[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2018 - Licht-/Blendensterne

Welches ist euer Lieblingsbild?

  • 01

    Stimmen: 7 3,6%
  • 02

    Stimmen: 23 11,8%
  • 03

    Stimmen: 2 1,0%
  • 04

    Stimmen: 55 28,2%
  • 05

    Stimmen: 24 12,3%
  • 06

    Stimmen: 1 0,5%
  • 07

    Stimmen: 9 4,6%
  • 08

    Stimmen: 2 1,0%
  • 09

    Stimmen: 27 13,8%
  • 10

    Stimmen: 5 2,6%
  • 11

    Stimmen: 8 4,1%
  • 12

    Stimmen: 4 2,1%
  • 13

    Stimmen: 4 2,1%
  • 14

    Stimmen: 24 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    195
  • Umfrage geschlossen .
crossblade schrieb:
Und von einer Anonymen Abstimmung kann dann natürlich auch nicht mehr die Rede sein wenn ich mich hier melden muss.
Es spricht nichts dagegen demjenigen, der den aktuellen Wettbewerb leitet, eine persönliche Nachricht zu schicken. Außerdem kannst du auch per E-Mail nachfragen ;)
 
Ich habe überlegt für Bild 4 zu stimmen. Aber nach etwas Überlegen finde ich ein Archivbild mit Schnee im Juni schon etwas befremdlich.
 
Die 05 ist ein schönes Motiv, hätte man mit Langzeitbelichtung (Leuchtspuren der Autos und verschwommenen Fußgängern) noch mehr rausholen können. Größere Blendenzahl und/oder ND-Fliter, dann hätte das gut geklappt.
 
crossblade schrieb:
Schade
So langsam könnte ich :kotz:
Schon wieder (nach dem September Beitrag letztes Jahr) wurde mein Beitrag "Vergessen"

Aber da ich das hier eh nicht so ernst nehme da mache sich offensichtlich nicht an die Regeln halten

:n8:

Ich reiche wohl nichts mehr ein!

Entschuldige... hatte vergessen dir noch auf deine Mail zu schreiben, aber du hast ein Bild eingereicht, was du bereits auch im März schon einmal eingereicht hast. Einen Tag vor Einsendeschluss... da ich selbst im Urlaub war und nicht jeden Tag online nachschauen konnte was gerade los ist, war auch leider keine Zeit mehr dir rechtzeitig Bescheid zu geben, damit du ein alternatives Bild einreichen kannst.

Viele Grüße,

nickel
 
Meine Meinung zu den Bilder:

1:
+ krasser Stern
o minderwertige Qualität
o zu viel Lens-Flare
o keine Aussage

2:
+ schöne Stimmung
o die kahlen Bäume passen nicht zur aktuellen Zeit
- Monatsthema steht nicht wirklich im Mittelpunkt

3:
+ Sterne sind präsent
o schlechte Perspektive; zu viel "leerer Raum"; zu viel Vordergrund
o Qualität überzeugt mich nicht

4:
o fotografisch gut in Szene gesetztes Motiv
o passende Qualität
o Schatten im Vordergrund (besonders vorne links) machen das Motiv etwas dreckig -> nicht vermeidbar, deshalb neutral
- der Schnee stört mich sehr zur aktuellen Jahreszeit

5:
o schöne Sterne
o schöne Lichter
o oben rechts zu wenig los im Bild
o mir zu orange/warm
o Lichtzieher gehen zu sehr unter; wirken wie ungewollt.

6:
o Bildaufteilung okay
o schlechte Qualität der Sonne
o langweiliges Motiv
o das sind für mich keine Sterne, sondern kein schönes Flare

7:
o vergleichbar mir 6; lediglich ein wenig interessanter für mich

8:
o netter Sonnenstern
o Qualität ist okay
- Aussage des Bildes ist mir sehr rätselhaft

9:
o Blendensterne gut sichtbar
o passende Qualität
o Ruhe in der Großstadt gefällt mir
o Licht in den zwei Fenstern lenken etwas ab, da sonst alle dunkel sind.
- Hauptmotiv lenkt vom Monatsthema ab

10:
+ Qualität für eine Nachtaufnahme gut
o Farben finde ich zurückhaltend gut
o Motiv sehr verwirrend; es zeigt Bewegungen; es zeigt ruhe; es zeigt alles aber nichts hauptsächlich
o mein Blick geht überall hin und bleibt nirgends hängen
o Thema meiner Meinung nach verfehlt. Die beiden Scheinwerfer des einen Busses reichen nicht aus

11:
+ schöne Nahaufnahme eines Hauptakteurs unseres Hobbys
o Stern sichtbar, aber für mich macht es das Motiv nicht aus
- Objektiv wirkt unten abgeschnitten; Bildkomposition nicht perfekt

12:
+ gefällt mir von der Motivwahl richtig gut
o die Lichter überstrahlen mir das Motiv zu sehr
o leider minderwertige Qualität; die Lichter verwaschen das Bild
o Komposition nicht perfekt; rechte Licht blöd abgeschnitten

13:
+ interessante Location
o qualitativ nicht überzeugend
- Blitz/Blendenstern ergibt für mich im Motiv keinen Sinn; mir fehlt eine Aussage

14:
o schöne Landschaftsaufnahme
o schöne Dynamik
o Stern erkennbar, könnte aber noch ein Tick markanter sein
- hätte etwas mehr Freiraum schön gefunden, z.B. etwas Himmel und nicht nur Bäume

Meine Meinung ist natürlich total subjektiv.
Viel wird durch Geschmack entschieden, weswegen ich hoffe, dass sich niemand angegriffen oder ähnliches fühlt.

Meine Favoriten:
(2 - leider Thema nicht zu 100 % getroffen; aber abseits davon ein schönes Motiv)
4
5
9
(12 - interessante Basis; aber leider durch die Umsetzung etwas zerstört)
14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tieftaucher01 und slntbob
Die Umfrage ist geschlossen und der Sieger steht fest: @andi_sco

Herzlichen Glückwunsch!

Bitte teile uns wenn möglich bis heute Abend deinen Themen-Wunsch für den Monat Juli mit.

Hier die Liste aller Teilnehmer im letzten Monat:

01 - reobase
02 - michelthemaster
03 - Raiden42
04 - andi_sco
05 - Tieftaucher01
06 - MOSMarauder
07 - tween80
08 - Impi
09 - mac4life
10 - slntbob
11 - Ulukay
12 - Metis
13 - tHE_nICKEL
14 - leboef
 
Danke für die 27 Stimmen und den damit verbundenen 2. Platz und Glückwunsch an @andi_sco. :)

Für's Forum noch die technischen Details:
- Bild stammt aus 2016, von meinen Fotografie-Anfängen
- Sony A6000 mit SEL50F18 (bei f9; 0,4 sek; ISO 3200)

Vorher / Nachher (Hauptsächlich Anpassungen bei Kontrast und Farbe)
DSC02087_OoC.jpgDSC02087.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Stimmen :heul:, freue mich echt darüber.

Mein Wunschthema wäre Wasserwellen in s/w. Ob nun durch Tropfen oder am Strand und ob Winter oder Sommer ist egal:)
Ergänzung ()

Mein Foto war vom 06.01., mit
f22,0
10/2000s
18mm
ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... besten Dank für deinen Themenwunsch! Dann werde ich mal das neue Thema vorbereiten!

Ab kommenden Monat werde ich das Regelwerk allerdings um folgende Vorgabe erweitern: Wer sein Foto ohne Username einsendet, wird nicht in den Wettbewerb aufgenommen. Ich muss jeden Monat mindestens 2-3 Leuten hinterherrennen um deren Usernamen zu erfahren. Das kostet Zeit und bringt den Workflow durcheinander und das wiederum erhöht das Risiko, dass Fotos durchrutschen. Also bitte IMMER direkt mit eurem eingesendeten Foto auch euren Usernamen mitschicken.

Besten Dank und schönen Abend!

nickel
 
andi_sco schrieb:
Mein Foto war vom 06.01., mit
f22,0
10/2000s

18mm
ISO 100

Wieso so eine Blende, da ist man ja schon gehörig in der Beugungsunschärfe und die Belichtungszeit verstehe ich auch nicht so ganz, sollte es nicht 1/2000s heißen?
 
Blueline56 schrieb:
Wieso so eine Blende, da ist man ja schon gehörig in der Beugungsunschärfe und die Belichtungszeit verstehe ich auch nicht so ganz, sollte es nicht 1/2000s heißen?

Je größer die Blende, umso größer auch der Blendenstern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben