Möglichkeiten zur Aufrüstung meines Gaming PC's

Smily schrieb:
Es ist auch ein Hammer Teil. Nur, wen du wirklich das schnellste vom Schnellen haben möchtest und alles an Leistung braucht, ist sie zu langsam.

Die Frage ist, musst du jetzt updaten weil dich das "langsame" System nervt, oder hat es noch Zeit? So lahm kann es eigentlich nicht sein^^.

Klar, ist auf jeden Fall nörgeln auf hohem Niveau das gebe ich zu. Allerdings bekomme ich bei Arma 3 oder GTA 5 mit Settings auf Ultra und eventuellen Grafikmods selten mehr als 30 FPS. Kann ich nicht beurteilen ob das normal ist, mich ärgert es bei der vermeintlich guten Hardware aber doch sehr. Wenn ich da also noch mehr Frames rausbekommen würde, würde ich auch jetzt investieren. Warten auf was? Der Hardwaremarkt verändert sich ja eh ständig, man könnte immer warten auf noch bessere ;)

Oder meinst du auf etwas konkretes warten?

Also die Arma 3 Engine ist leider mies, da kannst du kaum was super flüssiges hin bekommen, egal welche Hardware. Dafür kann sich sogar eine neue CPU und DDR4 lohnen, weil die Arma Engine frisst CPU Power :evillol:. Aber auch dann wird es schwer.
Deine CPU kann ma aber gut tackten, dafür aber nen guten CPU Kühler wie den Macho holen!

Und GTA 5 mit Grafikmods zeigt jedem System schnell die Grenzen.

2016 kommen GPUs mit HBM2 Speicher, konkret warte ich auf nix. Aber schau in meine Sig, bin mittlerweile kein Highend Spieler mehr ;). Bin faul geworden :D

Schau mal hier, da kannst du abschätzen, wie viel Mehrleistung in deiner Auflösung dir eine neue Karte bringt. Bei GTA5 sind es mit der Fury X 0der GTX 980 Ti 37% bzw 35%, also gut 10 FPS mehr in deinem Fall. Ob sich das lohnt, kannst nur du beantworten.

Du kannst auch leicht überprüfen, ob die Grafikkarte limitiert. Schau dir die Auslastung während des Spielens an, z.B. mit dem MSI AfterBurner. Ist da die GPU bei knapp 100%, dann limitiert die Grafikkarte. Bei weniger limitiert etwas anderes (CPU, Festplatte, Treiberprobleme, oder auch mal ein schlecht optimiertes Spiel selbst).

Necareor schrieb:
Genau, und so ein Spiel gibt es derzeit noch nicht. (Von Vor-Ankündigungen mal abgesehen, die dürfen mMn noch angezweifelt werden :D)

Batman hatte jetzt als Empfehlung 12GB, also so langsam macht es beim Neukauf und hohem Budget schon Sinn 16GB zu nehmen. Die Grafikmods können dann auch nochmal die Anforderungen erhöhen.

Die besten Prozessoren für Arma 3 sind der 5675C und 6700K. Je nach Webseite liegt mal der eine vorn mal der andere.
Aber aufrüsten würde ich nicht, lieber OCen dann liegst du wieder gleich auf. Es gibt manchmal einfach Spiele die sind ihrer Zeit voraus, wie damals Crysis 1 und ganz besonders Cryostasis. Erst ein bis zwei Jahre später gab es geeignete Grafikkarten. Damit muss man sich einfach abfinden und sich in Geduld üben.

Bei Arma im Multiplayer hängen die FPS auch von der Verbindung ab.
Falls du cinematische Videos von Arma aufnehmen möchtest kannst du auch die Geschwindigkeit des Spiels an sich reduzieren. Hab damals mit der alten GTX 260 Aufnahmen in Arma 2 mit 2 FPS gemacht um später ein optimales Ergebnis im Video zu haben mit 4K downsampling usw.

den Rev.B natürlich. gibts, wie du an dem link sehen wirst, bei diversen anbietern spürbar günstiger als bei amazon.

