[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2018 - Nahaufnahmen

Welches Bild ist dein Favorit?


  • Umfrageteilnehmer
    210
  • Umfrage geschlossen .
Mein Einstand, #34, mit immerhin einer Stimme, geschossen mit iPhone 8 ohne Extras, daher auch nicht so wirklich Makro.

Oben - 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Bagbag schrieb:
Ja :D

Mit welchem Equipment hast du das durchaus beeindruckende Foto gemacht?

Mit einer spezielle Planetenkamera und 1500mm Brennweite. 8 oder 9 Tiles und am Ende alles gestackt und zusammengesetzt. Rohdaten waren irgendwas um die 96gb und das Endbild hat 4000x3000 pixel und 85mb oder so. Das hier ist nur die kleine konforme Version.
 
Was genau meinst du mit Tiles? Und wie kommst du auf 96GB?

Meine Astrofotografiekenntnisse beschränken sich auf vergleichsweise unspektakuläre und verrauschtes soetwas:

IMG_6739.jpg


von deinem Bild würde ich gerne mal den großen Export sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Naja für das Gesamtbild musste ich 8-9 Einzelquadranten aufnehmen, da der Mond sonst nicht mal ansatzweise in den Bildauschnitt passen würde. 1/8 des Mondes passt auf den Sensor durch die riesige Brennweite.

96gb kommen zusammen, wenn jedes Tile mit 10000 Einzelbilder generiert wird und davon die top 20% gestackt werden. Sprich: 8-9x 10000 Bilder -> 8-9x 2000 Bilder -> gestackt 8-9 finale Bilder aus denen dann ein großes wird.

Aufwand war so 1h Aufnahmezeit und ~12h Auswertung / Bearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, -NachtschatteN-, BalthasarBux und 2 andere
so_oder_so schrieb:

Beeindruckend :daumen: Beim Mond fotografieren ist mir aufgefallen, das man bei Halbmond die besseren Fotos mit mehr Details, was Krater betrifft, bekommt.

Hier mal ein Beispiel bei 400mm und Blende 5.6
 

Anhänge

  • IMG_4300.jpg
    IMG_4300.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_5519.jpg
    IMG_5519.jpg
    310 KB · Aufrufe: 458
Wenn man Vollmond hat können die Krater nur wenig Schatten werfen, wenn es Halbmond ist kommt das Licht ja "von der Seite" -> mehr Schatten, mehr gut "sichtbare" Kanten :)

Achte bei deinen Bildern mal immer auf die rechte Seite vom Mond, beim Vollmond bekommt die "rechte" Seite des Mondes Licht von der "Seite" -> mehr Schatten

Dein Halbmond bekommt bei der "rechten" Seite Licht "von vorne" -> wenig/keine Schatten
Dementsprechend sind in diesen Bereichen auch die Details :)
 
Das dies mit dem Licht zusammenhängt war schon klar, ist mir halt erst aufgefallen als ich mal einen Halbmond Fotografiert habe, zuvor immer nur Vollmonde. 400mm sind schon viel zu kurz für solche Aufnahmen, muss man ordentlich cropen um überhaupt was zu sehen, von daher bin ich echt beeindruckt was uns da @so_oder_so zeigt.
 
Exakt, die rechte Seite ist die Schokoladenseite des Mondes. :D

Links geht auch, aber da haste ja schon mit dem Mare und dem Oceanum riesige leere Flächen die relativ weich umrandet sind. Scharfe Schatten gibts da kaum.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Bild habe ich letzten Freitag geschossen nachdem mein neuen Objektiv gekommen ist.

_MG_0391-2.jpg


1/60 Sek. bei f/8 ISO200
 
@so_oder_so, was ich jetzt nicht ganz verstehe ... warum machst Du 10k Fotos je Qudrant? Kommt mir übermäßig viel vor. Selbst 2k. Für ein rauschfreies Stacking-Ergebnis reichen doch sehr deutliche weniger, oder nicht?
Oder Filmst Du und nutzt dann die Einzelbilder?

Ein brauchbares 1500mm RC-Teleskop im Bereich um 2.500 Euro hat doch so um f/8. Das heißt man kommt mit recht kurzen Belichtungszeiten aus ... denke ich mir mal so als Laie.
Wenn ich den Mond forotgrafiert habe, danndoch oft mit kurzen Belichtungszeiten.

Wie funktioniert das eigentlich mit der Nachführung eigentlich, weil ja 2 Bewegungen ausgeglichen werden müssen?
 
Ich glaub mal du braucht recht viel Fotos fuer die Schaerfe.
Da ist soviel Luft dazwischen, dass ein einzelnes Foto niemals ueberall gleich scharf wird. Selbst bei 200mm sehe ich im Liveview schon Luftflimmern.
 
Das ein einzelnes nicht geht steht außer Frage. Aber ob man zum entrauschen 2.000 braucht? Das leuchtet mir beim Mond nicht ein.
 
Das nächste Thema:
Auch wenn das Wetter jetzt wieder milder und teilweise feuchter ist kann ich mir vorstellen, dass einige in den letzten Wochen und Monaten Szenen fotografiert haben, in der man die Abwesenheit des Niederschlags erkennt.
Wunschthema: Trockenheit (Natur)

Beschreibung: Szenen der Auswirkungen des heißen und trockenen Sommers z.B. auf die Vegetation, den Boden, aber auch die Tiere. Aber auch grundsätzlich Trockenheit, falls jmd. kein Foto von diesem Jahr zur Hand hat.

Was ich nicht damit meine: Motive mit Menschen

Ich hoffe, dass meine Beschreibung verständlich ist.

@Chillkroetchen
 
fox40phil schrieb:
Was ich nicht damit meine: Motive mit Menschen
Daran musste ich zu aller erst denken, wieso auch immer und los lachen als ich dann den Hinweis las. :p

Ja, kann mir gut Bilder zu diesen Rissen im Boden vorstellen, die nach Regen mit anschließener plötzlichen starken Hitze zum Vorschein kommen. (Wie nennt sich das eigentlich?) Allerdings bin mal gespannt auf etwaige schöne Wüstenbilder, so Kadavar im Sand usw. Schönes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben