[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2021 - Spannung

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    266
  • Umfrage geschlossen .
Guten Morgen!

Sieht so aus, als hätte mein Foto (Bild Nr. 2) den Sieg errungen. Freut mich sehr, ich danke allen, die für mein Foto gestimmt haben.

Ja, es ist eine Aufnahme einer Plasmaballentladung. Diese benötigt natürlich das Anlegen elektrischer Spannung. Die Aufnahme entstand im Besucherzentrum des Umspannwerks Recklinghausen.

Als neues Monatsthema schlage ich vor: "Negative Space"

Negative Space oder leerer/freier Raum ist eine bestimmte Art der Bildkomposition und bezeichnet große freie Flächen im Foto, welche die Bildwirkung unterstützen. Durch das Weglassen von störenden Elementen kann man so den Fokus auf das Hauptmotiv lenken, auch wenn dies in Relation zur Größe des Gesamtbildes auch mal eher klein erscheinen kann.
Selbstverständlich ist auch hier individueller Interpretationsspielraum des Themas möglich.

Nochmals Danke!

KPK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, leboef, OWZ und 2 andere
Danke fuer die 37 Stimmen fuer #6, Ich haette nie erwartet so gut abzuschneiden.
Das war das erste Bild, das ich extra fuer den Wettbewerb aufgenommen habe. Mit dem iPhone11 Pro in der einen und der Ukulele in der anderen Hand, direkt vor der Wand.
Nachdem ich das Bild im Forum noch etwas oefter gesehen habe, wuerde ich unten wohl 20-25% abschneiden und dafuer oben mehr Raum geben. Aber gegen die #1 haette ich so oder so keine Chance gehabt.
 
DJMadMax schrieb:
und keinerlei Nachbearbeitung erfahren hat
Leider nicht ganz, ein wenig cheaten musste ich dann doch.
Ich bin auch etwas enttäuscht, von der Bildqualität des Huawei Mate 20 Lite, trotz Stativ und manuellen Einstellungen - sehe auch gerade, das die Kamera da im Automatikmodus war, obwohl ich eigentlich im Pro Modus fotografiert hatte :confused_alt:

2021-08-31.png




IMG_20210807_195254.jpg


Thema Spannung Hintergrund.jpg


CB Foto Spannung.jpg


----------

Hier noch zwei Entwürfe
IMG_20210807_193535.jpg


IMG_20210807_193900.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und tHE_nICKEL
  • Gefällt mir
Reaktionen: K P K und taeddyyy
@andi_sco
Also ich musste mich gestern ins Thema einlesen, habe also selber nicht so die Ahnung.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um möglichst große "langweilige" Flächen die den Blick des Betrachters auf das eigentliche Motiv lenken.

Man möge mich korrigieren wenn ich es falsch verstanden habe.

Nun zu deinem Bild. Wenn Du an den Seiten die Bäume wegschneiden würdest und die Wolken nicht so interessant wären... würde es passen. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco ne. Zu viel Inhalt. Wäre der Baum mehr am Bildrand oder der Ecke würd es klappen

edit: spannendes Thema. Mal schauen ob ich heute Abend noch was finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben