[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2018 - Unsichtbar

Welches ist euer Lieblingsbild?

  • 01

    Stimmen: 6 14,3%
  • 02

    Stimmen: 1 2,4%
  • 03

    Stimmen: 8 19,0%
  • 04

    Stimmen: 5 11,9%
  • 05

    Stimmen: 9 21,4%
  • 06

    Stimmen: 9 21,4%
  • 07

    Stimmen: 3 7,1%
  • 08

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
Glückwunsch an Bild 5 und 6.
Leider nur sehr wenig Stimmen diesen Monat.
Ich finde es überraschend, dass Bild 3 fast gewonnen hätte. Abgesehen davon, dass das Bild etwas unscharf ist und auch leicht rauscht, was findet ihr an einer LED in einer Fernbedienung so interessant ?
 
Mhh, lass mich überlegen. Genau, weil das Licht für uns Menschen unsichtbar ist ;)

Danke für den dritten Platz und eure Stimmen (Bild 01)
 
reobase schrieb:
was findet ihr an einer LED in einer Fernbedienung so interessant ?

Das ist das Bild was das Thema 100% getroffen hat, das Infrarotlicht einer Fernbedienung kann man nie mit dem bloßen Auge, nur durch eine Kamera sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und andi_sco
Oha, na dann mal herzlichen Glückwunsch an @michi.o und @tHE_nICKEL (also mich :D ).

Können wir uns @michi.o auf ein Thema für Januar einigen? Kannst mir ja mal eine PM mit einem Vorschlag zukommen lassen. ;) Ich überlege bis morgen mal ebenfalls, was ich mir so als neues Thema vorstellen könnte.

@All: Gesundes neues Jahr Allen! :D
 
Oha, wie ist das denn passiert?
Als ich letztes mal geschaut hab, war ich noch ganz hinten. Danke an alle die für mein Bild abgestimmt haben.
Das auf dem Bild ist der Orionnebel, aufgenommen mit meiner guten alten EOS 1000D. Hätte das Bild beinahe nicht hochgeladen weil andere Amateurastronomen den deutlich besser hinbekommen.

Auch Glückwunsch an tHE_nICKEL! Hab für Dein Bild gevoted. Tolles Bild.
Wurde auf der Südhalbkugel aufgenommen, oder? Im Hintergrund ist das Sternbild Orion samt Orionnebel zu sehen, aber verkehrt herum.

Im melde mich dann per PM.

Ergänzung (wie fügt man eigentlich Ergänzungen ein? Doppelpost?):
Weil ich es kurios finde, dass die beiden Gewinner das selbe Objekt im Bild haben, habe ich mal beide zusammengefügt:
56.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Gibt's noch die Namen der Beteiligten?

Die vollständige Liste habe ich aufm Notebook auf Arbeit und wird morgen nachgereicht :)

@michi.o verrückt... das nenne ich mal einen schrägen Zufall :D ich habe übrigens für dein Bild gestimmt ;) und ja... die Aufnahme entstand in Neuseeland :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So... wie versprochen hier noch die Liste aller Teilnehmer:

01 - andi_sco
02 - Haldi
03 - slntbob
04 - DeadEternity
05 - michi.o
06 - tHE_nICKEL
07 - leboef
08 - Metis

Allerbeste Grüße,

nickel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Bei Bild 6 verstehe ich nicht wo das Thema ist? Genau wie bei Bild 7 & 8
 
Glückwunsch an die beiden Gewinner und danke an die 5 Leute die für mein Bild gevotet haben ! War eher ein Snapshot. Auf der Firmenweihnachtsfeier im Steakhouse war diese coole Lampe mit mehreren Glühdrähten an der Wand gehangen, so noch nicht gesehen, deshalb direkt abgeblendet und abgelichtet. In der Realität sieht man das Ganze nicht so richtig, weil zu hell.

Ich habe auch für Bild 3 mit der Fernbedienung gestimmt. Hat meiner Meinung nach am besten zum Thema gepasst.
 
Mein Bild, Nr. 8, das mit dem Wassergraben.

Ich habe gezögert das Bild zu diesem Thema einzusehen und dies auch in der Mail an Nickel geäußert:

„Bei dem Bild in der Anlage habe ich die Kamera ganz tief über den Rand eines Wassergrabens gehalten und mit UWW fotografiert. Dadurch sieht der Graben viel größer aus als er tatsächlich ist und wird zu so etwas wie einer Landschafts-Nahaufnahme, die ganz anders aussieht als das was man sieht, wenn man aufrecht neben dem Graben steht.
Die Betrachter des Bildes werden diese Erläuterung aber nicht lesen können und sich vielleicht fragen, wo denn hier das Unsichtbare sein soll. Deswegen habe ich auch kein Problem damit, solltest Du das Bild ablehnen.“

Wie man sieht hat er es nicht abgelehnt. Natürlich ist es Ansichtssache, ob es zum Thema passt oder nicht. In jedem Fall danke ich dem User, der mich vor der Höchststrafe (0 Stimmen) bewahrt hat und gratuliere den Siegern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Blueline56 schrieb:
Bei Bild 6 verstehe ich nicht wo das Thema ist?

Dein Ernst? Du willst mir erzählen, dass du mit bloßem Auge erkannt hättest, was dort mit bunten Knicklichtern geschrieben wurde? ;) Es war doch sogar von Anfang an zu erwarten, dass einige Langzeitbelichtungen auftauchen werden, da es so ziemlich das erste war was uns beim Thema "unsichtbar" im Zusammenhang mit Fotografie einfiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Natürlich könnte man das in Echtzeit nicht sehen und die Idee ist auch ausgesprochen gut, genau wie die Umsetzung, aber ich würde es trotzdem nicht in Zusammenhang mit unsichtbar definieren, da Licht nie unsichtbar ist.
 
Dann wären nach deiner Definition aber auch alle anderen Fotos raus (außer die 3 evtl.), da sie alle entweder auf Langzeitbelichtung/Unterbelichtung oder Makro/Perspektive basieren und unter entsprechenden Bedingungen ebenfalls als sichtbar gelten ;) ich glaube die Diskussion führt zu nix, also belassen wir es einfach dabei :)
 
Herzlichen Glückwunsch an den Sieger! :)

Senvo schrieb:
Ich würde es wie in der F1 machen, der erste bekommt 10 Punkte, der zweite 9, usw...

Ja, so habe ich das auch gedacht. Allerdings würde ich vorschlagen, dass auch der 15. Platz noch ein paar Pünktchen bekommt. Denn wenn man auch mit einem etwas schwächeren Foto noch eine Chance hat, in der Rangliste zu klettern, dann ist das ein höherer Ansporn, regelmäßig teilzunehmen.
 
Zurück
Oben