[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2022 - Typisch Deutsch

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    278
  • Umfrage geschlossen .
Also ich hätte ja gedacht, so ein Thema ist 'ne Steilvorlage, aber irgendwie hat's nur die Nummer 1 geblickt. ;)
Ich war mir eigentlich auch fast sicher, dass mindestens eine DB-Anzeigetafel dabei gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Beitrag schrieb:
Ich hatte was ähnliches, wollte dann aber jemand anders das Thema Zug überlassen
 
@andi_sco

Ich war sehr versucht, ein Fax-Gerät fotografieren. Oder ein Screenshot meines Handys, wie es in einem Funkloch steckt. Oder wie ich mal wieder im Stau stecke. Aber ich wollte dieses Thema lieber positiv besetzen. Auch, wenn Deutschland gefühlt in den 90ern stehen geblieben ist und enormer Nachholbedarf in vielen Bereichen herrscht, ist es dennoch ein gutes Land zum Leben.


tHe_MuXXe schrieb:
Der Apfel ist in Deutschland doch heimischer als die Kartoffeln 🤓🤣


Apfel = liebstes Obst der Deutschen
Kartoffeln = liebstes Gemüse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061, juwa, andi_sco und eine weitere Person
leboef schrieb:
Apfel = liebstes Obst der Deutschen
Kartoffeln = liebstes Gemüse ;)
Das stimmt schon😉 Was ich meinte ist, dass es Äpfel in Europa schon länger gibt als Kartoffeln (Antike vs. 17. Jahrhundert 🤓)

Beitrag schrieb:
Also ich hätte ja gedacht, so ein Thema ist 'ne Steilvorlage, aber irgendwie hat's nur die Nummer 1 geblickt. ;)
Ich war mir eigentlich auch fast sicher, dass mindestens eine DB-Anzeigetafel dabei gewesen wäre.

Ich finde das Thema bietet viel Interpretationsspielraum. Da ist es nicht nett allen anderen Teilnehmern zu unterstellen das Thema nicht geblickt zu haben🧐😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und leboef
tHe_MuXXe schrieb:
länger gibt als Kartoffeln
Für typisch Deutsch egal - Krauts wäre noch möglich 😜 - oder ein Bier

tHe_MuXXe schrieb:
Da ist es nicht nett allen anderen Teilnehmern zu unterstellen das Thema nicht geblickt zu haben
👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061
leboef schrieb:
Aber ich wollte dieses Thema lieber positiv besetzen.
Genau das war auch meine Überlegung. Und wird auch ein (oder sogar der) Grund für die geringe Teilnehmerzahl zu sein. Auf die Negativ-Beispiele wird man eh oft genug aufmerksam gemacht.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
aber irgendwie hat's nur die Nummer 1 geblickt
Und genau dieses verstehe ich nicht. Was ist daran typisch deutsch?
 
lowrider20 schrieb:
Und genau dieses verstehe ich nicht. Was ist daran typisch deutsch?
Ich versteh's auch nicht. Schilder gesperrter Bereiche gibts sicher in vielen Ländern. Das wird schon seinen Grund gehabt haben. Falls nicht, so hat dieses Bild das jedenfalls nicht heraus gearbeitet.

Das, was ich hier typisch deutsch finde, ist dieses Thema an sich. Um das jedoch in ein Bild zu packen, ohne einfach nur einen Screenshot zu fotografieren, dazu ist mir nichts eingefallen. Liegt wohl auch daran, dass mir das Thema mißfällt, und ich mich irgendwie dagegen sperre. ;)
 
leboef schrieb:
Apfel = liebstes Obst der Deutschen
Kartoffeln = liebstes Gemüse ;)
Das liebste Gemüse hier in Italien ist und bleibt die Tomate, aber sehr dicht gefolgt von der Kartoffel. Botanisch gesehen sind es beides zwar Nachtschattengewächse, aber kulinarisch ordnet man sie als Gemüse ein.

Also von wegen, Deutsche seien "Kartoffeln", die isst man hier mindestens genauso gerne, zumindest sind wir Vizemeisterkartoffeln. ;)

Beim Obst ist das Land zweigeteilt, im Norden eher auch Äpfel und danach Birnen; im Süden sind es die Orangen, gefolgt von der Zuckermelone. Ich nehme mal an, verflüssigtes Obst wie Trauben zählen nicht. ;)

LG aus Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
hätte ich bloß ein eigens gemachtes bild hiervon :o
zeichen-282-180-px.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und andi_sco
Meine Idee wäre ja gewesen:
Lederhose an Wäscheleine im Schnee mit Hintergrund die Alpen beim Sonnenuntergang...
Aber ich habe ja nicht mal Zeit, nur nen Sonnenuntergang zu fotografieren, da Arbeitsbeginn und Ende immer in der Nacht statt findet.
Auch wenn es eher bayerisch ist, sieht leider der Rest der Welt alle Deutschen in Lederhose :schluck:
 
JackA schrieb:
Auch wenn es eher bayerisch ist, sieht leider der Rest der Welt alle Deutschen in Lederhose :schluck:
Stimmt nicht ganz, die verbindet man hier in Italien eher mit Tirol.

Das Reservieren von Plätzen durch Handtücher am Strand machen manche übrigens hier genauso, diese lächerliche Unsitte ist sogar eine Ordnungswidrigkeit, da gab es im Hochsommer sogar einige Razzien durch die Lokalpolizei. Es kostet afaik 100€ Strafe und das Beweismaterial (Strandtuch, Schirm) wird auch oft einkassiert.
 
Na in Italien eine Verkehrskontrolle läuft auch etwas anders ab:D
Einer geht zum Auto, der andere steht mit der MP im Anschlag - so gesehen auf Sardinien
 
andi_sco schrieb:
😎 - geht es noch typischer? Ich glaube ja😁
Hättest du auf der linken Seite das Foto gemacht, hätte man die fehlende/mangelhafte Rettungsgasse gesehen ;)
juwa schrieb:
Es kostet afaik 100€ Strafe und das Beweismaterial (Strandtuch, Schirm) wird auch oft einkassiert.
Krass wie ihr deutsches Kulturgut unter Strafe stellt. Unfassbar!

__



Das macht es für mich so herrlich Deutsch:
1672012078632.png

Vor allem haften Eltern ja nicht einfach für ihre Kinder tztztz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Cardhu schrieb:
auf der linken Seite
Als Beifahrer schlecht. Ausserdem hasse ich Autofahren, also ignoriere ich soviel wie möglich davon
 
andi_sco schrieb:
Na in Italien eine Verkehrskontrolle läuft auch etwas anders ab:D
Einer geht zum Auto, der andere steht mit der MP im Anschlag - so gesehen auf Sardinien
Sardinien <> Italien, die Sarden sind weitgehend autonom, praktisch jeder Haushalt hat dort eine Schrotflinte als Grundausstattung unterm Bett liegen. Du weißt sicher auch nicht, dass dort Katalanisch eine anerkannte Minderheitensprache ist.

Gurke mit einem Auto rum, hat D als Kennzeichen, damit wird man niemals grundlos angehalten.

@Cardhu
Wir haben es erfunden, ihr habt es perfektioniert. ;)
 
Hallo und frohes Fest noch ...
ich hatte kein Photo eingereicht, aber das gerade im Netz das gefunden 🤦‍♂️😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20221226_082718_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20221226_082718_com.android.chrome.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, tHE_nICKEL, Elbrathil und 2 andere
Ich muss ja immer an Ihn denken:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
andi_sco schrieb:
Das wusste ich tatsächlich nicht.
Nur, das man auf Rom nicht gut zu sprechen ist
Rom mag hier in Italien keiner. Je weiter man sich vom Campidoglio entfernt, desto größer die Unmut.

Ich war mal in Südtirol mit einem Alfa Romeo mit Kennzeichen "Roma" unterwegs... war mutig. ;)

Aber um zum Thema zurück zu kommen... ein paar Fotos mit Bier hätte ich erwartet, weil hier in Italien verbindet man Deutschland mit Bier und Oktoberfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben