Möglichst Leisen PC mit zusätzlichen 60€

DerMaDDiN

Ensign
Hey

Ich will mir in den nächsten 1-2 Monaten nen neuen Rechner kaufen, hauptsächlich zum zocken, aber auch für einfache mutlimediaanwendungen.
Orientieren will ich mich dabei an dem 700€ Modell der "gaming-pc faq"

E8400
Asus p5q-e
hd 4870
4gb ddr2 800
wd 640gb
Coolermaster Centurion 5
enermax pro82+ (525watt)

Da der Rechner in dem Zimmer stehen wird, in dem ich schlafe, sollte er möglichst leise sein ohne, dass ich dafür unsummen ausgeben muss. Was mir hier wichtig ist, ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Ich bin bereit ca 60€ zusätzlich zu den oben genannten Komponenten auszugeben, um die Lautstärke zu verringern.

Macht ein anderes Gehäuse mehr sinn? wichitg wäre mir hier nur ein eher schlichtes design.
ein anderer cpu lüfter? wie stark sind die unterschiede zu den boxed? dachte evtl an den coolermaster hyper tx2. oc wollt ich in absehbarer zeit eher nicht betreiben
andere gehäuselüfter?
oder fallen euch ganz andere dinge ein um das system möglichst günstig leise zu bekommen?

mfg Martin

Vergiss mal den Coolermaster TX2,der ist ziemlich laut unter Last und kühlt nicht besonders gut.
Nimm da eher einen Scythe Ninja mit einem 800 U/min. Lüfter. Das sollte dann nicht hörbar sein.
Als Hecklüfter nimmst du dann noch einen mit 800 U/min. und fertig !

CPU-Kühler
Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
anderer cpu kühler als den stock macht sinn- ich würde den hier empfehlen, billig und gut : hier

Die Festplatte könnte man in eine Dämmbox stecken.
Allerdings würde ich an deiner Stelle einfach empfehlen, mal zu gucken, ob sie nicht auch so leise genug ist.
Vll am Gehäuseboden mit kleinen Schwammstreifen vom Gehäuse entkoppeln.

Beim Gehäuse würde ich eins mit 2 120mm Lüfterplätzen nehmen.
Vll CoolerMaster RC534, aber nur, wenn du das C5 noch nicht hast.

Die Gehäuselüfter durch 2 SlipStream 800RPM oder ,besser (wenn auch teurer), durch 2 http://geizhals.at/deutschland/a213016.html

CPU wäre ein GroßClockner mit Standardlüfter nicht schlecht. Aber der passt nicht auf das gewählte Board.
Einen anderen günstigen Kühler, auf den man vll ebenfalls einen anderen 120mm setzt.
Oder man biegt ein paar Kühllamellen der Spannungswandler weg, dann passt auch der GroßClockner.

Die Grafikkarte ist schon schwerer.
Unter Last ist sie auf jeden Fall sehr laut, aber vll stört dich das garnicht.
Wenn dich aber selbst Idle die Grafikkarte noch stört, wäre vll der Accerelo S1 + 1-2 120mm Lüfter was. Aber das heizt das Gehäuse stark auf, da es die Luft nicht rausbefördert.

ansich ist dein sys im idle sehr leise, vllt sind im gehäuse gehäuselüfter vorinstalliert die recht laut sind (wie bei mir(centurion 5 wie bei dir))

habe den vorderen umgedreht und beide gedrosselt mit 2 rumfliegenden lüftersteuerungen

Als Lüfter würde ich dir auch den Scythe Mini empfehlen. Gehäuse wird warscheinlich nicht soooo viel Unterschied bringen, aber ich kann dir nur das NZXT Hush empfehlen, das ist bereits gedämmt und die Laufwerke entkoppelt :)

NZXT Hush

cya
cr@zy

Wenn es wirklich erst in ein/zwei Monaten sein soll, stell die Frage dann nochmal.
Es macht keinen Sinn jetzt schon alles rauszusuchen, weil sich in der Zeit viel tun kann auf dem PC-Markt.
Entweder kommen neue/bessere Sachen raus oder die alten werden billiger.

Also warte nochmal ab und stell die Frage dann. Außerdem haben wir hier noch nen Extra Silent-PC Thread, in dem Tipps und Empfehlungen dazu gegeben sind: Silent-PC HowTo

Oh ja, das Problem mit dem lauten Rechner im Schlafzimmer kenne ich nur zu gut. :D

Das erste wär nen Gehäuse was nicht überall Löcher hat. Ein Loch fürs Netzteil, eins Vorne für nen Lüfter und 1 hinten auch für nen Lüfter. Mehr nicht.
Die Front des Centurion ist komplett perforiert - absolut untauglich für Silent Systeme mit Power wie deine Zusammenstellung.

Dann kannst du die 60 Euro in Dämmung investieren. Selber zuschneiden und exakt und penibel auskleiden.
Und zwar Bitumen und Bitumen/Schaumstoff Matten, oder noch besser, NB Evolution EQ Black Matten. Das macht alleine schon sehr viel aus. Falls dann noch was übrig ist, Lüftersteuerung und Festplattenentkopplung/dämmung. Damit hast du dann ein sehr leises System.

Zuletzt bearbeitet:
Dämmung und dichtes Gehäuse ist eigentlich der letzte Schritt.
Viel effektiver und auch sinnvoller ist es da, ersteinmal die Komponenten leise zu kriegen.

Wobei in der Konfig eig nur der Frontlüfter wirklich als *laut* zu bezeichnen ist.

Stimmt zum Teil. Das habe ich auch vergessen zu sagen:

Wenn man einen Rechner haben will der nur im Idle leise sein soll, brauch man nicht wirklich Dämmung. Dann kauft man sich einfach Lüftersteuerung und entkoppelt (besser dämmt) die Festplatten, das Netzteil und Lüfter.
Wenn er aber auch beim Spielen und Arbeiten noch leise sein soll (vor allem wichtig bei Spielen wie FEAR, Doom 3, Strategie Spiele wie Civilization, etc., Filme), dann sollte man schon dämmen, es sei denn man spielt eh mit abdichtenden Kopfhörer. :D Aber selbst die lassen oft genug Geräusche durch dass es nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips.
Wichtig ist mir, dass er vor allem im idle relativ ruhig ist (so, dass man daneben schlafen kann). leises surren wär auch noch ok. unter last hab ich ton an.
von den oben genannten komponenten hab ich noch keine. also ist alles noch austauschbar.
zum case, das hush ist mir zu teuer, da bleibt von den 60€ fast nichts mehr für nen anderen cpu lüfter oder andere dinge. für weitere vorschläge bin ich aber offen
zum großclockner, das mit dem selbst rumbiegen ist mir zu riskant, hab da keinerlei vorkenntnisse, würde das ungern mit (für mich) so teurer hardware ausprobieren.

@neon, vlt hast du recht, habe das howto silent auch schon gelesen. mir stellt sich aber noch die frage, welche teile am meisten "krach" machen und wie man diesen "krach" möglichst günstig abstellt. bzw anders ausgedrückt, wo ich am besten anfange mein system leiser zu machen.

mfg martin

wo ich am besten anfange mein system leiser zu machen.

Achte auf jeden Fall darauf ein leises Netzteil zu kaufen, die sind nicht so einfach leiser zu machen bzw. verlieren dann die Garantie.
Die Festplatte solltest du auch entkoppeln und sonst auf hochwertige Lüfter achten.
Allerdings weiß ich nicht, was du unter leise verstehst.
Die Grafikkarten sind im Idle meistens gut auszuhalten.

Hallo,

wenn man ein leises und kühles Gehäsue haben möchte, schau mal bei www.caseking.de das Antec 182 an, hier wird viel geboten was für ein leises Gehäuse wichtig ist.
Leise Lüfter sind Slipstream 800ter und 500ter an den S-Flex 800 oder Noctua.
Das Bequiet ist sehr leise wenn es weg von der Cpu ist!

Die Mechgitter (oder wie heißt) Gehäuse bekommt man sehr schwer leise, weil sie nicht dicht sind.
Wichtig ist die Festplatten vibrationsarm zu bekommen und das sie gute Belüftet werden.

Gruß
Michael

PS Noctua hat leise und kühle Kühler

Zurück
Oben