raus. Außerdem stimmt das mit der Außenwahrnehmung, da hab ich ebenfalls nicht dran gedacht, wobei das in dem Bereich nicht so schlimm wäre.
Also doch am besten der XPS 15 mit GTX 1650 GPU, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für das gelbe vom Ei, den neuen von DELL mit Ryzen 4000, wirst du leider noch etwas warten müssen aber das wäre an sich auch eine super Wahl.
[DELL G5 15 SE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
hab es gerade schnell gegoogelt, nur April ist leider wirklich zu lange (nebenberufliche Gründung und wir müssen Software mit Lizenzen usw. demnächst auf PC und Laptop installieren) - schade :(.
 
Zurück
Oben