[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2024 - Einer unter Vielen

[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2024 - Einer unter Vielen

  • 1

    Stimmen: 7 5,2%
  • 2

    Stimmen: 80 59,7%
  • 3

    Stimmen: 1 0,7%
  • 4

    Stimmen: 17 12,7%
  • 5

    Stimmen: 3 2,2%
  • 6

    Stimmen: 6 4,5%
  • 7

    Stimmen: 2 1,5%
  • 8

    Stimmen: 4 3,0%
  • 9

    Stimmen: 17 12,7%
  • 10

    Stimmen: 5 3,7%
  • 11

    Stimmen: 13 9,7%
  • 12

    Stimmen: 21 15,7%
  • 13

    Stimmen: 7 5,2%
  • 14

    Stimmen: 2 1,5%
  • 15

    Stimmen: 5 3,7%
  • 16

    Stimmen: 4 3,0%
  • 17

    Stimmen: 15 11,2%

  • Umfrageteilnehmer
    134
  • Umfrage geschlossen .
DeadEternity schrieb:
es war nicht aus fotografischen Gründen, sondern rein aus emotionalen Gründen
Volle Zustimmung.
Mir ist Bildaufbau, Technik, Gestaltung, was weiß ich, komplett egal. Entweder berührt oder bewegt mich ein Bild emotional oder halt nicht.
Wenn ein Bild nichts auslöst, hilft auch die beste Technik dahinter nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Tr8or schrieb:
Wenn ein Bild nichts auslöst, hilft auch die beste Technik dahinter nicht.
Aber es ist doch total spannend, heraus zu bekommen, warum ein Bild einen emotional (nicht) berührt. Denn man kann auch das tollste Motiv durch vermeidbare Banalitäten kaputt machen, so dass es garnicht berührt. Was nützt ein Foto vom tollsten Ferrari wenn er in Dunkelheit abgesoffen und eine Ecke abgeschnitten ist,, um mal ein Beispiel zu nennen. Das zu verstehen, ist doch total interessant.

Und dann ist da noch die Frage, warum stellt ihr ein Bild nicht einfach so ein, sondern lasst es über einen "Wettbewerb" laufen? Da ist doch schon ein "Benchmark" dahinter, bekommt es Punkte oder nicht? Und wenn, warum? Bei der Teilnahme am Wettbeweb spielt doch sicher auch ein Ansporn mit, ein Kreuzchen von jemand anders, Zustimmung. Da quält einen vielleicht die Frage, warum kreuzt (k)einer mein Bild an? Was kann ich das nächste Mal besser machen, um (mehr) Kreuze zu bekommen? Oder auch die Frage, warum hat der Profi leboef dieses Mal so wenig Stimmen bekommen?
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
10 Kritiken die nutzlos sind, oder eine die hilfreich ist?
Kritiken, die ernst gemeint sind, die eine Begründung liefern, sind immer nützlich. Geh mal den Thread durch, zähle die Bilder, zähle überhapt die Kritiken, vergleiche die Zahlen, der Thread verfehlt leider zu großem Teil seinen Zweck.
Ergänzung ()

Lurandil schrieb:
Fang doch einfach mal an anstatt immer nur Kritik zu üben.
Zu meinem eigenen Bild habe ich ja schon einen entsprechenden Kommentar gegeben. Auch auf 2-3 andere Bilder bin ich kurz eingegangen.

Wie wärs, wenn du dir jetzt mal einige Bilder vornimmst, und dazu was schreibst? Gerne auch meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
1ST1 schrieb:
Dein Neid muß groß sein, nachdem du immer das Wort Profi bei diesem einen Nutzer verwendest.

Und warum hat es weniger Stimmen bekommen? Weil es einfach kein Zufallstreffer wie das Siegerbild ist. Wie oft findet man soviele Fenster vor und gerade eines geöffnet? Das wurde eben besonders gewürdigt.
Und was willst bei einmaligen Motiven im Nachhinein an der Technik feilen? Das geht nur mit sich wiederholenden Aufnahmen (Portrait z.B.).
Ergänzung ()

1ST1 schrieb:
Nein. Da fotografiere ich lieber. Wäre ja schade um die Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Lurandil
Du fotografierst also auch abends und nachts?

Und nein, es hat nichts mit Neid zu tun, dass ich immer wieder auf den Status vom leboef hinweise, sondern ich weise damit darauf hin, dass hier nicht nur Amateure unterwegs sind, um euch die Illusion zu nehmen, dass ihr den Wettbewerb oft gewinnen werdet. Denn auch sein jetztiges Kassettenbild ist technisch perfekt, es hat ihn wahrscheinlich nur die "Emotion" ausgebremst, das Bild ist recht "kalt" angelegt, wer kann heute noch was mit Kassetten was anfangen, wer von euch saß noch Abends am Radio, hörte HR3 Werner Reinke oder BR3 Thomas Gottschalk oder andere Radiolegenden, den Finger auf der Record-Taste vom Kassettenrekorder, mit einer frischen (oder zu überspielenden) Kassette drin, um die neusten Hits aufzunehmen und sie am nächsten Tag den besten Freunden stolz vorzuspielen? Wahrscheinlich haben die wenigsten hier noch diese emotionale Bindung zu Kassetten. Inhalts/Aussagemäßig und grafisch war es unter diesen Bilder eins von gerade 3 Bildern mit einem Bildaufbau, den ich für das Thema noch öfters erwartet habe, dass sie kommen (streng geometrisch aufgebaut), das war seins, das Siegerbild und der Bierkasten.

Hervorragende Zufallsbilder gibts nur ganz selten, das Siegerbild ist kein Zufall, es ist tatsächlich gut gemacht, farblich überwiegend "düster" aber ansprechend, bringt das Thema gut rüber und das eine freundliche offene Fenster liegt tatsächlich in einer der möglichen Positionen des "Goldenen Schnitts". Da ist nichts dem Zufall überlassen worden.
 
Jetzt wirfst du mir Befangenheit vor, machst du Witze oder was? Wozu ist ein Forum da, wenn man nicht kommentieren darf?
 
lowrider20 schrieb:
Solange es objektiv bleibt.
Es gibt keine "objektive Kritik", das ist gerade in der Kunst (Fotografie, nicht Knipserei, ist eine Kunst) ist das alles sehr subjektiv.

Kritik sollte nur nicht verletztend sein, sondern aufmunternd und trotzdem ehrlich.
 
Würdest du dir mal ein Bild vornehmen und deine Meinung dazu schreiben, hätten wir alle mehr davon.
 
1ST1 schrieb:
um euch die Illusion zu nehmen, dass ihr den Wettbewerb oft gewinnen werdet.
Ich und bestimmt auch einige andere hier machen ihre Bilder speziell für jeden Wettbewerb neu und greifen nicht auf alte Schinken aus der eigenen Datenbank zurück.
Das bedeutet dann eben auch, dass man oft wenige Stimmen erhält, weil es in dem Moment/Monat des Bildes nur wenige Emotionen/Lichtstimmungen einzufangen waren, oder man den Bildaufbau nicht perfekt aufbauen konnte, auch wenn man das Thema nicht verfehlt hat.
Mich stört das wenig, wenn ich den Wettbewerb nicht gewinne, ich sorge einfach nur für mehr Vielfalt bei den Bildern und sehe es als eigene Herausforderung, das Thema zu treffen.

Bezüglich Kritik zu anderen Bildern kann ich nur sagen, dass ich das früher öfters getan habe, nicht beleidigend, sondern nur konstruktiv und manche "speziellen Schneeflöckchen" können selbst mit leichter Kritik überhaupt nicht umgehen und das Thema eskaliert dann komplett, denn auch wenn "spezielle Schneeflöckchen" nicht mit Kritik umgehen können, etwas eskalieren lassen, das können sie wie kaum ein anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotemel, abcddcba, DeadEternity und 2 andere
Zurück
Oben