möglichst leiser PC bei kleinem Buget

Mein Tipp an dich, Ich hatte anfangs auch mein Budget sehr beschränkt, dann hab ich gekauft und jetzt musste ich mir 2 Kühler nachkaufen und bald kommt noch ein neuer Lüfter fürs NT, hätte ich gleich beim Kauf 20€ mehr drauf gelegt, für bessere Komponenten mit besserer Kühlung währe ich billiger weggekommen und hätte bessere Komponenten (z.B. Statt der 9800GT eine 5750 mit von Haus aus leisem Kühler oder gelich ein BQ Straightpower 400w e7 anstatt jetzt beim Corsair noch nen neuen Luffi kaufen zu müssen)
Also überleg dir gut wo du sparst. Hohl der als HDD ne Samsung Spinpoint F3 dann kannst du dir die Entkopplung fast sparen. Dämmmatten sind eh nur das ganz gelbe vom Ei, investiere liber in leisere Komponenten.

cYa

Mein Vorschlag wäre folgender:
1.
Scythe Ninja 2 (30€)
2.
Ein einziger Noiseblocker XL1 (8€) ,der rausbläst
3.
Antec VSK-2000 (30€)
4.
BQ E7 (50€)
Wärste bei 120€.

bei mir wars jetzt ein neues gehäuse coolermaster elite 330, den mugen 2, und 2 xilence lüfter = 67€, jetzt hör ich meine festplatte rattern (ne wd cavier 1 jahr alt) :D

nächster schrit bei mir wär dann anderer gpu kühler,vl bequiet gehäuselüfter und festplattendämmung

Ich kann dieses Netzteil empfehlen:

Cougar Power 400W

Bin sehr zufrieden damit, auch was Lautstärke und Abwärme angeht.

MfG 655321

@H€553
E7 ist technisch höherwertiger im Innenaufbau. Auch hat es die extrem leisen BQ UCS Lüfter verbaut, die nochmal leiser sind. Auch hat das E7 3 Jahre Garantie und 12 Monate Vorort Umtauschgarantie während das L7 eben nur 2 Jahre Garantie hat ohne Vorortumtausch.

Um Pc´s leise zu machen greife ich immer zu Lüftersteuerungen, habe ne Xilence und noch ne Kaze Master, damit wirds wirklich leise.

Gehäusetechnisch immer Chieftech Tower, die haben meistens sehr gute Kühleigenschaften da die sehr massiv sind und nicht so blecherne Kisten die beim angucken schon verbiegen und Schwingungen der Festplatten gerne aufsaugen und sich ähnlich verhalten wie Resonanzkörper :D

Ich würde dir sowas empfehlen, können auch kleine Steuerungen für 2 Euro sein, die belegen jeweils einen Steckplatz hinten.

http://www.heise.de/preisvergleich/a187413.html

http://geizhals.at/a292888.html

http://www.heise.de/preisvergleich/a423522.html

Für alle Preiskategorien, die Xilence hat sogar Rotlicht das auf Umgebungsgeräusche anspricht, also z.B. Musik, Spielerei halt aber ganz nett :lol:

Die Be Quiet Netzteile sind aber schon im Vergleich zu anderen Herstellern sehr leise, alternativ noch Seasonic, aber preislich tun die sich nicht viel, Strom verteilen können beide.

Ich würde nicht zu viele Lüfter nehmen, ich habe immer gedacht ich brauche viele Lüfter, habe aber dann mal gemerkt das das oft auch nicht mehr Kühlung bringt, naja die habe ich auch nie wirklich zwingend gebraucht, Grafikkarten kriegen bei mir im Notfall nen neuen leisen Lüfter spendiert, inkl. Kühler, aber das ist mit den neuen Modellen auch schon fast Geschichte.

So. Da der PC nun steht ein kleiner Bericht von mir:
Das Problem am PC ist, dass ich momentan nur 2 Lüfter ansteuern kann (Gigabyte Board). Daher Läuft der Slipstream immer mit vollen 800rpm. Die nächste Anschaffung ist daher ne kleine Lüftersteuerung^^
Komischerweise ist es egal wo ich den BQ Silent Wing anschließe: ich kann die Geschwindigkeit nicht per Speedfan variieren (kann es sein, dass das BIOS sich davor schaltet und nur seine eigene Lüftersteuerung nutzt?). Da der aber schön leise ist, ist es mir egal.
Morgen probier ich mal den Semi Passiven Betrieb aus. Dann habe ich ja nur 2 Lüfter in Benutzung, die ich auch beide steuern kann.

Eigentlich wollte ich den Silent Wing vorne als Frontlüfter nehmen. Auf Grund der Befestigung des Silent Wing ist das jedoch nciht möglich (die Köpfe der Nieten kollidieren mit dem festplattenläig des Asgard).
Die Temperaturen sind toll. Bei 22°C Zimmertemperatur lieg ich im Idle bei 32°C und unter Last bei 42°C.
Unter Last folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das das du im BIOS auf PWM gestellt hast lass es mal auf Auto und du kannst alles regeln

Da kenne ich mich nicht aus, bei meinem Gigabyte Mainboard ist es so das ich zwei PWM STecker habe, dadurch auch zwei Regeln kann egal ob 3 oder PWM

war im BIOS auf Auto gestellt. Wenn ich es auf Voltage stelle kann ich das aber immer noch nicht umändern

hat wer von euch ne Idee, wie ich es verhindern kann, dass die Frontblende vibriert? hab das neben der 640GB Cavier Blue als einzig verbleibende Geräuschquelle ausgemacht

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Festplatte entkoppeln.
Also entweder Schaumstoff auf den Gehäuseboden legen und Festplatte drauf oder einen Festplattenentkoppler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn's der Platz hergibt, würde ich zu meiner Kühllösung (Scythe Grand Kama Cross - sehr starker Top Blower) greifen. Der langweilt sich zwar bei TDP im IDLE und LAST selbst bei meinem Phenom II X3 720 BE @ 3x2,8GHz. Sprich wird vom Gigabyte-Board auf langsame 400 U/min (von 1300) geregelt. CPU schafft es damit nicht über 40°. Und dank des 14cm-Lüfters auch schön leise. Sprich, habe recht gute Ohren und höre den Lüfter bei den Drehzahlen nicht. (Und nein, auch bei abgekoppelten Gehäuselüftern) Also bin damit sehr zufrieden.

Und denke, ist für gute 30€ 'nen exquisiter aktiver Silentkühler, der auch im Volllastbetrieb mit Boliden wie Noctua NH-U12P oder Scythe Mugen² mithalten können soll...

Ansonsten wäre die Variante halt ein klein wenig Wind im Gehäuse zu haben - sprich bspw. 2x500er Slipstreams oder Silentwings oder so. Das sollte vollkommen genügen.

Wobei, wenn deine HD5750 aktiv gekühlt ist, wirst sie locker hören können. Da wäre dann auch wieder Optimierungspotential. Ich weiß schon, warum ich definitiv nicht silent fahren will. Dann fünde ich ständig was neues zu silencen... ;)

@ The_Gentleman: Soweit ich es verstanden habe, hat der Thread-Ersteller seine Komponenten schon bestellt und erhalten...
Seine verbleibende Frage ist, wie er die Festplatte leiser machen kann (s.o). ;)

die Festplatte wird jetzt erst mal gegen ne Vibrationsärmere Samsung SP F3 500GB getauscht (und meine Cavier Blue bekommt mein kleiner Bruder^^). Wenn das nicht reicht, dann wird entkoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben