[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2018 - Licht-/Blendensterne

Welches ist euer Lieblingsbild?

  • 01

    Stimmen: 7 3,6%
  • 02

    Stimmen: 23 11,8%
  • 03

    Stimmen: 2 1,0%
  • 04

    Stimmen: 55 28,2%
  • 05

    Stimmen: 24 12,3%
  • 06

    Stimmen: 1 0,5%
  • 07

    Stimmen: 9 4,6%
  • 08

    Stimmen: 2 1,0%
  • 09

    Stimmen: 27 13,8%
  • 10

    Stimmen: 5 2,6%
  • 11

    Stimmen: 8 4,1%
  • 12

    Stimmen: 4 2,1%
  • 13

    Stimmen: 4 2,1%
  • 14

    Stimmen: 24 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    195
  • Umfrage geschlossen .

tHE_nICKEL

Herr der Pixel
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
853
Hallo zusammen und willkommen zum CB-Fotowettbewerb für Juni 2018,


das Thema für den Monat Juni 2018 wurde vom letzten Gewinner @BeedManic bestimmt und lautet: "Licht-/Blendensterne"

Themenbeschreibung:

Sendet Bilder ein auf denen Blenden- oder Sonnensterne zu sehen sind. Sie müssen nicht das einzige Motiv sein aber eine wichtige Rolle im Bild spielen.

Was ist ein Blenden- oder Sonnenstern?
Ein sternenförmiger Lichtkranz, der bei geschlossener Blende um eine starke, punktförmige Lichtquelle (z.B. die Sonne, oder eine Straßenlampe bei Nacht) herum auf Fotos und Videos zu sehen ist.

Was ist kein Blenden- oder Sonnenstern?
Sternenförmige Lichter, die auf andere Weise erzeugt wurden, sind keine Blenden- oder Sonnensterne. Also z.B. wenn sich eine Lichtquelle hinter einer sternenförmigen Öffnung befindet, oder wenn irgendein sternenförmiges Objekt (beleuchtet) abgebildet wird.



Der Ablauf:

Bis um 23:59 Uhr am 19. des Monat kann von jedem User je 1 Bild an die Mail Adresse monatsthema (ät) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) gesendet werden und nimmt so am Wettbewerb teil.
Ab dem 20. wird eine !anonyme! Umfrage für 9, respektive 10 Tage gestartet. Der Gewinner der Wahl wird am am Ende gekürt und hat nun bis zum 1. des Folgemonats Zeit das nächste Monatsthema am Ende dieses Threads vorzugeben.
Sollte es ein Unentschieden geben, können die Gewinner versuchen sich auf ein Thema zu einigen! Gelingt dies nicht innerhalb eines Tages, entscheide ich per Los!

Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 2. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte. Sollte sich wider Erwarten auch der Drittplatzierte nicht melden, bestimme ich in Absprache mit der Moderation ein neues Thema. Der Thread für den nächsten Monat wird von mir, oder der Moderation erstellt.

Denkt bitte daran, dass wir hier eine anonyme Abstimmung haben deshalb würde ich euch bitten die eXif- und IPTC-Metadaten von den Bildern zu entfernen.


- Nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware).
- Jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen.
- Man muss ein registriertes Mitglied des Computerbase-Forums sein.
- Das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen.
- Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen.
- das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
- Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet.
- Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet.
- Es ist nicht erlaubt für sein eigenes Bild zu stimmen.
- Die lange Seite darf eine Pixelzahl von 2560 nicht überschreiten, das Seitenverhältnis kann dabei frei gewählt werden.
- Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.

Die Teilnehmer an diesem Wettbewerb bestätigen automatisch ihre Einverständnis mit folgenden Bedienungen:

Jeder Teilnehmer willigt mit dem zusenden eines Bildes an die von mir bereitgestellte Mail-Adresse monatsthema (at) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) ein, dass ich sein Bild auf meinem Computer lokal abspeichere und in seinem Namen verwalte. Das Bild ferner für den Wettbewerb bei abload.de unter einem speziell für diesen Zweck angelegten Account (MonatsthemaCB) ablege und hier in diesen Thread verlinke. Ich mache mir das Bild und seinen Inhalt nicht zu eigen! Ich behalte mir vor EXIF Informationen zu entfernen, um die Anonymität zu gewährleisten!

Jeder Teilnehmer willigt ferner ein, dass sein Bild, sollte es die Monatsausscheidung gewinnen, von mir in einem extra Sammelthread für eine Jahresabstimmung "Das beste Bild 2017" innerhalb dieses Forums noch einmal eingestellt wird.

Wer dies nicht wünscht und bzw. oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, schreibt dies bitte direkt nach der Abstimmung unter das Thema, oder sendet mir bitte eine PN, oder eine Mail an monatsthema (at) echoDave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de).
Das Bild wird dann Zeitnah von mir sowohl bei abload.de als auch von meinem Rechner lokal gelöscht und nimmt nicht mehr an der weiteren Jahresabstimmung teil!

Danke!

Richtlinien zur Veröffentlichung von Aktfotografie

Wir wollen die Aktfotografie hier im Forum nicht komplett ausschließen, die Veröffentlichung soll aber gewissen Grenzen unterliegen. So ist es untersagt, Bilder, welche die Genitalien des Menschen abbilden oder jegliche Pornografie darstellen, zu publizieren.

Allen Teilnehmern, Zuschauern und Abstimmenden wünsche ich viel Spaß.


Hier nun die Beiträge:

01:

02:
03:
04:
05:
06:
07:

08:

09:
10:
11:
12:
13:
14:

Hier die bisherigen Monatsthemen:

CB-Fotowettbewerb Mai 2018 - Thema: "Reflexionen"
CB-Fotowettbewerb April 2018 - Thema: "Frühlingsgefühle"
CB-Fotowettbewerb März 2018 - Thema: Gegenlicht
CB-Fotowettbewerb Februar 2018 - Thema: Unsinniges
CB-Fotowettbewerb Januar 2018 - Thema: Alltagsmomente
CB-Fotowettbewerb Januar 2017 - Thema: Glas
CB-Fotowettbewerb Februar 2017 - Thema: Brunnen
CB-Fotowettbewerb März 2017 - Thema: exotische Orte
CB-Fotowettbewerb April 2017 - Thema: in Bewegung
CB-Fotowettbewerb Mai 2017 - Thema: Simplicity
CB-Fotowettbewerb Juni 2017 - Thema: Querfeldein
CB-Fotowettbewerb Juli 2017 - Thema: Sommernacht
CB-Fotowettvewerb August 2017 - Thema: Old Places
CB-Fotowettvewerb September 2017 - Thema: Brücken und Übergänge
CB-Fotowettvewerb Oktober 2017 - Thema: Herbstliche Farben
CB-Fotowettvewerb November 2017 - Thema: Zäune und Mauern
CB-Fotowettvewerb Dezember 2017 - Thema: Der geheimnisvolle Wald
CB-Fotowettbewerb Dezember 2016 - Thema: Familie
CB-Fotowettbewerb November 2016 - Thema: Altes
CB-Fotowettbewerb Oktober 2016 - Thema: Musizieren
CB-Fotowettbewerb September 2016 - Thema: Stadterkundung
CB-Fotowettbewerb August 2016 - Thema: Entfliehen
CB-Fotowettbewerb Juli 2016 - Thema: Illusion
CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - Thema: Wetter
CB-Fotowettbewerb Mai 2016 - Thema: Chaos
CB-Fotowettbewerb April 2016 - Thema: Gegensätze
CB-Fotowettbewerb März 2016 - Thema: Typisch Deutsch
CB-Fotowettbewerb Februar 2016 - Thema: Verbotenes
CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - Thema: Distanz
CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - Thema: A Story to tell
CB-Fotowettbewerb November 2015 - Thema: Perspektive
CB-Fotowettbewerb Oktober 2015 - Thema: Genuss
CB-Fotowettbewerb September 2015 - Thema: Kindheitserinnerungen
CB-Fotowettbewerb August 2015 - Thema: Kontraste
CB-Fotowettbewerb Juli 2015 - Thema: Veraltete Technologie
CB-Fotowettbewerb Juni 2015 - Thema: Blütezeit
CB-Fotowettbewerb Mai 2015 - Thema: Hightech / Moderne Technik
CB-Fotowettbewerb April 2015 - Thema: Rost
CB-Fotowettbewerb März 2015 - Thema: Holz
CB-Fotowettbewerb Februar 2015 - Thema: Farbenspiel
CB-Fotowettbewerb Januar 2015 - Thema: Platten-Cover
 
Zuletzt bearbeitet: (Habe den noch ungültigen/leeren URL-BBCode mal mit [PLAIN] umschlossen :))
An alle Einsender: Bitte schickt euren Foren-Usernamen mit! Das erspart mir einiges an Zeit. Ich kann nicht von eurer eMail-Adresse auf euren Usernamen schließen.
 
@tHE_nICKEL

Ich habe die Beschreibung anhand der Äußerungen von BeedManic noch etwas ergänzt:

Sendet Bilder ein auf denen Blenden- oder Sonnensterne zu sehen sind. Sie müssen nicht das einzige Motiv sein aber eine wichtige Rolle im Bild spielen.

Was ist ein Blenden- oder Sonnenstern?
Ein sternenförmiger Lichtkranz, der bei geschlossener Blende um eine starke, punktförmige Lichtquelle (z.B. die Sonne, oder eine Straßenlampe bei Nacht) herum auf Fotos und Videos zu sehen ist.

Was ist kein Blenden- oder Sonnenstern?
Sternenförmige Lichter, die auf andere Weise erzeugt wurden, sind keine Blenden- oder Sonnensterne. Also z.B. wenn sich eine Lichtquelle hinter einer sternenförmigen Öffnung befindet, oder wenn irgendein sternenförmiges Objekt (beleuchtet) abgebildet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
@Metis besten Dank... habe ich so mal aktualisiert :)
 
Interessantes Thema! Mit Lichtquellen spielen ist immer gut.. :)
 
@MOSMarauder noch hast du ja ein paar Tage. Pack die Kamera ein und such dir nen gutes Motiv. Vor allem Nachts lassen sich die Stern-Aufnahmen gut einfangen ;-)

Solange dein Bild noch nicht online ist kannst du auch gern noch eine Alternative einreichen.
 
tHE_nICKEL schrieb:
@MOSMarauder
Solange dein Bild noch nicht online ist kannst du auch gern noch eine Alternative einreichen.

Ich kann nochmal schauen.. Ich hatte auch noch ein weiteres.. Dort war die Sonne selbst nicht zu sehen.. Nur die Lichtstrahlen..Deswegen hatte ich das nicht gesendet....


Chris
 
Hallo zusammen,

Bin z.Zt. noch in Italien und kommende Woche in Dänemark, Versuche aber zum Wochenende Mal die bisher eingereichten Fotos online zu stellen.

Beste Grüße,

nickel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
Hallo zusammen,

hoffe ihr hattet bisher einen guten Start in die Woche! Ich habe hier im Ferienhaus in Dänemark doch halbswegs gescheites Internet und bin endlich dazu bekommen die bisher eingereichten Bilder hochzuladen. Ich habe alles "durchgelassen" bei dem wenigstens im Ansatz ein Blenden-/Sonnenstern zu sehen ist.

Bis morgen Abend 23:59 Uhr habt ihr noch Zeit Beiträge einzureichen. Also Kameras raus und auf zur Motiv-Jagd!

Beste Grüße von der dänischen Ostsee,

nickel
 
Hey zusammen,

mit einem Tag Verspätung, aber jetzt sind alle Bilder online und die Umfrage aktiv. Also los und Stimme abgeben!

Beste Grüße,

nickel
 
Schade
So langsam könnte ich :kotz:
Schon wieder (nach dem September Beitrag letztes Jahr) wurde mein Beitrag "Vergessen"

Aber da ich das hier eh nicht so ernst nehme da mache sich offensichtlich nicht an die Regeln halten

:n8:

Ich reiche wohl nichts mehr ein!
 
crossblade schrieb:
Zitat entfernt - Bitte die Regeln beachten

Hast du denn eine Bestätigung erhalten?

Normalerweise war es hin schicken -> Bestätigung erhalten ->2-3 Tage Später ist das Bild online

bei mir hat es immer ganz gut geklappt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PalmyRose schrieb:
Hast du denn eine Bestätigung erhalten?

Ja habe wie üblich eine automatische email bekommen

Vielen Dank für deine Nachricht.

Dies ist eine automatisch generierte Mail.
Ich werde deine Mail bearbeiten und dir eine Antwort zusenden.


Gruß,

SSD Turbo
Empfangen 18.06.2018 17:40

Wenn es das erste mal währe würde ich noch von einem Versehen ausgehen - leider war das letzten Oktober schon einmal so...

SSD Turbo schrieb:
Keine Panik, ich bekomme dein Bild noch unter. Es ist halt ein mühseliger Prozess 27 Bilder zu speichern, umzubenennen, den Namen je Nummer zu vermerken und dann noch jeweils zwei links zu kombinieren und einer Nummer zu zu ordnen, da kann schon mal ein Fehler passieren.

Und von einer Anonymen Abstimmung kann dann natürlich auch nicht mehr die Rede sein wenn ich mich hier melden muss.

PS:
Natürlich habe ich selbst wenn mein bild noch rein kommt keine Chance mehr weil ich jetzt hier schreibe und bin auch nicht mehr Anonym - sondern der Querulant
 
Zuletzt bearbeitet: (PS hinzu gefügt)
crossblade schrieb:
Ja habe wie üblich eine automatische email bekommen

Ja dann sollte es eigentlich klappen

crossblade schrieb:
Wenn es das erste mal währe würde ich noch von einem Versehen ausgehen - leider war das letzten Oktober schon einmal so...

Zwei mal den selben zu treffen ist natürlich extrem verdächtig - oder andere vergessene melden sich einfach nicht.

crossblade schrieb:
Und von einer Anonymen Abstimmung kann dann natürlich auch nicht mehr die Rede sein wenn ich mich hier melden muss.

Kann ich Verstehen. da wird extra so ein Aufwand für eine anonyme Abstimmung gemacht und dann so etwas
 
@crossblade ich kann deinen Unmut schon nachvollziehen, vor Allem, wenn man sich sich Mühe macht extra eine gute Aufnahme für den Wettbewerb hin zu bekommen. Ich kann nur nochmal unterstreichen, dass das damals ein Versehen war, der Prozess ist eben nicht automatisiert sondern wird vom jeweiligen "Wettbewerbsbetreuer" manuell durchgeführt. Lediglich die automatische Antwort Email ist tatsächlich automatisiert. Aktuell führt the_nickel den Wettbewerb. Aus der Vergangenheit kann ich sagen, dass es mir außer bei deinem Beitrag noch 2-3 mal passiert ist, dass irgenwas vergessen oder vertauscht wurde. Manche User schreiben ihren Username nicht in die Mail wo man dann wiederum nachhaken muss und dann muss man alle Bilder nummeriert abspeichern und eine Liste mit den jeweiligen Namen erstellen, damals musste man auch noch die Auflösung und Exif Daten checken, das ist seit der Einführung der maximalen Kantenlänge einfach geworden. Es ist aber manchmal schon ein drunter und drüber bis man alle Beiträge ordentlich eingestellt hat. Wenn man das nicht selbst mal gemacht hat stellt man es sich glaube ich etwas einfacher vor (so ging es mir zumindest bevor ich den Wettbewerb von pcpanik und echodave übernommen hatte).
 
Ich fand den Wettbewerb in der Vergangenheit auch immer sehr spannend. Daher möchte ich auch niemenden (zu sehr) auf die Füße treten.

bin daher raus
Ich ziehe meinen Betrag zurück

oder in Legal speak:
Ich widerrufe hiermit der Zustimmung zur Veröffentlichung mit sofortiger Wirkung

Ich wünsche allen restlichen Teilnehmern Viel Spaß / Erfolg

PS:
Bitte nicht wundern wenn ich ab jetzt nicht mehr reagiere - ich brauche erst einmal eine Pause von CB / Fotos
 
Hallo crossblade, wir haben deine Missstimmung zur Kenntnis genommen und können Sie gut nachvollziehen. Ich persönlich möchte dir raten, lass dich von solchen (hoffentlich nur technisch/menschlichem Versagen bedingten) Unannehmlichkeiten nicht die Stimmung nachhaltig verhageln. Wenngleich ärgerlich, ist dieser Wettbewerb doch in erster Linie als Unterhaltung und gegenseitigen Anerkennung gedacht, und wenn ich mal gelegentlich hier reinschaue, sehe ich immer wieder sehr gute Werke und kann nur virtuell vielen auf die Schulter klopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Zurück
Oben