möglichst leiser PC bei kleinem Buget

Lost_Byte

Admiral
Hallo Leute,
ich habe mich in den Vergangen Tagen ein wenig informiert und mir dementsprechend ein paar Komponenten für den Rechner aus meiner Signatur zusammen gestellt.
also 45W TDP CPU (eventuell auch mal 65W) und bald wahrscheinlich noch ne HD 5750 Vapor X

be quiet Pure Power 350W ATX 2.3

Xigmatek Asgard

Scythe Katana 3

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm

Mein Budget beträgt max. 100€

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Hört man einen Unterschied zwischen dem Scythe Slip Stream mit 500rpm und mit 800rpm?
Ist es überhaupt sinnvoll Seitenlüfter zu verbauen?
Sollte man den voreingebauten Lüfter beim Gehäuse ersetzen?
Der langsam drehendere Lüfter sollte vorne die Luft in das Gehäuse rein saugen und der schnellere hinten raus pusten. Sehe ich das richtig?
Kann man aus dem Buget noch mehr raus holen?

Danke schon einmal

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz langsam.....

1. Was willst du mit 2 Gehäuselüftern wenn du keine hitzige Hardware hast und ein Gehäuse das eh offen wie ein schweizer Käse ist.
2. Womit wir bei Punkt 2 landen.... das Gehäuse taugt nicht zum Silent Betrieb eben weil es völlig durchlöchert ist und so in keinsterweise dämmt.
3. Was uns zu Punkt 3 bringt. Das Pure Power L7 ist nicht laut, aber hörbar. Sofern der Tower auf dem Tisch stehen soll, würde ich den sauren Apfel beißen und ein BeQuiet E7 holen. Kostet aber auch etwas mehr. Hat aber den BQ UCS Silent Wing verbaut was so ziemlich der leiseste Lüfter am Markt ist.
4 Was uns wiederum zu Punkt 4 bringt, den Gehäuselüftern. Die Slip Stream sind leise, keine Frage, aber wirklich Silent sind sie nicht ganz. Da würde ich einen einzlenen BeQuiet Silent Wing UCS vorne in den Tower stecken, das reicht. Diesen mit den beiliegenden Adapter Kabeln auf 7V drosseln schon läuft er quasi Geräuschlos. Und die Belüftung reicht allemal.

Wenn du ein Board hast das eine sehr gute Lüftersteuerung mit sich bringt, kan der Katana eine 65W CPu wirklich sehr sehr lese kühlen. Ich habe ihn lange auf meinen Beiden CPUs verbaut gehabt. Den Q6600 schaffte er leider nicht wirklich leise zu kühlen. Gut, der ist auch ein Hitzkopf. Den X4 810 (95W TDP) konnte ich aber sehr leise kühlen Idle quasi unhörbar. Unter LAst drehte er ein bisschen auf. Bei 65W sollte das kein Problem sein.
Allerdings kann man eine 65W CPU nahezu mit dem Kühler leise kühlen, außer mit den Boxed Lüftern. Die ja leider bei den TDP schwächeren CPUs meist nur aus einem Block ohne Heatpipes bestehen.

Die 5770 Vapor-X musst du von Hand dann doch drosseln um diesen Silent zu bekommen. Standardmäßig dreht der unter LAst auch hoch und man kann ihn hören, wenn auhc leise. Idle ist er aber wirklich Silent.

Mein Problem ist, dass ich nur ein begrenztes Budget habe (und das möglichst nicht ausschöpfen will^^) und aus dem will ich das Optimum heraus holen.
Idle ist mir auch wichtiger als Last. Unter Last habe ich den eh selten laufen (eigentlich nur beim encodieren oder decodieren von (nicht HD) Filmen)

Dann würde ich trotzdem auf einen Slipstream verzichten, oder zumindest einen auf 500 U/min laufen lassen. Das reicht zur Kühlung. Oder eben beide gegen einen Silent Wing USC tauschen. Der kostet leider etwas mehr, ist aber einer der besten Silent Lüfter am Markt. Meiner Meinung nach sogar der Beste. PCGH misst beim 7V Betrieb 0,1 Sone. Und leiser gehts nicht. Dabei schaufelt er noch gewaltig Luft.

Das L7 350W habe ich selbst bei mir am Testsystem hängen. Es ist leise, aber wie gesagt, man kann es trotzdem leicht hören. WEnn es ganz still im Zimmer ist, wirst du ihn mit Sicherheit säuseln hören. Der E7 wäre nicht wirklich hörbar. Der Katana.... naja....

Ist schwierig. Falls du das Budget aufstocken könntest.... wäre der Scythe Ninja 2 perfekt für eine Semipassive Kühlung. Also einen BeQuiet hinten drann am Gehäuse und den Kühler ohne Lüfter verwende. Aber der kostet ja auch wieder 30€. Schwierig.

Ansonsten wirst du es dann so machen müssen wie du es dr schon gedacht hast. NUr würde ich auf einen Lüfter verzichten da du diesen nicht benötigen wirst. Das NT zieht hinten eh die Luft mit raus, der Katana leitet diese auch nach hinten weiter. DA reicht der vordere da du, wie gesagt, nichts hast das wirklich warm wird.

Übers Case kann man sich Streiten,hab auch nen Schweizer Käse(das Xigmatek Midgard) und das einzige was ich höre ist das NT(be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)) weils die Luft von unten ansaugt und der Platz unterm Case zu gering ist damits ohne Geräusche die Luft ansaugen kann.Die Lüfter sind Müll(Lagergeräusche).Kommen noch Be Quiet rein.

Aber wieso nur max 65Watt?Nimm doch direkt nen x3 Athlon ab 57EU.Fürs Encodieren um einiges besser geeignet.Wird bei mir mit nem Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) gekühlt.

Zudem Verbraucht der x3 bei gleicher Rechenleistung auch noch mal weniger Strom,wodurch er also auch Kühler bleibt.

Das Mitgard sollte für Silent auch besser geeignet sein weil man dort einmal Hinten nen 120er anbringen kann und oben auch noch mal 2 bis 140er.Hab oben nen 120er verbaut und die beiden kühlen den CPU Kühler(Die Spawas) locker mit so das ich den Lüfter gerad mal unter last mit 1000U/min laufen lassen kann.Vorn hab ich auch noch mal 1 140er für die HDDs und unterm Brenner in den 5.25" Schächten noch nen 120er der richtung Speicher und CPU Kühler die Luft bläst.Absolut Leise,bis auf die kleinen Mängel noch.
Ergänzung ()

Kleiner vergleich im zweiten Bild,gleiche Rechenleistung wie ein x2 mit ca. 2,9-3GHz(wenn alle Kerne wie z.b. beim AVS Converter ausgelastet werden).Der CPU Lüfter ist aus und die beiden hinteren laufen mit knap 500U/min.Die CPU verbraucht da gerad mal 35Watt(jeder Kern im Idle 5Watt + ca.20 Watt unter Prime last)

Anhänge

• Leise.jpg
    Leise.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 175
  • Ohne CPU Lüfter.jpg
    Ohne CPU Lüfter.jpg
    239 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
db Angaben der Hersteller sind völliger Nonsens. Gleih von welchem Hersteller. Ich hab bei mir ein db Messgerät liegen und wenn ich in einem Raum stehe in dem ich rein gar nichts mehr subjektiv höre. ICh hunderprozentig überzeugt bin das absolut kein einziges Geräusch vorhanden ist, zeigt mir das Messgerät 36db an.
Wen du z.B. bei der C`t in einem 250.000€ teuren Schallraum stehst, in dem du auch nichts hörst, wird dir schlecht und schwindelig. Das man da dann 10 oder 19db Messen kann, vielleicht aus einer Entfernung von 5m, kann ich mir vorstellen. Denn kein Hersteller sagt dir wie er misst. Aus welcher Entfernung, im Gehäuse oder draußen.... völlig irrelevant was die schreiben.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175
Ergänzung ()

Also die Tems bleiben gleich bei gleicher Drehzahl(knapp unter 500)bis 800U/min ist er nicht zu höhren wenn man nicht gerad das Ohr dran hält,bis 1000U/min stöhrt er auch nicht(wenn ich vorm Rechner stehe kann ich ihn warnehmen)allerdings gehen dabei die Tems um 10°C runter auf 44°C.Ab 1200 drückt er ordentlich Luft durch das Gitter nach draußen,was man dann gut höhren kann.Dabei geht die CPU Temp dann noch mal auf rund 40°C runter.
Also ich würd den 800er für vorne und nen 1200er für hinten nehmen und dann beide an einen Lüfteranschluss vom Mobo anschließen und über ein Programm nach bedarf automatisch regeln.
Somit kannst den 1200 wenns im Sommer dann doch nicht reichen sollte noch auf z.b. 1000 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
wären der Scythe Ninja 2 Rev. B oder der Scythe Mugen 2 Rev. B den Aufpreis (ca. 12€)wert? oder würdet ihr an anderer Stelle eher nen paar Euro mehr investieren?
son CPU Lüfter ist ja durchaus was für längere Zeit und auch mehrere CPUs (bei AMD kann man aj schon seit ner Ewigkeit den gleichen Kühler verwenden...)
Bis 120€ könnte ich zur Not auch noch gehen...

Definitiv ja wenn du es wirklich möglichst unhörbar haben möchtest. Aber dann auch eher der Ninja und wie bereits erwähnt, Semi passiv, also ohne direkten Lüfter am Kühler sndern nur hinten einem am Gehäuse. Dafür ist der Ninja 2 prädestiniert.

Ein Haufen Lüfter die er nicht braucht. Wozu das Alles? Ich habe in meinem gedämmten Q6600 System grade mal zwei 120mm Lüfter drinnen die langsam drehen und jede Menge Teile die viel Wärme produzieren. Trotzdem sind alle Temperaturen im grünen Bereich. Warum soll er da 3 Lüfter im Wert von fast 35€ verbauen?
UNd warum ein Top Blow Lüfter der wenig Kühlfläche bietet, also aktiv gekühlt werden muss der dazu noch den Luftfluss im Gehäuse stört. Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn.

Wenn man das Gehäuse mal anschaut dann kann man meine Konstellation verstehen, außer er macht das Klassische, dann muss er aber die Seitenteile vertauschen da sonst der Airflow völlig kaputt geht

Verstehe die Konstellation überhaupt nicht. Werde die Anzahl der Lüfter noch der Top-Blow Kühler der eigentlich für HTPCs gedacht ist.

Eventuell kann man das NT auch nehmen. Dürfte ein bisschen leiser als dsa Bequiet sein.
Die haben glaube ich nen Lüfter aus der Twister Serie verbaut .
http://geizhals.at/eu/a434727.html

edit:
Der Aufbau:
Die Grafikkarte bekommt vom unterem Seitenlüfter die Luft angesaugt
Der oberere Lüfter zeiht die Warme Luft vom CPU Kühler ab
Der vordere Lüfter kühlt die Festplatte
Macht in so weit wenig Sinn, da kein durchgäniger Luftstrom entsteht.
Außerdem braucht man die HDDS auch nicht zu kühlen.

Außerdem warum denn einen Top Blow Kühler, wenn man für den Preis bereits gute Semipassiv Towerkühler gibt, die bei niedriger Lüfterdrehzahl leistungsfähiger sind.

edit2:
BTW
Verstehe ich den Hype um die Silentwings auch nicht.
Es gibt genug die ebenfall so leise sind bzw noch leiser. Siehe Roundup von PCexperience.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben