Bau eines möglichst leisen PCs nach Vorgabe der Silent-PC FAQ

Anficht

Lt. Junior Grade
So, ich habe mir jetzt ein paar mal diesen Thread und die FAQ für den SILENT PC komplett und sehr genau durchgelesen. Besonders bei den verschiedenen Belüftungskonzepte war ich sehr aufmerksam.

Ich wollte euch Experten gern fragen, ob meine Vorstellung (eines möglicherweise vollkommen lautlosen PC's) umsetzbar ist:

Komponenten, die ich plane zu kaufen:
-Sandy Bridge i5 (nicht übertaktet!)
-Thermalright HR-02 Kühler
-1 SSD
-2 5400RPM HDD's
-passive Grafikkarte (Powercolor Go Green)
-Passives Seasonic Netzteil 460 Watt
-Gehäuse: Fractal Design R3
-Nur 2 Gehäuselüfter, die auch noch auf 5V runtergeregelt werden

Ich dachte, laut der FAQ, dass ich vorn keine Lüfter benutze (trotz der 2 Datengrab-HDD's vorn).
Ein 140er (bequiet USC) intake von unten.
Ein 120er (bequiet USC) outtake am Heck.
Also praktisch schon der Konvektion nach, nur statt einen oder 2 outtake-Lüfter oben, nur einen langsam drehenden am Heck (ist ja auch fast oben). Und diese Logik auch nur, weil ich vermute, dass ein Lüfter an Heck noch leiser ist, als einer oder gleich 2 Lüfter oben am Gehäuse.

Und der HR-02 ist dann quasi ein Semi-Passivkühler.

Würde das so (auch unter Last) funktioneren oder ist es absehbar, dass ich dann kritisch hohe Temperaturen erhalte?

Sollte ich vlt. komplett auf intake Lüfter verzichten und oben 1 outtake-Lüfter benutzen (140er) und am Heck nochmals einen weiteren Outtake (120er)?
Und dann wieder passiv mit dem HR-02.
Oder gibt das Luftverwirbelungen?

Falls alles was ich schreibe Blödsinn ist, dann bitte um Entschuldigung. Was würdet ihr vorschlagen?
P.s. Das R3 Gehäuse ist gedämmt und bietet insg. Platz für 2x 120er Lüfter vorn, 1x 120er Lüfter hinten, 2x 120er oder 140er oben und 1x 120er oder 140er unten.

Was wäre eure Empfehlung für einen optimalen Luftstrom falls meine Überlegungen nicht funktionieren?

Edit: ich weiß, dass die HDD's micht optimal sind, aber ich brauche 2 und nehme dann halt die leisesten Vertreter davon. Zur Not packe ich die in eine Dämmbox

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

burnout150 schrieb:
Hört sich schonmal nicht schlecht an.

Würde jedoch Noiseblocker Lüfter nehmen, wenngleich die Be quiet nicht schlecht sind.
Probiersmal nur mit ausblasenden Lüftern.

Nur ausblasend, also einen 120er am Heck und einen 140er oben? (jmd. meinte, dass dort dann evtl. die Gefahr mit Luftverwirbelungen besteht - ist dies so?).
Oder wärst Du eher für 2x 140er oben? Oder vlt. sogar einen 120er hinten und 2 140er oben?

Die Noiseblocker wollte ich auch zuerst, um genau zu sein, die Multiframe S1 120er. Hab dazu viele Berichte und Vergleiche gelesen und ein paar Reviews meinten, dass diese bei 7V und 5V Schleifen oder leicht Brummen oder Surren.
Dann gab es noch einen User hier, der einen Vergleich zwischen Noiseblockern 140er und beQuiet USC 140er gemacht hatte und seiner Empfindung nach waren die beQuiet leiser.
Aber vlt. bestell ich einfach beide und teste selbst.

Ja stimmt, den Artikel hatte ich gestern auch gelesen. Leider fehlt im CB-Test ein Vergleich zum HR-02. Der Genesis wäre aber eine interessante Alternative und ich werde noch nach weiteren Reviews schauen.

elohim schrieb:
evtl würd ich dann eher auf den Front Lüfter verzichten.
An der Front wollte ich eigentlich keine Lüfter. D.h. ich plane die Werksbestückung (1 120er vorn und 1x 120er am Heck) zu entfernen und durch 2 oder 3 bequiets oder Noiseblocker zu ersetzen. Die Frage ist halt was den besten Airflow bei leisestem Betrieb @5V und vlt. sogar semi-passiven Betrieb des HR-02 (oder Genesis) ermöglicht.

dorndi schrieb:
Auf einen Lüfter am HR-02 kannst du bedenkenlos verzichten, der HR-02 kühl meinen 2500K auf 4Ghz bei Prime semipassiv bei Gehäuselüftern @500rpm.
Wow, das klingt ja Hammer!!
D.h. bei Dir laufen insg. 3 Gehäuselüfter @500rpm (vorn intake - oben und hinten outtake)?
Lt. deinem Systemprofile hast Du ja noch einen Noctua Lüfter am HR-02 hängen.
Lese ich das richtig, dass es keinen Unterschied bei Prime macht, ob der HR-02 Lüfter auf 800rpm oder ganz aus ist? In beiden Fällen ist die CPU unter Last nur 65Grad warm?

Ah, ich sehe, bei Dir bläst das bequiet NT auch noch Luft nach oben. Macht dies deiner Meinung nach einen signifikanten Unterschied oder würdest Du z.B. mit einem passiven Seasonic gleich gut fahren (theoretisch)?

Ist die Sapphire bei Dir unhörbar im idle? Das wäre vlt. noch eine Überlegung für mich wert. Dann hätte ich da noch einen Lüfter - sofern der natürlich unhörbar ist. Andernfalls bleibe ich bei der passiven Powercolor Go Green.

Du könntest noch gutes Geld sparen, indem du zum selbst in meinem Silent PC unhörbaren Straight Power E8 greifst.
Genau, das E8 war meine Alternative zum Seasonic. Ich dachte nur dass ich das passive Seasonic mit 460 Watt nehme, damit ich noch etwas Luft nach oben habe. Auch wenn selbst 400Watt, denke ich, bei den Komponenten locker ausreichen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sysprofile hast du dich verlesen:

Idle: 30°C
Prime95: 65°C 4,0 Ghz @ 1,200V semipassiv
Prime95: 65°C 4,6 Ghz @ 1,375V 800rpm
Prime95: 60°C 4,6 Ghz @ 1,375V bei voller Drehzahl aller Lüfter

"@500rpm (vorn intake - oben und hinten outtake)"
Ganz genau, wobei der Noctua beim Review mit knapp 600rpm drehte.

Ich habe zwar noch einen Lüfter am Kühler hängen, jedoch ist der nur notwendig, wenn ich die CPU bei deutlich mehr als 4Ghz mit Prime oder ähnlichen Programmen belaste.

Das Be Quiet Netzteil bläst nicht die Luft nach oben, sonder saugt die Luft Richtung Gehäuseboden ab, jedoch ist der Kühleffekt des Netzteiles zu vernachlässigen, da der Lüfter mit deutlich unter 400rpm dreht.
Die Sapphire ist mit modifizierter Lüftersteuerung (Afterburner) für mich auch unter Last unhörbar, wenn das Ohr nicht gerade weniger als 50cm vom Gehäuse entfernt ist.

Bei den Komponenten reicht das 400W E8 locker, schau dir die Verbrauchswerte meines doch halbwegs potenten Systems im Sysprofile an.

mfg dorndi

Ich finde 2x 140er oben am besten.

Netzteil: Das Straight Power hat halt einen Lüfter und egal wie langsam der dreht er macht lärm (hörbar oder nicht hängt von der Entfernung ab).

Ich persönlich hör ihn nicht bei meinem... aber wenn er so viele Passiv Teile hat ist vielleicht ein Passiv Netzteil ganz gut, obwohl ich ja davon nichts halte.

Ich bin auch sehr empfindlich und wenn ich die Wahl zwischen keinen Lüfter und Lüfter habe nehme ich immer erstens.

Einmal einen passiven PC immer passiv. Mein Wakürechner ist mir teils schon zu laut wobei jedes Notebook lauter ist.

PS: Ja man kann es auch übertreiben, überlassen wir dem TE die Wahl.

Werden wirklich gleich 2 ständige Lärmquellen HDD gebraucht?
Ich habe externe HDD Datengräber, die ich nur alle paar Tage anschalte, wenn auf meiner SSD der Platz knapp wird und ich nehme viele TV Sendungen auf usw.
Ansonsten sollte ein ausblasender Lüfter oben im Gehäuse und für Lastbetrieb ein zuschaltbarer / regelbarer Lüfter für das Board/CPU reichen - mehr Lüfter stören nur den Luftzug. Scheint ja kein Spiele-PC zu werden. Das anvisierte Gehäuse ist allerdings mehr auf Spiele-PC ausgerichtet - 7 Lüftermontageplätze.

> Werden wirklich gleich 2 ständige Lärmquellen HDD gebraucht?

Ständige Lärmquellen? Vernünftigte Betriebssysteme schalten die nach einer bestimmten (Bei mir 10 Minuten) ab.

Zurück
Oben