[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2022 - Komfortzone

Welches ist euer Lieblingsfoto?


  • Umfrageteilnehmer
    130
  • Umfrage geschlossen .
Es sind 15 Beiträge zusammengekommen und die Umfrage ist gestartet. Es darf also fleißig gevoted und diskutiert werden :) ich werde später mal meinen Senf zu den Beiträgen dazu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061, kaxi-85, andi_sco und 2 andere
ich weiß wer gewinnt ;) - die Viecher gewinnen immer - ich mag Pitbull's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und lowrider20
Dieses Mal war es für mich schwierig ein Bild auszusuchen. Keines der Bilder spricht mich hinsichtlich des vorgegebenen Themas wirklich an. Ich vermisse die "Orginalität" habe aber auch selbst keine Idee gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever, Bright0001 und Jakop
Ich hätte auch nicht so viel Zustimmung für Katzenbilder erwartet 😅

Meine Idee war, mich selbst mit einer Drohne zu fotografieren, während ich von meiner Kamerasammlung umgeben bin. Also voll meine Komfortzone. Passte leider zeitlich nicht.

Ich habe für die #12 gestimmt. Auf meinem Handy sah es echt cool aus. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass mein Display viel zu dunkel eingestellt war. Es sah auf dem Handy aus wie eine Öffnung ins dunkle Nichts. Echt cool. Voll das Thema getroffen. Als Metapher für das hinausgehen aus der Komfortzone, ins dunkle Unbekannte. Dass da eine weiße Tür im Bild ist, habe ich jetzt gerade erst am Rechner bemerkt.
 
Mich hat die 9 aus aktuellem Anlass abgeholt. Wir sind mitten im Baustress und aus der Komfortzone auszubrechen gehört leider seit Monaten zum Alltag. Meine Idee konnte ich leider aus Zeitgründen nicht umsetzen 💩
 
Beim Gedanken ans Thema kam mir direkt sowas wie #10 in den Sinn und tatsächlich wurde dann sowas auch eingereicht. Einfach Entscheidung :).
Ich wollte es ähnlich wie Leboef machen, leider fehlte die Zeit.
*Und ich dachte, es kommt mehr wie:
XS108252b-DeNoiseAI-low-light.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, kaxi-85 und tHE_nICKEL
Zuerst dachte ich Nr 10 - weil es am komfortablesten aussieht. Allerdings muss man ja auch sagen, dass das Wort im Zusammenhang mit "verlassen" genutzt wird, und da hat mit Nr 9 am meisten agepsrochen, weil ja Komofrtzone, aber ja es gibt es zu tun, um sie zu verlassen... diese Sapnnung wird hier mE am Besten ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Die Umfrage ist geschlossen und der Gewinner steht fest!

Herzlichen Glückwunsch an @kaxi-85 zum Sieg über den CB-Fotowettbewerb im Monat November! Deine Aufnahme hat auch mich überzeugt und war meinem eigenen Motiv verdammt nahe 😉 bitte teile uns doch bis morgen Abend mit, welches Thema du dir für den letzten Monat des Jahres wünschst!

Und da ich es selbst angekündigt habe, möchte ich auch nochmal meinen Schmalz zu den Einsendungen abgeben:

01 - @andi_sco
Ganz klar, Komfortzone verlassen! 😂 Wobei die Verursacher dieser beiden Mulden sicher auch ihren Spaß daran hatten, was dann schon wieder Komfortzone betreten ist 🤔

02 - @mike3061
Okay ein Klassiker... weite Landschaft, Stille, Aussicht, Natur... hier hat man "seinen Moment" zum Abschalten und runterkommen (was auch gekonnt sein muss!). Spricht mich definitiv an!

03 - @Flywolf
Hier hat jemand auf die sichere Karte gesetzt! Katzen gehen im Internet immer! (Woher kommt dieses Phänomen eigentlich?) Nicht nur, dass ihr die Entspannung ins Fell geschrieben steht, der Sonnenuntergang ist, obwohl nicht direkt im Bild, sehr wohl ebenfalls gut zu erkennen und trägt unfassbar zur komfortablen Stimmung bei!

04 - @der_mensch2
Ich gestehe die Werke von Hermann Hesse nicht zu kennen, weiß aber sehr wohl, wie viel Macht das geschriebene Wort hat! Habe im ein oder anderen Buch schon sehr viel von beidem erlebt... die ein oder andere Komfortzone in schönen und ergreifenden wie spannenden Romanen gefunden, als ich die ein oder andere verlassen müssen (vor allem in Sachliteratur)

05 - @Dr. MaRV
Hat mich auch voll abgeholt! War gerade erst wieder im Aquarium des Berliner Zoos unterwegs und kann dort vor den Korallen und Anemomen auch unendlich viel Zeit verbringen!

06 - @tHE_nICKEL
hier im Bild meine Tochter und ihr Lieblingskater, die ein Herz und eine Seele sind... während die Kleine für mich an sich schon sehr viel Komfortzone ist, zwingt sie mich aber auch immer wieder dazu, die selbige zu verlassen! Es ist unfassbar, wie sehr ein Kind dein Leben verändert!

07 - @menace_one
Auf den ersten Blick sieht das auch sehr unkomfortabel aus, aber wer schon mal im Winterurlaub unterwegs war, weiß wie unglaublich entspannend und erholend dieser sein kann! Ich bekomme da direkt Ski-Fernweh 😊

08 - @SebiLegend
Die Komfortzone in einem geliebten Menschen! 🥰 Habe ich auch sofort gefühlt!

09 - @tricade
Du hast selbst noch als Kommentar zur Einsendung angemerkt: "Wir haben ein Haus gekauft und das war der Umzug 😉" > Da steckt auch ganz viel Sicherheit verlassen und Neue aufbauen drin! Das ist bestimmt eine sehr aufregende Zeit für euch, für die ich euch wünsche, dass sie euch das Zuhause gibt, nach dem ihr gesucht habt!

10 - @kaxi-85
Wie oben schon erwähnt, absolut meinen Geschmack getroffen und dann auch noch richtig gut eingefangen! Kinder und Haustiere sind so eine tolle Kombination, die den Eltern wie Kindern so viel geben und lehren können!

11 - @Tech-Nick
Siehe #2

12 - @lowrider20
Okay... das sieht mir sehr nach Komfortzone verlassen aus... hab mich gefreut, dass du dich auf diese Weise dem Thema genährt hast, weil das die wenigsten gewagt haben! Vor die Tür zu gehen hält für eine nicht ganz kleine Mehrheit jeden Tag neue Herausforderungen bereit, die viele andere enorm unterschätzen (aus dem Aspekt des Mitgefühls und Verständnisses). Obwohl dein Bild so wenig zeigt, löst es doch sehr viele Gedanken und Gefühle aus! Danke dafür!

13 - @Lurandil
Die Liebe zur Musik und sie zu zelebrieren! Hat mich auch sofort gecatch, Musik kann so unglaublich viel Komfortzone sein!

14 - @leboef
Hier sehe ich auch wieder beides! Die Leidenschaft für die Fotografie ist etwas sehr Gewinnbringendes, was zu bereichern vermag, stellt einen aber immer wieder vor Herausforderungen und bedarf hier und da auch dem Verlassen der Komfortzone um "DAS Foto" zu bekommen!

15 - @Doleo
Siehe #2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061, SebiLegend, lowrider20 und 4 andere
Uhh, konnte ich den dritten Platz doch noch halten😊 - danke dafür.

Das Foto ist aus einem Winter, wen wunderts, in dem es mal wieder richtig geschneit hatte.
Dazu passte das Ambiente, mit der Klinik im Altbau/Pavillon. Man musste immer wieder die Komfortzone verlassen, wenn man nicht stehen bleiben wollte.
Gesesen hatte da keiner, da wäre das alte Teil wohl auseinander gefallen.
Ergänzung ()

tHE_nICKEL schrieb:
Vor die Tür zu gehen hält für eine nicht ganz kleine Mehrheit jeden Tag neue Herausforderungen bereit, die viele andere enorm unterschätzen
Passt perfekt, deswegen habe ich auch diese Nr. gewählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL und mike3061
Danke dir @tHE_nICKEL für die schöne Zusammenfassung, alles sehr treffend. So ähnliche Gedanken hatte ich auch, was dann die Auswahl eines Favoriten nicht unbedingt leicht macht.

Mein Foto ist aus einem Urlaub in Italien. Der kleine Tiger ist ein wenig Symbolbild dafür, wie auch ich mich gefühlt habe, dort in der warmen Abendsonne im Liegestuhl zu entspannen. Ich freue mich über die gute Platzierung und bin gespannt auf das nächste Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL und kaxi-85
Vielen Dank für eure Stimmen und allen anderen Teilnehmern meinen Respekt - da waren z.T. (im Gegensatz zu meiner ;) ) sehr kreative Ideen dabei!

Ich verzichte dieses Jahr mal auf ein weihnachtliches Thema und wünsche mir stattdessen lieber:

„Typisch Deutsch“

Ob kurze Hose und weiße Tennissocke in Birkenstock, der Einkaufswagen voller Toilettenpapier, der Gartenzwerg im Vorgarten, der formschöne Mettigel oder der obligatorische Zettelkrieg im Mietshaus a la „Bitte keine halb vollen Joghurtbecher in den Plastikmüll“ - es gibt so vieles, was dem „typisch Deutsch“ Klischee entspricht und uns immer wieder im Alltag begegnet. Oft sind das skurrile und auch lustige Dinge - die diesen Monat gerne fotografisch festgehalten werden dürfen.

Eine Anmerkung dazu: Natürlich ist mir bewusst, dass es in unserer Kultur auch viele wertvolle Dinge gibt und „typisch Deutsch“ nicht „negativ“ behaftet sein muss - daher bitte ich euch das Thema mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Ich freue mich auf eure Beiträge.

ferkel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600, der_mensch2, SebiLegend und 3 andere
Das neue Thema gefällt mir. Bin gespannt wie viele ein Foto vom Nachbarn beim Autowaschen einsenden. Natürlich mit Datumsstempel von Sonntag 14:00.

Glückwunsch dem Gewinner. Vielen Dank @tHE_nICKEL, extra für dich:


DSC_3219.jpeg
Ricordea yuma in grün und komplett (die hat aktuell ca. 5cm)
Gehört zu den Scheibenanemonen

DSC_3187.jpeg
Caulastraea echinulata (Trompetenkoralle) eine LPS (Großpolypige Steinkoralle).
Der Ball hat so ca. 15cm Durchmesser, vielleicht auch etwas mehr.

DSC_3270.jpeg
Makro einer Blastomussa, ebenfalls eine LPS.

DSC_3277.jpeg
Makro einer Hirnkoralle, (Platygyra sp. 04), auch eine LPS.
Aktuell so groß wie eine normale Faust.

DSC_3376.jpeg DSC_3407.jpeg DSC_3448.jpeg
Eine Sechspunkt-Schläfergrundel (Valenciennea sexguttata), die macht bei uns den Boden sauber.
Der Kies wird gefressen und fällt an den Kiemenspalten heraus. Bakterien, Algen und andere leckere Dinge werden rausgefiltert.

Heute habe ich noch eine Fungia fungitis eingesetzt. Wenn die sich akklimatisiert hat und sich richtig aufpumpt, mache ich davon auch noch ein Foto. Neu eingesetzt sind die Tiere immer ein bißchen schüchtern und zickig.
Das Becken anzuschaffen war eine der besten Ideen, die meine Freundin hatte und ich unterstützt habe.
Man könnte dafür auch den dicksten Ryzen 7 mit ordentlich RAM, SSD und zwei RTX 4090 kaufen, aber der wäre bei weitem nicht so schön anzusehen und vor allem nicht so langlebig. Vom Stromverbrauch ist das Becken günstiger. 4 KW/h am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, tHE_nICKEL, SebiLegend und eine weitere Person
Glückwunsch an @kaxi-85 ,danke für die netten Worte von @tHE_nICKEL und @SDJ für die eine Stimme.

Meine Wohlfühlzone ist tatsächlich genau der Ort von dem aus das Foto geschossen wurde ...hinter dem DJ-Pult. Früher war ich da aktiv in geilen Clubs unterwegs und heute lege ich einfach mal zum Enstpannen auf. 🎧

Beim neuen Thema wird es sicher einige Schmunzler geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und tHE_nICKEL
Zurück
Oben