Möglichst langanhaltendes Gaming-System für Sims 4/3

Nivea184

Newbie
Hallo liebe Computerbasler,

nach 5 Jahren Spiele-Abstinenz möchte ich mir wie im Titel bereits erwähnt einen neuen PC zusammenstellen, der die Sims 3 + (am liebsten alle) Addons und Sims 4 (und zukünftige Addons) auf hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen kann. Nun weiß ich, dass natürlich niemand die Zukunft voraussagen kann, trotzdem lege ich viel Wert drauf, dass der PC zumindest die nächsten 3 Jahre läuft. Ich habe bereits still und heimlich hier im Forum mitgelesen und somit diese Zusammenstellung ins Auge gefasst

https://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html oder evtl. die Desktop?
https://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Nebenbei möchte ich den PC noch für die Uni (ich studiere Wirtschaftsinformatik), Filme schauen und ggf. Filme schneiden (nicht unbedingt, habe dafür einen Laptop) und andere Spiele (evtl. Anno) nutzen.

Und um hier möglichst präzise zu sein beantworte ich einfach mal noch die restlichen Fragen:

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
nix
4.2. Peripherie
Als Monitor würde ich gerne meinen 26 Zoll Fernseher benutzen, da der sonst eh nur rumsteht. Eine Tastatur habe ich auch. Nur eine Maus bräuchte ich noch.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ohne Aufrüstung möglichst 3-4 Jahre.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? - Ja
Soll übertaktet werden? - Nein
Ist das Design wichtig? - Ja
Muss der PC leise sein? Ja
Verwendest du mehrere Monitore? - Nein
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? - Möglichst Intel und Nvidia
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? - Ist mir im Grunde egal, allerdings habe ich eine interessante Aufstellung zu einem PC gesehen, der in ein kleineres Gehäuse passt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-467613 Diesen würde ich bevorzugen, falls er die selbe Leistung wie o.g. PC hat und der Zusammenbau nicht total unmöglich ist.
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? - jein. Würde gerne Windows 7 drauf installieren, aber würde mich auch mit 8.1 zufrieden geben. Bekomme beide Versionen über meine Uni kostenlos. Die 8.1 habe ich bereits. Jedoch ohne einen Key, glaube ich. Kann ich diese trotzdem zum Aufsetzen des PCs nutzen?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? - Nein und nicht wirklich, aber da ich WI studiere, dachte ich, dass ich es gerne mal probieren würde und mich somit etwas weiterbilde.
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? - Jetzt dann bald.

Nun ist meine Frage ob, die o.g. Zusammenstellung für meine Ansprüche angemessen ist, oder ob das System nicht evtl. total übertrieben ist oder vielleicht sogar untertrieben ist. Mein max. Budget liegt bei 1000 €. Natürlich würde ich aber auch gern weniger ausgeben, wenn meine Ansprüche das zulassen. Allerdings kann ich das selbst nicht beurteilen, weshalb ich gerne eure Meinung dazu hätte.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Wieso nicht einen neuen stärkeren Laptop kaufen?
Also rein von der Wirtschaftlichkeit gesehen, reicht ein fertig PC für 450€ für Sim 3/4 völlig ausreichen.
Der von Dir zusammengestellte PC ist viel zu teuer, da kannst du von den gesparten Geld einen richtigen Monitor oder in 2 Jahren wieder einen neuen PC kaufen.
Das schneiden von Filmen kannst du auf den alten oder neuen Laptop machen.

z.b.

http://www.faber-datentechnik.de/product_info.php/info/p2498_FK-Fairline-i3-4130-Duo-Gamer.html

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ist nicht Sims4 auf Low-End-Rechner ausgelegt worden, mit möglichst vielen Ladebalken und so.
Da ist das Ding ja an sich viel zu fett.

1A Zusammenstellung! PC ist für Sims 4 eigtl zu überdimensioniert, im Gegenzug wird er sicherlich länger halten als eine 450€ Zusammenstellung

Hä? Wenn der PC jetzt Sims 4 schafft, dann schafft er das auch noch in drei, fünf, oder fünfzehn Jahren. Ich verstehe diesen Thread nicht. Bin ich der einzige, der einen 500€-Rechner empfehlen würde?

Du hast jetzt quasi die "Semi-High-End"-Zusammenstellung, wie sie hier im Forum auch schon beschrieben wurde ausgewählt.

Wenn du nur Sims spielst und ab und zu mal Anno, dann ist es tatsächlich zu teuer.
Dafür brauchst du keine nVidia GeForce GTX970, sondern da würde locker eine GTX 750 (Ti) oder 760.
Solltest du von deiner nVidia-Referenz abweichen wollen, kann ich dir auch eine R9 270(X) oder 280 empfehlen.

Den Xeon würde ich so lassen, man weiß nie, wofür man später mal eine gute CPU brauchen kann. Und der Xeon bietet sehr viel Leistung, bei gutem Preis.

Mit 8 GB bist du gut ausgerüstet.

