[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2021 - Rule of thirds

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Irgendwas scheint @leboef richtig zu machen, so oft wie er abräumt. Glückwunsch. Gute People-Bilder haben einfach was, das trau ich mich nie :).
Jedenfalls danke an die 4 Stimmen und die rege Diskussion zu meinem Bild #5. Ich mache meine Bilder ja immer taufrisch zu den Fotowettbewerben und vermeide es, etwas altes aus meinem Datenlager zu suchen (macht für mich einen gewissen Reiz aus, sofern es das Thema zulässt).
Mein Bild ist am selben Tag entstanden, als es eingeschickt wurde. Ich war beim "Mülltonne an die Straße stellen", wozu ich nur mitten in der Nacht Zeit habe und sah dabei die Nebelstimmung. Bin dann zurück gejoggt (ist nen ganzes Stück, wo ich meine Tonnen abstellen muss) und habe mein Kamera-Equipment geholt.
Dabei war die Aufteilung angelehnt an die Drittelregel auch für mich nicht so einfach und entschied mich dann, die vorderste Laterne dort hin zu platzieren, da auch die Seitenlinien dazu passten.
Es war auch ein bisschen ein "wie viel Belichtungszeit kann ich in der Nacht meiner Kamera zumuten" Test und schaffte 1/4s bei 55mm handgehalten (mit IBIS und OIS).
DSCF3963b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, taeddyyy, tHE_nICKEL und 2 andere
Yeah, schon zum zweiten Mal dieses Jahr Platz #2 :daumen: Glückwunsch an den Sieger @leboef

@fox40phil Das Bild habe ich Mitte November in Island in der Nähe von Vik gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, tHE_nICKEL und fox40phil
Gratuliere @leboef! Absolut verdient und mit Abstand das beste Bild.
Würde mich auch auf ein Thema Richtung Portraitfotografie freuen, aber das ist ja nun dein Privileg^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und tHE_nICKEL
Danke für eure Stimmen. Das Bild ist in Peenemünde entstanden und wurde noch etwas nachbearbeitet. So wurden Sträucher und Bäume im Hintergrund entfernt, dann in s/w. Zum Schluss der "Morning" Effekt in Snapseed und zurecht geschnitten.
War purer Zufall, das ich mich an das Foto erinnert hatte:
Peenemuende Versuchsanstalt (82).JPG

Hier das Original
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL und taeddyyy
@leboef wie immer ordentlich abgeliefert, Glückwunsch. Umso mehr ehrt es mich, deine Stimme bekommen zu haben :) Danke auch an alle andere, die für mein Foto gestimmt haben. Das Foto wurde im Museumsdorf in Cloppenburg aufgenommen.

@andi_sco "etwas" nachbearbeitet ist gut :D Aber hatte schon einen Wow effekt, hat mir sehr gut gefallen. @JackA respekt bei der Belichtungszeit handgehalten so wenig zu wackeln!
Freue mich auf das neue Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, tHE_nICKEL und andi_sco
JackA schrieb:
Irgendwas scheint @leboef richtig zu machen, so oft wie er abräumt. Glückwunsch. Gute People-Bilder haben einfach was, das trau ich mich nie :).
Jedenfalls danke an die 4 Stimmen und die rege Diskussion zu meinem Bild #5. Ich mache meine Bilder ja immer taufrisch zu den Fotowettbewerben und vermeide es, etwas altes aus meinem Datenlager zu suchen (macht für mich einen gewissen Reiz aus, sofern es das Thema zulässt).
Mein Bild ist am selben Tag entstanden, als es eingeschickt wurde. Ich war beim "Mülltonne an die Straße stellen", wozu ich nur mitten in der Nacht Zeit habe und sah dabei die Nebelstimmung. Bin dann zurück gejoggt (ist nen ganzes Stück, wo ich meine Tonnen abstellen muss) und habe mein Kamera-Equipment geholt.
Dabei war die Aufteilung angelehnt an die Drittelregel auch für mich nicht so einfach und entschied mich dann, die vorderste Laterne dort hin zu platzieren, da auch die Seitenlinien dazu passten.
Es war auch ein bisschen ein "wie viel Belichtungszeit kann ich in der Nacht meiner Kamera zumuten" Test und schaffte 1/4s bei 55mm handgehalten (mit IBIS und OIS).
Anhang anzeigen 1153683
Gute und lustige Erklärung :)!
So gefällt mir das sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und tHE_nICKEL
Dankeschön an alle die für mein Bild gestimmt haben! 😊

Der alte Herr saß ganz entspannt im Schatten in Pienza in Italien und kümmerte sich keinen Deut darum, dass ich ihn spontan fotografiert hab. Auch wenn es bisschen klischeehaft ist - ich musste an Filme wie "der Pate" denken, als ich dieses Motiv sah.


Das neue Thema lautet: "mein Foto 2021"

Es gibt keine genaue Themenvorgabe. Ob Landschaft, Architektur, Portrait, Street, Makro - Alles ist erlaubt! Die einzige Bedingung ist, dass ihr mit diesem Foto etwas Persönliches verbindet. Das kann das beste Foto sein, dass ihr 2021 gemacht habt. Oder eine Momentaufnahme aus eurem Urlaub. Irgendetwas, was euch persönlich etwas bedeutet. Nach der Abstimmung darf jeder gerne seine Geschichte zu diesem Foto erzählen.

Der Hintergedanke zu dem Thema ist, dass wir aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens vielleicht besser zurückziehen, um Weihnachten nicht in Quarantäne verbringen zu müssen. Und natürlich haben wir alle den alljährlichen Weihnachtsvorbereitungsterror vor uns, der uns von der Fotografie abhält 😁


@taeddyyy

Gerne! Tolle Stimmung, ein ungewöhnliches Motiv und die makellose Umsetzung des Themas war für mich ausschlaggebend.

@JackA

Ich könnte ehrlich gesagt heulen 😅 Es ist so krass, wie empfindlich Menschen in Deutschland auf Kameras reagieren! Ich war im Oktober für 2 Wochen in Italien und habe sehr sehr viele Street-Bilder gemacht. In 2 Wochen hat mich niemand angepöbelt, nicht mal auf den Bildern ist zu erkennen, ob irgendjemand in die Kamera guckt (sie also überhaupt bemerkt hat).

Zurück in Deutschland, ich wollte eigentlich nur mal eben ein Objektiv testen. Nach 20 Minuten wurde ich von einem Bettler belästigt (der war nicht mal im Bild!) und auf jedem 10. Bild guckt jemand direkt in die Kamera. Als ob die Deutschen integrierte Warnmelder für Kameras hätten 😅

Daher ist es leider so: man braucht in Deutschland starke Nerven, ein sicheres Rechtsverständnis und am besten Fall Bodyguards, weil die Leute scheinbar glauben, dass ihnen die Seele gestohlen wird, wenn sie fotografiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, andi_sco, Dallas90 und 4 andere
Glückwunsch @leboef ... schönes neues Thema . Da muss ich mal nach einem passenden Photo suchen.
Zum Thema Personen (blöde dsvgo) - einfach Tiere photographieren. Die 4 stellten sich extra für mich in eine Reihe :) ...
 

Anhänge

  • DSC_2847.jpg
    DSC_2847.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, Stock86, andi_sco und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben