möglichst leiser PC bei kleinem Buget

Das Sileo geht. Der Lüfter des Brockens ist jedoch nicht sonderlich leise aber auch nicht laut.

edit:

Noch eine Möglichkeit.
Kauf dir das Asgard und dann noch ein Bequiet Dämmset für 20Euro (eins müsste für das kleine Gehäuse eigentlich reichen)
Dazu zwei Slippi 500er oder 800er @7V und noch nen Scyhte Ninja2 .

kann er auch machen, er müsste halt eben die Seitenteile vertauschen, oder er überklebt am besten die Lüfterlöcher der Voderen Seitenteil und ruhe ist im Gehäuse

@Airbag
Das Enermax wäre eine Alternative. Das E7 bietet aber zum selben Preis mehr Leistung und eine höhere Effizienz. Ich halte das Enermax Eco für überteuert.

Zeig mir einen Lüfter der bei 7V, was beim BeQuiet etwa 1000U/min sind, eine Lautstärke von 0,1 Sone erzeugt. Ich kenne absolut keinen.

@MC BigMac
Warum das Sileo? Die 2 Lüfter sind nicht leise und gedämmt ist das Gehäuse nicht. Einzig die Festplatten Entkopplung wäre ein Argument.

Wieso sollen die Lüfter nichts sein ich fasse es nicht für 6€ bekommt man Lüfter die man regeln kann, ihr werft einfach das Geld aus dem Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Die Skalierbarkeit zweifel ich nicht an, aber was ist mit Lagergeräuschen? Die CM Lüfter sind nicht grade bekannt das sie gute Lager haben. Mir ist zumindest noch keiner unter gekommen der keine Schleifgeräusche verursacht.

@H€553
Gehört hast du ja jetzt viel. Für was hast du dich denn schon fest entschieden?

Für den CPU Kühler (Scythe Ninja 2 Rev. B). Ist ja ne längerfristige Investition und da kann man dann auch mal nen paar Euro mehr ausgeben.

Das Netzteil ist einfach Preis/Leistungstechnisch hammer. Wenn es dann aber das lauteste ist kann man zur Not noch nen 10er drauf legen.

Das Gehäuse schneidet bei diversen Tests gut ab und gefällt mir optisch. Wenn es aber zu einem ähnlichen Preis etwas besseres gibt, dann würd ich das nehmen.

Bei den einzelnen Lüftern und der Anzahl vertrau ich einfach mal auf euch. Momentan würd ich den BeQuiet für die Front nehmen und den voreingebauten raus werfen. Eventuell noch den Scythe (800rpm) hinten um die Luft wieder raus zu schaufeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ach... da hab ich mich bei dem Preis verguckt. Ich hatte da auch irgendwie 48€ gesehen, mein Fehler.
Die Everest Twister hab ich zwei mal hier und die finde ich auf 7V ziemlich lautstark. Aber gut, scheint ja doch einige zu geben.
Ich frage mich nur wie so eine Seite an ein Sone Messgerät drann kommt das mindestens mit 12.000€ zu Buche schlägt und wie die DB Messungen vornehmen konnten ohne einen profesionellen Schallraum zu haben der z.B. die C`t 250.000€ gekostet hat. ;)

Tja Pech gehabt, ich habe das Problem nicht EON, das gibt es bei jedem Lüfter, es gibt keine perfekte Lüfter, jder hat seine Macken, Scythe,Noiseblocker Black Silent( Motoren Überhitzung), Coolink die alten Lagergeräusch und was für eins.

So kann jedem sagen, die Lüfter die in Coolermaster Gehäusen sind gut und zwar

von PC Experience
Werkslüfter sind akzeptabel leise, insbesondere bei 5Volt-Ansteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
LED Lüfter gefallen mir optisch nicht so. Mag eher die schlichten. Leuchten muss nichts, wenn es nicht sein muss^^

Der PC wird ca. 1,5m von mir entfernt stehen. Absolut silent muss er also nicht sein.
Rechts und Links von ihm sind dann "Wände"

Wär das Cooler Master Elite RC-330 besser geeignet als das Xigmatek Asgard?

Lohnt sich das Scythe CPU Cooler Stabilizer K8/AM2 für den CPU Kühler? Laut FAQ hier im Forum schon... würd aber auch wieder knapp 10€ kosten

Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master und das Asgard unterscheiden sich eigentlich kaum. Was die Lautstärke betrifft, gar nicht. Eine Dämmung kann man sich auch ganz rimitiv selbst bauen. Bringt zwar nicht viel, aber ein bisschen macht es schon was aus. Hört sich jetzt bekloppt an, aber nimm einfach einen Karton und kleb die Seitenwände, und die Decke damit aus. Das ist eine kleine Dämmung aber immerhin eine.
Problematischer ist die Fesplatte. Nahezu jede Festplatte erzeugt Vibrationen. Da diese Gehäuse keine entkopplung haben, kannes unter umständen nervig sein wenn man dann ständig die Vibrationen welche ans Gehäuse übertragen werden hört. Einfache Methode, die aber auch wieder nur funktioniert wenn der Tower nicht bewegt wird, du legst die Platte auf den Boden des Gehäuses und unten drunter harten Schaumstoff. HArt, weil die unteren Kontakte nicht berührt werden sollten. Noch simpler sind einfach eGummis die drum herum spannst. 4-6 Stück davon um die Festplatte drum und du hast ruhe. Sofern es nicht grade ganz dünne sind.

Wie gesagt, hört sich alles sehr... naja... seltsam an und wirkt nicht grade profesionell. Aber so kann man schon einiges erwirken ohne wirklich Geld auszugeben da man Karton und Gummis oder festen Schaumstoff irgendwo zu HAuse schon findet.

Der Scythe Stabilizer hat schon seinen Sinn.... aber sofern du den Rechner nicht bewegst, er also wirklich nur steht, ist das kein Problem.

Naja. wenn ich wieder Zeit habe soll der auch hin und wieder mal mit auf ne LAN...

Die Festplatten werde ich schon irgendwie ruhig bekommen. zur Not bau ich aus einem anderen PC hier im haus die Gehäuse für die 5,25" Schächte aus oder befestige die für die LANs immer (2-3 mal im Jahr)

bestellt habe ich noch nicht. wollte ich aber in kürze machen (noch bei freunden rumfragen, ob die was brauchen um versandkosten zu sparen^^). Kann dann ja mal berichten, wie laut/leise der letztendlich wird

Test mit dem Schweizer Käse Midgard:
Raumtemp um 21-22°C
Hab das NT rumgedreht so das es die Luft von innen ansaugt.
Die beide vorderen Lüfter sind aus.
Den CPU Lüfter hab ich abgemacht.
Die Löcher in den Seitenteilen hab ich mit Schwarzer Pappe abgeklebt von innen.
Den Scythe Slip Stream 120er hab ich an 3 Seiten abgeklebt mit Pappe(siehe Bild)und am Kühler abgedichtet so das der Lüfter direkter die Luft durch den Kühler ansaugen kann.
Selbst So mit nur Einem Lüfter ist ein wenig OC drinne.
Bei den 1100U/min höre ich den Lüfter wenn ich direkt daneben sitze(Maus ist auf dem Case,Kinder Rechner)aber selbst da muß ich schon genauer hinhören.
Die Scythe S-Flex sollten noch ein wenig besser sein allein schon vom Lager her.
Bis 50°C lass ich ihn mit 750U/min laufen und da ist wirklich ruhe,das schaft er bis ca 2,7-2,8GHz unter Prime last.Bei 3 GHz regelt der Lüfter immer zwischen 750 und 1100.
Ich denke ja auch mal nicht das du die CPU immer auf Max laufen lässt.
mit K10 machst dir ein C&Q Profiel im Autostart wo die CPU dann zwischen z.b.(bei mir so)500 und 2500 MHz Lüpt und für Spiele und zum Schalten machst dann noch ein paar(2GHz zum Schalten, 2,8GHz und 3,2GHZ zum Spielen und wenns mal schneller gehen soll zum Encodieren,oder auch für beides zusammen mit Kernzuweisung......

Anhänge

• 100_4058.jpg
    100_4058.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 153
  • 100_4059.jpg
    100_4059.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 138
  • Nur 1 Kühler.jpg
    Nur 1 Kühler.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Zurück