[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2021 - Schwarz-Weiß Fotografie

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    243
  • Umfrage geschlossen .
Dr. MaRV schrieb:
Ich finde die 40 komisch. Die Person und der Hund stören enorm und was hat die Person weißes auf dem Kopf? Ist das enorme Rauschen im Bild Schnee oder gewollt oder liegt es am benutzten Aufnahmegerät? Es wirkt dadurch sehr unruhig und unscharf. Eigenartig ist auch der Baum links, transparente Äste?
Es wirk einfach wie eine Montage oder schlecht maskiert mit nachträglich hinzugefügten Dunst.

Gerade wegen Person + Hund, der Distanz zwischen beiden mit der Bank im Sichtfeld etc. fand ich das Composing so spannend. Das Weiße dürfte wohl ein Regenschirm sein. Im Zoom kann man das halbwegs erahnen. Ohne diese beiden Lebewesen wäre meine Stimme wohl woanders hingegangen.

Das Rauschen kommt mit Sicherheit zu einem sehr großen Teil vom vorherrschenden Nebel/Dunst... bei solchen Witterungsbedingungen kannst du quasi keine rauschfreie Aufnahme erstellen (wenn sie noch authentisch wirken soll). An den Ästen am Baum Links sehe ich nichts ungewöhnliches... sehen für mich normal aus... die Blätter wirken etwas blass, was aber am S/W-Effekt liegen könnte, wodurch der grüne Kanal wohl etwas unter geht, aber das stört mich persönlich in dem Fall überhaupt nicht weil viel zu unwichtig im Gesamteindruck.
 
Die Frage ist halt auch, welches Bild etwas dazu gewinnt, dadurch, dass es schwarz-weiß ist.
Auch gibt es meiner Meinung nach einige Fotos hier, die ich eher bei dem früheren Thema "Silhouette" ausgewählt hätte.

Also etwas wählen, wo Kontraste durch schwarz-weiß mehr zur Geltung kommen? Schwierig schwierig...

P.S.: Aber die Einsendung mit den Zebras finde ich richtig klasse. Allein die Idee, ein Motiv, was ohnehin schon schwarz-weiß ist, bei dem Thema "schwarz-weiß" einzusenden, gefällt mir. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und tHE_nICKEL
Die Frage des "Gewinns" hängt sicher auch sehr davon ab, was sich die jeweiligen Photographen bei ihren Photos dachten. Ich denke so einige Motive hier können sehr verschieden ausgelegt werden und schon ist s/w mal mehr mal weniger passend je nach Interpretation ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe für die 16 gestimmt.
Das Motiv passt gut zu s/w, dazu der leichte Nebel und das Rauschen. Und die drei Mühlen passen irgendwie auch gut zum Thema s/w, entweder man haßt sie oder man akzeptiert sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Ich habe für die 29 gestimmt. Aber nicht wegen dem Thema, sondern weil mich der Mann an meinen vor kurzen verstorbenen Papa erinnert und deswegen entsprechende Gefühle weckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, KnolleJupp, JackA und 4 andere
Wow, sind das viele Bilder.
Da weiss man gar nicht, welches man voten soll...
 
Ich habe zwischen der #6 und der #17 geschwankt - "Ene Mene Muh" hat dann schließlich die #17 ausgesucht. Beide wirklich tolle Fotos. Bei der #6 bitte nach Abstimmungsende die Geschichte dahinter beschreiben - ein spannendes Motiv! #17 hat mir wegen vielen Aspekten gefallen. Die Geometrie, Komposition, Stimmung. Dann noch die Möwen im Hintergrund, während ein Opa mit Hut durch den Nebel geht - sehr gut gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Die #6 wäre auch ein ernstzunehmender Kandidat gewesen, aber die wirkte mir zu bearbeitet. Die #17 war bis zur #39 mein Favorit, aber dann hat mich die #40 erwischt.
 
200 Stimmen am ersten Tag - super

Schönes Thema und tolle Interpretationen
bei einigen sieht man natürlich, dass es kein "wahres" S/W Bild ist, sondern einfach mal farbiges Bild - zack in s/w geändert

aber
#12, #17, #23, #32 und #40 sagen wir sehr zu

die 40 wurde es bei mir nicht
beim ersten Betrachten störte mich der Mann + Hund
jetzt, beim zweiten Ansehen, passt das aber absolut und ich ärgere mich, dass meine Stimme schon woanders hingegangen ist
 
Bei der 33 würde mich am Ende doch sehr interessieren, inwiefern hier versucht wurde, den "goldenen Schnitt" zu erreichen - wenn auch die Mitte etwas abweicht. Meiner Meinung nach eine etwas überbewertete Methode, in diesem Foto wirken die Formen aber wirklich sehr harmonisch. Geworden ist's für mich trotzdem Foto Nr. 6, weil es einfach so extrem ausdrucksstark ist.
33.png
 
Schade, dass ich es verpasst habe noch einzusenden.
Kann mich leider immer noch nicht entscheiden, was ich konkret hätte einsenden wollen.
Welches von diesen vier hätte euch am ehesten zugesagt?
 

Anhänge

  • 20200602-DSC09919.jpg
    20200602-DSC09919.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 265
  • 20200603-DJI_0089.jpg
    20200603-DJI_0089.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 261
  • 20210116-DJI_0386.jpg
    20210116-DJI_0386.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 266
  • 20210116-DSC01078.jpg
    20210116-DSC01078.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Mir gefällt die dein viertes sehr gut, das "Meer" verlockt :)
 
Tito_2000 schrieb:
Schade, dass ich es verpasst habe noch einzusenden.
Kann mich leider immer noch nicht entscheiden, was ich konkret hätte einsenden wollen.
Welches von diesen vier hätte euch am ehesten zugesagt?

Ehrlich gesagt? Keines! Nicht weil ich sie schlecht finde, sondern weil meiner Meinung nach keines wirklich in S/W funktioniert. Ohne die Farbvarianten zu kennen, vermute ich dass diese deutlich besser rüberkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek
andi_sco schrieb:
Mhh, wenn ich mir meines in Farbe anschaue: definitiv Nein
dito, zumindest kommt dann überhaupt nicht mehr rüber, was ich damit aussagen wollte.
 
Für mich ist definitiv die 34 das beste Bild zu diesem Thema, die Kontraste auf der Schürze, der Lichteinfall im Gesicht, da hat sich meiner Meinung nach jemand Gedanken gemacht, wie schwarz/weiß am besten funktionieren kann. (Auch wenn der Hintergrund etwas untergeht/ matschig wirkt)

Aus Laiensicht sehr gute Aufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel 1301 und fox40phil
Zurück
Oben