monatliche Stromkosten PC (AMD)

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo, da ich oft über TDP Werten lese, wollte ich hier mal ausrechnen, was mich ein PC monatlich kosten wird und ob das so stimmt.

Es wird wahrscheinlich ein AMD Trinity sein, wegen der integrierten stärkeren Grafik-Einheit, was aber mehr Leistung verbraucht, als das Intel Pendant ic3. Laut dem CB Test hat das Gesamtsystem (AMD) 148-160 TDP Leistungsaufnahme unter Last. Sagen wir einfachheitshalber 150TPD.

Wenn ich also (hochgegriffen), 5 Stunden unter der Woche zocke und 9 Stunden am Wochenende, dann zock ich 43 Stunden pro Woche -» 170 Stunden im Monat. Strom kostet 19,2 Cent kw/h, einfachheitshalber 20Cent. Wenn ich mir das zusammenrechne, ergibt das also 0,15kw*170h = 25,5kw/h im Monat, an Verbrauch. Das multipliziert mit dem kw Preis ergibt, 25,5kw*0,2€ = 5.1€ im Monat an Kosten (61€ im Jahr).

Das ist aber absolut gesehen nicht sehr viel. Ein Intel icore3 System soll 3x weniger Leistung verbrauchen und würde nur 1.7€ im Monat Strom kosten (20€ Jahr). Wenn ich mir durch ein AMD System aber 55€ spare, dann gleicht sich das erst bei ca 2 jahren aus. Also ab da rentiert sich die niedrigere Leistungsaufnahme in Bezug zu der höherem Anschaffungspreis.
-

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht den Wirkungsgrad vom Netzteil. Es wird also nochmal etwas mehr als die 150W sein.

Hast Du bei Deiner Rechnung auch den Bildschirm berücksichtigt?

Falls ja, sieht das so gut aus. Wenn man die Zeiträume länger macht, werden die Unterschiede größer *g*. Also ist die Frage, ob ca. 60 € pro Jahr oder ca. 20 € wegen dem PC zu zahlen sind.

Greetz.

Hallo Hancock, ich war noch nicht fertig gewesen, ich habe meine Konkrete Frage hinein editiert. Seht ihr das auch so?

Die Leistungseffizienz des NT's würde den Betrag nur wenige Euro im Jahr schwanken lassen nehm ich an, weil die sind eh sehr effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Strom kostet zum glück nur 20Cent pro kw. Ja, wenn ich zocke läuft der PC unter Vollast. Ich zeichne das Spiel auf Video auf, höre nebenbei Musik und der Browser läuft mit 6 Tabs im Hintergrund. Habe absichtlich die Betriebsdauer am Tag höher gerechnet.

Aber zu meiner Frage, dass ich durchaus AMD Trinity nehmen kann, höhere Leistungsaufnahme in Kauf nehme dafür aber weniger ausgeben brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast ja nicht A10 vs. i3 sondern A10 vs. i3 + Grafikkarte...
Wenn dir also die Leistung der HD 7660D genügen würde -> Trinity.

Denn ich würde sagen dass zumindest im Idle ein A10 sparsamer ist als ein i3 + vergleichbare Grafikkarte.

Also im nächsten jahr kannste direkt ma 5 cent draufschlagen auf deine stromkosten pro kw.

Aber ich würde an deiner stelle die 2 megawatt anstreben, dann wirst du komplett von der stromrechnung befreit ;-)

Casi030 schrieb:
100% weniger bei gleicher Spieleleistung.

100 % verbraucht er weniger, wenn er das Teil gar nicht erst an den Strom hängt.
Die Rechnung ist eigentlich relativ einfach, aber du hast sie verhauen :rolleyes:

Auch wenn ich keine Ahnung habe, was du damit ausdrücken wolltest.

kauf dir ein gutes energiemessgerät für ca. 30€ und das sagt dir dann was du nach einem monat verbraucht hast.

supastar schrieb:
100 % verbraucht er weniger, wenn er das Teil gar nicht erst an den Strom hängt.
Die Rechnung ist eigentlich relativ einfach, aber du hast sie verhauen :rolleyes:

Auch wenn ich keine Ahnung habe, was du damit ausdrücken wolltest.

So wie,ich bin mir 100% Sicher das ich deine Sig lesen kann.
Zu 50% bin ich mir Sicher das du es Jetzt verstanden hast.;)
Wenn nicht,dann so.
Der i3 + Graka braucht bei gleicher Spieleleistung 110Watt.
Der A10 5800 braucht da 120 Watt.
Ich bin mir aber 100% Sicher,das der A10 5700 dort nur 105Watt braucht.

Das Problem dürfte eher sein, dass er so viel wie er zocken möchte, auch bei AMD eine gesteckte Grafikkarte brauchen wird, was Intel besser dastehen lässt.

Wenn er sich jetzt ne High-End-Karte holt, interessiert einen der STromverbrauch des Prozessors aber wie bereits erwähnt proportional weniger...

Zurück
Oben