@Shaav
nein ;)
das zusammengestellte teil ist einfach nur überdimensioniert. selbst wenn sims 5 kommt wird wohl ein 500€ rechner noch problemlos ausreichen.

wenn man die posts hier so liest, fragt man sich warum intel oder AMD noch pentiums/Celerons oder gar A4´s auf den markt bringt.
dann braucht sich ja jeder nur noch nen i7-5960X für 960€ zulegen. dann hält das system halt länger :D

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht war ich mit meiner Formulierung doch etwas zu liberal. Ich möchte auf alle Fälle einen Desktop-PC, da ich bereits einen Laptop besitze, den ich auf keinen Fall loswerden möchte. Zudem möchte ich einen Desktop-PC, weil ich den möglichst immer bereit haben möchte, ohne darauf achten zu müssen den Akku zu schonen. Mir ist durchaus bewusst, dass der PC recht überdimensioniert ist, weshalb ich ja den Thread eröffnet habe, um mich nach Alternativen zu erkundigen. Allerdings möchte ich nochmal betonen, dass der PC möglichst lange, auch ohne Aufrüsten, durchhalten soll. Sprich eher 5 Jahre (und nicht wie genannt 3 Jahre) und dann ggf. auch für ein Sims 5. Daher möchte ich mich wegen 200€ nicht unnötig einschränken, nur um dann in 2 Jahren schon wieder nachrüsten zu müssen oder vielleicht sogar neu kaufen zu müssen (Dies ist mir mit 2009 mit einem eigens für die Sims 3 angeschafften Laptop passiert. Diesem ging nach 6 Monaten die Luft aus und ist beim Spielen ständig ausgegangen. Es war ein No Name Laptop, der aber überall in den Foren gehypt wurde). Dies bedeutet dann für mich ein erneutes Einlesen in die Materie um die Aufrüstung durchzuführen. Da es mir jetzt schon etwas vor dem Zusammenbau graust, möchte ich dies lieber vermeiden. Aber mir ist jetzt wohl bewusst geworden, dass ich wohl eher in einem Sims-Forum hätte nachfragen sollen, da die empfohlenen Systemanforderungen so wie ich gelesen habe unterdimensioniert sind und ich hier wohl etwas belächelt werde, weil ich hauptsächlich Sims mit meinem PC spielen möchte.

@Krischan483: Vielen Dank für die genannte Alternative. Allerdings habe ich in anderen Threads gelesen, dass heutzutage 2GB bei einer Grafikkarte zu wenig sind um für die Zukunft gewappnet zu sein. Ich hatte die Einschränkung auf Nvidia auch nur erwähnt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass diese besser mit Sims klar kommen als AMD. Und da die GTX 770 nur 2 GB hat habe ich die 970 gewählt. Allerdings habe ich auch öfter Empfehlungen zur Radeon R9 280 X gelesen. Das genannte System kostet mit dieser dann ca. 820 €. Wie lang meinst du/ihr denn, dass ich mit dieser aktuelle Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen kann. Evtl. möchte ich noch andere Spiele spielen.

Ich weiß ich klinge jetzt ein bisschen so, als ob ich auf biegen und brechen möglichst viel Geld ausgeben möchte, aber dem ist definitiv nicht so. Ich möchte allerdings schon einen PC, für den auch Sims 3 mit allen Addons ein Klacks ist. Und dies ist bei einem 500 € PC, glaube ich nicht der Fall.

Vielen Dank, falls tatsächlich jemand diesen Post komplett gelesen hat

Hallo,

kurz und knapp die Konfig ist perfekt :daumen:

geschätzt wird die kombi dann auch noch für sims 8 reichen ;)
und wenn sims mal 3 oder 4GB grafikspeicher braucht wird es wohl sims 10 sein :D

aber ums nochmal auf den punkt zu bringen. sims 4 braucht als optimum einen 6 jahre alten prozessor der damals schon eine abgespeckte version darstellte. selbst ein 8 jahre alter C2D reicht immernoch aus das spiel zu zocken.
ähnlich sieht es aus mit der grafikkarte. eine mittelklassegrafikkarte aus dem jahr 2007 reicht um das spiel zu spielen. selbst die billige GTX 650 ist schon das optimum wenn man es heute zockt.
da sims wieder plattformübergreifend auf den markt kommt wirst du auch in 5 jahren die rechner von heute nicht vom sockel hauen. natürlich kann man sicherheitshalber 200€ mehr verbauen. aber das ist unnötig.

mal als beispiel: meine beiden eltern haben je einen PC. einer mit Athlon X2 4800+ und einer mit einem Athon X2 240.
der erste ist 8 jahre alt und der zweite ist 5 jahre alt. vor 3 jahren habe ich die kisten inkl. SSD für die beiden zusammengebaut. die teile rennen heute noch ohne probleme und mit mehr als genug leistung für ihre aufgaben. das werden sie auch noch in 2-3 jahren tun.

man kann zwar auf vorrat kaufen. aber sinnvoll ist das keineswegs. eine neue platine und ne neue CPU ist in ner halben stunde eingebaut. das sollte dir mal zu denken geben, bei der langen laufzeit.
und warum jetzt 300€ in eine GTX970 stecken wenn doch eine 100€ graka reicht. die ist dann sogar innerhalb von 5min getauscht, falls wieder erwarten die aktuelle für sims 5 nicht mehr reichen sollte.
dann wiederum mit einer 100€ karte bzw. der karte die bei erscheinen von sims 5 100%ig genug FPS bringt.

aber ums nochmal genauer zu formulieren: Sims wird für die breite masse programmiert. für leute die nur langsame rechner haben, weil der fertigrechner eben besonders lange bei solchen gruppen reicht.
daher reicht auch heute noch 5-8jahre alte hardware für´s aktuelle sims 4.

kannst ja den Xeon nehmen. aber sinnvoll für deine ansprüche finde ich das persönlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir überlegen, auf die interne Festplatte zu verzichten und ein externes Datengrab zu nehmen.

ich glaub, die Idee muss einmal reifen, weil, wenn du selbst zusammenbaust, braucht der PC eigentlich nicht mehr für lange Zeit sein, weil du immer alles wechseln kannst, was du willst, von daher zahlt sich dann auf Vorrat kaufen nicht aus, sowas macht man bei den Laptops, wo das Wechseln eben nicht geht.

Guten morgen,

könnt ihr mir denn dann eine Zusammenstellung für ca. 750 € empfehlen, die zumindest 2-3 Jahre bzw. möglichst lange hält? Oder ist die Zusammenstellung, die in den FAQ für den idealen Gaming-PC schon das Ideal (fehlt da nicht ein Kühler)? Ich kenne mich mit den Komponenten nicht so gut aus und wüsste nicht, was ich maximal für den Preis rausholen kann und was zusammen passt. Wie gesagt, umrüsten möchte ich wirklich ungerne in naher Zukunft und ich tendiere sogar dazu, mir das zusammenbauen zu lassen. Das einzige was mich davon abhält, ist dass ich dann den Kühler eh selbst verbauen muss was das ganze dann wieder ein bisschen unsinnig macht.

Und zu o.g. System sehe ich gerade, dass das Gehäuse sogar schlechter zu bekommen ist, als die Grafikkarte. Ist dieses hier https://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html denn genauso gut oder habt ihr eine vergleichbare Alternative zum Nanoxia?

Und bezgl. Windows 8.1 welches ich wie gesagt kostenlos über meine Uni bekommen habe: Kann ich dieses über einen USB-Stick installieren ohne irgendeinen Key-Code zu haben? Habe es schon mal recht problemlos und erfolgreich auf meinem Macbook installiert (über Parallels).

Vielen Dank schon mal!

Wenn ich mir deine Zusammenstellung oben ansehe, dann würd ich das eh auch so machen, das Gehäuse wie weiter unten von dir angesprochen aktualisieren (bei 71 Bewertungen bei Mindfactory wird das wohl passen), dann eine MSI 760 Twin Frozr rein und du hast schon mal 150,- gespart. Zudem ist die lieferbar und hat noch einiges an Reserven in der Auflösung 1080p. Eine 970er war bis vor ein paar Monaten von der Leistung noch absolutes High End, ich denke nicht, dass du die benötigen wirst.
Zu bedenken ist, dass die Maxwellgeneration von Nvidia grad den Grafikkartenmarkt durcheinanderwirbelt und die 760 kurz vor Weihnachten vermutlich bei etwa 160,- stehen wird. Und auch die 960er bald kommt, die vielleicht besser wäre, aber eben noch nicht da ist und bei Erscheinen vermutlich wieder zunächst überteuert und dann für eine gewisse Dauer wohl wieder nicht verfügbar wäre.

Ich selbst spiele mit der MSI 760 Civ5 und andere Spiele, ressourcenintensive Spiele stelle ich auf Mittel oder Hoch und das geht recht gut bei allen aktuellen Games, die Karte bleibt unter Last leise, was mir recht wichtig war. Wenn du neue Spiele auf vollen Anschlag und Ultra spielen willst, wär die 970er eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn du die Kohle hast bestell das System, das ist wirklich gut.

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt ist deine Konfig in Post #1 perfekt, wenn du es finanziell stemmen kannst würde ich das so kaufen. Das Gehäuse sollte bald wieder verfügbar sein, bei HWV am 8.10.

dann ist der TE vermutlich nun so schlau wie zuvor, die einen sagen 970 ist gut, die anderen die ist überdimensioniert. Objektiv betrachtet ist es natürlich schon ein Scherzchen, wenn man eine 970er, die eine Leistung von einer Titan hat, für Sims empfehlt. Vor ein paar Monaten wär euch das wohl nicht eingefallen. Wenn das System noch nicht gleich benötigt wird, würd ich noch auf das Eintreffen der 960er warten und dann eine 760er MSI kaufen, obwohl dann die Sims vermutlich nur auf 300 Frames/Sek laufen werden und nicht auf 600FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man jetzt nicht die entsprechenden Spiele spielt, heisst dass nicht das man das nie tuen wird.
Wenn du es dir finanziell leisten kann, dann schlag zu.
Ist nichts dran zu meckern.

Zurück
Oben