• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Möglichst kurzzeitiger Office PC

Hoodoo_op.

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Wird nur für (Home-) office genutzt, sprich Browser, MS Office aller Art.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Full HD Monitor, ggf. wird in Zukunft ein zweiter nachgerüstet, es bleibt aber bei Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der PC muss von 0 auf neu gekauft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So günstig wie möglich, so teuer wie nötig, ich hätte jetzt ~400-500€ angepeilt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das ganze muss so schnell wie möglich fertig sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Am besten wäre ein Komplett System.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Guten Abend werte Computer-Base Community,

mir wurde spontan die Aufgabe übertragen für meine Eltern einen neuen Office PC zusammen zu stellen, da der alte so eben das Zeitige gesegnet hat und eh schon ~8 Jahre alt ist, soll es nun ein komplett neues System werden. Das ganze muss zwecks Home-Office so schnell wie möglich auf die Beine gestellt werden, weshalb mein erster Gedanke ein Komplettsystem war, ich hab mir hier schonmal etwas zusammen gesucht: Klick .
Da ich es erst in 1-2 Wochen zu meinen Eltern schaffen werde (und der einzige bin, der so etwas in der Familie selber zusammen bauen kann) ist das wahrscheinlich die schnellste Option. Ich bin allerdings nicht sicher ob diese Konfiguration an sich soweit sinnig ist. Auch wenn ich meine PCs bisher immer selber zusammen gebaut habe, bin ich mit der Materie an sich leider nicht sonderlich vertraut und habe mich bei der o.g. Konfiguration an dem Leitfaden für den "idealen office PC" hier im Forum orientiert. Weiterhin weiß ich nicht wirklich welchen Fertig-PC Seiten man hier sein Geld anvertrauen sollte. Wäre daher froh, wenn mir hier jemand etwas gutes empfehlen kann oder alternative Ideen hat. Danke schonmal !

Moin,

Hoodoo_op. schrieb:
ich hab mir hier schonmal etwas zusammen gesucht
Aktuell hat CSL da auch einen besseren für weniger im Angebot https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5852-ryzen-5.html.
Wesentlich schnellere CPU, etwas besseres Mainboard, lediglich die SSD ist etwas kleiner.
Netzteil würde ich tendenziell noch ein besseres mitnehmen.

Allerdings sollte für die genannten Anforderungen auch etwas schwächeres reichen, ich würde mich da mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen z.B. etwas wie https://www.afbshop.de/detail/index/sArticle/24101/sCategory/31#c1c6e8b6a3265b094f6ebb8b7237c7a4, findet man bei Ebay teilweise sogar noch günstiger.

Für reines Office ohne besondere Anforderungen sind heutzutage viele Fertigsysteme geeignet.
Ich würde dabei aber auf eine CPU mit mind. 4 Kernen, mind. 8 GB RAM und eine SSD/NVME als Systemlaufwerk achten.

Einfach zu Mediamarkt oder einem anderen Elektromarkt gehen und ein System in der Preisklasse aus dem Regal nehmen. Schneller gehts kaum.

Nach „Dell Optiplex“ oder in klein „Dell sff“ bei eBay auf Rechnung suchen. Für 150-200 EUR bist du dabei. Ist dann meistens Core i 2.-4. Generation. Reicht für Office vollkommen aus. Wichtig: mit SSD nehmen. 8 GB RAM reicht auch.

Klasse wie schnell man hier immer Antworten bekommt, top. Also an sowas wie Media Markt hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht, das wäre natürlich auch eine Alternative. Ich denke preislich ist das ganze nicht so kritisch, es kann ruhig ein neues System sein für ein paar Euronen mehr.

sNo0k schrieb:
dann eher sowas
https://www.mydealz.de/deals/csl-pc...ton-a400-240-gb-m2-ssd-fur-384eur-csl-1844587
aber ein vernünftiges Netzteil und ggf. eine größere ssd nehmen

Den finde ich an sich recht attraktiv, wäre da z.B. ein bequiet System Power B 9 300W passend?

Hoodoo_op. schrieb:
Auch wenn ich meine PCs bisher immer selber zusammen gebaut habe
Empfehlung: Dann mach es auch hier. Oder nimm wenigstens einen, bei dem Du noch die Eizelkomponenten wie Mainboard, SSD, Netzteil usw. selbst auswählen kannst. Da wird nämlich sonst viel Billig-Kram verbaut.

Der Grund, weshalb ich von den "absoluten Fertig-PCs" abrate, liegt in der proprietären Bauweise bei vielen Modellen begründet. Da kann man nicht mal ein Netzteil tauschen, da ist das Mainboard proprietär,...

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-lenovo.2037309/#post-25935209
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-lenovo.2037309/#post-25935308

... oder das Netzteil evtl. sogar ein Chinaböller.

Sowas bitte nicht nehmen.

Da hast du natürlich Recht, ich würde das auch sofort machen, allerdings kann ich halt erst frühestens in ca. 2 Wochen zu meinen Eltern fahren, was leider nicht optimal ist, wenn sie auf den PC zwecks Home Office angewiesen sind. Mir ist klar, dass Fertig-PCs meistens nicht die beste Lösung sind. Ich denke falls sie die Zeit irgendwie überbrücken können, würde ich mich einfach an die "400€ DeskMini" Konfiguration richten, das sollte für den Anwendungszweck ja locker reichen, aber genau aus dem Grund hatte ich ja das Thema erstellt: In der Hoffnung, dass sich selbst bei den Fertig PCs ein paar Modelle finden lassen, die nicht unbedingt in 2 Monaten in Flammen aufgehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich, die hiesigen DeskMini-Empfehlungen sind OK. Da muss ja auch nicht viel "geschraubt" werden. Prüfe, ob die Anschlüsse (USB 3.x) reichen.

Ansonsten halt diese Konfig...
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5852-ryzen-5.html

... mit angepasster SSD (Kingston A2000) und Netzteil (be quiet Pure Power 300W) nehmen. Windows ist allerdings nicht dabei. Die darin verbaute CPU ist auf jeden Fall sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hoodoo_op. schrieb:
Den finde ich an sich recht attraktiv, wäre da z.B. ein bequiet System Power B 9 300W passend?
Ja für ein Office System ist das ok und auf jeden Fall immer noch besser als das CSL Teil.

Hoodoo_op. schrieb:
Ich denke falls sie die Zeit irgendwie überbrücken können, würde ich mich einfach an die "400€ DeskMini" Konfiguration richten, das sollte für den Anwendungszweck ja locker reichen
Problem ist hier vor allem an die APUs zu kommen die sind im Endkundenmarkt leider komplett überteuert, wenn es anders wäre, würde ich auch sagen Desk Mini aber so eher nicht.

Hoodoo_op. schrieb:
Fertig PCs ein paar Modelle finden lassen, die nicht unbedingt in 2 Monaten in Flammen aufgehen
Naja, bei den Markenherstellern (Dell, HP, Lenovo) kann man von ausgehen, dass die Qualität schon so ist, dass das System auch langfristig läuft. Der Deskmini ist ja auch nichts anderes, da ist auch kein High-End Netzteil von Seasonic o.ä. verbaut.
Hier im Forum sind da manchmal seltsame Vorstellungen. Natürlich haben die Geräte keine Ausbaureserven, aber mal ehrlich, ist zu erwarten, dass das jemals passiert. Vielleicht mal SSD vergrößern, aber das geht in der Regel schon.

Bei den genannten Herstellern gibt es übrigens oft für moderate Preise Wartungspakete, teilweise mit Vor-Ort Support. Wenn doch mal was "abraucht", ist schnelle Hilfe nicht weit weg und unabhängig von Dir. Natürlich nur für 3-4 Jahre, länger gibt es die Verträge in der Regel nicht.

Ich achte z.B. bei meinen Eltern auch darauf, dass sie möglichst unabhängig von mir sind, da ich obendrein noch mehrere hundert km entfernt wohnen. Sowas wie einen Selbstbau PC würde ich für sie aus diesen Grund nie machen.

TomH22 schrieb:
Hier im Forum sind da manchmal seltsame Vorstellungen.
Nein, die sind einfach an der Praxis ausgerichtet. Genau aus diesem Grund hatte ich oben auch Beispiele zu Fertig-PCs mit proprietärer Bauweise verlinkt, wodurch man im Fall eines Defekts eines der Teile nur noch sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat.

TomH22 schrieb:
aber mal ehrlich, ist zu erwarten, dass das jemals passiert.
Ja, siehe oben, z.B. Netzteildefekt. Sowas kommt durchaus immer mal wieder vor, und nicht "jemals".

TomH22 schrieb:
Bei den genannten Herstellern gibt es übrigens oft für moderate Preise Wartungspakete, teilweise mit Vor-Ort Support.
Die gelten allerdings oft nur für drei Jahre. Der letzte PC hier wurde jedoch weit darüber hinaus betrieben. Auch daran muss man sich bei der Empfehlung für einen neuen orientieren.

Ich werd mich morgen nochmal bei den großen Herstellen umschauen ob ich da noch was interessantes finde, ansonsten macht der CSL Sprint wie ihr vorgeschlagen habt mit z.B. nem be quiet und ner anderen SSD auf mich eigentlich nen ganz guten Eindruck.
Ist zwar dann etwas teurer, aber daran wirds nicht scheiten. Ich denke bei dem Teil wird man im nachhinein ja sicherlich auch noch was tauschen können, falls doch mal was den Geist aufgeben sollte (Wenn die ganze Home-Office Sache durch ist, wäre es auch nicht so wild, wenn die Kiste mal ein paar Tage nicht läuft).

Naja, der Sinn des ganzen ist ja im Grunde genommen Plug & Play, deshalb müsste Windows schon drauf sein, da lande ich dann bei ~550 aber wie gesagt, das wäre noch machbar denke ich.

Hi...

Auch wenn hier schon das Argument der Proprietät anklang, sollten für den angedachten Gebrauchszweck der Zielanwender doch durchaus eher fertig konfektionierte Geräte bevorzugt werden.
Wie oft werden da wohl Komponenten von den (wohl eher nicht "nerdigen") Anwendern getauscht oder kommt bei den gut abgestimmten Systemen der führenden Hersteller mit ihrer entsprechenden Erfahrung ein Komponentendefekt vor?
Wohl eher nicht laufend und dennoch gibt's auch bei selbst erstellten Systemen keine Garantie gegen Ausfälle, allerdings dürfte der Hersteller-Support für Fertig-Rechner nicht zu verachten sein. Und sofern man nicht grad' Geräte mit Small-Form-Faktor-Gehäuse hat, steht auch Aufrüstmöglichkeiten kaum etwas entgegen.
Auf die Schnelle sollte ein aktuelles Gerät der üblichen "Verdächtigen" (Acer, Dell, FSC, HP, Lenovo, etc.) im nächsterreichbaren Elektronikfachmarkt (bzw. Großmarkt) die Anforderungen übermäßig erfüllen.

Falls es etwas Ökonomischer sein darf, könnte evtl. auch ein Blick bei den genannten Herstellern zu sog. Refurbished-Ware lohnen, bspw.​
Da finden sich mitunter auch wahre Sch(n)ä(pp/tz)chen, die wohl durchaus noch für längere Zeit ihren Dienst im vorgesehenen Nutzungsrahmen ausreichend versehen können... (so zumind. bisher meine Erfahrung! 😉)​

Also ich hab mich nochmal etwas umgesehen und noch ein paar (m.M.n) interessante Kandidaten gefunden:

Medion Akoya S65 MT MD34856 (Windows drauf, HDMI und DP für ggf. späteren 2. Bildschirm, 2 Platten dabei, genügen USB Anschlüsse und so wie ich das sehe nen recht guten Prozessor)

HP Desktop PC (etwas schwächere CPU (?) und Anschlüsse, dafür Card-Reader und Laufwerk und etwas günstiger)

HP M01-F1042ng (ich denke ebenfalls eine recht flotte CPU, Laufwerk und Card Reader nur finde ich hier nix zu den Anschlüssen)

was meint ihr zu dem Medion? macht auf mich alles in allem bisher eigentlich den besten Eindruck doer überseh ich da was?

Stimmt schon aber damit kommt man mit Office und Browserprogrammen ja eigentlich ganz gut klar, ich hatte bis vor kurzem auch nur 8 GB, ich denke das reicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben