[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2018 - Nahaufnahmen

Welches Bild ist dein Favorit?


  • Umfrageteilnehmer
    210
  • Umfrage geschlossen .
Altes Erbstück, eine Prakti I Kamera aus der DDR. Für ganz Faule mit Programmwahl.
Makro ist mit dem Lumia 950 und Makro Linse geschossen, das andere mit einer Nikon D3300 und dem Standard Objektiv.
DSC_9665.JPG
WP_20180828_19_03_43_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
KommisarGordon schrieb:
Also Handy für mich:
3,4,5,7,11,13,15,23,25,28,31.

Also alle anderen entsprechend nicht. :D
...
Da die Abstimmung ja inzwischen beendet ist, Bild 15 war mit einer Sony RX 100 gemacht, aber war auch nur einzelner Schnappschuss. Mein Smartphone ist bereits über 4 Jahre alt und kein besonders teures, das würde definitiv anders aussehen :D.
 
GGG107 schrieb:
2. - Wie groß ist die Spinne auf 35 im original? Dachte erst es wäre sowas wie eine Tarantel, aber dann unten drunter etwas das wie eine Stubenfliege aussieht? :o
unbenannt (1 von 1).jpg


Korrekt, sie hatte sich eine Staubenfliege gefangen, also keine Tarantel sondern ziemlich kleiner Mitbewohner. Müsste zu den Springspinnen gehören.

Ist eine Stacking-Aufnahme aus 50 Einzelbildern, deswegen die vielen Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und GGG107
Ja, fressen und gefressen werden, eigentlich hätte sich doch der liebe Gott etwas besseres für die Evolution ausdenken können als das, aber gut, andere Baustelle. Tolles Foto, durch Stacking gelingen Aufnahmen die man niemals mit einem Bild realisieren könnte :daumen:
 
@x.treme

Wahnsinn, 50 Bilder bei dieser Szene sind wirklich eine Ansage. Da hattest Du wirklich Glück, dass Dein Motiv so lange so verharrt hat. Ich tue mich schon bei 10-20 Bildern schwer, wenn es keine Blume ist. :D
 
@x.treme
Danke der Info. Ich musste erst mal auf Wikipedia nach sehen was so eine Stackingaufnahme überhaupt ist. Schon ne geniale Sache. Ich wünschte ich könnte sowas auch mit meiner Handy Kamera hinbekommen. Also nur ein paar Millimeter groß? - Uh. Wenn wir dann mal an die ganzen Milben und sowas denken, können froh sein das wir so groß sind. Die ganze Insektenwelt, Action pur, da kriegt man ja Alpträume. :D

An sich mag ich ja keine Spinnen, aber das Foto ist wirklich gut. Diese Muster und so, sieht schon schick aus, das muss man den brutalen Tierchen schon lassen. :p
 
Nummer 37 wurde geschossen mit einer Olympus OMD E-M10 II + Olympus 60mm f2.8 Makro.

Lebende Fliege ~6mm groß an Fensterscheibe, daher der graue leblose Hintergrund. Singleshot, kein Stacking.
 
Hier mal eine Liste der Teilnehmer deren Username ich habe:

01: eldarkesh
02: Blueline56
03: Lord_x
04: fox40phil
05: Bundesfurzender
06: tween80
07: DeadEternity
08: bauers
09: gizmo0815
10: Bagbag
11: Eagle-PsyX-
12: PhysoX512
13: Thesi
14: CrazyT
15: Xargan
16: Ulukay
17: Pittiplatsch4
18: WH9PKJyL9F
19: Holgip
20: Compo
21: lachZ0fant
22: micjun18
23: tHE_nICKEL
24: Krautmaster
25: lstrike
26: trepdat
27: -NachtschatteN-
28: 2515udok
29: ArnLay
30: Andi_sco
31: WhyNotJasch
32: berto
33: xelage
34: Balthasar
35: x.treme
36: Johannes66
37: so_oder_so
38: Eichhorn
39: Senvo
40: pcpanik

@fox40phil: Herzlichen Glückwunsch! Schreibe doch bitte innerhalb der nächsten Tage dein Wunschthema hier ins Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Glückwunsch für den Sieger! Na immerhin habe ich auch eine Stimme bekommen, danke dafür. mein Favorit war ja die Nr.36, schöner Bildaufbau mit schönem warmen Licht, dafür das es auch noch im Gegenlicht gemacht wurde echt gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Dankeschön :) - vor allem an alle, die für mich abgestimmt haben! Hätte nicht gedacht, dass ich bei meiner ersten Teilnahme direkt gewinne, wenn auch knapp. Somit auch von mir einen Glückwunsch an @-NachtschatteN- und @so_oder_so :)!

Ich wollte mich noch mal zur Kritik äußern, die über das Igelfoto aufkam und die Entstehung beschreiben.
Das Foto entstand in der Abenddämmerung im Garten, ich hatte zufällig meine Kamera griffbereit, weil ich vorher fotografieren war. Aufgrund der Dunkelheit waren hohe Iso Werte nötig, um den kleinen Igel abzulichten. Aufgrund der spontanen Entdeckung war natürlich keine umfangreiche Planung möglich, um evtl eine höhere Bildqualität zu erreichen, wie das eben bei zufälligen Wildlife Fotos so ist^^.
Es war auch mehr ein Versuch zu gucken wie weit ich mit meiner Kombi gehen kann und wie sehr es bei meiner neuen Kamera rauscht. Genutzt wurde eine Canon 5DIV und ein 24mm 1.4L II@ISO 12.800, 1.4f.
Dass in dem Moment auch Auto im Hof war brachte mir dann doch das nötige Licht :).
Und da das Thema ja nur "Nahaufnahme" hieß und nicht Makro entschied ich mich bewusst für eine sehr nahe Weitwinkelaufnahme.

Ich werde mal die vergangenen Themen durchgehen, um zu gucken was es schon gab und mir dann ein Thema überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -NachtschatteN-, andi_sco und exuser0815
Herzlichen Glckwunsch! :)

Es gab aber auch zuviele gute Bilder dieses Mal! :) Ich bin schon auf dein Tehma gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich überlege gerade, ob ich meine eigentlich Einsendung mal hochlade hier - die hatte es leider nicht geschafft.
 
Das würde ich dann so oder so machen.
 
Pun intended? :D
Ergänzung ()

soodersonahdranentrycbase.jpg


Das war mein eigentlicher Beitrag - aber war wohl nicht nah genug dran. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Blueline56, Senvo und 3 andere
Ja :D

Mit welchem Equipment hast du das durchaus beeindruckende Foto gemacht?
 
Zurück
Oben