Mögliches Spulenfiepen bei der GTX 670

xXTheLukasXx

Cadet 3rd Year
Hey,
mir ist vor ein paar tagen aufgefallen das meine GTX 670 komisch brummt und so hochfrequent fiept, das ist mir zum ersten mal aufgefallen ein paar Tage nachdem ich meine SSD eingebaut hatte, hab aber bei der GPU eigentlich nichts gemacht. Habe auch seitdem ein DVI Kabel und Windows neu aufgesetz.
Kann es sein das das Spulenfiepen ist?
Also bei Spielen wie Saints Row 3 ist es schon ziehmlich schlimm, aber bei Battlefield 3 wirds dann fast doppelt so laut.

Edit:
Achja am Lüfter liegts nicht, hab denn nicht beschleunigen lassen und da kam dasselbe geräusch.

Ich hab immer VSync an, habs auch mit dem adaptiven Vsync versucht, hat nicht geholfen.

Soll ich vielleicht ein Bild machen, von der Grafikkarte, kann ja sein das ich beim Eibau der SSD irgendwas gemacht habe.

Bild wird wohl nichts bringen. Das einzige was wirklich einen "Zusammenhang" haben könnte mit der SSD wäre das Netzteil.
Das Netzteil ist bis jetzt vielleicht genau auf ner Grenze gewesen und die 1-5 Watt der SSD haben das Fass zum überlaufen gebracht.
Wie du weisst kann Spulenfiepen an der Graka auch durch das Netzteil entstehen.
Zum einbauen der SSD wirst du ausserdem wohl kaum relevante Komponenten entfert haben, normaler weise schraubt man da nur das Gehäuse auf. :D

Scheint wohl normal zu sein. Bei sehr vielen FPS fiept meine Karte auch rum, im GPU-Limit rattert die. Und nein, die Lager der Grafikkartenlüfter sind nicht im Arsch.

Also bei Spielen wie Saints Row 3 ist es schon ziehmlich schlimm, aber bei Battlefield 3 wirds dann fast doppelt so laut.

Bis 120-200 FPS sollte nichts fiepen.

Wenn doch: Umtauschen. Die Boardhersteller sollen anhand von erhöhten Reklamationen die Qualitätskontrolle verbessern.

Zurück
Oben