möglichst günstiger Rechner

tobbn

Ensign
Hallo PC Profis,
hab das Problem, dass mein jetztiger Rechner langsam den Geist aufgibt. Deswegen will/muss ich mir neue Komponenten kaufen. Zur Zeit habe ich:

A64 3400+ @2.45 Ghz
AGP 6800GT @405Mhz (die macht die Grätsche)
1GB DDR 1 @ 400Mhz
350 Watt Netzteil
2 x 500GB SATA Festplatten

gekauft Ende2004/Anfang2005

Also, da ich mittlerweile Spieletechnisch eher zu den Gelegenheitsgamer gehöre und Office/Surfen/Multimedia ca 80% der Zeit ausmachen, hatte ich mir das hier überlegt:

Motherboard:

GA-MA770T-UD3P (ca. 73€) oder MSI 770 C45 (ca. 57€)

CPU:

Athlon II X2 240 (ca. 50€)

CPU Kühler:

Arctic Cooling Freezer 64 pro

Arbeitsspeicher:

G.Skill 4GB Kitt DDR3 1600Mhz CL 9 (ca. 64€)

Grafikkarte:

HD 4650 512MB (40-50€)

Netzteil:

Arctic Cooling 550R (ca. 50€) oder mein altes

So... also mein Gedanke war, dass ich mein Altes Gehäuse, Festplatten und Floppy übernehme.
Das System sollte folgende Spiele schaffen: CSS, BF2, C&C AR3, level-R, Supreme Commander, GRID, Left4Dead. Hab leidr keine Ahnung, wo zur Zeit so die Systemvoraussetzungen für aktuelle Spiele liegen aber das ein oder ander Strategiespiel würd ich mir dann demnächst vielleicht doch kaufen.
Das ganze hängt an einem 20 Zöller mit 1400x1050 Pixel. Auf AA und des ganzen anderen Qualitäts Kram kann ich verzichten aber die 1400x1050 Auflösung sollte gut spielbar sein.
Der Rechner sollte einigermaßen Zukunfssicher sein (deswegen AM3) fürs Aufrüsten und HD Inhalte beschleunigen können (Grafikkarte, chipsatz etc.) und wenig Strom verbrauchen.
OC Eigenschaften sind erwünscht :-)

Fragen:

Ist die Zusammenstellung OK? für Alternativen bin ich offen ( weder AMD oder Intel oder sonstwas Fanboy)

Reicht mein altes Netzteil?

Will CPU, Ram und Grafikkarte übertackten aus Spaß an der Sache und um Preis/Leistung zu verbessern. Zusammenstellung auch dafür gut geeignet?

Ist das Gigabyte Board den Aufpreis wert?

Hab zur Zeit den Freezer 64 Pro auf meinem 754 Board. Passt der auch auf den AM3 Sockel?

Ich wollte so ca. 300€ dafür ausgeben. Wenn jetzt aber einer ne Zusammenstellung hat die jetzt vielleicht 320€ kostet und viel besser ist, soll's mir recht sein.

Den Kühler kannst du übernehmen da sich die Klammer gar nicht (kaum) geändert hat.
Beim RAM nehme lieber 1333 mit CL 7. Die Tacktung ist bei AMD nicht so wichtig eher die Latenz.
Bei der GraKa ist die 4670 durch GDDR 3 und höhe Tacktung deutlich schneller.
Habe gerade gesehen, dass es auch die 4650 mit GDDR 3. Ist da vielleicht ein überlegung. Würde durch Übertackte die Leistung eine 4670 ereichen.

So an sich eigentlich ganz inordnung, würde nur 2 sachen ändern:

1. NT: nimm eins bis 400W von Enermax oder BeQuit! sind zwar teurer aba bein NT würde ich nicht sparen.
2. Kühler: wenn du nen bissel takten willst, sollttest du nen etwas potenteren towerkühler nehmen. Ich hatte gute erfahrungen mit den CoolerMaster HyperTX2 gemacht. Kannst dir ja den TX3 holen kostet 15€ bei alternate.

MfG der Master
Ergänzung ()

Ach ja beier grakja würde ich auch zu ner 4650/4670 raten. musste halt nur drauf achten dase GDR3 hat.

Das gepostet NT ist doch nicht schlecht (klar vor allem enermax und teils BeQuit sind ein tick besser).
Was hast du den genau für ein "altes" NT (Marke...).
Und damit Master 1989 zufriden ist noch ein Vorschlag sollte reichen.

EDIT: Ich musste gerade feststellen, dass mein Vorschlag doch nicht so gut ist, da es kein Grafikanschluss (denn brauchst du zwar für die 4670/50 nicht aber villeicht fürs spätere Aufrüssten) hat, aber 500W sind unnötig viel.

Zuletzt bearbeitet:
also mein jetztiges Netzteil ist ein FSP Group Fortronsource fsp350-60pn mit 350Watt

Das Arctic Cooling 550r hatte ich gewählt, weils für 500watt recht günstig ist und ich es schon bei Kumpels im Rechner live erleben konnte. Temperaturentwicklung und Lautstärke haben mich schon beeindruckt. würd ich halt nur nehmen, wenn 350watt nicht reichen. Hab leider keine Ahnung was so ein X2 mit der 4650 an Leistung verbrät.

p.s. Danke für die schnellen Antworten:)

Mit einem FSP NT wurde mir dies als machbar erklärt.
Ich würde sagen das FSP NT sollte auch dein neues System packen.
Aber du kannst ja mal hier fragen, habe sicherlich mehr Ahnung bei (alten) NT als ich.

Zuletzt bearbeitet:
roWing schrieb:
Beim RAM nehme lieber 1333 mit CL 7. Die Taktung ist bei AMD nicht so wichtig eher die Latenz.

Kann dir beim RAM nur zustimmen. ich selber habe allerdings auch 1600er RAM und lasse ihn mit 1333MHZ zu den in der Signatur gezeigten Timings laufen. Preislich nimmt man sich da sowieso nicht viel.

Ich würde übrigens ein Netzteil der Modu-Serie nehmen, das Kabelmanagement finde ich wirklich sinnvoll.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Du kannst ruhig zum Arctic-Cooling Netzteil greifen, steht den anderen zu 98% in nichts nach. Ansonsten würde ich auch als Grafikkarte eher ne 4670er nehmen.

Die Modu- Serie steht irgendwie gegen den Titel "möglichst günstiger Rechner", denn KM ist meisten nur ein Speilerei.

@ pizzaro
Stimmt es kaum bessere NT (mit deutlich weniger Leistung) die günstiger sind, da kann er eigendlich das NT nehmen. Wobei sein FSP NT auch nicht das schlechteste ist. Wenn es nicht so alt wäre, würde ich sagen ersolte es erst mal behalten

Also ich habe meine Zusammenstellung aufgrund eurer Vorschläge nochmal überarbeitet.
Hab mal nachgeforscht was meine Komponenten so verbrauchen. A64 3400+ TDP 89Watt ;6800GT 55watt; 6800 ultra 75watt. Da meine GT auch mit mehr als Ultra Tacktung lief, rechne ich jetzt mal mit 75 watt. War bestimmt auch teilweise mehr, max oc war (420/1136).

Athlon X2 240 bulk (TDP 65watt) ca. 49€
MSI 770 C45 ca. 57€
G.Skill 4GB Kitt 1333Mhz Cl 7 ca. 68€
mein altes Netzteil ca. 0€
HD 4770 512MB (TDP 80watt) ca. 85€
mein alter Freezer ca. 0€
Versand ca. 20€
---------------------------------------------------------------
279€

schon erstaunlich wie billig Hardware geworden ist. Wenn ich daran denke, dass ich alleine für meine 6800 GT 400€ ausgegeben hatte :eek:

Ich denke mal mein Netzteil sollte das sogar noch besser hinbekommen als jetzt.
alt CPU+GPU= 164watt
neu CPU+GPU= 145watt

Die CPU möchte ich nur so weit übertackten, solange ich ohne Spannungsanhebung auskomme. Denke da so an 3.1 bis 3.2 Ghz. Dafür sollte der Freezer reichen.
meine alten HDs übernehme ich auch, sind eine Samsung 502IJ und ne 501IJ. Sollten bei dem System keine Spaßbremsen sein.

EDIT::

mir ist grad aufgefallen, dass die 4770 einen 6pin Stromanschluß hat, welchen mein Netzteil nicht hat. Gibts da Adapter dafür??

Zuletzt bearbeitet:
Ein Adapter ist meistens dabei, schau mal was unter Zubehör stehet.
Sonst brauchst du das hier
Aber schau mal ob dein jetzigen kein Anschluss hat.

Du könntest auch komplett auf die Grafikkarte verzichten und eine onBoard-Lösung verwenden:

AMD 780G oder 785G gibt es zur Genüge: billige von AsRock, oder das übliche Gigabyte

Zurück
Oben