[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2021 - Pfützen

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    189
  • Umfrage geschlossen .
Bei Nr. 9 würden mich Verschlusszeit, Blende und ISO interessieren. Wenn vielleicht noch das Kameramodell und Glas oder Brennweite genannt würde wäre das super.
 
taeddyyy schrieb:
Spiegelung im Wasser
Naja, durch die Spiegelung entfalten einige Pfützen erst ihre Wirkung.

Und für einige ist der Bodensee ne Pfütze, für andere dein verschüttestes Getränk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und leboef
Korrekt. deswegen ist die Interpretation ja auch so weitläufig :D
Daher auch das mMn. denn andere legen das Thema sicherlich anders aus als ich und dadurch haben wir ja auch eine tolle Bandbreite an Bildern.
 
taeddyyy schrieb:
Ist halt das Thema wie man Pfützen sieht und bis wann es noch eine Pfütze ist.
Aber einige sind schon mMn. am Thema vorbei bzw. haben eher das Thema "Spiegelung im Wasser", wo es offensichtlich mehr als eine Pfütze war.

Die Spiegelung im Wasser ist beabsichtigt, sonst macht das Thema ja keinen Sinn ;)

Je nach Pfützetiefe, Größe und Perspektive ist es erstaunlich, wie sehr sich die Umgebung auf dem Foto verändert. Da kann schon eine kleine Pfütze wie ein großer See wirken. Genau um diese Erfahrung geht es bei diesem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21 und taeddyyy
Für mich sind hier so einige Bilder am Thema vorbei. Ein Fluss ist ein Fluss und keine Pfütze. Genauso wie ein See keine Pfütze ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Overkee und Oelepoeto
Da kann aber teilweise auch die Perspektive einem bei der Beurteilung des Motivs einen Streich spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Nunmal nicht so kleinlich 😉 da ist per Definition viel Spielraum!

Pfüt·ze
/Pfǘtze/

Substantiv, feminin [die]
  1. in einer leichten Vertiefung des Bodens stehendes [Regen]wasser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Ich gebe mal ein Tipp ab: Könnte das in der Nähe des Flughafens Innsbruck sein? Der liegt nämlich genau zwischen zwei Gebirgszügen und wenn die "Pfütze" da günstig gelegen ist, kannst du im Prinzip alle paar Minuten so eine Aufnahme erstellen :)

habe mit VR und dem neuen Flight-Simulator einige Male versucht dort eine 747 zu landen... alter Falter is das knackig sag ich euch 😂
 
Es gibt auch einen Fotografen der oft am Innsbrucker Flughafen sehr ähnliche Foto's macht, aus der Perspektive und mit super Weitwinkel..
 
Innsbruck ist schonmal richtig, und nein kein Fotograf von dort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Oelepoeto
Ich kann dir versichern das bei Bild 6 nichts montiert ist und so aufgenommen wurde.
Innsbruck liegt der Inn mit Überschwemmungszonen nur ca. 250 bis 300m vor der Landebahn
 
Was ist eigentlich mit der Regel passiert, dass die Fotos anonym sein sollen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin, tHE_nICKEL und andi_sco
Thema wurde soeben bereinigt, da erkennbar war, wer welches Foto eingereicht hat. Bitte derartige Beiträge dann melden, damit die Moderation sich kümmern kann.

Alle Fotografen, wartet bitte mit verräterischen Beiträgen bis zum Ende der Umfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, MoritzBerlin, JackA und 2 andere
Die 6 finde ich tatsächlich am spektakulärsten, habe mich dann aber doch für die 19 entschieden.
Format passt sehr gut, führende Linie zur Kirche, tolle Spiegelung, tolle Stimmung, Wolken in den Bergen im Hintergrund und die Farben tragen sehr zur Stimmung bei. Davon ab schönes Gebäude (Kirche) wo mich der Ort interessieren würde.
Minimaler Kritikpunkt es sei denn ich habe einen Knick in der Optik. Ich drifte leicht nach rechts ab. Kann es sein, dass das Bild leicht schief ist? Oder hab ich einen am Helm? =D
 
Die #19 kippt in der Tat minimal nach rechts... aber da muss man schon nen sehr empfindliches Auge für haben 😅
 
Zurück
Oben