Möglichst kompakte Arbeitsstation

Furgy

Ensign
Hallo,

Da mein Laptop für die eine oder andere Arbeit leider doch zu wenig Leistung hat, suche ich eine Arbeitsstation bis ca. 700€.

Das Einsatzgebiet beschränkt sich auf 2 Hauptgebiete:

• Bildbearbeitung
  • Virtualisierung
Dazu gesellen sich noch Aufgaben, die der PC ohne weiteres packen sollte wie Office, Internet, Musik hören etc. Spiele werden kaum gespielt.

Der PC muss:

• Mehrere VMs parallel laufen lassen
  • Photoshop darf auch bei grossen Bildern nicht schlapp machen
  • Möglichst unhörbar
  • So klein wie nur möglich (am liebsten µATX)
  • 2x 24" sollen keine Probleme verursachen
  • Mindestens 6x USB, 1x FireWire und 1x eSATA
Da ich vom letzten PC alles verkauft habe, muss ich alles neu anschaffen, ausser Eingabegeräte und Monitor, die habe ich bereits.

Overclocking steht definitiv nicht im Vordergrund, eher die Lautstärke.

Ich habe mir mal diverse Gedanken darüber gemacht, und bin zu folgenden Punkten gekommen:

• Quad-Core (vielleicht das µATX verwerfen und 2 Quads?)
  • Grafik + PhysiX (besonders CUDA)
  • 8GB Ram+
  • Ca. 320GB HDD (mehr brauch ich nicht, da hier ein externes Gehäuse steht)
Da ich mich nun länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, habe ich den Überblick komplett verloren was das angeht. (es ist unglaublich, wie schnell dieser Markt fortschreitet...)

Preisliches Limit habe ich mir nicht wirklich eines Gesetzt, da es schwierig ist. Das P/L-Verhältnis ist das, was für mich entscheidend ist.

Ich hoffe auf produktive Antworten und das ich alles Erwähnt habe was nötig ist, um mir zu helfen. :)

Danke.

ein I7 + gtx295/285 + Asus Rampage II Gene+12 GB Ram
wären hier durchaus sinnvoll

Wieso so eine grosse Grafikkarte? wäre z.B. eine GTX260 mit einer 9400/9500GT als PhysX nicht klüger?
Für VMware ist es ja ziemlich egal, aber Photoshop unterstützt ja GPU-Computing...

Der i7 hätte den Vorteil von 6 Ram-Riegeln, und nicht 4, da geb ich dir recht.

nein , ich würd eine gtx285
ich bin zwar nicht sicher aber , die 9400/9500 sind nicht stark genug für PhysX

simsam schrieb:
ein I7 + gtx295/285 + Asus Rampage II Gene+12 GB Ram
wären hier durchaus sinnvoll

Find ich oversized.
Ok, an Speicher kann er mit mehreren VMs und Photoshop mit großen Bildern nie genug haben.
Ein Quad muss auch sein, aber ein i7 find ich auch nicht so Sinnvoll. Eher einen Phenom II mit. Das Board muss auch nicht so überteuert sein. Da reicht ein GigaByte GA-MA770-UD3
voll aus.

Extra Karte für PhysX macht keinen Sinn -( er will nicht Spielen ) - eine 260 bis 285 ist OK

Ein i7920 wäre auch sicher eine gute Wahl und 6, oder 12GB RAM je nach Anzahl und Anforderung der VMs ebenfalls.

Ein µATX MB reicht für diese Aufgabe auch ( ohne OC gibt es da sowieso kaum unterschiede ).

Also ich denke schon das eine 9400 für die reine PhysX-Berechnung ausreichen sollte, hier haben welche die 8600 als PhysX-Karte verwendet.
Der I7 Konfiguration würde ich in dem Einsatzgebiet zustimmen, nur in Sachen GPU musst du dir selber überlegen wieviel Power du brauchst. Die GTX 260 sollte für Photoshop genug Leistung haben aber mit der 285 hast du halt noch mehr Reserven nach oben.

Hab das mal kurz zusammengerechnet:

- AMD Phenom II 940 boxed
- Gigabyte GA-MA790X-UD4
- 4x2GB MDT DDR2-533 CL5
- Zotac GTX260 Synergy Edition
- Palit/XpertVision 9500GT
- WD Caviar Blue 320GB
- Enermax LibertyECO 500W
- LG GH22NS30
--------------------
625€.

Dazu dann noch eine Gehäuse und fertig, oder gibts da besseres für den Preis?

Netzteil könntest du ein Tagan SuperRock mit 500Watt kaufen, sparst nochmal ein bischen Geld und es ist nicht schlechter als das Enermax.
Speicher 1066MHz, sollte bei Photoshop ein etwas bringen, die Preis sind ja kaum höher.
Eine Graka reicht, für was noch die 9500GT, für Physx reicht die GTX.

ein Phenom II ist nicht verkehrt, würde ich auch nehmen.

Die 9500 ist für Cuda nicht optimal ( was spricht dagegen, es auf der 260 mitlaufen zu lassen ? ) und bei 8GB RAM ist DDR1066 mit Phenom II glücksache ...

Phenom II ist sicher die vernunftige Lösung - von P/L mit i7 nicht vergleichbar.

Furgy schrieb:
4x2GB MDT DDR2-533 CL5

Warum den so langsame und alte DDR2 533 Speichermodule?
Selbst DDR2 800 RAM kriegt man ja schon lange fürn Appel und nen Ei nach geworfen.

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

http://geizhals.at/deutschland/a290054.html

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

http://geizhals.at/deutschland/a267208.html

A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

http://geizhals.at/deutschland/a336056.html

usw.

Gibt ja auch noch das Zotac 9300 ITX(ca.125 Euro), dazu ein Quad(9550, ca.237Euro), dann das OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 8GB(174 Euro), dazu ein Slim DVD Laufwerk(36 Euro)
und das SUGO SG-05(89 Euro) sowie die Zotac GeForce 9600 GT Eco Edition(77 Euro), WD Black Scorpio/69 Euro
macht 800 Euro(kleiner geht es nicht als vollwertige Arbeitsstation)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lautstärke wichtig ist noch einen extra CPU/Graka Kühler.

Danke erstmal für die Antworten.

Habe das ganze jetzt nochmal Angeschaut und das ganze mal mit AM3 versucht:

AMD Phenom II X4 810
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
4x2GB Kingston Value PC3-10667 CL9
Zotac GTX260 Synergy Edition (könnte ich sehr billig vom Kumpel erwerben)
Palit/XpertVision 9500GT
WD Caviar Blue 320GB
LG GH22NS30
EKL Alpenföhn Gross Clockner
Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280
Lian Li A05NB
Enermax Modu82+ 525W

Hallo,

Warum denn? ist eine externe Grafikkarte als PhysiX wirklich nicht schneller? Gibts da irgendwie Tests?

Eigentlich anders herum, die GTX260 fürs Bild, die 9500GT für PhysX

Zurück
Oben