Momentan beste WLAN Stick?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo ich suche einen echt guten WLAN Stick. Habe einen AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 und benutze dazu einen "AVM FRITZ!WLAN USB Stick N für WLAN G und WLAN N Netze" - hatte oft nur 1 oder max 2 Striche und hier und da mal kurze verbindungsabbrüche. Dachte das ist normal, schließlich ist ein Stockwerk zwischen Stick und Router.

Jetzt kam aber mal ein Kumpel zu mir mit einem billigen Netgear Stick und damit hatte ich sofort 2+ Empfangsstriche mehr und an den 2 Tagen (durfte es solange behalten) keinen einzigen Verbindungsabbruch.

Den AVM Stick auch auf anderen PCs im gleichen Stockwerk getestet und herausgefunden das es überall so schlecht ist. Mit dem alten Netgear ging alles besser, sogar alte Billiglaptops auf dem Stockwerk haben einen besseren Empfang. Kumpel meinte wenn man richtig beschissen werden möchte und Geld aus dem Fenster werfen mag dann ist man bei AVM genau richtig. Das ist jetzt gut zu wissen, aber wichtiger wäre es einen Stick zu kaufen der auch gut empfangen kann, da das anscheinend soviel ausmacht würde ich den momentan besten (ok P/L zählt natürlich) kaufen.

Habe das hier gefunden: Hama Wireless LAN USB 2.0 Stick 300

Damit geht 5ghz nicht so wie ich das sehe, aber ansonsten hat das Teil aber angeblich einen sehr guten Empfang. Wie ich sehe ist das gute Stücke aber schon etwas älter, gibt es momentan etwas besseres was ihr empfehlen könntet oder sollte ich da zuschlagen?

Danke und Gruß

Ich würde die lieber empfehlen einen WLAN Repater an die Fritz!Box zu hängen. Musste ich auch bei meinem machen ;)

Was spricht gegen eine PCIe oder PCI-WLAN Karte? Habe ne ASUS PCE-N13 verbaut. Trotz dicker Zwischenwand habe ich damit alle Balken zum W920V aka FritzBox 7570 vDSL. Ansonsten hilft es, wenn man am Router die Antenne passend ausrichtet.

sasdensas schrieb:
Was spricht gegen eine PCIe oder PCI-WLAN Karte? Habe ne ASUS PCE-N13 verbaut. Trotz dicker Zwischenwand habe ich damit alle Balken zum W920V aka FritzBox 7570 vDSL. Ansonsten hilft es, wenn man am Router die Antenne passend ausrichtet.

Sind die besser als einfache Sticks? Da ist ja noch die "Gehäuse" dazwischen ^^, nicht schlimm? Bin aber für alle Vorschläge offen.

Zeboo schrieb:
Sind die besser als einfache Sticks? Da ist ja noch die "Gehäuse" dazwischen ^^, nicht schlimm? Bin aber für alle Vorschläge offen.

Da ist aber eine Antenne dran, die hinten am Gehäuse vorsteht.

Die Antennen sind ja nicht im Gehäuse, sondern ausserhalb. Beim USB-Stick ist die Antenne deutlich kleiner. Laptops schneiden i.d.R. auch besser ab, da die Antennen am TFT-Panel entlang verlaufen...

Ah verstehe... dann ist so ein pcie adapter echt besser. Dann gucke ich mal welchen ich am besten nehmen soll. Komischerweise sehen die auf dem ersten Blick alle günstiger aus wie die Sticks.

bloß keine PCI-karte, damit hast du mehr Probleme als mit einem USB-stick, oder willst du dann den ganzen Rechner an die richtige Stelle rücken damit du optimalen Empfang hast?

normalerweise sind AVM-Sticks ganz gut. lese mal Beitrag 2 in diesem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=226050 vielleicht bringst du so den Stick richtig zum laufen.

ansonsten kauf dir einfach den selben Stick den dein Kumpel auch hat?

günstig != billig ;-)

Kannst ja mal schauen, wie z.B. das TP-Link TL-WDN4800 so abschneidet, sieht zumindest gant nett aus.

Hm also einen TP-Link TL-WN851N W-LAN PCI Adapter 300 MBit kriegt man schon für 15€ und zumindest sind damit sogut wie alle zufrieden. Es heißt die 30-40€ pcie Karten seien kaum besser, kann ich also beim 15€ zuschlagen?

Habe die TL-WN951N bei mir im Rechner verbaut, funktioniert mit meinem TP-Link Router einwandfrei! Diese Adapter funken allerdings nur im 2,4GHz Netz, wenn du mit 5GHz funken willst brauchst du den TP-Link TL-WDN4800 mit Duabl Band.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher kann man bei 15 Euro was falsch machen ;)
Wenn er deinen Ansprüchen nicht genügt, kannst du ihn ja immer noch zurückschicken.

Meine Meinung ist entweder nen Fritz Stick oder was günstiges um 20€. Der Hama Stick sollte gut sein den hat mein Schwiegervater mal gekauft, konnte ihn nich gebruachen also habe ich ihn in der Schublade liegen. Da ich ihn aber auch nicht brauche habe ichs nur mal ausprobiet und es lief alles einwandfrei.
Mein teurer Fritz-Stick war vom Empfang minimal besser aber das wars auch schon, beide wählen sich ins Wlan ein:)

=>nimm den Hama oder investiere n bischen was in den Fritz-Stick aber ich denke der Hama reicht vollkommen, langzeiterfahrung kann ich dir nur zum Fritzstick geben und die ist natürlich gut. Natürlich kannste auch den TP-Link nehmen oder irgendwas andres das nicht viele schlechte bewertungen hat, am besten isses du nimmst mehrere und schickst den zurück den du nich magst.
Von TP-Link habe ich nur den router aber mit dem bin ich RICHTIG zufrieden, er ist für nen günstigen consumer router super, fällt nur 2xdie Woche mal aus und muss neu gestartet werden, das passiert bei uns aber auch mit Fritzboxen von daher ist das eben so solange man nicht DEUTLICH mehr ausgibt.

~purplet~ schrieb:
Von TP-Link habe ich nur den router aber mit dem bin ich RICHTIG zufrieden, er ist für nen günstigen consumer router super, fällt nur 2xdie Woche mal aus und muss neu gestartet werden, das passiert bei uns aber auch mit Fritzboxen von daher ist das eben so solange man nicht DEUTLICH mehr ausgibt.

Glaubst du das tatsächlich was du da schreibst?

Mir ist in den letzten Jahren kein einziger Billigrouter abgeschmiert, egal ob DSL (T-com 6k) oder Kabel (KD 32mbit) irgendwas scheinst du falsch zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
hi,

guck mal hier:

das und noch viel mehr, findet man hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

^^

Zurück
Oben