Kleines Update von mir:

Hab mich etwas ins OC eingelesen, was ja mit dem UEFI OC Tool und vielen Anleitungen echt nicht mehr schwer ist. Hatte sie auf 4600MHz. Der boxed Kühler reicht aber eindeutig nicht aus, die CPU wurde sehr warm und alle Games sind abgeschmiert. Der oben genannte CPU Kühler ist bestellt und ich hoffe, dass ich damit zumindest in die Nähe von den 4600MHz kommen werde.

Zudem habe ich mir gerade die GTX980TI Palit Super Jetstream gekauft. Nur gutes gelesen über das Teil. Meine Radeon R9 390 werde ich verkaufen, ist quasi nagelneu (3 Wochen alt). Also falls jemand interesse hat ;)

Ich denke damit ist es Möglich meinen Drang nach Frames und Bildqualität zu stillen, andere hauen ihr Geld eben für Autoteile raus :evillol:
Ergänzung ()

Update #2:

Mein Netzteil ist übrigens eins Cougar CMX 550W. Das sollte reichen oder?

Du kannst bestimmt mit deinem aktuellen Setup schon Spiele auf sehr hohen Einstellungen spielen. Ein CPU upgrade wird da fast nichts verbessern. Wenn du scharf darauf bist, noch mehr Grafikleistung zu haben, kannst du über Dual-Grafikkarten nachdenken..
Ergänzung ()

Sorry, ich habe das update übersehen.

Dein Netzteil reicht problemlos aus, die GTX 980 Ti verbraucht unter Last etwa so viel wie deine alte Karte.

Super, freut mich zu hören. Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:

Heute kam der Thermalright HR-02 Macho Rev.B und ich hab ihn direkt eingebaut. War nicht ganz leicht aber ich habe es geschafft ihn einzubauen, ohne das Mainboard auszubauen.

Was soll ich sagen? Das Ding sitzt einfach perfekt ist leise und kühlt unfassbar gut im Gegensatz zu dem boxed Kühler. Idle Temperatur liegt meist bei ca ~30°.

Dann gings ans OC: Mein i7 3770K läuft jetzt auf 4600 MHz pro Kern. Prime95 2 Stunden Test bestanden. Gezockt habe ich Arma 3 und die Temperatur war nie über 70°, meist weniger. Das übertackten hat mir tatsächlich mehr Frames in Arma 3 gebracht. Glaubt es oder nicht, aber ich hab gute 15-20 FPS mehr! Bei Witcher 3 z.B. ist der Unterschied deutlich geringer. Arma soll ja ein sehr CPU lastiges Game sein. Innerhalb einer großen Stadt lagen die Frames immer zwischen 55 und 70, mit einer aktivierten Grafikmod zwischen 45 und 50 ca. Auf dem Feld mit viel Landschaft herum und Grafikmod rennt es immernoch mit soldien 30 FPS, was bei Ultra Settings völlig in Ordnung ist für mich.

Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr begeistert vom Ergebnis und dankbar das ich kein Geld in CPU und Motherboard verschwendet habe. Die GTX 980 ti OC sollte dann in den nächsten Tagen kommen und die Frames in den Himmel schießen..zumindest ist das meine Hoffnung ;)

Ich werde berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich so hören!
Dann mal noch viel Spaß mit deiner Höllenmaschine (sobald die 980 Ti drin ist) :)

Auch deine Graka kannst noch OCen.

Dann hast du ein High-High-End System. Nur durch SLI zu verschnellern.

Wenn du dann noch Bastel- und Geldausgebdrang hast, hätte ich noch diverse Empfehlungen:

1. Absolut wichtig für ein gutes Gamingsystem: hochwertige Kopfhörer/Soundsystem. Versteh gar nicht, warum das von so vielen so stiefmütterlich behandelt wird. Je nachdem was du so hast, kannst du von 30€, über 150€ über ~300€ und nach oben offen fürs jeweilige Geld super Lösungen finden, die auch wahrscheinlich deutlich älter werden als alle anderen Komponenten an deinem PC.

2. Zum Basteln und letzte Leistung rauskitzeln: Eine schöne WaKü. Kann aber auch gut ins Geld gehen (ich glaub unter 500€ brauch man gar nicht anfangen). Auch diese ist bis auf Einzelkomponenten lange nutzbar.

trialgod schrieb:
2. Zum Basteln und letzte Leistung rauskitzeln: Eine schöne WaKü. Kann aber auch gut ins Geld gehen (ich glaub unter 500€ brauch man gar nicht anfangen). Auch diese ist bis auf Einzelkomponenten lange nutzbar.

Was hältst du von einer komplett Wasserkühlung, wie die Corsair H Modelle, um die CPU optimal zu übertakten?

Meines Wissens nach sind die Radiatoren meist viel zu klein und können ihre Kühlleistung daher nur mit Druckvollen Lüftern ausschöpfen. Das geht auf die Lautstärke. Die HighEnd Modelle der AiO Wasserkühlungen sollten allerdings trotzdem besser kühlen als die HighEnd Luftkühler. Sind dabei aber wie gesagt lauter (und deutlich teurer).

Ich habe allerdings nur mal kurz recherchiert. 100%ig genau kann ich es nicht sagen.

Ich würde es lassen, du bist mit deiner CPU jetzt sowieso an einem Punk angekommen, an dem du jeden weiteren 100MHz-Schritt mit deutlicher Voltage- und Temperatur-Steigerung erkaufst. Und so sehr viel bringen dir weitere 200-300MHz, die du mit einer guten WaKü statt dem Macho erreichen würdest, dann auch wieder nicht

Warum ist da eine R9 390 (ganz neu) drin, wenn Du als Grafikfanatiker auf möglichst hohen Einstellungen in 2560x1440 spielen willst?

Deine einzige Chance auf eine signifikante Verbesserung liegt nicht im Austausch Deiner CPU, sondern in einer besseren Grafikkarte.
Und wenn Du in WQHD auf maximale Einstellungen willst, bleiben Dir genau zwei Modelle:

nVidia GTX 980 Ti oder AMD Fury (X)

.... upps, einen Tag zu spät.
Sorry

hamju63 schrieb:
Warum ist da eine R9 390 (ganz neu) drin, wenn Du als Grafikfanatiker auf möglichst hohen Einstellungen in 2560x1440 spielen willst?

Deine einzige Chance auf eine signifikante Verbesserung liegt nicht im Austausch Deiner CPU, sondern in einer besseren Grafikkarte.
Und wenn Du in WQHD auf maximale Einstellungen willst, bleiben Dir genau zwei Modelle:

nVidia GTX 980 Ti oder AMD Fury (X)

.... upps, einen Tag zu spät.
Sorry

Kein Ding ;)

Ja, du hast vollkommen recht, die war ein absoluter Fehlkauf. Nicht weil die Karte schlecht ist, aber eben meinen Anforderungen nicht entspricht. Da hab ich mich wohl zu wenig informiert davor. Ich war der Meinung das die R9 390 "potenter" ist ;)

Die GTX 980 Ti kommt Morgen :)
Ergänzung ()

@trialgod: Danke für deine Antwort!

Ich denke mit der GTX 980 Ti bin ich dann erstmal zufrieden, wobei ich mir auch da mal das OC anschauen werde.

Sound darf nicht vernachlässigt werden das stimmt (sagt der Mitarbeiter einer Soundsystem Firma). Habe ein einigermaßen gutes 7.1 Headset, damit bin ich zufrieden.

Wasserkühlung ist mir dann tatsächlich zu teuer ja. Und ich stimme Necareor zu, ich bin zufrieden das meine CPU jetzt mit 4,6 GHz stabil läuft. Das hat mir schon einen super Performance schub gebracht. Die Temperaturen haben auch nicht mehr sooo viel Spiel nach oben, von daher belasse ich das erstmal so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben